Cover-Bild Krähentochter
Band 3 der Reihe "Die Berling-und-Pedersen-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Maria Grund

Krähentochter

Thriller. Nach „Fuchsmädchen“ und „Rotwild“ der neue eiskalte Thriller der schwedischen Bestsellerautorin
Sabine Thiele (Übersetzer)

Ein grausiger Fund, im Eisnebel verborgen. Ein Verbrechen, das sich wiederholt. Und eine Polizistin, die die Vergangenheit nicht ruhen lässt.

Småland, März 1986. Eisnebel hängt über den beiden spiegelglatten Seen, die wie leblose Augen in der kargen Landschaft wirken. Bei ihrem Anblick fröstelt es die frisch zur Polizistin ausgebildete Sanna, denn zwei Jahre zuvor wurden genau hier die blutigen Überreste eines verschwundenen Mädchens in zwei weißen Koffern gefunden. Der grausame Mörder sitzt seitdem hinter Gittern – zumindest glauben das die Einwohner des Dorfes Augu. Als Sanna erfährt, dass erneut ein Mädchen aus dem Ort vermisst wird, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an und stößt auf Unstimmigkeiten in der damaligen Beweisführung. Auch wenn die Einwohner ihr mit Misstrauen und Ablehnung begegnen, gibt sie nicht auf. Je mehr sie sich im Dickicht aus Lügen und Geheimnissen verfängt, desto entschlossener ist sie, die Wahrheit ans Licht zu zerren und das verschwundene Mädchen zu finden, bevor es erneut zu spät ist …

»›Fuchsmädchen‹ ist zweifellos ein Thriller-Highlight des Jahres! Maria Grund liefert eine packende Geschichte ab, in der einfach alles passt und stimmig ist.« Krimi-Couch.de über »Fuchsmädchen«

Die Berling-und-Pedersen-Reihe im Überblick:

1. Fuchsmädchen
2. Rotwild
3. Krähentochter

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spielt zeitlich vor den beiden anderen Büchern

Sanna Berling ist erst kurz im Polizeidienst. Sie fährt auftragsgemäß eine Jugendliche, die von Zuhause weggelaufen war, in ihren Heimatort. Das Mädchen ist die Schwester eines Mordopfers. Der Mörder sitzt bereits im Gefängnis. Aber Sanna bekommt Zweifel, als wieder ein Mädchen verschwindet.

Die Handlung dieses Buches ist vor den beiden anderen angesiedelt und Sanna noch nicht die erfahrene Ermittlerin, wie wir sie aus Fuchsmädchen und Rotwild kennen. Aber schon damals verfügt sie über gute Instinkte und kriminalistisches Gespür. Es gibt noch eine Nebenhandlung um eine Putzfrau und ihre Python, mit der sie herumschleppt. Ganz zum Schluss klärt sich, was es damit auf sich hat. Der Krimi war unterhaltsam, ich freue mich auf weitere Bücher um Sanna Berling.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Düster und spannend

„Krähentochter“ ist bereits der dritte Band der Berling und Petterson Reihe, spielt aber zeitlich früher, nämlich im Jahr 1986, als Sanna noch ganz am Anfang ihrer Karriere stand. Aus diesem Grund ist dieser Teil auch super ganz ohne Vorwissen zu lesen.
Maria Grund schreibt in ihrem typischen ruhigen Stil, mit relativ kurzen Sätzen und Kapiteln und erzählt die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven. Schnell herrscht die in Schweden-Thrillern so beliebte düstere und bedrückende Atmosphäre und die Spannung nimmt permanent zu. Irgendwann war ich so gefesselt von diesem Buch, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Sanna ist eine sympathische und beeindruckende Protagonistin und ich mag sie wirklich sehr gern. Sie ist nicht nur klug und mutig und lässt sich auch nicht so schnell von den Dorfbewohnern, sowie ihrem Vorgesetzten einschüchtern, sondern folgt ihrem scharfsinnigen Instinkt.
Durch die vielfältigen undurchschaubaren Charaktere hatte ich sehr viele Verdächtige, denn der Fall ist nicht so leicht zu durchschauen. Am Ende nimmt die Spannung dann noch einmal zu.

Fazit: Ein spannender und fesselnder Schweden Thriller mit einer düsteren Atmosphäre und einer tollen Protagonistin.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Fesselndes Lesevergnügen

Wow . .Es ist so spannend gewesen  Krähen Tochter von Maria Grund zu lesen.

Es geht nach Smaland es ist der dritte Teil der
Berling und Pedersen Reihe

Ich habe mich gefreut auf den neuen Teil und ...

Wow . .Es ist so spannend gewesen  Krähen Tochter von Maria Grund zu lesen.

Es geht nach Smaland es ist der dritte Teil der
Berling und Pedersen Reihe

Ich habe mich gefreut auf den neuen Teil und wurde nicht enttäuscht.

Ein Buch was ich innerhalb von drei Tagen gelesen habe
Das Cover ist klasse und auch der Klappentext laden zum lesen ein .
Ein Thriller der wieder richtig packend gewesen ist ,die Seiten flogen durch die Spannung und den tollen flüssigen schreibstil nur vor sich dahin

Die settings sind super beschrieben sodass ich sie während des lesens bildlich vor Augen hatte auch die Handlungen sind klasse.
Etwas Gänsehaut ist mit dabei was ich ja total liebe .
Ich war von Kapitel zu Kapitel neugierig auf das was kommt und passiert.

Eine ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannend

'Krähentochter' ist der dritte Band der Berling und Petterson Reihe, und mein erstes Buch der Autorin. Dieser Teil hat mich einfach sofort angesprochen und da dieser Teil früher spielt und zwar im Jahr 1986, Sanna steht noch ganz am Anfang der Karriere, war es kein Problem das Buch ohne jegliches Vorwissen zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Kapitel sind kurz und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich bei Thrillern sehr gut finde (mich allerdings auch oft verwirrt 😅). Es gehen noch wenige Seiten und schon ist man in der düsteren Thrilleratmosphäre gelandet. Mit jeder Seite wird die Geschichte spannender und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Senna ist ein toller Charakter sie ist mutig und klug und lässt sich nicht einschüchtern. Sie macht die Geschichte noch lesenswerter. Ein sehr gelungener Thriller, bis zum Ende voller Spannung.