Cover-Bild Tiefer Grund
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Matthew Costello, Neil Richards

Ein Cherringham Krimi
In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss. Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Hobbyermittlerin Sarah diskret um Hilfe.

Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen. Dabei ahnt sie nicht, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, das auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt. Glücklicherweise kehrt Jack nach Cherringham zurück. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen?

Ein atmosphärischer Wohlfühlkrimi mit sympathischen Ermittlern

Veröffentlicht am 23.03.2018

Ein wirklich sehr kurzweiliger und gelungener Krimi.

Es herrscht Feierstimmung in Cherringham: das Schuljahr ist zu Ende, und alle feiern im örtlichen Pub ausgelassen das Schuljahresende. Einer scheint es besonders wichtig mit dem Feiern zu haben: der Lehrer Josh, der bei den meisten Schülern beliebt ist. Dieser schlägt mächtig über die Stränge. Stark alkoholisiert, und scheinbar auch unter Drogen begibt er sich auf den Heimweg, und stürzt von der Brücke in den Fluß, und ertrinkt. Doch der neuen Schulleiterin kommt das verdächtig vor, und diese bittet Sarah um Hilfe. Sarah soll auf eigene Faust ermitteln, da die örtliche Polizei unterbesetzt ist, und sich um andere Dinge kümmern muss. Doch Sarah will nicht alleine ermitteln, und so kann sie  ihren alten Partner Jack überzeugen, ihr doch noch einmal bei diesem Fall zu helfen, bevor Jack zurück in die Staaten reist. Was Jack und Sarah bei den Ermittlungen zu Tage förden, schockiert nicht nur die zwei Ermittler. War es doch kein Unfall, sondern Mord, dass Josh im Fluss ertrank? Welche Rolle spielt das Lehrerkollegium? Und woher hat Josh die Drogen? Die Schulleitung hegt seit längerem den Verdacht, dass an der Schule Drogen gehandelt werden, was Sarah Sorgen macht, denn ihre Kinder gehen ebenso auf die Schule. Zudemm scheint die Tochter von Sarah scheint ihr mehr und mehr zu entgleiten. Ist dies normales pubertäres Verhalten, oder steckt mehr dahinter? Sarah gerät unter Druck, zumal Jack nicht den Eindruck erweckt, dass er in Cherringham bleiben will.

Matthew Costello und Neil Reichards haben hier einen wirklich tollen Krimi auf die Beine gestellt. Sehr fesselnd zu lesen, ohne Schlag auf Schlag mit Action um sich werfend. Dieser Krimi kommt ohne unnötiges Spannungsaufbauschen aus.

Richards und Costello verstehen, dass man sich als Eltern und Lehrer seine Gedanken um die Kinder und Jugendlichen macht, die eventuell mit einem Drogenring konfrontiert werden. Beide Autoren bringen im Laufe des Romans neue Beteiligte ins Spiel, die ich jedenfalls nicht erwartet hatte. Auch dass die beiden dem Polizisten von Cherringham Ermittlungsergebnisse zuspielen, dafür dass dieser die Augen zudrückt, wenn die beiden mal wieder nicht ganz gesetzestreu ermitteln, finde ich nur fair. Der Krimi beschränkt sich auf die Gegend von Cherringham, und beide Autoren verstehen es sehr gut, die Landschaft auch bildhaft aufleben zu lassen, so dass man sich auch geographisch gut zurecht findet.

Ein wirklich sehr kurzweiliger und gelungener Krimi.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Spannend und fesselnd

Hier erwartet den Leser ein unglaublich Adrenalinsteigender Krimi.

Hier erwartet den Leser ein unglaublich Adrenalinsteigender Krimi.
Sarah ist Web - Designerin und lebt mit ihren beiden Kindern nun in Cherringham. In der Vergangenheit hat sie oft mit Jack einem ehemaligen Cop als Hobbydetektivin ermittelt. In der Nacht der Abschlussfeier stürzt der Lehrer Josh von einer Brücke und verunglückt dabei tödlich. War dies ein Unfall oder Mord? Das versucht Sarah, auf bitten der Schuldirektorin Louise , zunächst alleine herauszufinden, bis Jack ihr auch hier in diesem Fall zu Hilfe kommt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sarahs und Jacks Sicht erzählt, dies fand ich als Leser sehr gut. So konnte ich mich jederzeit in beide Richtungen hineinversetzen.
Der Spannungsbogen ist von Anfang an unglaublich hoch und steigert sich während des lesens nochmals. Dank der hervorragend beschrieben und detaillierten Erzählungen hatte ich das Gefühl mitten im Buch zu sitzen. Auch waren sowohl die Hauptprotagonisten, wie auch die Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, fließend und sehr angenehm zu lesen.
Alles in allem ein unglaubliches fesseld, spannender und absolut lesenswerter Krimi der fünf Sterne verdient.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Cherringham: Koffer packen, um dorthin aufzubrechen.

Seit einigen Jahren ist das Autorenduo Costello/ Richards beliebt für seine typisch englischen Krimis. Ähnlich den Fällen von Inspector Barnaby haben sie ein Universum rund um den fiktiven Ort Cherringham in den Cotswolds nördlich von Oxford geschaffen. In den etwa dreißig Kriminalroman setzen sie auf Miträtseln und Wohlfühlen der Leser, ohne die heutigen Probleme der Gesellschaft aus dem Blick zu lassen. So auch in dem vorliegenden Band.

Der Leser wird gleich in einen typischen Pub eines Dorfes gesetzt und kann mit dem Lehrerkollegium der hiesigen Schule den Schuljahresabschluss feiern. Er liest, welche Beziehungen zu wem bestehen. Josh scheint ziemlich angetrunken und verlässt die Feier. Als Maddy ihm folgt und nach ihm sehen möchte, findet sie ihn ertrunken in der Themse. Die Hobbyermittlerin Sarah wird von der Schuldirektorin gebeten, den Tod aufzuklären, weil es sich um einen Lehrer ihrer Schule handelt. Schnell findet Sarah heraus, dass an der Schule, in die auch ihre Kinder gehen, ein viel größeres Problem besteht. In Cherringham gibt es nur einen Dorfpolizisten Alan, der gerne die Hilfe von Sarah und dessen Ermittlungspartner Jack in Anspruch nimmt. Jack wiederum ist ein ehemaliger Cop aus New York, den es nach England verschlagen hat.

Wie bei jeder in Romanreihe gibt es eine wunderschöne Hintergrundgeschichte, die alles umspannt. Geschickt ist der Roman aber so aufgebaut, dass man keinen anderen Roman zuvor gelesen haben muss. Alle wesentlichen Informationen zum Verhältnis der Figuren (Ermittler wie Dorfbewohner) erfährt man im Roman. Man vermisst nichts. Doch ist man auf die Hintergrundgeschichte gespannt, wie es ausgeht. In der vordergründigen Verbrechensgeschichte werden ausreichend falsche Fährten gelegt, um den Leser auf Glatteis zu führen.

Die Dialoge sind unterbrochen mit Beschreibungen zu Cherringham, der Landschaft und Gegend, den Gepflogenheiten in kleinen englischen Dörfern und Städten. Nicht nur für England-Liebhaber ein Genuss, sich in einen solchen Ort versetzt zu fühlen. Die sympathischen Ermittler sorgen schließlich dafür, dass man trotz aller Verbrechen in Cherringham sofort die Koffer packen möchte, um dorthin aufzubrechen.

Zweifelsohne verstehen die Drehbuchautoren ihr Handwerk und schaffen empfehlenswerte Romane.

Matthew Costello/ Neil Richards
aus dem Englischen von Sabine Schilasky
Bastei Luebbe Verlag, Köln
ISBN 9783404176540

© Detlef Knut, Düsseldorf 2018

Veröffentlicht am 19.01.2024

Matthew Costello & Neil Richards - Tiefer Grund

Sarah wird gebeten den Tod eines Lehrers zu überprüfen, da dieser mit Drogen in Zusammenhang gebracht wurde. Erst widerwillig nimmt sie an, da sie ohne Jack das Ermitteln eigentlich an den Nagel gehängt hat. Doch während ihrer Ermittlungen taucht überraschend Jack wieder auf und gemeinsam laufen sie wieder zur Höchstform auf.
Dieser Cherringham Krimi ist mindestens doppelt so lang bzw. dick wie die Cherringham Reihe, aber auch hier konnten Sarah und Jack überzeugen. Da ich die Kurzkrimireihe schon durch habe, wusste ich das Jack wieder kommt und auch da bleibt.
Der Fall als solcher war interessant, aber nicht wirklich spannend, da mir ziemlich schnell klar war wer der Täter ist und was sein Motiv ist.
Alles in allem war das eine gute Unterhaltung für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Tiefer Grund

Lehrer und Schüler der Cherringham High School veranstalten eine Abschlussfeier in einem Pub. Alle amüsieren sich prächtig, nur einer der Lehrer verhält sich seltsam. Am nächsten Morgen wird er tot aufgefunden. Sarah wird mit der Untersuchung des Falles beauftragt. Ihr Hauptmotiv mit den Ermittlungen zu beginnen ist, dass ihre eigenen Kinder auf dieselbe Schule gehen...

"Tiefer Grund" ist eine unterhaltsame, leichte Lektüre. Dieses Buch in Romanlänge hat mir gut gefallen zumal es dadurch ein bisschen mehr solide Detektivarbeit als sonst gibt.