Cover-Bild Das Porzellanmädchen
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Max Bentow

Das Porzellanmädchen

Psychothriller
Sie ist jung, schön und erfolgreich: die gefeierte Thriller-Autorin Luna Moor. Niemand ahnt, dass sich hinter der makellosen Fassade Abgründe auftun. Denn als heranwachsendes Mädchen war Luna verschleppt worden und entkam nur knapp dem Tod. Nun kehrt sie zurück in das Haus im Wald, das einst ihr Gefängnis war. Sie will die Dämonen ihrer Vergangenheit endlich besiegen – und den Täter, der nie gefasst wurde, auf ihre Fährte locken. Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer, das sie vorgibt zu sein?

Veröffentlicht am 12.03.2020

Mein Highlight 2020

Meine Meinung zum Cover:

Das Coverbild ist sowas von gut gewählt. Ich habe das Gefühl es ist Protagonistin die da sehe.

Meine Meinung zum Buch:

Wenn, jemand mich fragen würde, wo ich die ganze Zeit ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Buch:

Wenn, jemand mich fragen würde, wo ich die ganze Zeit war, würde ich antworten in diesem spannenden Buch. Es war mega gewesen. Ich versank darin und wurde ein teil der Hauptprotagonistin Luna Moor.

Ich habe dieses Buch heute beendet und bin nervlich eigentlich komplett fertig aber ich muss einfach meine Gefühle schnell aufschreiben. Was Luna in diesem Buch alles erleben musste, war doch ganz schön heftig und ich hab oft die Luft angehalten. Ab und zu dachte ich wüsste, wer der Täter ist, doch ich hatte mich immer wieder geirrt. Zum Ende wo dann preisgegeben wurde, wer der Täter ist, stockte mir der Atem, denn damit hatte ich niemals gerechnet.

Ich war so sehr vertieft in der Geschichte, dass ich nicht merkte, wie die Zeit rannte und ich das Buch leider aus den Händen legen musste. Immer wieder zog es mich weiter zu lesen. Ich musste mich regelrecht zwingen mal eine Pause einzulegen.

Der Schreibstil von Max Bentow ist wie bei seinen anderen Büchern locker und sehr detailliert. Die Spannung war zum Zerreißen nahe gewesen. Die Charaktere und Ortschaften wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir Bildlich vorstellen. Schon alleine, weil es dort spielt, wo ich lebe und meine alte Heimat.

Dieses Buch gehört zu meinen Highlights 2020

Spannend bis zum Ende. Anders kann man es echt nicht beschreiben. Die Zeit verflog und ich bekam es nicht mit, da ich schon selbst ein teil der Geschichte wurde. Es zog mich immer wieder an und ich musste mich selbst zwingen das Buch aus den Händen zu legen. Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.02.2020

Kurzrezi
Zitat: „Hilfe, das Insekt will mich töten“

Kurzrezi
Zitat: „Hilfe, das Insekt will mich töten“
2003: Die 16-jährige Schülerin Luna wird bei einem Ausflug ins Berliner Umland überfallen, betäubt und verschleppt. Den Täter kann sich nicht erkennen. Kurz bevor er sie töten kann, gelingt es ihr ihm zu entkommen. Der Wahnsinnige wird nie gefasst!
2015: Luna ist mittlerweile eine bekannte Thriller-Autorin. Sie schreibt mit Leidenschaft Bücher, die unter die Haut gehen und den Leser in dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele führen. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los.
Luna sieht nur einen Ausweg. Sie muss zurückkehren an den Ort des Grauens und ein Buch über die Dinge schreiben, die ihr widerfahren sind. Nur so kann sie sich ihren Ängsten stellen und verstehen, was damals geschah. Insgeheim hofft sie, dem Täter so auf die Spur zu kommen und ihn auf ihre Fährte zu locken. Luna recherchiert ausgiebig und wird fündig. Das Haus in dem sie damals gefangen wurde steht zum Verkauf. Die ehemalige Besitzerin lebt nicht mehr, und solange sich kein Käufer findet kann Luna dort zur Miete wohnen. Hier will sie ihr Buch beenden. Ausgerechnet jetzt, muss sie den 15-jährigen Sohn ihrer besten Freundin Anna kurzfristig bei sich aufnehmen.
Leon ist ein großer Fan von Lunas Büchern und interessiert sich für das neue Manuskript. Doch je tiefer er in ihre Welt eintaucht, desto unsicherer wird er. Ist Luna wirklich nur das unschuldige Opfer?
Mein persönliches Fazit:
Autor Max Bentow schreibt auf einem konstant hohen Niveau. Mit dem Buch „Das Porzellanmädchen“ ist ihm außerhalb der „Nils Trojan-Reihe“ ein großartiger Psychothriller gelungen. Das Buch, unterteilt in vier Abschnitte, beginnt im ersten Abschnitt mit einer Rückblende in das Jahr 2003. Die detaillierte und anschauliche Beschreibungen der Umstände, der Örtlichkeiten und die Ausarbeitung der Charaktere, sorgen für den schaurig schönen Gruselfaktor. Für mich persönlich, bisher das beste Buch von Max Bentow, das ich von ihm gelesen habe. Ich mag seinen einfachen, klaren Schreibstil. Spannend und unterhaltend von Anfang bis zum Ende. Ein Buch, das ich zwischendurch ungern aus der Hand gelegt habe. Sollte ich ihn Zukunft Porzellanpuppen begegnen, dann werde ich sicherlich an das Buch denken und ein wenig Obacht geben. 😊

Veröffentlicht am 19.11.2019

Horrorpüppchen

Ich bin ja eigentlich nicht so der Riesen Fan von Psychothrillern, weil die meisten die ich gelesen habe, bisher nicht den Spannungsbogen hatten, der meine Nerven kitzelte. "Das Porzellanmädchen" von Max Bentow war mein erstes Buch von diesem Autor und wird auch nicht mein letztes sein.

Ich finde seinen Schreibstil toll. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, auch wenn der Schwung an Spannung für mich erst spät begonnen hat. Ganz klasse noch dazu ein Buch im Buch. Das gibt dem Leser die Möglichkeit ganz geschmeidig zwischen der Vergangenheit der Protagonistin und der Gegenwart zu switchen, ohne in Verwirrung zu geraten.

Die Protagonistin Luna ist eine sympathische junge Frau, die in ihrer Kindheit Dinge erleben musste, die verstörend sind. Man konnte mit ihr mitfühlen. Dann gab es noch den 15-jährigen Sohn ihrer besten Freundin. Nicht gerade die beste Geschichte, um einen 15-Jährigen sowas miterleben zu lassen, aber dem sei es so. Leon fand ich für sein alter richtig mutig, ich denke, andere Kids in seinem Alter hätten sich wohl richtig ins Hemd gemacht.

Zu guter Letzt, fand ich die Idee mit der Puppe und ihre Geschichte recht interessant und was sie für Auswirkungen gehabt haben soll. Es hatte etwas mystisches an sich.

"Das Porzellanmädchen" bekommt 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Spannender Psychothriller

Die Autorin Luna Moor arbeitet an ihrem neuen Thriller. Sie wurde als 16 jähriges Mädchen von einem Mann entführt und misshandelt. Über ihre Geschichte schreibt sie nun ein Buch. Dazu fährt sie in ein Haus im Wald, indem sie damals festgehalten wurde. In dem Haus wurde einige Wochen vorher die Besitzerin mit einem Beil ermordet. Zudem spielen zahlreiche Porzellanpuppen eine wichtige Rolle in diesem Haus. Das Ziel ihres Buches ist es, den Täter von damals zu überführen. Leon, der 15 jährige Sohn einer Freundin soll für zwei Wochen bei Luna übernachten und wird somit Teil einer Mordserie und eines Kinderschänders.

Das Buch ist vom Anfang bis zum Schluss spannend geschrieben. Es gibt einige Zeitsprünge um das gesamte Geschehen zu verstehen. Die Figuren sind sehr authentisch und es bleibt bis zum Schluss eine Rätsel, wer der Mörder bzw. der Psychopath ist. Der Schreibstil ist eher einfach gehalten und man kann das Buch schnell lesen. Das Originelle an dem Buch ist es, dass ein Buch in dem Buch geschrieben wird.

Mein Fazit
Ich persönlich finde die Geschichte des Buches sehr spannend. Ein wenig verwirrend war, dass in dem Buch ein Buch geschrieben wird. Mich stört lediglich an dem Buch, dass die Porzellanpuppen spricht.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Das Porzellanmädchen

Inhalt

Inhalt
Luna Moor ist jung, schön und erfolgreich. Dass sich hinter der makellosen Fassade der gefeierten Thriller-Autorin Abgründe auftun, ahnt niemand. Als heranwachsendes Mädchen wurde Luna verschleppt und entkam dem Tod nur knapp.
Nun kehrt sie zurück in das Haus im Wald, welches einst ihr Gefängnis war. Luna will endlich die Dämonen ihrer Vergangenheit besiegen – und den nie gefassten Täter auf ihre Fährte locken. Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer, das sie vorgibt zu sein?

Fazit
An manchen Stellen empfand ich die Handlung als Dröge, die Charaktere streckenweise als anstrengend und nervig. Dennoch gefiel mir das Buch recht gut.