Cover-Bild Der Federmann
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann

Veröffentlicht am 19.04.2024

Grausam und blutrünstig!

Inhalt

Inhalt
Der Berliner Komissar Nils Trojan wird an einen Tatort gerufen, an dem eine besonders grausam zugerichtete Frauenleiche aufgefunden wurde. Doch nicht nur das: auch ein gerupfter und ausgeweideter Vogel wird bei ihr gefunden - und sie ist nur das erste Opfer.. Trojan macht sich auf die Suche nach dem Täter und gerät dabei selbst ins Visier des Mörders…

Erster Satz des Buches
„Er sah sie tanzen, wild und schnell.“
Bentow, M. (2011) - Der Federmann

Bisher hatte ich noch keinen von Bentows Thrillern gelesen und ganz ehrlich? Ich bin sehr froh, dass ich schon ein paar Folgebände im Regel stehen habe, denn „Der Federmann“ überzeugte mich vollends.

Nicht nur, dass Nils Trojan ein unfassbar sympathischer Ermittler mit scharfem Verstand ist, er ist auch menschlich. Nicht perfekt, aber mit Ecken und Kanten und ohne wie der „Dr. House“ der Polizeiwelt zu wirken.

Der Plot ist wirklich spannend und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Außerdem hatte ich bis zum Schluss überhaupt keine Idee, bei wem es sich um den Täter handeln könnte. Sprachlich gesehen lässt sich „Der Federmann“ gut lesen und Bentow geizt nicht mit sehr deutlichen Beschreibungen der Taten - da kann man sich einiges bildlich vorstellen!

Die teils beklemmende Atmosphäre gefiel mir wirklich gut und ich freue mich auf mehr Bentow‘sche Thriller!

Infos zum Buch
Seitenzahl: 416
Verlag: Page & Turner
Übersetzt von:
ISBN: 978-3-442-47882-8
Erscheinungsdatum: 21.01.2013
Preis: 11,00€ (Taschenbuch) / 9,99€ (Ebook)

Reihe:
Der Eisjunge
Das Bernsteinkind
Engelsmädchen

Infos zum Autor
"Max Bentow wurde in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Seit seinem Debütroman »Der Federmann« hat sich Max Bentow als einer der erfolgreichsten deutschen Thrillerautoren etabliert, alle seine Bücher waren große SPIEGEL-Bestsellererfolge.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Grausam und blutrünstig, ein absolut irren Killer, ein Ermittler der alles menschenmögliche tut um ihn zu fassen - was will man mehr?

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Lange gewartet - viel erwartet - nicht enttäuscht!

Lange hat es gedauert, bis ich das erste Buch von Max Bentow in den Händen hielt. Auf Empfehlung eines Freundes wollte ich mir bereits vor über einem Jahr ein Exemplar von „Der Federmann“ zukommen lassen. Leider wurde es bis vor kurzen nichts und was soll ich sagen… es war definitiv ein Fehler! Habe das Buch innerhalb von 2! Tagen verschlungen und mir direkt danach Band 2 bestellt. Mit Nils Trojan hat Max Bentow einen Ermittler ins Leben gerufen, der mir in Zukunft noch viel Freude bereiten wird!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Endlich habe ich auch den ersten Teil der Reihe gelesen - und bin begeistert

endlich habe ich den ersten Teil der Nils Trojan Reihe gelesen und „Der Federmann“ ist ein durchaus vielversprechender Einstieg in die Reihe

Nils Trojan ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten und einigen ...

Nils Trojan ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten und einigen persönlichen Problemen - was ich ja grundsätzlich immer sehr gerne mag

Der Fall selbst ist auch spannend, brutal, kurios und auch wenn man schon erahnt wer dahinter stecken könnte lenkt einen Max Bentow geschickt auf falsche Fährten

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall und gehe mal ganz stark davon aus dass wir den Federmann später noch einmal wieder sehen werden

Veröffentlicht am 27.02.2022

Spannung pur

Der erste Band einer Reihe, die mich von Anfang an gepackt hat. Man taucht sofort in die Geschichte von Nils Trojan ein und möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Ein Serienmörder der bei jeder Leiche tote Vögel, ohne Federn, lässt. Die Spannung wird immer wieder aufs neue angefacht und auch Nils Trojan kommt in die Fänge des Mörders ... lass Dich mitreißen diesem fantastischen Thriller. Spannung bis zum Ende.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Unglaublich spannendes Buch mit viel Blut und einem Mörder, den niemand erwartet hätte!

Buchinfo

Buchinfo
Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung: Der jungen Frau wurden die Haare abgeschnitten, ein zerfetzter Vogel ist auf ihrem Körper platziert. Trojan und sein Team sind entsetzt, doch noch während sie die ersten Ermittlungen einleiten, ereignet sich ein zweiter Mord: Wieder hatte das Opfer lange blonde Haare, und wieder hinterlässt der Federmann einen makabren Gruß in Gestalt eines toten Vogels. Unterstützt von der Psychologin Jana Michels macht sich Trojan an die Lösung des Falls – und befindet sich unvermittelt auf einer Reise in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele. (Quelle: Lesejury)

Mal wieder war es geschehen, ich stand am Wühltisch und fingerte mir ein Buch raus, bei dem mir das Cover ins Auge stach. Und da ich absolut ein Händchen für soetwas habe, war es der Teil einer Reihe.
Aber natürlich auch hier mal wieder NICHT der erste Teil, sondern Band 2 (Die Puppenmacherin).
Ich las in das Buch hinein und dachte 'Da muss es doch einen ersten Teil gegeben haben'...also sah ich nach und tatsächlich - es gab ihn.
Also was tat ich? Richtig - Ich bracht Band 2 ab und besorgte mir den ersten Teil "Der Federmann".

Zu Beginn nimmt der Autor den Leser direkt mit in einen Prolog, in dem der Täter kurz davor ist seinen vermutlich ersten Mord in die Tat umzusetzen.
Im ersten Kapitel lernt man den Ermittler Nils Trojan kennen und befindet sich direkt in einer seiner Panikattacken. Außerdem erfährt man einiges über ihn selbst und sein Privatleben.

Es gibt noch so viel mehr was ich sagen wollen würde - aber dafür müsste ich zu viel verraten und genau das will ich ja nicht

Der Schreibstil von Max Bentow ist sehr gut. Es liest sich flüssig und leicht und man kommt schnell voran - was man bei diesem Buch auch unbedingt will!

In diesem Buch steigt die Spannung kontinuierlich an und jedes Mal wenn man denkt 'Das ist der Täter' kommt es ganz anders. Genau das macht in meinen Augen einen wirklich guten Thriller aus.

Es gibt nicht nur wilde, spannende Passagen. Auf einigen Seiten kehrt auch etwas Ruhe ein und man erfährt die ein oder andere Sache über einen der Hauptcharaktere. Auch hier ist es genau richtig. Es sind nicht zu wenige Personen um es langweilig werden zu lassen, aber auch nicht zu viele, als dass man den Überblick verlieren könnte. Noch dazu sind eigentlich alle Personen auf ihre Weise sympathisch - außer der Mörder natürlich

Ein weiterer Pluspunkt ist in meinen Augen, dass man zwar mitten in den Ermittlungsarbeiten dabei ist, aber es nicht zu viel wird. Man wird nicht erdrückt von spannungsraubender Arbeit oder deutscher Bürokratie.

Nils Trojan setzt sich oftmals über irgendwelche Regeln hinweg und macht einfach sein Ding. Ein kleiner Rebell. Absolut sympathisch!

Mein persönlicher Negativpunkt ist die zu detailgenaue Beschreibung von Straßen. Immer wieder beschreibt Max Bentow ganz genau durch welche Straßen Nils Trojan fährt (vorangig mit seinem Fahrrad) und wo er landet wenn er nun hier nach links abbiegt und welche Straße es wird, wenn er danach rechts abbiegt. Das mag ganz toll sein für Menschen, die sich unglaublich gut in Berlin auskennen, da sie dann quasi "mitfahren" können. Für jemanden wie mich, der von Berlin so gar keine Ahnung hat, ist es aber durchaus nervig. So kam es, dass ich die Passagen mit gefühlten 100 Starßennamen einfach nur überflogen habe.

Die Tatorte werden ziemlich genau und detailiert beschrieben. Das hilft um sich ein gutes Bild davon machen zu können - ist aber nichts für Menschen mit schwachen Nerven und solchen, die bei einem Blutfleck bereits ohnmächtig werden

Einmal angefangen wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Semesterferien sei Dank musste ich das auch nicht und hatte es wirklich schnell durch. Jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil, den ich ja schon eine ganze Weile hier liegen habe

Mit dem tatsächlichen Mörder habe ich nicht gerechnet. Absolut nicht. In meinen Augen kann auch niemand der dieses Buch gelesen hat behaupten "Das wusste ich von Anfang an"...das wäre eine schamlose Lüge

Für mich persönlich war es ein durch und durch gutes Buch und ich bin wirklich froh, dass es sich um eine Reihe mit (momentan) vier Büchern handelt. Ich will mehr. Mehr von Max Bentow, mehr von Nils Trojan und auch mehr von Jana Michels.

Fazit
Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem, der gerne spannende Thriller liest und kein Problem mit stellenweise wirklich ekligen Beschreibungen hat. Der Mörder ist psychisch krank, was sich eben auch in seinen Taten wiederspiegelt.