Cover-Bild Rotkäppchens Traum

Veröffentlicht am 29.02.2020

Meine Gefühle überschlugen sich

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover passt hundert prozentig zum Inhalt des Buches und Wölfe faszinieren mich so sehr. Schon alleine deswegen fiel mir das Buch sofort auf. Die Titelschrift in dem rot sticht sofort einem entgegen und machte mich noch neugieriger.

Meine Meinung zum Buch:

Ich bin einfach überwältigt von diesem Buch, von dieser Geschichte. Selbst jetzt beim Schreiben, schlägt mein Herz höher, da ich immer wieder an die Geschichte denken muss. Wut, Hass, Liebe, Verzweiflung, Angst, Trauer und Freude mischten sich einfach zusammen und lässt mich einfach nicht los.

Nachdem ich das Buch beendet habe musste ich erstmal durch Atmen und versuchen mich abzulenken. Doch das gelang mir nicht wirklich. Selbst abends musste ich mich dazu zwingen das Buch aus der Hand zu legen, sonst hätte ich die ganze Nacht noch gelesen. Die Geschichte zog mich einfach immer wieder magisch an.

Von der ersten Seite an war ich schon vertieft gewesen. So interessant und spannend wie es begann, so endete es auch. Die Geschichte wird aus mehreren Charakteren erzählt doch hauptsächlich aus der Sicht von Anni. Das, was sie alles erlebte war, teilweise echt Schockierend gewesen und ich bekam echt Angst um sie. Aber auch einige ihrer Mitmenschen sind mir ans Herz gewachsen.

Max Bentow beschrieb seine Charaktere und die Orte (ganz besonders Berlin meine Heimat) sehr präzise und ich hatte das Gefühl ein teil dieser Geschichte zu sein. Ich konnte die Gefühle der einzelnen Personen spüren und überwiegend auch nachvollziehen. Die Spannung in der Geschichte flautet zu keiner Zeit ab. Ich bin einfach nur total fasziniert von diesem Buch.

Es ist mein Highlight 2019

Ich kann dieses Buch echt nur empfehlen. Ich wurde so sehr in die Geschichte mit hineingezogen, dass ich schon das Gefühl hatte ein teil davon zu sein. Die Spannung war von Anfang an zu spüren und flaute auch nicht ab. Bis zum Ende war es nervenaufreibend gewesen und ich wollte einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.09.2019

Rotkäppchens Traum

Der Klappentext verrät wirklich wenig über die Geschichte. Wirklich richtig wenig. Denn es passiert so viel mehr, als dort geschrieben steht. Und es ist absolut verrückt und durchgeknallt was in diesem Buch passiert.
Vorweg und das ist nicht gespoiltert: Wer sich leicht Triggern lässt, der sollte nicht zu diesem Buch greifen. Es ist ein Psychothriller und ja, es passieren wirklich böse Dinge in diesem Buch. Und damit meine ich wirklich böse Dinge. Der Autor ist dafür bekannt, dass er sehr tiefgründig werden kann, wenn es darum geht einem Menschen etwas böses tun zu lassen. Er hat da auch keine Scheu Blut spritzen zu lassen oder jegliche körperliche und seelische Schmerzen zu beschreiben.
Und das tut er hier. Alle drei Möglichkeiten, die ich gerade aufgezählt habe.

Ich habe damit kein Problem so etwas zu lesen. Das was der Autor schreibt, ist real und passiert ständig auf der ganzen Welt. Ich finde es großartig, dass er einfach kein Blatt vor den Mund nimmt und nichts verschönert. Es ist wie es ist und es passt in die Geschichte. Punkt.
Ich mag seinen Schreibstil unheimlich gerne. Auch wenn er abgrundtief böse schreibt, fließen seine Sätze einfach nur so dahin. Für mich ist er einfach einer der besten, deutschen Thriller-Autoren.

Mega finde ich auch, dass er dieses Mal etwas in die Richtung eines Märchens geht. Aber nein, keine Sorge, es ist keine Nacherzählung des Märchens! Nicht mal Ansatzweise. Was genau kann ich aber nicht schreiben, ohne zu spoilern. Das musst du alleine herausfinden.
Mir gefällt es jedenfalls sehr gut, wie er das Märchen von Rotkäppchen verbaut hat.

Die Charaktere sind krass. Mehr kann ich leider auch nicht schreiben, ohne zu spoilern. Denn in dieser Geschichte geht es im Grunde nur um Annie. Aber dennoch sind weitere Charaktere involviert, die ebenso wichtig sind. Alle sind an ihrem Platz, haben ihre Aufgabe und sind unglaublich gut durchdacht. Das mag ich auch so gerne an diesen Autor. Dass er den Charakteren einen richtigen und tiefgründigen Charakter gibt. Man lernt diesen so richtig kennen und kann ein Stückchen weit nachvollziehen, warum er so ist, wie er ist. Auch wenn er absolut psychisch krank ist.

Dieses Mal spielt er auch mit den Charakteren. Ich hatte immer irgendwie im Kopf, wie es weitergehen könnte. Zum Ende hin war ich mir sogar sicher, wie es sein könnte und dann war es doch ganz anders. Es ist total verrückt, wie der Autor mich als Leser in eine Richtung gedrückt hat, aber es dann doch ganz anders ist.
Erzählt wird es hauptsächlich aus Annies Sicht, aber auch der Böse/die Böse kommt zu Wort. Ist schon sehr verwirrend teilweise. Leicht verwirrt hat es mich allerdings auch, dass immer mal wieder Rückblenden kamen. Einerseits ja schon cool, weil man so einige Gedankengänge nachvollziehen konnte. Andererseits noch mal extra verwirrend, was vielleicht sogar vom Autor gewollt ist.

Für mich ist dieses Buch wieder ein Highlight von diesem Autor. Er kann es einfach!
Wenn du Psychothriller lesen magst und es dich nicht stört, dass richtig böse Sachen passieren, dann möchte ich dir dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Max Bentow ist einfach ein Garant für wahnsinnig gute Bücher!

Inhalt

Inhalt
Als Annie Friedmann wieder zu Bewusstsein gelangt, ist sie zutiefst verstört. Warum liegt sie in einem Wald, unter Laub verborgen? Wie ist sie hierher gekommen, und warum klebt Blut an ihrem roten Mantel? Ihre Erinnerung ist wie ausgelöscht, sie weiß nur, dass sie namenlose Angst hat. Alles wird immer rätselhafter, als sie herausfindet, dass sie sich in einem kleinen Ort in der Nähe von Ulm befindet – eine Gegend, die ihr gänzlich unbekannt ist. Und warum behauptet ein ihr fremder Mann, eine Liebesbeziehung mit ihr zu haben? Annie macht sich auf die verzweifelte Suche nach der Wahrheit. Und was sie entdeckt, droht ihr ganzes Leben zu zertrümmern... (Quelle: Lesejury)

Anfang
Ihr Name ist Annie, und ich bin verrückt nach ihr. Das war, seit ich denken kann, und wird immer so sein. Sie ahnt es nicht, doch ich bin in ihrer Nähe, am Morgen und am Abend, nachts hüte ich ihren Schlaf.

Positiv
Wer meine Rezensionen schon etwas länger verfolgt weiß, dass ich Max Bentow vergöttere ♥ Es war also absolut klar, dass ich seinen neuen Thriller definitiv lesen muss und auch lieben werde - und so kam es dann auch.
Das ganze Buch über fragte ich mich: 'Was bezweckst du damit, Bentow? In welche Richtung soll die Geschichte gehen?'. Das macht seine Geschichten für mich so wahnsinnig gut. Man weiß zu Beginn nie, was da noch so alles auf einen wartet.
Nach etwas mehr als der Hälfte bekommt die Geschichte eine sehr einschneidende Wendung, die nochmal alles ändert und völlig aus der Bahn wirft. Ab diesem Punkt ist die Spannung auf ihrem absoluten Höhepunkt und flacht auch nicht mehr ab. Wie so häufig, wird es dann auch richtig eklig und krank. Die Einteilung Thriller (oftmals auch Psychothriller) passt bei Max Bentow immer wie gespuckt. Ein "Psycho" beehrt den Leser in seinen Geschichten grundsätzlich mit seiner Anwesenheit.

Negativ
Der einzige Negativpunkt für mich war, dass ich mich vor der Wendung fragte, ob das dann jetzt wirklich schon die ganze Geschichte gewesen sein sollte. Da es das aber nicht war, kann man diesen Punkt auch nicht zählen.

Besonderheit
Alle Bücher von Max Bentow sind für mich eine absolute Besonderheit und grundsätzlich dann auch eines meiner Jahreshighlights. Der Name ist für mich ein unumstößlicher Garant für gute Bücher.
Wie in jedem Buch landet der Leser auch hier wieder mitten im Geschehen. Es gibt einfach kein langes Rumgeeier oder lahme Vorgeschichten. Natürlich hat das zur Folge, dass man eventuell erstmal etwas verwirrt wird und nicht so recht weiß, wie man es einsortieren soll, aber das macht es für mich aus. Direkt zu Beginn ist die Spannung dadurch schon so hoch, dass ich unbedingt weiterlesen will, um zu erfahren, was das soll.

Zitat
Schnipp-schnapp. Schnipp-schnapp.
Einige Sekunden vergehen, nur das Schnappen der Schere ist zu vernehmen.
Schnipp-schnapp. Schnipp-schnapp. Schnipp-schnapp.
Plötzlich herrscht Stille.
Es ist aus, denkt er verzweifelt.Sein Herz pocht.
Dann verspürt er die Stiche der Schere. (Seite 290)

Schreibstil
Ich liebe Bentows Schreibstil. Er ist für mich persönlich etwas ganz Besonderes. Flüssig, einfach, klar. Keine blumigen Umschreibungen und kein unnötiger Tam-Tam, aber trotzdem so, dass mir ganze Filme vor dem inneren Auge ablaufen.

Fazit
Ich bekomme einfach niemals genug von Max Bentow. Egal ob seine Nils Trojan-Reihe oder seine Einzelwerke - sie sind allesamt perfekt.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein spannender und packendsr Thriller

Eine Frau wacht im Wald auf und starrt in vermeintliche Wolfsaugen. Sie erinnert sich nur an ihren Namen, hat keinen Ausweis, kein Handy und keine Tasche dabei.
Ihr Mantel ist blutbefleckt.
Die Hundebesitzerin ...

Ihr Mantel ist blutbefleckt.
Die Hundebesitzerin nimmt sie mit nach Hause.
Annie Friedmann hat eine Amnesie und kann sich an die letzten 14 Tage an nichts mehr erinnern.
Sie reist nach Berlin zu ihrem Freund Ben und nach und nach kommt ihr Gedächtnis wieder. Vage erinnert sie sich an einen Ort nahe Ulm.
Ben drängt sie an den Ort zu fahren, wo sie aufgewacht ist um ihre Erinnerungen komplett wieder zurück zu erhalten.
Was Annie Ben erzählt, macht ihm Angst und lässt sie in einem anderen Licht erscheinen.
Wer ist Annie? Was hat sich wirklich vor 7 Jahren ereignet? Sagt sie Ben die Wahrheit?

Max Bentow ist mit diesem Buch ein packender und fesselnder Thriller gelungen.
Mit seinen unerwarteten Wendungen wird ein hoher Lesegenuss erreicht.
In der Mitte des Buches denkt man, jetzt ist alles klar, aber er schickt den Leser geschickt auf eine falsche Fährte.
Das Buch hat mich von Anfang an in eine hohe Spannung versetzt. Dies hat bis zum Schluss nicht nachgelassen.
Das Ende ist nicht vorhersehbar.
Da ich die Gegend um den Blautopf gut kenne, war mich für alles sehr gut vorstellbar. Die bildhafte Sprache trug dazu bei, dass das Kopfkino mitlief.
Der Charakter Annie ist undurchsichtig und somit sehr gut gelungen, auch wenn manchmal die Sympathie für sie fehlt.
Ein Thriller, der ganz ohne Ermittler auskommt, was mir sehr gut gefallen hat.
Fazit: ein absolut empfehlenswerter Thriller, der alles beinhaltet was man erwartet. Spannend, fesselnd, packend und unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 21.08.2019

konnte mich absolut begeistern

Rotkäppchens Traum von Max Bentow (Thriller, 2019; Goldmann)

- konnte mich absolut begeistern -

Rotkäppchens Traum von Max Bentow (Thriller, 2019; Goldmann)

- konnte mich absolut begeistern -

Bei diesem Thriller handelt es sich, wie auch schon bei "Das Porzellanmädchen" um keinen Teil der Nils Trojan-Reihe.

Der Schreibstil, die kurzen Kapitel und das für mich perfekte Buchformat ermöglichten es mir, dass ich sofort in der Geschichte drin war und ich sie einfach so inhalieren konnte.

Alleine der Klappentext hatte mich schon vor Erscheinen des Buches absolut neugierig gemacht. Dieser versprach Spannung und Miträtselei pur, was er für mein Empfinden auch absolut halten konnte.

Ich war so gespannt, was es mit Annie und ihrer Suche nach der Wahrheit auf sich hatte, dass die Seiten vor Spannung nur so dahinflogen und ich es am liebsten in einem Rutsch weggelesen hätte.
Für mich passte einfach der Mix aus Annie´s Suche und den gelegentlich eingestreuten Passagen aus einer weiteren Sicht, worauf ich natürlich nicht eingehen werde. Gerade, was das betrifft erlebt der Leser eine Überraschung, die erst zum Ende hin ihr volles Ausmaß entfaltet.

Bis dahin erlebt und erfährt man einiges über Annie. Stück für Stück eröffnen sich Geheimnisse, Wahrheiten und so mancher zweifelhafter Moment, wo ich doch wieder das ein oder andere in Frage stellte. Das Ganze gipfelte in einem Aha-Effekt, der voller Spannungsmomente war.

Fazit:

Eine absolut spannende Geschichte, die mich voll in ihren Bann zog und die ich somit förmlich in mich einsog. Für mich ein absolut genialer Thriller und absoluter Lesegenuss.
Note: 1