Profilbild von Thrillerlady

Thrillerlady

Thrillerlady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Thrillerlady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

konnte mich überzeugen

Das Fundstück

Das Fundstück von Frank Kodiak (Thriller, 2019; Droemer)

- konnte mich überzeugen -

Das Fundstück von Frank Kodiak (Thriller, 2019; Droemer)

- konnte mich überzeugen -

Nachdem ich bereits die beiden vorherigen Thriller des Pseudonyms Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann gelesen habe, war klar, dass ich auch dieses Buch wieder lesen wollen würde.

Und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Der Einstieg in die Story gelang wieder ohne Umschweife und ich war sofort in der Geschichte drin.

Ich empfand zwar keine Hochspannung, allerdings entwickelte sich die Geschichte, so dass die Spannung doch noch wuchs und sich steigerte.

Ein wenig verwirrte mich anfangs, dass es nicht nur einen ermittelnden Kommisar gab, sondern noch jemand anderes, der sich an die Spuren des Täters heftete.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gab es in den beiden Vorgängern jeweils jemand anderes, der ermittelt hat, so dass es keine Reihe um den ermittelnden Kommissar gibt.

Was die Auflösung angeht, so enttäuschte sie mich nicht, ich hätte mir lediglich noch ein wenig ausschweifendere Details dazu bekommen.

Fazit:

Wieder ein Thriller, der mich begeistern konnte. Ob ich einen wirklichen Unterschied zwischen Kodiak/Winkelmann erkennen kann, vermag ich gar nicht sagen zu können.

Note: 1

Veröffentlicht am 28.12.2019

typisch Becky

Christmas Shopaholic

Christmas Shopaholic von Sophie Kinsella (Roman, 2019; Goldmann)

- typisch Becky -

Christmas Shopaholic von Sophie Kinsella (Roman, 2019; Goldmann)

- typisch Becky -

Es ist schon einige Jahre her, dass ich was aus der Schnäppchenjäger-Reihe gelesen habe. So lange, dass ich schon gar nicht mehr wusste, dass ich schon Teil 6 gelesen hatte und was darin vorkam. Nun denn, irgendwie erfuhr ich, dass es einen neuen Teil der Reihe gab und so dachte ich mir, dass ich mal wieder was davon lesen könnte, zumal es auch noch ein Weihnachtsbuch ist. Obwohl ich Teil 7 und 8 noch nicht gelesen habe und letzteren auch noch nicht mal besitze, fing ich damit an. Dieses stellt allerdings auch kein Problem dar, da sich ja nur die Hauptfiguren weiterentwickeln und man das ruhig durcheinander lesen kann, schließlich habe ich die anderen Bücher größtenteils auch nicht der Reihe nach gelesen.

Ich glaube mit am besten, wie bei bisher jedem der Bücher fand ich die Briefe. Die Geschichte an sich, fand ich gut, allerdings stellenweise etwas langatmig, bzw. spielt das eigentliche Weihnachtsfest, dass Becky plant nur eine untergeordnete Rolle zum Schluss. Hier hatte ich gedacht, dass es mehr im Mittelpunkt stehen würde. Vielmehr ist hier der Weg dahin das Ziel.

Becky muss so einige Hürden nehmen, bis zum Heiligen Abend und das in gewohnter Becky-Manier. Ich fand es schon amüsant und musste stellenweise auch lachen, aber ich hätte mir mehr solcher Situationen gewünscht. Da es so lange her ist, dass ich die vorherigen Teile gelesen habe, weiß ich allerdings nicht mehr, ob ich ich sie damals lustiger oder genauso lustig empfand oder ob es eine Geschmacksänderung ist, die sich da bei mir ergeben hat. Auf jeden Fall ist das Buch an sich gut und sehr unterhaltsam.
Zum Ende hin gibt es sogar noch eine Überraschung, die ich mir allerdings so schon gedacht habe. Hier bin ich allerdings sehr gespannt, ob es noch weitere Teile geben wird und wie es dann weitergehen wird.

Fazit:

Wieder ein sehr unterhaltsames Buch in gewohnter Becky-Manier, wenn ich mir stellenweise noch mehr Lacher gewünscht hätte. Soviel ist allerdings sicher, mögliche weitere Teile würde ich zeitnah kaufen, um zu erfahren, wie es weitergeht.

tolles 3. Kochbuch

Family and Friends

Family & Friends - Genussvolle Momente mit dem Thermomix von Manuela & Joelle Herzfeld

- tolles 3. Kochbuch -

- tolles 3. Kochbuch -

Nachdem wir ja vor einem Jahr den Thermomix zur Hochzeit bekamen und kurz darauf zu Weihnachten die ersten beiden Bücher der beiden Foodbloggerinnen, war ich nun ganz gespannt auf das neue 3. Buch, was vor Kurzem erschien.

Ich mag einfach die Aufmachung dieser Bücher. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet & bebildert und bisher hat bei mir kochtechnisch auch alles geklappt. Die Farben der Rezeptüberschriften sind wie gewohnt toll, sowie die vielen kleinen Tipps am Rande vieler Rezepte, beispielsweise, welche Beilage zu diesem oder jenem Rezept passt, wie man einzelne Komponenten austauschen oder ersetzen kann, etc.

Wie in allen derzeitigen Koch- und Backbüchern gibt es hier zwischen den einzelnen Rezepten auch viele Fotos der Bloggerinnen und wie der Buchtitel bereits verrät vom Rest ihrer Familie.

Die Aufteilung der einzelnen Rezepte ist wie folgt:

- Brot

- Dips, Saucen, Aufstriche

- süsse Dips

- Hauptspeisen

- Kuchen und Gebäck

- Desserts

- Getränke

Somit ist dieses genauso, wie bei den beiden vorherigen Büchern. Neu ist, dass es nach dem Rezeptteil noch eine Auflistung aller Rezepte gibt, wo deren Nährwerte angegeben sind.

Auf ihrem Blog hatte man vor Erscheinen des Buches die Möglichkeit einen Blick in das Inhaltsverzeichnis zu werfen. Daraufhin war ich schon ganz gespannt auf die Rezepte, da vieles sehr ansprechend klang. Und genau hier liegt auch der einzige Wehrmutstropfen. Als ich das Buch in den Händen hielt, stellte sich heraus, dass 29 von den 62 herzhaften Rezepten in irgendeiner Form Käse beinhalten. Mit einem Käsephobiker zu Hause stellt das eine ziemliche Herausforderung dar, wenn ich trotzdem einige der Rezepte ausprobieren möchte. Da heißt es, die betreffenden Rezepte so gut es geht abzuwandeln, sprich den Käse wegzulassen oder, da wo es möglich ist ihn durch Schmand, Creme fraiche oder was auch immer auszutauschen.

Ausprobiert habe ich allerdings auch schon die ersten 2 Rezepte. Geworden sind es der bunte Currywursttopf, der meinen Mann sehr begeistern konnte, allerdings auch dem Cowboytopf aus einem der vorherigen Bücher sehr ähnlich ist, sowie die Pasta mit Tomaten-Thunfisch-Sugo. Auch das war sehr lecker, auch wenn ich die Oliven weggelassen habe und das Ganze dann eher eine normale Tomatensauce mit etwas Thunfisch war.

In den nächsten Wochen/Monaten werde ich sicher noch das ein oder andere Rezept ausprobieren, denn ich mag einfach die Unkompliziertheit der Rezepte, die uns immer ziemlich gut schmecken.

Fazit:

Ein tolles 3. Kochbuch der beiden, auch wenn es wieder sehr käselastig ist und ich einige Rezepte, sofern ich sie nachkochen möchte, abändern muss. Ein ganz klares Plus sind allerdings immer die Unkompliziertheit bei der Zubereitung der Rezepte.

schnelle Feierabendküche

Express-Abendessen

Express Abendessen von Hildegard Möller (Kochbuch, 2019; GU-Verlag)

- schnelle Feierabendküche -

Express Abendessen von Hildegard Möller (Kochbuch, 2019; GU-Verlag)

- schnelle Feierabendküche -

Dieser Küchenratgeber war für mich derjenige mit der besten Rezeptauswahl von den 3 Stück, die ich besitze. Aufgrunddessen, dass ich zwar momentan nicht arbeiten gehe, jedoch ein Baby habe, sollte es kochtechnisch abends, zumindest unter der Woche möglichst schnell & unkompliziert zugehen.

Da kam dieses Büchlein wie gerufen.

Zwar sind die Rezepte hier nur für 2 Personen ausgelegt, ich habe sie jedoch einfach angepasst, so dass es für unseren Hunger und ggf. für eine zusätzliche Portion für das Büromittagessen meines Mannes passte.

Wie in jedem dieser Bücher erfährt man auf den Klappseiten anfangs etwas zum Titelthema. In diesem Fall etwas zum guten planen, schlau einkaufen, optimal lagern, sowie zum stressfreien kochen. Dann noch etwas zu fixen Küchenhelfern, die einem dabei zunutze werden können, wobei ich für uns den Wasserkocher zur Nudelzubereitung, etc ausschließe, da ich erstens eine komplette Nudelpackung koche und es sich somit energiemäßig einfach nicht mehr lohnen würde und zweitens wegen dem hohen Energieverbrauch, die dieser einfach mit sich bringt.

Hinten erfährt man etwas über flotte Sattmacher, sprich die Beilagen, sowie etwas zur richtigen Vorbereitung von Fleisch & Fisch.

Die Aufteilung des Buches ist wie folgt:

- Salate & Suppen

- Stullen, Sandwiches & Wraps

- Pasta, Reis & Co.

- Fisch & Fleisch

Stullen, Sandwiches & Wraps spricht mich hierbei jedoch am wenigsten an, also wird es davon eher weniger was geben.

Dafür bieten die beiden letzten Punkte für uns schon einige Rezepte, die ich mir nochmal genauer ansehen werde.

Ausprobiert habe ich bereits Geschnetzeltes mit Spätzle und Kasseler mit Schupfnudeln und Bohnen. Beide Gerichte haben sehr gut geschmeckt. Von Letzterem war besonders mein Mann hellauf begeistert, so dass es das mit Sicherheit wieder geben wird.

So habe ich auf den zweiten Blick bereits die nächsten Rezepte ins Auge gefasst, die es in den nächsten Wochen sicher geben wird, wie beispielsweise die Schupfnudelpfanne, Spinat-Tomaten-Pasta oder auch auch das orientalische Chili mit Kichererbsen.

Dieses Buch hat für mich einfach die beste Rezeptauswahl der 3 Bücher, da hier viele Komponenten, wie beispielsweise Pasta & Reis, aber auch Fisch & Fleisch oder auch vegetarische Rezepte enthalten sind. Also für jeden Geschmack etwas dabei, was die Sache halt vereinfacht.

Dazu kommt, dass es relativ wenige ausgefallene Zutaten in den Rezepten gibt und viele Zutaten vorkommen, die ich sowieso regelmäßig verwende.

Fazit:

Es müssen nicht immer besondere Zutaten oder komplizierte/ausgefallene Gerichte sein, sondern meistens kommt es einfach auf die passende Mischung an. Da dieses für mich hier passt und ich zudem ein schnell gemachtes Abendessen ohne viele Zutaten zaubern kann, ist dies mein Favoritenbuch.

Note: 2+

schöne Rezeptsammlung an vegetarischen Gerichten

Vegetarisch

Vegetarisch von Martina Kittler (Kochbuch, 2018; GU-Verlag)

-schöne Rezeptsammlung an vegetarischen Gerichten -

Vegetarisch von Martina Kittler (Kochbuch, 2018; GU-Verlag)

-schöne Rezeptsammlung an vegetarischen Gerichten -

Es muss nicht jeden Tag Fleisch sein, nach diesem Prinzip koche ich und so versuche ich - zum Leidwesen meines Mannes - mindestens 2-3 Tage die Woche fleischlose Gerichte zu kochen.

Der Aufbau des Küchenratgebers, ist wie alle seiner Art: Die Klappseiten beinhalten Tipps & Tricks, sowie Infos zur titelgebenden Thematik. In diesem Fall, wie verschieden man beispielsweise Möhren schneiden kann, welche Küchenhelfer bei Gemüse hilfreich sein können, gute Eiweißlieferanten, etwas zum einkaufen, lagern und kochen von Gemüse, sowie welche Kombis zu welcher Jahreszeit passen, ausgenommen der Winter.

Die Einteilung der Rezepte ist wie folgt:

- Für jeden Tag

- Lunch to go

- Wochenend-Küche

Ausprobiert habe ich bisher die bunte Gemüse-Paella. Die schmeckte uns sehr gut, auch wenn es im Grunde nichts anderes als ein Ratatouille ist, in der der Risottoreis bereits mitgegart wird. Ratatouille essen wir öfters mal, von daher war es sogesehen nichts Neues.

Für heute Abend steht der Blumenkohl mit Senfsauce und Eiern auf dem Plan. In Ermangelung von Blumenkohl, den ich beim Einkauf vergessen habe, wird es dieses Gericht stattdessen mit Brokkoli geben. Auch dieses Gericht essen wir so in etwa öfters, von daher bin ich mir sicher, dass es uns schmecken wird.

Mit etwas Abwandlung werde ich sicher noch das ein oder andere Gericht finden, was ich ausprobieren werde. Wirklich was Neues ist nicht dabei, was ich einerseits ganz gut finde, denn Gerichte mit ausgefallenen Zutaten interessieren mich nicht so sehr, bzw. motivieren mich nicht wirklich dazu, sie auszuprobieren. Andererseits ist sogesehen somit oft eher Altbekanntes bei den Rezepten dabei, was man so oder ähnlich schon oft gegessen.

Fazit:

Da es mit Kochbüchern immer diese Sache ist, zwischen Gerichten, die man so oder ähnlich bereits gegessen hat und denen, die einen so gar nicht interessieren, komme ich hier zu dem Schluss, dass man manchmal die Rezepte genauer unter die Lupe nehmen muss und mit etwas Abwandlung vielleicht doch noch das ein oder andere weitere interessante Rezept entdeckt.