Cover-Bild Die Wälder
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Melanie Raabe

Die Wälder

Thriller
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat nicht nur eine geheimnisvolle Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte?

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ein großartiger Thriller, nicht nur für Stephen King Fans.

~ Tim ist tot und für Nina bricht eine Welt zusammen. Als sie in einer rätselhaften letzten Nachricht erfährt, dass ihr Freund aus Kindertagen kurz davor war, das Geheimnis um seine verschwundene Schwester zu lösen, nimmt sie Kontakt zu ihrer alten Clique auf. Denn sie hatten sich damals eines geschworen: Das Monster aus den Wäldern für seine Taten bluten zu lassen. ~

Auf den ersten Seiten des Thrillers „Die Wälder“ von Melanie Raabe beschäftigte mich nur eine Frage: Wird das etwa ein billiger Abklatsch von Stephen King? Die Parallelen zu „ES“ sind nicht zu leugnen.
Aber dennoch weit gefehlt. Melanie Raabe hat es tatsächlich geschafft, aus der Grundidee des mordenden Clowns ihre eigene Geschichte zu machen. Denn die Bedrohung in den Wäldern des Dorfes ist nicht den Ängsten der Kinder entsprungen, sondern ziemlich real. Ein Monster aus Fleisch und Blut. Aber nicht weniger gruselig. Ich war schon nach den ersten Seiten in der Geschichte gefangen und habe bis zum Schluss durchgezittert. Ganz großes Kino, liebe Melanie.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Kindheitserinnerungen garantiert!

In die Wälder geht es um eine ehemalige Clique. Einer von ihnen ist Tim und  stirbt plötzlich angeblich an einer überdosis ,schreibt aber kurz vorher noch einen Brief an seine Freunde, mit einer geheimnisvollen und gefährlichen Botschaft. Er ist seiner Schwester auf der Spur die in Kindheitstagen auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist. In dem Brief schreibt er Nina das er auf dem Weg ist, in deren altes Heimatdorf. Da Tim nun seiner Intuition nicht mehr nachgehen kann,bleibt Nina kein anderer Ausweg als in ihr altes Heimatdorf zurück zu kehren.Das aber wollte sie nie mehr. Es ist umgeben von mystischen und gefährlichen dunklen Wäldern,aus dem es keine guten Geschichten gibt.
Es hat mir so sehr gefallen. Ja es war seicht, aber nur was Brutalität angeht und das muss nicht immer unbedingt in einen Thriller. Ansonsten hat es mich was Spannung angeht so gefesselt. Alleine die Atmosphäre kam für mich real rüber. Ich habe als Kind selber in der Nähe eines Waldes gewohnt und mir kamen Kindheitserinnerungen hoch. Der Wechsel zwischen der aktuellen und der erzählten Zeit aus der Kindheit war sehr schlüssig erzählt. Die Gefühle der Protagonisten steckten in mir drinne, ich war einfach gefesselt. Der Wechsel zwischen Kind und Erwachsenen ist einfach so echt,die Denkweisen und Handlungen sind nachvollziehbar.

Ich muss ein DANKE sagen an Melanie Raabe für dieses wundervolle Buch!!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Spannend und beklemmend

Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur. Der Schreibstil ist wunderbar, tolle Bilder, dichte Spannung und sehr gut gezeichnete Charaktere. Wolf erscheint wirklich wie der böse Wolf aus dem Wald. Die Freunde von früher sind erwachsen geworden und konnten das Trauma ihrer Kindheit nie verwinden. Besonders berührt hat mich die Figur vom kleinen und großen Tim. Noch lange hallt die Frage in mir nach, wie stark Kindheitserinnerungen und der schiere Glaube an ein Unrecht hier die Geschehnisse maßgeblich beeinflusst haben. Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Düstere Vergangenheit

Mit dem Roman „Die Wälder“ ist Melanie Raabe ein Thriller der Extraklasse gelungen. Gebannt von den ersten Seiten war ich fasziniert und hingerissen von einer Mischung aus Spannung, Aufregung, Neugier und Dramatik. Das Cover des Buches ist passend zum Inhalt sehr düster gehalten. In leichten Ansätzen sind Äste und Verzweigungen sowie Bäume zu erkennen, welche sich über einem blutroten Pfad erheben. Der Klappentext fasst in wenigen Sätzen den groben Auftakt der Geschichte zusammen und erzeugt mit kleinen kurzen offenen Hinweisen direkt Spannung beim Leser. Hauptprotagonistin der Erzählung ist Nina Schwarz, eine Ärztin, welche durch die Nachricht über den Tod ihres besten Freundes beschließt, sein vermeintlich gefundenes Geheimnis aufzuklären. Sehr schnell gerät sie dabei in ein Gefüge aus Kontrollverlust und der Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit, welches sie sehr schnell an ihre geistigen und körperlichen Grenzen bringt. Die Hauptprotagonistin besticht durch einen sehr selbstbewussten und willensstarken Charakter und ist sich der Gefahren, in die sie sich begibt durchaus im Klaren. Als intelligente Frau schafft sie es in manchen Situationen sehr rational zu handeln, obwohl der Leser manchmal den Eindruck gewinnt, das viele Reaktionen von ihr emotional gesteuert sind. Trotzdem setzt sie alles daran die Wahrheit über Tims Botschaft herauszufinden. Bedeutsame Nebenfiguren des Romans sind Ninas weitere Freunde aus Jungendzeiten David Schuster und Henri Kramer, sowie ein dubioser zwielichtiger Mann genannt Wolff, welcher eine besondere Rolle in ihrem früheren Leben spielte. Dieser Mann spielt eine wesentliche Rolle in dem Thriller. Hier zeigt sich Melanie Raabes ganzes Können, den „dunklen Gestalten“ einer Geschichte einen ganz besonderen Charakter zu geben. Wolff besticht durch seine dunkle überhebliche, aber auch intelligente Art und treibt seine „Opfer“ vor sich her. Mich hat dieser Charakter aufgrund seiner ganz düsteren Art und Weise in erheblichem Maße beeindruckt. Er war dafür verantwortlich, dass ich mit den anderen Protagonisten mitgefiebert habe, ob sie ihn überwältigen können oder nicht. Die Autorin schafft es dabei die Spannung der Geschichte bis zum Ende nahezu am Siedepunkt zu halten. Bis zum sehr überraschenden Abschluss der Story ist es für den Leser nicht greifbar wie dieses Drama endet. Der Aufbau der Geschichte ist sehr stringent und es sind nur vereinzelt Zeitsprünge erkennbar. Interessant sind die Rückblenden in die Kindheit der Protagonisten und ihre Probleme im Heimatdort, gepaart mit dem düsteren Wald und seinen Besonderheiten. Hier erfährt der Leser nach und nach die Hintergründe um die „Geister der Vergangenheit“, welche Nina und ihre Freunde bis heute verfolgen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, abwechslungsreich, fesselnd und sehr gut lesbar. Die Seiten fliegen nur so dahin und dem Leser wird es nach meiner Meinung sehr schwer fallen, dieses Buch überhaupt einmal aus der Hand zu nehmen. Als Zielgruppe des Thrillers kommen sowohl Männer und Frauen ab dem Jungendalter in Frage. Mein Fazit zu dieser Geschichte ist ein sehr positives. Das Buch besticht durch seine Spannung und Hintergründe. Wer dieses Buch liest benötigt keinen Thriller oder Horrorstreifen im Kino oder Fernsehen. Melanie Raabe ist ein bestechend, aufregender Roman gelungen welcher die Leserschaft in ihren Bann zieht. Ich bedanke mich bei der Autorin recht herzlich für die spannenden Stunden und hoffe, dass sie uns auch in Zukunft noch mit weiteren nervenkitzelnden Geschichten vom Fernsehen abzuhalten weiß. Ich bedanke mich bei Random-House für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Konnte mich überzeugen

Das Cover finde ich mega toll. Sehr mysteriös und toll gestaltet. Passt super zum Titel und Inhalt.

Die Geschichte wird in zwei verschiedenen Aspekten erzählt. Nämlich was früher passiert ist und was jetzt passiert. Die Kapitel wechseln sich immer ab. Das brachte zusätzliche Spannung rein und man wollte immer weiterlesen. Die Story ist sehr spannend und mysteriös geschrieben. Man weiss lange nicht was eigentlich passiert ist und was der Auslöser für alles war. Es war toll aufgebaut. Manche Dinge waren etwas vorhersehbar aber schlimm fand ich das nicht. Es geht auch schnell los also es dauert nicht ewig bis es endlich mal losgeht und was passiert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht. Man kommt schnell voran. Die Charaktere gefielen mir alle super. Nina ging mir am Anfang durch blöde Aktionen auf den Keks aber je weiter das Buch voran schritt desto sympathischer wurde sie mir dann.

Gegen Ende wurde ging es dann etwas drunter und drüber. Als würde die Autorin noch so vieles schnell auflösen wollen. Das war mir auch ein wenig zu viel hin und her am Ende.
Aber der Schluss war dann schön gelöst.

Fazit:
Ein Buch das mich überzeugen konnte mit einer spannenden und mysteriösen Story und tollen Charakteren. Thrillerfans werden es bestimmt mögen. Ein wenig Abzug gibt es eben wegen dem hin und her am Ende was mich gestört hat.

Ich vergebe 4,5/5 Sterne