Cover-Bild Die Experten
Merle Kröger

Die Experten

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber)

Die Sechziger Jahre haben begonnen und mit ihnen das Zeitalter des Wassermanns. Adolf Eichmann wird in Jerusalem zum Tode verurteilt. Konrad Adenauer sagt Militärhilfe für Israel zu. Gleichzeitig jedoch zieht es deutsche Flugzeugkonstrukteure, Triebwerksbauer und Raketentechniker in großer Zahl nach Ägypten.

Rita Hellberg, Tochter eines Ingenieurs, will ihre Eltern in Kairo eigentlich nur besuchen. Doch der Vater entscheidet: Die Familie gehört zusammen. Ägyptens Präsident Nasser träumt von einer afrikanischen Rüstungsindustrie, und so baut der Vater einen Jagdbomber. Während ihre Mutter sich dem Leben in Kairo verweigert, erkennt Rita bald, dass es für sie keinen besseren Ort geben kann, um ihre eigene Zukunft zu betreten. Sie lässt sich mitreißen in eine faszinierende Welt im Umbruch. Erst mit der Zeit wird ihr klar, dass sie mitten in einem Konflikt gelandet ist, in dem um historische und zukünftige, um weltpolitische und regionale Interessen mit allen Mitteln gekämpft wird. Jeder beobachtet jeden, Bomben explodieren, Menschen sterben. Rita Hellberg muss sich entscheiden, wo sie steht.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine Reise in die Vergangenheit

Die sechziger Jahre, die Jahre des kalten Krieges.

Die sechziger Jahre, die Jahre des kalten Krieges.
Rita wollte eigentlich nur zu Besuch zu ihren Eltern nach Kairo, aber ihr Vater ist der Meinung, eine Familie muss zusammenhalten und zusammenleben. So richtet sich Rita ihr Leben in Kairo ein. Ein Leben, das es ganz schon in sich hat. Wie es halt damals so war.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, ich finde die Geschichte unserer Vorfahren immer sehr interessant und spannend und lese es lieber in Romanform als in einem Geschichtsbuch.
Ich hatte zu Beginn meine Schwierigkeiten in die Geschichte einzufinden, der Schreibstil ist schon besonders, ich brauchte lange, um damit zurecht zu kommen. Aber dann hatte es mich gepackt. Anhand des Thriller Aufdrucks hatte ich vielleicht was anderes erwartet, aber es war spannend und vielschichtig erzählt, die Kinder, die Geschwister von Rita erfahren erst nach und nach, was der Vater in Kairo eigentlich macht.
Kein Buch zum schnell lesen, aber durchaus sehr informativ und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Deutsche Geschichte im Kalten Krieg

Als die Familie 1961 von Hamburg nach Kairo zieht, geschieht dies aus wirtschaftlichen Gründen. Deutschland darf nach dem Krieg keine Rüstungsindustrie haben und Friedrich Hellberg ist Flugzeugbauer. Was die Familie in Kairo erlebt, ist unglaublich und doch wahr; Nasser hat gerufen und die deutschen Experten sind gekommen, unter ihnen viele ehemalige Nazis. Schnell entbrennt ein Spionagekrieg, denn sowohl der Mossad als auch der BND bespitzeln die Ingenieure und Wissenschaftler und es dauert nicht lange, bis es Tote gibt.

Dieses Buch ist mehr als ein Politthriller. Äußerst vielschichtig und kurzweilig zu lesen berichtet Merle Kröger von dem Aufeinandertreffen gegensätzlicher Kulturen: auf der einen Seite die ägyptisch-arabische, in der es durchaus emanzipierte Frauen und hoffnungsvolle Jungingenieure gibt, die sich den alten Traditionen beugen; auf der anderen die nicht weniger in alten Strukturen verhafteten deutschen Experten, die sich für unglaublich fortschrittlich und überlegen halten. Und dann sind da noch alle die alten Nazis, die Politiker, die ein doppeltes Spiel treiben und undurchsichtige Agenten.
Das alles vor der wunderschönen Kulisse Kairos und der Wüste.

Das alles ist keineswegs reine Fiktion, es ist – wie Merle Kröger selber schreibt – ein dokumentarischer Roman, der äußerst gut recherchiert und belegt ein unglaublich klares Bild jener gefährlichen Zeit widerspiegelt. Kein Roman, den man schnell runterlesen kann, dazu ist er viel zu bewegend und schockierend.

Mein Fazit: ein aufwühlender Roman, der einen anregt, sich mehr mit der deutschen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ein Thriller der anderen Art

Friedrich Hellberg ist Flugzeugingenieur. Er zieht mit seiner Frau und Tochter Petra nach Kairo, denn dort kann er in der Gruppe von „Experten, so werden die Deutschen in Kairo genannt, den Präsidenten unterstützen und dessen Rüstungsindustrie aufbauen um ihn damit in das Zentrum der Macht zu schießen, bzw. baut Friedrich nun einen Jagdbomber.

Rita bleibt vorerst mit ihrem Bruder Kai in Deutschland. Als sie jedoch dort vom Internat fliegt, soll sie ihre Eltern für drei Wochen in Kairo besuchen. Sie wird von ihrem Bruder nach Venedig und auf ein Schiff gebracht. Dort angekommen hat ihr Vater allerdings andere Pläne mit ihr, denn er ist der Meinung, die Familie gehört zusammen, Rita soll nun auch in Ägypten bleiben. Er besorgt ihr einen Job als Sekretärin. Während ihrer Mutter Ingrid das Leben in Kairo immer mehr wiederspricht, gefällt es Rita hingegen sehr gut dort und kann sich bald kein anderes Leben mehr vorstellen. Aber mit der Zeit wird ihr klar, dass sie hier mitten in einem Konflikt gelandet ist, indem mit allen Mitteln gekämpft wird. Jeder beobachtet jeden, Bomben explodieren, viele Menschen sterben oder werden schwer verletzt. Nun ist es an der Zeit, sich zu entscheiden, wo sie denn nun steht, bzw. hingehört….

Fazit / Meinung:
Das Buch ist von der Autorin in drei sogenannte Fotoalben eingeteilt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Foto und der Beschreibung was darauf zu sehen ist. Im Kapitel wird dann näher darauf eingegangen, wie es zu dem Foto kam, quasi die Geschichte hinter dem Bild. Es Spielt in den Sechzigern des letzten Jahrhunderts, sprich von Dezember 1961 bis Februar 1970. Es sind alles mehr oder weniger relativ kurz gehaltene Kapitel, hier und da ist auch mal ein längeres dabei. Der schreibst ist flüssig und gefällt mir sehr gut.

Man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass es mit einem klassischen „Thriller“ eher wenig zu tun hat. Oder man ist der Meinung, Thriller mal auf eine andere Art und Weise, wenn man die Umstände in Betracht zieht, zu welcher Zeit der Roman spielt.

Es ist ein Buch, welches ich als solches noch nicht gelesen habe. Eine neue Erfahrung, aber eine positive, denn man bekommt auch gleich einen geschichtlichen Eindruck davon, wie es damals war und wie man es selten in einem Roman wiederfindet.

Um besser ins Buch zu kommen, würde ich empfehlen, zuerst ab S. 649 – Die Kairo-Decke – und das anschließende Nachwort zu lesen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für denjenigen, der sich für das geschichtliche in diesem Buch interessiert und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Eine empfehlenswerte Nachhilfestunde in deutscher Nachkriegsgeschichte

Im Nahen Osten brodelt es. Präsident Nasser möchte Ägypten die Vormachtstellung sichern, betreibt in den sechziger Jahren im großen Stil die Aufrüstung gegen Israel. Um die Raketen- und Flugzeugproduktion anzukurbeln, ist er allerdings auf das Know how westlicher Experten angewiesen, die er im großen Stil dafür anwirbt. Auch die Familie des Flugzeugingenieurs Hellberg folgt dem Ruf und übersiedelt nach Ägypten, wobei deren Tochter Rita allerdings erst später nachkommt. Sie ist fasziniert von den Möglichkeiten, die dieses Land im Umbruch bietet und stürzt sich voller Elan in dieses Leben, das so anders als gewohnt ist. Sie arbeitet als Sekretärin für einen Kollegen ihres Vaters und dringt so allmählich in den inneren Zirkel der Experten vor. Erst als sie nach und nach Einzelheiten über deren Vergangenheit, über deren Verflechtungen mit dem NS-Regime erfährt, wird sie hellhörig, sensibilisiert für das, was um sie herum passiert. Zumal sowohl BND als auch Mossad plötzlich Interesse an ihr zeigen. Erkennt, dass die Täter von gestern im Begriff sind, die Täter von heute zu werden, und sie erkennt, dass auch sie eine Entscheidung darüber treffen muss, auf welcher Seite sie stehen will.

Merle Krögers neuer Roman „Die Experten“, auf dem Cover fälschlicherweise als Thriller bezeichnet, verbindet eine Familiengeschichte mit historischen Ereignissen, garniert mit Spannungselementen. In dem ausführlichen Nachwort nennt sie es selbst einen dokumentarischen Roman zwischen historischer Untersuchung und politischem Thriller. Und dass die Autorin unglaublich akribisch recherchiert hat, lässt sich an dem umfangreichen Quellenverzeichnis am Ende des Buches nachvollziehen. Sie stellt die Frage nach dem „cui bono“ historischer Wahrheiten, deren Entstehung, Akzeptanz und Verschwinden. Dabei stützt sie sich auf Dokumente aus der Familiengeschichte von Stefanie Schulte Strathaus, Enkelin eine Flugzeugingenieurs, und verarbeitet diese höchst interessant in einem weitgehend vergessenen Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte. Lesen!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Deutsche Nachkriegsgeschichte vom Feinsten!

Nach dem Ende des II. Weltkrieges waren die deutschen Nazi-Wissenschaftler begehrte Arbeitskräfte; die USA wie auch die Sowjetunion holten mehr als 1.000 von ihnen ins Land. Doch nicht nur bei den Siegermächten war das Interesse groß an den erfahrenen Raketenbauern und Flugzeugingenieuren – auch in Ägypten fanden sie besondere Beachtung. Ab Anfang der 60er Jahre begannen immer mehr deutsche Staatsbürger an ägyptischen Rüstungsprojekten mitzuarbeiten, was nicht nur wegen Deutschlands Vergangenheit heikel war, sondern ebenso dass ehemalige Nazigrößen mitmischten.

Hier setzt Merle Krögers Roman ein, der eher eine spannende Familiengeschichte als ein Thriller ist (was aber keine Abwertung sein soll!). Die 16jährige Rita muss mit ihrer Familie nach Ägypten, genauer nach Kairo ziehen, wo ihr Vater im Auftrag der dortigen Regierung gemeinsam mit früheren Kollegen Flugzeuge konstruieren soll. Nur der ältere Bruder bleibt zurück, der sich so gar nicht in Vaters gewünschte Richtung entwickelt. Rita beginnt als Sekretärin zu arbeiten im Bereich der Raketenbauer und stellt bald fest, dass ihr neues Leben doch nicht so übel ist. Als Expertentochter genießt sie jede Menge Privilegien und die Familie ist finanziell gut aufgestellt; Kairo und überhaupt Ägypten sind aufregend schön. Aber plötzlich geschehen Dinge, die sie das Tun der Deutschen in Frage stellen lässt. An ihrem Arbeitsplatz detonieren Briefbomben, die Tote und Verletzte zur Folge haben; ein Kollege verschwindet und es machen die verschiedensten Gerüchte die Runde.

Die Geschichte Ritas basiert auf der Familiengeschichte einer Freundin Merle Krögers, die geschickt mit den wahren historischen Geschehnissen im Zusammenhang mit den Experten in Ägypten verflochten wird. Alle realen Figuren werden in dokumentarischer Form (knapp und sachlich) dargestellt, sowohl für vergangene wie auch künftige Zeiträume, was des öfteren zu ungläubigem Staunen bei mir führte (Wie, so ein Nazi an so einer Stelle?). Auszüge aus BND-Akten sowie Artikel aus diversen Zeitschriften und Zeitungen ergänzen das Ganze und vermitteln auf diese Weise einen Überblick über die damalige gesellschaftliche Situation im Nahen Osten wie auch in Deutschland.

Merle Krögers Schreibstil mag nicht Allen gefallen. Sie schreibt meist kurz und knapp im Präsens, detailliert und meist sehr sachlich. Dennoch ist das Buch trotz seiner fast schon dokumentarischen Form spannend, unterhaltsam und nicht zuletzt informativ. Ein historischer (Thriller)Roman und Geschichtsschreibung in seiner besten Form!!!