Cover-Bild Die Experten
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Merle Kröger

Die Experten

Thriller

Die sechziger Jahre haben begonnen und mit ihnen das Zeitalter des Wassermanns. Adolf Eichmann wird in Jerusalem zum Tode verurteilt. Konrad Adenauer sagt Militärhilfe für Israel zu. Gleichzeitig jedoch zieht es deutsche Flugzeugkonstrukteure, Triebwerksbauer und Raketentechniker in großer Zahl nach Ägypten.

Rita Hellberg, Tochter eines Ingenieurs, will ihre Eltern in Kairo eigentlich nur besuchen. Doch der Vater entscheidet: Die Familie gehört zusammen. Ägyptens Präsident Nasser träumt von einer afrikanischen Rüstungsindustrie, und so baut der Vater einen Jagdbomber. Während ihre Mutter sich dem Leben in Kairo verweigert, erkennt Rita bald, dass es für sie keinen besseren Ort geben kann, um ihre eigene Zukunft zu betreten. Sie lässt sich mitreißen in eine faszinierende Welt im Umbruch. Erst mit der Zeit wird ihr klar, dass sie mitten in einem Konflikt gelandet ist, in dem um historische und zukünftige, um weltpolitische und regionale Interessen mit allen Mitteln gekämpft wird. Jeder beobachtet jeden, Bomben explodieren, Menschen sterben. Rita Hellberg muss sich entscheiden, wo sie steht.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Raketen für Ägypten

In den 60er Jahren möchte Präsident Nasser Ägypten die Vormachtstellung sichern. Er kurbelt die Raketen- und Flugzeugproduktion an, um die Aufrüstung gegen Israel voranzutreiben. Ägypten, eine ehemalige britische Kolonie, soll technische Dinge in Zukunft selbst produzieren, deshalb werden viele westliche Experten ins Land geholt. Hier setzt die Familiengeschichte der Hellbergs an. Einer von diesen “Experten” ist der Flugzeugingenieur Hellberg, der mit seiner Familie aus finanziellen Gründen übersiedelt. Seiner sechzehnjährigen Tochter Rita verschafft er eine Stelle als Sekretärin bei der Raketenproduktion. Sie gerät ins Fadenkreuz verschiedener Geheimdienste und muss erkennen, dass Anschläge, Bomben, Misstrauen und Feindseligkeiten überhandnehmen! Wie in etlichen Romanen darf auch hier eine Liebesgeschichte nicht fehlen, denn Rita hat ein Verhältnis mit einem ägyptischen Ingenieur. Ab 1968, die Zeit der Studentenrevolte unter anderem in Deutschland, kommt es vermehrt zu Konflikten mit Israel. Dadurch wird die Situation für die Deutschen in Ägypten immer brenzliger. Für welche Seite wird sich Rita entscheiden?
Wir haben viele Spannungselemente, jedoch würde ich das Werk nicht als klassischen Thriller bezeichnen. Besonders frappierend empfand ich das Briefbombenattentat, als, in Ritas Beisein, die Kollegin erblindet und schwer verletzt wird.
Die Handlung wird in einem realhistorischen Hintergrund integriert. Bei dem Auftauchen wichtiger Persönlichkeiten wird oft zurückgegriffen auf deren Vergangenheit, zum Beispiel während des Naziregimes, wobei deutlich gemacht wird, dass etliche Nazigrößen im privaten wie im politisch/wirtschaftlichen Bereich in der neuen Bundesrepublik sowie im Ausland wieder sehr erfolgreich, da protegiert, tätig werden können.
Auch lässt uns die Autorin ihre Protagonisten und Protagonistinnen an deren direkten Assoziationen, auch in Form von Vor- und Rückblenden, teilhaben, die den Erzählstrang unterbrechen, dem Leser Konzentration abverlangen, aber den Zweck haben, die Erzählung nicht komplett linear, also eventuell eintönig, werden zu lassen. Es ist ferner interessant, dass Merle Kröger Geheimdienstberichte, Zeitungsausschnitte und Briefe, die sehr sorgfältig recherchiert sind (siehe auch das sehr detaillierte Quellenverzeichnis) in die Erzählung einfließen lässt.
Die Lektüre dieses Werkes hat mich sehr bereichert, denn die Geschichte der 60er Jahre war mir nicht mehr sehr präsent. Besonders neu war mir die Verflechtung ehemaliger Nazigrößen in vielen Bereichen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Familienroman, aber kein Thriller

Vorab, das Buch " Die Experten" von Merle Krögr ist kein Thriller, eher ein Familienroman mit politischem Hintergrund in teilweise dokumentarischer Schreibform.

Schauplatz ist Ägypten Anfang der sechziger ...

Schauplatz ist Ägypten Anfang der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Familie Hellberg siedelt nach Ägyppten über, wo Präsident Nasser mithilfe deutscher Ingenieure den Raketen und Flugzeugbau für die ägyptische Rüstungsindustrie voranbringen will. In Deutschland geht das Ganze aufgrund der deutschen Vergangenheit schleppend voran, hier in Ägypten sehen sich viele Altnazis wieder , um ihren Traum auszuleben. Aus diesem Grunde, werden auch immer wieder Rückblicke auf diese Zeit und deren agierende Peronen in die Berichte eingebracht.

Der Roman mutet manchmal schon als dokumentarische Schilderung an, was das Ganze etwas langatmig macht. Sicherlich gibt es viele interessante Informationen, die man sonst in Romanen nicht so schnell findet, doch mir fehlt die Spannung eines Thrillers. Auch mit den handelnden Personen bin ich nicht ganz warm geworden.

So bleibt dieses Buch für mich eine interessante Erzählen, die aber noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Zeitreise in die politischen 60er

Dieser dicke Wälzer ist kein wirklicher Thriller, eher eine historische Familiengeschichte mit politischem Einschlag. Aber das macht es nicht weniger interessant. Die Geschichte ist spannend erzählt, bietet viele wertvolle dokumentarische und fiktive Einblicke in die Politik der Nachkriegszeit der sechziger Jahre.
Im Mittelpunkt steht die Familie Hellberg, deren Vater Friedrich an den Nil zieht und dem ägyptische Präsident Nasser beim Aufbau einer eigenen Rüstungsindustrie hilft. Der Titel bezieht sich auf eine Gruppe von Raketen- und Flugzeugbauern, Flugzeuingenieuren und anderen Experten, die schon während des Nationalsozialismus aktiv waren. Eine Zeitreise die den Nahostkonflikt beleuchtet.

Sehr gut recherchiert und mit Fotos, Briefen und Zeitungsberichten ausgestattet gelangt man tief ins Geschehen.
Eingeteilt in drei "Fotoalben" mit "Bilder" der Jahre 1961 bis 1970. Jedes Kapitels beginnt mit der Beschreibung eines Fotos und wie es entstanden ist.

Ein einzigatiges Buch für alle, die sich für Weltgeschichte und Politik interessieren.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein Buch, das als "Thriller" über den Tellerrand schaut

Ich musste während des Lesens tatsächlich noch einmal das Genre nachschauen. Thriller. Tatsächlich? Der Herausgeber Thomas Wörtche ist bekannt für seinen Einsatz Krimis als Literatur zu betrachten und zu fördern, wenn sie denn mehr als eine Schablone bieten. Aber die Bezeichnung Thriller beinhaltet für mich mehr als hier geboten wird. Daher, und nur dafür, ein Sterneabzug.
Ansonsten muss ich feststellen, dass das Buch auf eine zweigeteilte Leserschaft treffen wird. Ich schätze mal zumindest ab 60 kann man sofort dem Cover einen politischen und gesellschaftlichen Hintergrund zuordnen. Nahost - Konflikt, die Person des ägyptischen Präsidenten Nasser sowie die Thematisierung Kriegsverbrecher und Altnazis. Wer diese Zeit nicht selbst "erlebt" hat, im Sinne von in den Nachrichten verfolgen natürlich, wird sich nicht so schnell in dem geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Hintergrund der Romanhandlung zurechtfinden.
Ein gelungenes Buch über ein Thema und eine Zeit, die man selten in einem Roman wiederfindet.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Spannender Naher Osten

Die 16-jährige Rita geht mit ihrer Familie nach Ägypten, da ihr Vater in einer Firma für die Konstruktion von Flugzeugen beschäftigt ist. Sie kommt aus Hamburg in eine komplett andere Welt. Auch für ihre Familie ist das nicht ganz einfach. Die Mutter fühlt sich hier völlig fehl am Platz und vertieft sich in ihre Religion. Der Vater ist total gestresst und reagiert mit verschiedenen Erkrankungen, ist aber sonst ganz zufrieden. Pünktchen, die kleine Schwester, vermisst Hamburg, oder vielmehr ihr Pferd, ansonsten geht sie zur Schule und passt sich an. Rita hingegen entdeckt die Welt der Erwachsenen und auch der Liebe. Sie arbeitet in einem Raketenkonzern als Sekretärin und dieser ist sehr wichtig für Ägyptens Präsident Nasser und seine Offiziere. Dieses Projekt ist auch Ziel von Spionage. Allerdings sind es nicht nur politisch-militärische Themen, die hier beschrieben werden. Auch die Beziehungen zwischen den Menschen in der Familie Hellberg und den Menschen in Kairo. Die speziellen Bedürfnisse der jungen Rita werden sehr deutlich dargestellt. Ebenfalls Kai wird in den Focus gerückt, da er sich von der Familie abzusondern scheint. Die Liebesbeziehung von Rita wird dann allerdings durch ein Bombenattentat tragisch beendet. Es sind mehrere Attentate, die hier ausgeführt werden und die Arbeit der Experten behindern soll, Der Druck auf die Experten nimmt aber auch durch Presse und Politik zu. Das Leben im Paradies Kairo wird immer schwieriger und die Familie Hellberg wird stark unter Druck gesetzt. Ob das denn noch lange gut geht?
Der Thriller die Experten von Merle Kröger ist ein sehr gut recherchierter politischer Roman aus den 60er Jahren und spielt in dem Spannungsfeld des Nahen Ostens und wird maßgeblich von deutschen Experten für Luft- und Raumfahrttechnik geprägt wird. Diesen hängt allerdings der Ruch des Nazi-Deutschlands an. Am Beispiel der Familie Hellberg, Vater Friedrich als Luftfahrt Experte, Mutter Ingrid, eine gläubige Hausfrau, die mit Ägypten massive Probleme hat. Tochter Rita, die obwohl noch nicht volljährig in Ägypten flügge wird. Die jüngste Tochter Petra, auch Pünktchen genannt, die diese exotische Region und deren Menschen aufsaugt, aber auch die Nähe ihrer Schwester braucht. Und dann ist da noch Kai, das schwarze oder sagen wir mal rotes Schaf der Familie, der sich in die Musik vergräbt und die Aktionen der Experten in Ägypten verurteilt. Drei Fotoalben der Familie sind der rote Faden, der sich durch das Buch zieht. Die Story ist sehr dicht geschrieben und in schnellem Wechsel der Szenen sehr verwirrend erscheint. In meinen Augen leidet die Transparenz der Handlung ein wenig darunter und der Lesespaß kommt erst langsam im Laufe des Romans. Die politischen Verwicklungen in der Region werden die Überblendungen der Nachrichten des BND immer wieder verdeutlicht. Auch die im Laufe des Romans immer wieder für Authentizität sorgenden Zeitungsartikel runden das politische Bild der Zeit ab.
Alles in allem finde ich die politische Seite dieses Romans sehr interessant, ob ich das Wort Thriller wählen wurde, bin ich mir nicht sicher. Als spannendes Dokument einer aufregenden Zeit im Nahen Osten gehört es sicherlich zu den besseren Büchern.