annamichalea

annamichalea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annamichalea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Für eine entsprechend vorgebildete Leserschaft

Welt in Aufruhr

Das Cover ist ansprechend für ein Sachbuch. Der Titel hat mich erst einmal verwirrt, hiess doch eine kürzliche Ausstellung über Chagall genau so. Da ging es auch um Vertreibung und Verfolgung und eine andere Weltordnung. Nur in Bildsprache. Das hätte ich vermutlich einfacher verstanden als das Buch von Herfried Münkler. Ich kann nur einen Eindruck von dem Buch wiedergeben, gelesen wie ein Sachbuch, das ich sonst zu einem Thema anschaue, habe ich es nicht. Dazu ist es zu umfangreich und zu speziell.
In den ersten Kapiteln hatte ich manchmal den Eindruck etwas zu verstehen, einen Gedankengang oder historischen Umstand den ich selbst als Bürger miterlebte. Meist jedoch ist es beschwerlich einen Satz zu verstehen in dem viele Fremdworte vorkommen, die man schon mal gehört hat und auch einzeln aus dem Zusammenhang problemlos einfügen kann ohne nachzuschlagen. Tauchen aber bis zu zehn solcher Begriffe in einem Satz auf, dann bin ich echt überfordert. Trotz guter Schulbildung ist das Buch zu hoch für mich. Als Überblick und zum Sortieren der aktuellen Lage für ein entsprechendes Publikum sicher ein Meilenstein.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Thriller versus Fantasy

Ein Fluss so rot und schwarz

Grosse Überraschung bei mir als ich entdeckte dass Antony Ryan jetzt auch Thriller schreibt. Bisher stürzte sich mein Sohn auf jede seiner Neuerscheinungen, einen Thriller aber möchte er gar nicht erst versuchen obwohl von einem seiner Lieblingsautoren geschrieben.
Das Cover fand ich jetzt ok aber nicht weltbewegend. Ebenso ging es mir mit dem Titel. Erinnert an einen Mix aus Schneewittchen und den purpurnen Flüssen.
Ich muss voranstellen, die Erwartungen an das Buch waren sehr hoch. Was bewegt einen sehr erfolgreichen Fantasy Schriftsteller das Genre zu wechseln? Sucht er eine neue Herausforderung oder ging ihm der Stoff aus?
Es waren jetzt auch nicht unbedingt die horrormässigen Szenen im Buch die mich eher abstiessen. Von Candice Fox her bin ich einiges gewohnt an extremen Thrillern. Aber da kann man die Entwicklung der Persönlickeiten zu den extremen Tätern oder Opfern mitverfolgen oder nachvollziehen. Hier bekommt man eine Apokalypse übergestülpt.
Ich als Thrillerfan würde keinen weiteren Thriller von Anthony Ryan lesen. Nicht weil er nicht gut ist sondern weil doch zuviel von seiner speziellen Fantasywelt nachklingt und das ist nicht meins. Hier muss jeder Fan für sich entscheiden. Ob er als Fantasyfan auch mal Thriller lesen will oder ob man als Thrillerfan ihm auch eine andere Art von Spannung ohne epische Schlachten zutraut.
Handwerklich sicher sehr gut, daher gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Sehr schönes Buch, als Taschenbuch präsenter

Die graue Stadt

So ein Buch wie dieses ist nicht einfach zu bewerten. Für mich persönlich war es, obwohl ein Kinderbuch, das Highlight des Jahres. Alleine dieses Hardcoverbuch in der Hand zu halten und durchzublättern fand ich sehr schön. Man merkt sicher, dass ich reale Bücher mag und nie elektronisch lesen würde.
Die Bilder zu betrachten in allen Einzelheiten war ein Vergnügen. Auch Szenerien die ganz in Grau angelegt waren sind sehr detailreich. Und die bunten Anteile, sei es die gelbe Jacke oder mal ein Wandbild sind in dezenten Farben gehalten, die aber dennoch eine spezielle Leuchtkraft haben. Auch ohne Text eine starke Botschaft.
Überlege ich aber, dass dieses tolle Buch für Kinder leider auch den entsprechenden Preis in Euronen hat, dann frage ich mich, wer kann das zahlen? Sicher, in einer Bibliothek kommt es vielen Kindern zugute, aber eigentlich ist es ein Behaltebuch.
Wäre da eine günstigere Taschenbuchausgabe besser gewesen? Weil dann mehr Kinder dieses schöne Buch erreicht.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Zu viel smalltalk

Das Glück liegt im Darm

Mit dem Cover kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Es sieht eher nach einem Kinderbuch aus als nach einem Sachbuch.
Das Buch ist eher Unterhaltung mit meist bekannten Informationen. Stress ...

Das Buch ist eher Unterhaltung mit meist bekannten Informationen. Stress vermeiden, Ballaststoffe, Bitterstoffe usw.
Und was bitte hat ein Sketch von Otto Waalkes in einem Sachbuch zu tun.
Die Rezepte haben mich auch nicht abgeholt. Im Jahr 2023 sollte klar sein, dass man mehr auf Regionalität setzen sollte.
Rohes Kakaopulver, Sojadrink und Avocado. Für mich zu exotisch und lokal wäre authentischer gewesen.

Teamplayer und Sparringspartner. Auch keine sachbuchkonformen Begriffe.
Weniger Smalltalk wäre besser gewesen.

Was bitte ist ein Stockerlplatz? Ein Sachbuch sollte auch nur überall verständliches Vokabular verwenden.
Vom Titel her hätte ich auch mehr Information erwartet über die aktuellen Forschungsergebnisse über den Zusammenhang von Darm und Depression. Insgesamt leider nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Eher für Jugendliche und nicht wie die ???-Bücher !

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Das Buch hat mich von der ersten Zeile an tief berührt. Die Wetterveränderungen durch die Erderwärmung hat in den letzten Monaten so viel Zerstörung und Leid gebracht. Erdbeben, Waldbrände, zerstörerische Stürme und die eher leisen Leiden durch Dürren und Hitze. Diese Wetterphänomene spielen auch im Buch eine grosse Rolle und mir wurde beim Lesen schon ein wenig Bange. Wie das dann auf 12-jährige wirken würde, mag ich mir nicht auszumalen.
Auch die inneren Gespräche und Gedankengänge, die Verbundenheit des Jungen, der mit der Büffelherde lebt, mit den Tieren ist eher ein anspruchsvoller Text. Ich würde dieses Buch eher erwachsenen Lesern empfehlen oder zumindest ab 15 Jahren.
Wer durch den Namen des Autoren Boris Pfeiffer davon ausgeht hier Abenteuergeschichten wie die ??? vorliegen zu haben der irrt total. Er hat bereits mit dem Buch Survivors Die Flucht beginnt einen anderen literarischen Weg eingeschlagen.