Cover-Bild Das Glück liegt im Darm
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Elisabeth Polster

Das Glück liegt im Darm

Der Mensch als wandelndes Bakterien-Universum
Unser Darm-Mikrobiom beeinflusst unser Wohlbefinden, unsere Gedanken und unsere Leistungsfähigkeit wie es bisher kaum vorstellbar war. Die Ernährungsexpertin und zertifizierte Fachberaterin für Darm-Gesundheit, Elisabeth Polster, zeigt die Forschungsergebnisse rund um die Auswirkung probiotischer Medizin auch aus Erfahrung am eigenen Leib. Wie wir denken, was wir essen, wie widerstandsfähig wir sind und wie wohl wir uns in unserer Haut fühlen, hängt maßgeblich davon ab, wie fürsorglich wir mit unserem Darm und seinen Mitbewohnern umgehen.
Lernen Sie die Bakterien-Superhelden kennen, welche unser aller Überleben sichern und erfahren Sie, wie Sie diese glücksbringenden kleinen Untermieter zu Ihren besten Freunden machen! Es sind die Urbewohner unseres Planeten und wir leben mit Ihnen in einer für unsere Gesundheit alles entscheidenden Symbiose.

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine spannende Reise in Ihr Körperinneres.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Das wichtigste Körper-Organ

Ich habe diesen nützlichen Ratgeber für einen gesunden Darm und damit eines besseren Wohlbefindens aufgrund meiner gelegentlichen Darmprobleme gelesen. Anscheinend sollen sogar die meisten chronischen Krankheiten verschwinden, wenn der Darm saniert wird. Die Autorin beweist in diesem Buch, dass man auch „trockene“ Theorie sehr vereinfacht und lebendig erklären kann, so dass der Leser in den Grundzügen die Abhängigkeiten der einzelnen Organe, vor allem des Darms verstehen kann.
Besonders gut haben mir auch die vielen Hinweise auf was man beim Einkaufen achten sollte, gefallen. Bei den Rezepten konkretisiert die Autorin zum Beispiel, dass man Weinsteinbackpulver nehmen soll.
Ich fand den Hinweis der Autorin ganz am Ende des Buches sehr interessant, dass dieses Buch ohne Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz geschrieben wurde. Gleichzeitig fragte ich mich, ob dies zukünftig eine Ausnahme sein wird.
Dieses Sachbuch ist sehr gut für Laien verständlich. Wichtige Informationen werden teilweise wiederholt, damit der Leser dies besser einprägen kann.
Ich spreche eine Kaufempfehlung auch für die Leser aus, die sich nur für leckere Rezepte interessieren

Veröffentlicht am 29.10.2023

Darm gut - alles gut

Das schöne Buchcover und der Buchtitel passen sehr gut zusammen. Die Autorin Elisabeth Polster wirbt in ihrem Buch „das Glück liegt im Darm“ eindringlich für eine Darmsanierung. Das Buch ist in fünf Teile aufgeteilt, die wiederum in weitere Unterkapitel aufgeteilt sind. Der letzte Teil enthält leckere Rezepte. Die Autorin erläutert in einfachen Worten im ersten Teil die Zusammenhänge von Mikrobiom, Verdauung und Darmbarriere. Im zweiten Teil geht die Autorin dann auf die anderen Organe wie zum Beispiel die Haut ein. Die beigefügten Abbildungen verdeutlichen noch zusätzlich den Text und die ersten beiden Teile haben mir sehr gut gefallen. Aufgrund des dritten Teils hätte man den Buchtitel „Das Glück liegt im Darm“ auch „die Gesundheit beginnt im Darm“ benennen können. Hier dienen die Abbildungen eher der Auflockerung, als dass sie einen tatsächlichen Mehrwert besitzen. Aber auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen.
Sehr interessant fand ich nach der ganzen Theorie, was ich persönlich für einen gesünderen Darm machen kann. Hilfreich waren mir dabei die vielen Rezepte im letzten Teil des Buches.
Einige habe ich bereits ausprobiert und diese haben mir sehr gut geschmeckt.
Absolute Kauf- und Leseempfehlung für den medizinischen Laien

Veröffentlicht am 19.10.2023

Das Sachbuch hat mich überzeugt

Die österreichische Autorin Elisabeth Polster erläutert in ihrem Sachbuch „Das Glück liegt im Darm – der Mensch als wandelndes Bakterien – Universum“ auf sehr unterhaltsame Weise, wie wichtig ein gesunder Darm für das eigene Wohlbefinden ist. Auch für Nicht-Österreicher ist dieses Buch sehr gut verständlich. Ich fand es nicht schlimm, dass typische österreichische Bezeichnungen wie „Topfen“ (also Quark) nicht weiter erläutert werden. Als erstes ist mir die sehr gute Struktur sowie der lockere und informative Schreibstil sehr positiv aufgefallen. Der Verdauungsprozess wird verständlich erläutert. Ich konnte die Zusammenhänge eines kranken Darms auf die anderen Organe wie die Leber, die Haut, das Hirn und auf das Immunsystem sehr gut nachvollziehen. Mir haben die vielseitigen Rezeptvorschläge sehr gut gefallen.
Fazit:
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Sehr interessante Informationen über unser Darmmikrobiom

In Elisabeth Polsters Buch „Das Glück liegt im Darm“ nimmt die Autorin den Leser mit auf eine Reise in das Bakterien – Universum, mit dem wir eine Symbiose bilden.
Das Buch ist in 4 Kapitel eingeteilt ...

Das Buch ist in 4 Kapitel eingeteilt und wird mit Rezepten, die gut für den Darm sind abgerundet. Zu Beginn geht die Autorin auf das Darmmikrobiom, die Verdauung und die Darmbarriere ein. Dabei schildert sie ihre Erkenntnis auf leichte und eingängliche Weise. Ihr Schreibstil ist flüssig und selbst als Laie kann man den Gedanken gut folgen. Sehr gut gefallen haben mir persönlich die eingebauten Abbildungen zu unterschiedlichen Themen. Besonders hervorheben möchte ich die Darstellung einer intakten Darmschleimhaut. Das fand ich echt sehr interessant und anschaulich. Weitere interessante Themenbereiche folgen in anschließenden Kapiteln. Dabei geht die Autorin zunächst auf die Verbindung von Darm zu anderen Organen (Hirn, Leber, Immunsystem, Haut) ein, bevor sie in Kapitel 3 nochmals explizit auf das Mikrobiom eingeht. Teil 4 beschäftigt sich mit Tipps und Tricks für einen gesunden Darm. Dabei werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, was der Darm mag und die Darmschleimhaut schützt. Mit leckeren Rezepten wird das Buch abgerundet.

Für mich beinhaltet dieses Buch interessante neue Erkenntnisse. Da der Schreibstil sehr angenehm und verständlich war, habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen. Für mich bekommt dieses Buch für jeden, der sich für seinen Darm interessiert und gesund bleiben möchte, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Darmgesundheit

Elisabeth Polster erklärt in ihrem Sachbuch "Das Glück liegt im Darm" sehr verständlich für Laien das Mikrobiom (Darmflora). Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise ins Körperinnere .
Das ...

Das Buchcover ist sehr ansprechend. Die Farbauswahl ist sehr harmonisch und ansprechend. Im Buchladen wäre es mir sofort aufgefallen. Es sticht ins Auge, ist aber nicht aufdringlich.
Mittlerweile gibt es ja sehr viele Sachbücher über dieses Thema, aber das Buch von Elisabeth Polster hebt sich für mich ab.
Es ist sehr interessant in vier Teile gegliedert und alles wird verständlich erklärt. Die Themen Mikrobiom, Verdauung, Darmbarriere und Bauchhirn werden angesprochen. Man lernt sein eigenes Mikrobiom näher kennen oder überhaupt kennen. Was tut der Darm für unser Immunsystem? Es werden Diagnose- und Therapieverfahren vorgestellt.
Zuletzt gibt die Autorin ihren Lesern umfangreiche „Tipps und Tricks für einen gesunden Darm“ mit auf den Weg. Stolperfallen in der täglichen Ernährung sind da ganz entscheidend (Stichwort: Zucker).
Erwähnenswert finde ich auch die Rezepte, so dass man gleich das erlernte umsetzen kann.