Cover-Bild Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Boris Pfeiffer

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Ein fesselnder Jugendroman vom Bestsellerautor der »Die drei ???-Kids« über Klimakrise und Überlebenskampf in einer Welt von morgen, die schon heute droht | Ab 12 Jahren

Der Kampf gegen die Elemente, bei dem nur einer den Weg des Überlebens kennt

Drdjuck ist der einzige Überlebende seiner Familie. Die schwere Sturmflut hat sein Zuhause zerstört und sein bisheriges Leben davongespült. Nun ist eine Büffelherde seine neue Familie, mit der er durch die Steppe zieht, bis Jäger sie in eine Falle locken und gefangen nehmen. Drdjuck und die Büffel werden in eine Bunkerstadt verschleppt. Aufgrund der neuen Wetterphänomene ist der Mensch nicht mehr in der Lage, außerhalb von Schutzräumen zu überleben. Nur Drdjuck kann das, denn er hat gelernt, die Zeichen der Natur zu lesen. Nun steht er einer überlebenshungrigen, gnadenlosen Gesellschaft gegenüber, die mit Angst vor der Welt außerhalb der Stadt regiert wird. Ihr Herrscher erkennt Drdjucks Fähigkeiten, die für ihn Hoffnung und Gefahr zugleich bedeutet. Der Junge und seine Büffel werden nur so lange überleben, wie sie von Nutzen sind.

Ein bildgewaltiger und fesselnd erzählter Jugendroman von Bestsellerautor Boris Pfeiffer (Die drei ???-Kids)

Klimakrise, ungewöhnliche Wetterphänomene und der Überlebenskampf des Menschen in einer Welt von morgen, die schon heute droht

Veröffentlicht am 16.10.2023

Anregend

Das Buch hat mich beim ersten Anblick sofort Aufmerksamkeit erregt und es ist meisterhaft passend zum Inhalt gestaltet worden. Doch das wurde mir erst so richtig im Nachhinein klar. Der talentierte Autor Boris Pfeiffer verfasst in diesem Jugendroman eine Geschichte, die in einer Zukunftswelt spielt, aber ein höchst aktuelles und bedeutendes Thema behandelt – den Klimawandel, außergewöhnliche Wetterphänomene und deren Auswirkungen auf unseren kostbaren Planeten. Allein das macht es schon zu einem tollen und anregenden Buch. Aber auch sprachlich beeindruckt Pfeiffer mit verschiedenen Aussagen, die einen nachdenklich stimmen.
Die Darstellung der Welt durch die Augen von Drdjuck ist von absoluter Einzigartigkeit geprägt und übt einen unmittelbaren Sog auf den Leser aus. Die faszinierende Verbindung zwischen Drdjuck, der Natur und den majestätischen Büffeln ist bemerkenswert und erstaunlich. Hinsichtlich der Zielgruppe der jugendlichen Leser ab zwölf Jahren bin ich mir allerdings unsicher, ob das Buch angemessen ist, da es mitunter recht drastisch verfasst wurde. Aus diesem Grund ziehe ich einen Punkt ab. was Ende des Buches hat mich besonders positiv angesprochen. Es klärt zahlreiche Fragen und verleiht dem Geschehen eine vollkommen neue Bedeutung. Das Buch regt zweifellos zum intensiven Nachdenken an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Es sollte jedoch unbedingt beachtet werden, dass es definitiv nicht für jedermann geeignet ist.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Eher für Jugendliche und nicht wie die ???-Bücher !

Das Buch hat mich von der ersten Zeile an tief berührt. Die Wetterveränderungen durch die Erderwärmung hat in den letzten Monaten so viel Zerstörung und Leid gebracht. Erdbeben, Waldbrände, zerstörerische Stürme und die eher leisen Leiden durch Dürren und Hitze. Diese Wetterphänomene spielen auch im Buch eine grosse Rolle und mir wurde beim Lesen schon ein wenig Bange. Wie das dann auf 12-jährige wirken würde, mag ich mir nicht auszumalen.
Auch die inneren Gespräche und Gedankengänge, die Verbundenheit des Jungen, der mit der Büffelherde lebt, mit den Tieren ist eher ein anspruchsvoller Text. Ich würde dieses Buch eher erwachsenen Lesern empfehlen oder zumindest ab 15 Jahren.
Wer durch den Namen des Autoren Boris Pfeiffer davon ausgeht hier Abenteuergeschichten wie die ??? vorliegen zu haben der irrt total. Er hat bereits mit dem Buch Survivors Die Flucht beginnt einen anderen literarischen Weg eingeschlagen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

spannend

Es ist ein Jugendbuch das wirklich gut geschrieben ist.
Nun die Welt ist zerstört und es gibt nur noch Katastrophen im Land.
Drdjuck muss ohne seine Familie zurechtkommen. Denn sie ist in einer ...

Es ist ein Jugendbuch das wirklich gut geschrieben ist.
Nun die Welt ist zerstört und es gibt nur noch Katastrophen im Land.
Drdjuck muss ohne seine Familie zurechtkommen. Denn sie ist in einer Flut umgekommen. Eine Büffelherde nimmt ihn auf und er zieht mit ihnen herum. Er hat aber eine besondere Fähigkeit die natürlich nicht unendeckt bleibt.
Klar wie sollte es auch sonst sein.
Nun es ist vielleicht für einen Jugendlichen nicht ganz einfach zu lesen. Und auch nicht für jeden geeignet.
Aber wenn es die Welt so wie wir sie kennen nicht mehr gibt, ist einfach alles auf den Kopf gestellt. Es hat ein bisschen Untergangsstimmung.Damit muss der Leser natürlich zurechtkommen. Ich habe es ganz gerne gelesen und hatte es auch ruck zuck durchgelesen. Nun ich bin eine Schnellleserin. Ich brauche nicht lange für ein Buch wenn es mich gepackt hat.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spannende Dystopie

Der Jugendroman Feuer. Wasser. Erde. Sturm. von Boris Pfeiffer handelt von dem Jungen Drdjuck, der bei einer Sturmflut seine komplette Familie verloren hat. Der Roman spielt in der Zukunft, mehrere Umweltkatastrophen haben die Menschheit und Tierwelt fast komplett ausgelöscht. Drdjuck wird von einer Herde Büffel aufgenommen. Doch schon bald wird die Herde von Jägern gefangen genommen. Kann Drdjuck sie retten?

Eine äußerst spannende Geschichte, die mich komplett in den Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Das Thema passt zu unserer aktuellen Situation Klimawandel und Wetterextreme und regt zum Nachdenken an. Schon wichtig, dass auch die etwas jüngeren Leser dahingehend sensibilisiert werden. Allerdings finde ich, ist das Buch für die Altersgruppe (ab 12 Jahren) zu düster, daher ein Sternchen Abzug.

Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Faszinierende Dystopie für Jugendliche

"Feuer, Wasser, Erde, Sturm" spielt in einer Zukunft, in der die Welt, wie wir sie kennen, durch Stürme, Feuer und Überschwemmungen zerstört wurde. Die wenigen Menschen, die überlebt haben, sind den unberechenbaren Elementen ausgesetzt.
Einer dieser Überlebenden ist Drdjuck, der zusammen mit einer Büffelherde gelernt hat mit den Stürmen und Überschwemmungen zu leben.
Seine Geschichte, der Verlust seiner Familie und die Reise mit den Büffeln ist fesselnd und sehr bewegend.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend, hat jedoch im ersten Drittel einige Längen. Sind diese überwunden, nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf.
Die Welt, die Boris Pfeiffer erschaffen hat, ist erschreckend und bedrückend. Die Menschen, auf die Drdjuck während seiner Reise trifft, sind zum Teil skurril, fast schon grotesk. Dabei wird aber immer wieder deutlich, dass die Menschen für die Zerstörung der Welt verantwortlich sind und die Reaktion der Natur dazu führt, dass nur diejenigen, die wie Drdjuck gelernt haben die Zeichen der Natur zu deuten und ihre Sinne schärfen, überleben können.
Das Buch ist ein Appell an den Menschen mehr im Einklang mit der Natur zu leben und nur so viel zu nehmen, wie man wirklich braucht. Die Dystopie zeigt wie brutal Menschen sein können und ist deshalb eher für ältere Jugendliche ab ca. 14 Jahren oder sehr unerschrockene 12-Jährige geeignet, die sich für Themen wie Klimawandel und die Zukunft der Welt interessieren.