Cover-Bild Zerbrochen
  • ISBN: 9783426519707
Michael Tsokos, Andreas Gößling

Zerbrochen

True-Crime-Thriller
Der dritte True-Crime-Thriller von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner und SPIEGEL-Bestseller-Autor Michael Tsokos - basierend auf echten Fällen, authentischen Ermittlungen und der jahrelangen Erfahrung des bekanntesten deutschen Rechtsmediziners.

Ein besonderer Tag für Rechtsmediziner Dr. Fred Abel: Viele Monate, nachdem er bei einem brutalen Überfall fast zu Tode kam, tritt er erstmals wieder seinen Dienst an. Sofort wird er vom täglichen Wahnsinn der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Beschlag genommen: Der sogenannte »Darkroom-Killer«, ein Psychopath ohne Skrupel, hält Polizei und Bevölkerung in Atem.
All dies verblasst jedoch, als Abels gerade neu gefundenes Familienglück auf dem Spiel steht: Seine 16-jährigen Zwillinge, Kinder aus einer längst vergangenen Affäre, besuchen ihn in Berlin – und werden Opfer einer Entführung. Wer hat mit Abel noch eine Rechnung offen?

Veröffentlicht am 31.01.2018

Für Liebhaber harter Thriller!

Der dritte Teil der Fred Abel Reihe von Michael Tsokos als True Crime Thriller, also Teile des Thrillers sind aus tatsächlichen Begebenheiten zusammengetragen und in eine fiktive Handlung verarbeitet worden. Diesmal geht es um den Darkroom Killer, welcher in der Story dann tatsächlich eher eine Nebenrolle spielt. Aber Fread Abel ist Papa geworden und das quasi über Nacht. Gerade so von der hinterhältigen Attacke von Schlägern direkt vor dem Haus seiner Schwester in der Nähe von Hannover mühesam wieder genesen und nachdem er einen Urlaub in der Karibik verbracht hatte und nun seine 2 Kinder ihn in Berlin besuchen, kommt er gleich schon in das nächste Abenteuer. Seine Kinder wurden entführt und zusammen mit seiner Lebensgefährtin und seines Freundes aus Bundeswehrtagen, welcher sich als Privatdetektiv verdingt, Lars Moewig, begibt sich Fred Abel auf die Suche nach seinen Kindern und es wird klar, das noch jemand anderes hinter der Entführung steht...... "Zerbrochen" ist eigentlich der dritte Teil und Fortsetzung der Ereignisse, welche Monate nach dem feigen Angriff von 2 SChlägern auf Fred Abel passierten. Die Fäden aus den vorangegangenen 2 Thrillern werden immer wieder in die Handlung aufgenommen, ohne aber das man diese ROmane gelesen haben muss, um die Handlung zu verstehen. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, die Dialoge einem Thriller kurz und angemessen, die Handlung folgt einem logischen Spannungsbogen. Sicherlich für zart besaitete Menschen kein Thriller, denn man merkt bei manchen Details schon welchen Beruf Michael Tsokos neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit nachgeht und die Beschreibung manches Toten oder dessen Verletzungen sind teilweise sehr anschaulich und drastisch. Ich fand den Thriller wirklich sehr lesenswert und spannend, genauso wie seine beiden Vorgänger auch.

Veröffentlicht am 11.04.2017

„Zerbrochen“ von Michael Tsokos

Anfang März war es endlich soweit - die lang ersehnte Fortsetzung von „Zersetzt“ und „Zerschunden“ ist erschienen! Bereits von den Vorgängern war ich mehr als begeistert. Warum, das erfahrt ihr nun… :)

Vorab ...

Vorab eine wichtige Info: Da es der dritte (und vorerst letzte) Teil der Serie ist, kann meine Rezension eventuelle Spoiler enthalten.

Inhalt
Die Geschichte in „Zerbrochen“ spielt ein Jahr nach den Geschehnissen aus „Zerschunden“.
Der Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ist in diesem Fall persönlich betroffen, denn seine Zwillinge werden am helllichten Tag aus einem Café in Berlin gekidnappt. Neben diesem Fall hält der sogenannte „Darkroom-Killer“ die Hauptstadt in Atem, nach dem Täter wird unter Hochdruck gefahndet.
Warum werden ausgerechnet die Zwillinge entführt? Wer hat mit Fred Abel noch eine offene Rechnung zu begleichen?

Meinung
Der Protagonist Dr. Fred Abel war mir bereits in den ersten beiden Büchern sympathisch. Im dritten Band steigert sich die Sympathie noch mehr. Dadurch, dass der Rechtsmediziner in diesem Fall persönlich betroffen ist, hat der Leser einen sehr guten Einblick in das Seelenleben von ihm.
Auch treffen wir alte Bekannte und Freunde wieder - Lars Moewig und Timo Jankowski, um nur zwei zu nennen. Auch diese Charaktere sind mir mehr als sympathisch.

Der Erzählstil ist gewohnt nüchtern und sachlich gehalten, was aber keinesfalls negativ gemeint ist. Tatorte, Morde und Leichen werden in diesem nüchternen Ton beschrieben. Leider kommt die Forensik in „Zerbrochen“ etwas zu kurz, was aber durch die Spannung und die abwechslungsreich erzählte Geschichte wieder gut gemacht wird. Auch die Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Figuren war fantastisch!

Der Spannungsbogen ist wirklich gut gelungen und es wird auf die vorherigen Bände aufgegriffen - jedoch nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Der Autor Michael Tsokos und Co-Autor Andreas Gößling haben es außerdem wieder geschafft, sehr viele Emotionen in mir hervorzurufen - eine Mischung aus Wut, Ekel, Hoffnung und Verzweiflung… Besonders mit Fred Abel und die Entführung seiner Kinder habe ich gehofft und mitgefiebert. Die Angst, die Abel dabei spürt, wird keineswegs aufgesetzt oder gespielt, sondern wirkte sehr authentisch auf mich.

„Zerbrochen“ ist ein sehr guter Abschluss der True-Crime-Thriller-Reihe!

Fazit
Ein sehr gelungener True-Crime-Thriller! Die Reihe ist ein Muss für alle Thriller-Fans! Daher bekommt „Zerbrochen“ volle fünf Sterne von mir.

Weitere Informationen
Vorgänger: „Zerschunden“ und „Zersetzt“
Verlag: Knaur Taschenbuch (https://www.droemer-knaur.de/home)
Seiten: 432
Erscheinungsdatum: 01. März 2017
Preis: 14,99€
Paperback-Ausgabe
ISBN: 978-3-426-51970-7

Veröffentlicht am 07.08.2017

Fesselnder Abschluss

Inhalt
Nachdem Fred Abel sich von dem Anschlag fast vollständig erholt hat und sich auf den Besuch seiner Kinder freut, gerät er schon in die nächste Katastrophe: Kurz nachdem seine Kinder in Berlin angekommen sind, werden diese entführt.

Meinung
Dies soll wohl vorerst der Abschluss der Fred-Abel-Trilogie sein. Ich muss sagen, dass sich dieser Band wunderbar zu den anderen einreiht und ein gelungener Abschluss darstellt. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass zwischendurch immer mal wieder auf die vorherigen Bände eingegangen wurde, sodass man immer in Erinnerung gerufen bekommen hatte, wie genau das nochmal war.

Ich habe allerdings so ein bisschen die spannenden Einblicke in eine Obduktion vermisst. In den ersten beiden Bänden wurde gerade am Anfang auf viele Details eingegangen, was ich persönlich sehr spannend und interessant fand. Das war hier leider nicht so. Aber das tut dem Buch trotzdem keinen Abbruch.

Der dritte Teil ist sehr spannend und temporeich. Besonders ab der Hälfte nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man fiebert stets mit Fred Abel mit und wird einfach von der Handlung mitgerissen.

Man begegnet neuen und bereits bekannten Charakteren, über die man viel erfährt und aus deren Perspektive das ein oder andere Kapitel auch mal geschrieben ist. Das macht das Buch sehr abwechslungsreich und verdeutlicht, wie die Charaktere zueinander stehen.
Dabei fand ich es sehr gut dargestellt, wie Fred Abel sich selbst durch seine letzten Abenteuer verändert hat bzw. ihn diese mitgenommen haben, aber trotzdem noch versucht, nicht gegen seine Überzeugungen zu handeln.

Ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde ich insgesamt bei den drei Bänden, dass in den Büchern alle Figuren nur mit ihren Nachnamen oder Vorname + Nachname auftauchen. Sonst kannte ich es bislang immer nur, dass in Handlungen der Vorname oder die „Ich“-Perspektive verwendet wird.

Insgesamt also ein toller Abschluss der Reihe, der sich zwar im Vergleich zu den vorherigen Büchern, weniger mit der Arbeit eines Gerichtsmediziners und die damit zusammenhängende Lösungen von Mordfällen beschäftigt, aber wirklich toll zu der kompletten Geschichte von Fred Abel passt und wirklich fesselnd ist.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Zerbrochen

ACHTUNG: Es handelt hierbei um Teil 3 (und vielleicht auch der letzte) der True – Crime Reihe. Ihr solltet mit Teil 1 beginnen !

Auch bei diesem Teil passt das Cover perfekt zu den anderen. Man hat einen ...

Auch bei diesem Teil passt das Cover perfekt zu den anderen. Man hat einen Wiedererkennungswert bei diesen Büchern. Mir gefallen die Cover total und passen auch gut zum Titel (z. B kaputte Knochen bei "Zerbrochen").
Die Geschichte spielt ein Jahr nach "Zersetzt". Abel ist nach einem schweren Überfall wieder auf den Beinen und wieder im Dienst beim BKA. Außerdem hat er Kontakt zu seinen beiden Kindern aus der Karibik, das Ergebnis einer Affäre vor 17 Jahren. Beginnen tut alles im Bereich "Extremdelikte" mit einem Terroranschlag. Ich dachte das es sich viel darum drehen würde, da es auch ein aktuelles und brisantes Thema ist. Aber ist läuft mehr so nebenbei würde ich sagen. In erster Linie geht es um den "Darkroom Killer". Nach Ermittlungen weiß das BKA recht schnell wer sich dahinter verbirgt. Doch durch einen Patzer bei der Pressekonferenz, erfährt der Killer den Namen von Abel. Und dieser ist für ihn kein Unbekannter. Womit kann man einen Vater am besten treffen ? Mit einer Entführung der Kinder...
Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen, da ich sonst Spoiler nicht ausschließen kann. Mir hat es gut gefallen, dass Charakter aus dem anderen Büchern wieder dabei waren, wie z.B Lars Moewig. Am Ende des Buches werden noch offene Fragen aus dem letzten Band geklärt. An manchen Stellen fand ich etwas in die Länge gezogen. Aber ansonsten hat es mir gut gefallen. Es war spannend, brutal und dramatisch. So wie auch die Vorgänger. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Fazit
Ein guter (vermutlicher) Abschluss einer Thriller Reihe! Spannend, brutal und dramatisch!

Veröffentlicht am 16.08.2017

Mein Leseeindruck

Das Sonnenhoch "Boris" hatte Berlin seit Wochen im Griff. (1. Satz - Seite 7)

Das Sonnenhoch "Boris" hatte Berlin seit Wochen im Griff. (1. Satz - Seite 7)

Nachdem ich Band 1 "Zerschunden" und Band 2 "Zersetzt" nahezu verschlungen habe, wollte ich nun auch die Fortsetzung lesen. Schon das Cover zeigt deutlich die Zugehörigkeit zur Serie. Sie verraten nicht zu viel und machen Lust den Klappentext und anschließend das Buch zu lesen. Die Neugierde wird auf jeden Fall geweckt und das Hobbyermittlerherz schlägt schneller.

Dank des textliche Hinweises muss sich der Leser nun zwölf Monate nach den Ereignissen in "Zerschunden" zurück beamen. Gut wer also beide Vorgänger bereits gelesen hat. Auch ich habe noch schnell in meiner damaligen Rezension gestöbert, um mich schneller wieder in das Thema zu bringen.
Doch schon nach den ersten Seiten spürt man wieder diese innere Anspannung. Alles klingt bedrohlich und man selbst beim Lesen hellhörig. Dieser eindrucksvolle Schreibstil lässt eigentlich gar kein anderes Genre zu. Man kann einfach nicht anders, man muss an den Nägeln knabbern.

Abel ist nach seinem Überfall, der beinahe tödlich geendet ist, noch immer traumatisiert. Er fühlt sich beobachtet und ist Menschen gegenüber sehr zurückhaltend. Dieses Gefühlschaos hat der Autor sehr gut und eindrucksvoll beschrieben. Es wird absolut glaubhaft und auch nachvollziehbar.

Bei seinen beiden Kindern jedoch wird er sanft und weich und kann sich auch fallen lassen. Er fühlt sich inmitten seiner Familie einfach wohl. Aber auch da kitzelt der Autor ein klitzekleines Misstrauen aus dem Leser. Denn so ganz rund scheint die Sache mit seinen Kindern nicht zu sein. Aber im Laufe der Story lernt man ihn und seine Beziehung zu den Zwillingen immer besser kennen. Blut scheint eben doch dicker als Wasser zu sein.

In diesem dritten Band der Fred Abel Reihe wird der Fokus mehr auf die Hintergründe der Taten gelegt. Was hat den Täter veranlasst? Hierbei treten oft unglaubliche Fakten zutage. Fakten, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, die sich aber nachvollziehen lassen. Nichts wirkt gestellt, eben ein echter True-Crime-Thriller.

Fazit

Mit diesem Abschlussband lernen wir nicht nur Abels Gefühle kennen, sondern blicken auch noch in bzw. auf die Gedanken der Täter.
Leider hatte das Buch für mich auch gewisse Schwachstellen und Hänger, so dass es sich oftmals etwas zäh gestaltete. Vielleicht lag es auch an der Gewissheit, dass der Autor ja einen Schluss finden musste.
Den Preis von 14,99 € empfinde ich als gerechtfertigt. Ein True-Crime-Thriller durch und durch!
Man sollte aber die beiden Vorgänger bereits gelesen haben.