Cover-Bild Zersetzt
Band 2 der Reihe "Die Fred Abel-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
  • ISBN: 9783426520055
Michael Tsokos, Andreas Gößling

Zersetzt

True-Crime-Thriller

Jetzt im Taschenbuch: Teil 2 der True-Crime-Trilogie der SPIEGEL-Bestseller-Autoren Michael Tsokos und Andreas Gößling – basierend auf echten Fällen, authentischen Ermittlungen und der jahrelangen Erfahrung des bekanntesten deutschen Rechtsmediziners.

BKA-Rechtsmediziner Dr. Fred Abel arbeitet unter Hochdruck an einem großen Fall: Ein winziger Einstich in der Kniekehle eines Toten verrät ihm, dass einer der gefährlichsten Killer der letzten Zeit weiterhin sein Unwesen treibt. Doch bevor Abel ihn stoppen kann, wird er in heikler Mission in den osteuropäischen Pseudostaat Transnistrien geschickt. Dort soll er zwei Mordopfer identifizieren, die in Kalkfässern gelagert wurden und fast vollständig zersetzt sind. Plötzlich steht Abel im Fadenkreuz eines politischen Komplotts. Während einer mörderischen Verfolgungsjagd durch das transnistrische Grenzland muss er seine ganz besonderen Fähigkeiten einsetzen. Und gleichzeitig kämpft in Deutschland das jüngste Opfer des Psychokillers in einem Keller um sein Leben ...

"Ein spektakulärer Thriller." STERN Crime

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein True Crime Thriller um Fred Abel, der das pure Grauen zutage fördert

Bereits Band 1 der Reihe um Fred Abel hat mir sehr gut gefallen, daher war ich gespannt auf den nächsten Fall.
Bereits als ich anfing mit lesen, machte sich das Grauen bemerkbar.
Die ganze Kaltblütigkeit, ...

Bereits als ich anfing mit lesen, machte sich das Grauen bemerkbar.
Die ganze Kaltblütigkeit, Ausweglosigkeit und das kalte Entsetzen hat mich in einen Strudel aus tiefsten Ängsten und Qualen gestürzt.
Hierbei muss man auch sagen, ist die Story sehr komplex gehalten.
Neben Abels eigentlichem Fall erfährt man noch einen zweiten.
Doch eines haben beide gemeinsam, es grausam, bestialisch und kein Stein bleibt dabei auf dem trockenen.
Dabei spielt das Geschehen sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit 4 Jahre zuvor.
Letzteres betrifft Abels Fall und zeigt auch sehr gut auf, wie gefährlich das Ganze ist.
Wie sehr bekommt man erst im Laufe des Geschehen zu spüren.
Abel gerät dabei von einer gefährlichen Situation in die nächste und man betet die ganze Zeit, daß er es lebend übersteht.
Hier hat mir vor alle auch die Ermittlungsarbeit gefallen.
Abel geht dabei sehr organisiert und geordnet vor.
Auch das Zusammenspiel des Teams ging gut durchstrukturiert vonstatten.
Daneben erfährt man auch das Martyrium einer jungen Frau, die sich in den Fängen eines sadistischen Mannes befindet.
Doch ihre Stärke, ihr Mut und einfach das sie nie aufgibt haben mir wirklich mehr als gut gefallen.
Dabei werden die ganzen Qualen und die Verzweiflung die sie verströmt sehr gut spürbar.
Dieses Schicksal hat mich sehr ergriffen und mitzittern lassen.
Die ganze Story ist sehr spannend und abgründig verfasst, man kommt dabei eigentlich keine Minute zum ausruhen, weil eigentlich ständig was passiert.
Teilweise ist es auch sehr brutal, dadurch ist es nicht unbedingt für jedermann geeignet.
Selbst ich hatte dabei so meine Probleme.
Letztendlich hat mir auch das zweite Buch um Fred Abel mehr als gefallen.
Es ist sehr gut durchstrukturiert und zeigt sehr gut die Qualen und Gefährlichkeit des Ganzen auf.
Aber auch die Figur des Fred Abel ist sehr interessant, denn er ist ein Mann der sich in jeder Situation zurechtfinden kann.

Hierbei erfahren wir zum größten Teil die Perspektive von Fed Abel. Je nachdem wer gerade im Zentrum des Geschehen liegt.
Auch die Nebencharaktere sind gut gezeichnet und verstehen für sich einzunehmen.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil ist fließend und stark einnehmend, aber auch mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Spannende Fortsetzung

Der Rechtsmediziner Fred Abel wird nach Transnistrien beordert, um 2 Leichen zu obduzieren und festzustellen, ob es sich um die Neffen eines berüchtigten Unternehmers handelt. Währendessen untersuchen seine Kollegen einige Waterboarding-Fälle an arabisch stämmigen Männern.

Dies ist der zweite Teil der Reihe um den Rechtsmediziner Fred Abel. Der Schreibstil ist einfach und wird durch viel Fachwissen erklärlich abgerundet. Der Wechsel zwischen den einzelnen Fällen gefällt mir sehr gut und die Spannung ist durchgehend da. Bei dem Fall in Transnistrien kommen so viele Details und Verbindungen ans Licht, wie ich es nicht erwartet hätte. Ich finde es gut, das Tsokos die Obduktionen sehr detailreich erklärt und in seine Romanfigur einbaut. Dadurch wird der Thriller authentischer und nebenbei wird eine Menge interessantes Wissen übermittelt.

Die beiden weiteren Bücher liegen bei mir schon bereit zum Lesen und ich freue mich darauf.

Veröffentlicht am 23.04.2021

10 Monate zuvor

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Ein winziger Stich, welcher Dr. Fred Abel in der Kniekehle eines Toden entdeckt macht ihn stutzig und ruft Erinnerungen an einen längst vergessenen Tod einer ehemaligen Kommilitonin bei ihm hervor. Doch bevor Abel richtig in die Recherche eintauchen kann wird auch auf Mission nach Transnistrien geschickt, wo er zwei Leichen obduzieren soll. Doch damit begibt er sich in das Fadenkreuz der transnistrischen Regierung und des Militärs, welche ganz andere Interessen haben diese Morde aufzuklären.

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
Auch dieser Teil der Reihe konnte mich wieder voll und ganz für sich einnehmen. Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Sicht von Dr. Abel erzählt. Einzelne Kapitel lassen aber auch tiefer in die Geschichte anderer Figuren blicken, wodurch Tsokos es schafft ein tiefgreifendes Bild der Geschehnisse zu erschaffen.
Der Schreibstil von Tsokos gefällt mir gut, ist aber nichts Außergewöhnliches. Er lässt sich gut lesen und schafft es die Spannung hoch zu halten.
Auch die Figuren haben mir wieder einmal sehr gut gefallen. Besonders der Protagonist gefällt mir auch hier sehr gut. Seine Verbissenheit und seinen inneren Antrieb den Geschehnissen auf den Grund zu gehen, womit er sich nicht zu Letzt immer wieder selbst in Gefahr bringt, gefallen mir sehr gut.

Fazit und Empfehlung:
Auch der zweite, bzw. eigentlich erste Fall, von Dr. Fred Abel konnte mich wirklich begeistern. Ich freue mich bereits darauf den letzten Teil der Reihe zu lesen, welche bereits in meinem Bücherregal auf mich wartet.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Transnistrein gibt es wirklich!

Dieser Thriller war ganz schön brutal und ziemlich schaurig zu lesen - zuerst die erschreckenden Folterungen, dann die furchtbare Vergewaltigung mit extremen Auswüchsen und noch die aufregende Flucht durch Wälder und Sumpf - etwas zu viel für ein Buch. Es wurden ja auch einige Fälle gleichzeitig geschildert. Jedenfalls ganz schön spannend, kein Durchhänger in der Mitte, wie so oft bei Krimis. Es bleib keine Zeit zum Durchatmen.
Die Protagonisten, die Athmosphäre bei den Ermittlern haben mir gut gefallen, eigentlich war Dr. Fred Abel ja die Hauptfigur im ganzen Thriller. Beängstigend auch die Schilderungen beim Transnistrienaufenthalt.

Transnistrien - noch nie von diesem Staat gehört - wieder etwas interessantes Geographisches kennengelernt!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Zersetzt

Michael Tsokos - Zersetzt

Klappentext

Michael Tsokos - Zersetzt

Klappentext

_
Mein Fazit

Es handelt sich hier um den 2. Teil aus der True Crime Reihe um Fred Abel.
Viele der handelnden Personen kennt man bereits aus dem 1. Teil.
Der Schreibstil ist gewohnt und lässt einen schnell im Geschehen ankommen, da die Handlung 10 Monate nach Zerschunden einsetzt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und sie spielen an verschiedenen Orten. Jedes Kapitel ist mit einem Datum, einer Uhrzeit und dem handelnden Ort überschrieben, so weiß man immer wo man sich befindet.
Ich mochte die Story wirklich gern, nur muss ich sagen, dass ich manche Kapitel sehr langatmig fand und mich die 3 Fallstränge manchmal doch sehr durcheinander brachten. Dadurch brauchte ich manchmal einen Moment um im Kapitel anzukommen.
Dennoch war für mich die ganze Handlung im großen und ganzen spannend.
Ich mag es wie der Autor es schafft mit dem Ende einen unglaublich neugierig auf den nächsten Teil zu machen.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne.