Cover-Bild Zersetzt
  • Ersterscheinung: 01.04.2016
Michael Tsokos, Andreas Gößling

Zersetzt

True-Crime-Thriller
BKA-Rechtsmediziner Dr. Fred Abel arbeitet unter Hochdruck an einem großen Fall: Ein winziger Einstich in der Kniekehle eines Toten verrät ihm, dass einer der gefährlichsten Killer der letzten Zeit weiterhin sein Unwesen treibt. Doch bevor Abel ihn stoppen kann, wird er in heikler Mission in den osteuropäischen Pseudostaat Transnistrien geschickt. Dort soll er zwei Mordopfer identifizieren, die in Kalkfässern gelagert wurden und fast vollständig zersetzt sind. Plötzlich steht Abel im Fadenkreuz eines politischen Komplotts. Während einer mörderischen Verfolgungsjagd durch das transnistrische Grenzland muss er seine ganz besonderen Fähigkeiten einsetzen. Und gleichzeitig kämpft in Deutschland das jüngste Opfer des Psychopathen in einem Keller um sein Leben ...

2 Killer, 2 Länder, mehrere Opfer

Ein zweiter Fall für Fred Abel - bzw. der Erste? denn dieses Buch spielt vor "Zerschunden".

Fred Abel bekommt eine Leiche auf den Tisch, bei der er sofort die Schlussfolgerung zieht, dass ein früherer Serientäter erneut sein Unwesen treibt. Gleichzeitig muss er ins Ausland um dort zwei Leichen zu obduzieren. Dabei wird er auf Schritt und Tritt von der Regierung beobachtet und gerät ins Visier des Täters.

Eine spannender zweiter True-Crime-Thriller von Michael Tsokos, der einem erneut vor Augen führt, wozu Menschen so fähig sind. Denn auch hier handelt es sich um reale Morde.
Mit viel Geschick und Details führt Michael Tsokos einen durch die Handlung. Wobei mein Magen sich manchmal weniger Details gewünscht hätte. Besonders die Szene in der zwei Opfer gefoltert werden, ist nichts für schwache Nerven - oder schwache Mägen.
Wenn man "Zerschunden" zuerst gelesen hat, wird man sich bei "Zersetzt" freuen, mehr aus dem Leben von Fred Abel zu erfahren.

Insgesamt also ein spannender und temporeicher Thriller, nachdem man sich schon auf den nächsten Band freut.

Dr. Abel auf der Flucht

In "Zersetzt", dem zweiten Teil des True-Crime-Thrillers geht es weiterhin um den Rechtsmediziner Fred Abel und seine Fälle.

Die BKA-Einheit "Extremdelikte" arbeitet unter Hochdruck an einem ...

Die BKA-Einheit "Extremdelikte" arbeitet unter Hochdruck an einem außergewöhnlichen Fall. In der Kniekehle eines Toten findet Abel einen Einstich und befürchtet, es mit einem sehr gefährlichen Killer zu tun zu haben. Doch bevor er diesen Fall übernehmen kann, wird er in den osteuropäischen Pseudostaat Transnistrien geschickt und soll dort vor Ort zwei Mordopfer obduzieren, die in Kalkfässern gelagert wurden.

Dass er sich dadurch bald in unmittelbarer Gefahr befindet ahnt Abel nicht. Ein Wettlauf um Zeit und Leben beginnt.

So wie der erste Teil "Zerschunden" so fand ich auch "Zersetzt" wieder extrem spannend und aufregend. Michael Tsokos versteht es, mich mit seiner Schreibweise in seinen Bann zu ziehen. Selbst die Arbeit des Rechtsmediziners empfinde ich in keinster Weise uninteressant sondern zähle mich zu den Personen, die auch gerne dabei jemanden über die Schulter schauen.

Es ist zwar etwas außergewöhnlich, dass Fred Abel selber die Ermittlungen leitet aber in diesem True-Crime-Thriller sind ja auch einige Passagen mit Fiktion bespickt. Und das macht für mich genau die richtige Mischung aus um mich nicht nur unterhaltend zu fühlen sondern auch einiges an Wissen an zu eignen.

Seine Persönlichkeit und sein Charme machen ihn für mich zu einem ganz besonderen Protagonisten, dessen Erzählungen, Hintergrundwissen und Eigenständigkeit mich in jedem Kapitel begeistern können. Selbst als Nichtkenner der Rechtsmedizin lässt sich dieser Thriller einwandfrei lesen. Hier habe ich niemals das Gefühl, dass ich gar nichts von dem verstehe was dort gerade steht. Trotz der hohen Schreibkunst sind die Thriller von Michael Tsokos sehr leicht zu verstehen und schnell zu verschlingen.

Fazit:

Wieder ein gelungener Mix aus Fiktion und wahren Begebenheiten. Für Thriller Fans, die auch Interesse an der Rechtsmedizin haben, ein überaus spannender zweiter Teil.

Michael Tsokos versteht es einfach, seine Leser in eine Welt zu katapultieren, in der die Gerechtigkeit gefordert wird und lässt einem teilhaben am Geschehen. Dafür vergebe ich gerne

4,5 Sterne !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wow, was für eine Fortsetzung....

.....na ja eigentlich ist ja "Zersetzt" keine Fortsetzung zu "Zerschunden", spielt doch der Roman zeitlich vor "Zerschunden", als Tsokos Protagonist, Fred Abel, nach Transnistrien beordert wird, um dort 2 Leichen zu obduzieren, welche mutmasslich die Neffen eines mächtigen Oligarchen von Transnistrien sind. Abenteuerlicher Roman, in welchem Abel mehrere lebensbedrohliche Situationen bestehen muss, bevor er über Moldawien wieder zurück nach Berlin gelangt. Genauso spannend geschrieben wie Zerschunden und genauso top recherchiert, auch was die kriminaltechnischen Untersuchungen und Obduktionen angeht, also nicht wirklich etwas für zart besaitete Gemüter. Mich hat das Buch sofort dazu veranlasst, erstmal über Transnistrien und Tiraspol zu googeln, bzw. in Wikipedia nachzulesen, ja diesen Staat, welcher wirklich noch Stalinismus pur lebt, gibt es wirklich. Man kann diesen Roman problemlos lesen, ohne zuvor Zerschunden gelesen zu haben. Mir imponiert imens die Detailgenauigkeit, mit der Tsokos die einzelnen Szenen beschreibt. Ich kann das Buch für Thrillerfans nur empfehlen.

Pageturner

BKA-Rechtsmediziner Fred Abel hat alle Hände voll zu tun. Im Regierungsviertel wird eine Leiche gefunden, vermeintlich getötet durch Waterboarding, einer Foltermethode. Außerdem beschäftigen ihn Fälle, in denen Totenscheine mit falschen Todesursachen ausgestellt wurden. Die Opfer weisen alle eine kaum erkennbare Einstichstelle in der Kniekehle auf. Bevor Abel zur Aufklärung dieser Fälle beitragen kann, wird er in den osteuropäischen Pseudostaat Transnistrien geschickt, wo er zwei fast vollständig zersetzte Leichen identifizieren soll. Plötzlich findet sich er in einem politischen Komplott wieder und gerät ungewollt in Gefahr.

„Zersetzt“ ist nach „Zerschunden“ der zweite Teil einer Trilogie um Rechtsmediziner Fred Abel. Wie auch beim ersten Band handelt es sich bei diesem Buch um einen True-Crime-Thriller. Die Handlung basiert also auf einem wahren Fall und echten Ermittlungen. Michael Tsokos hat die Realität geschickt mit Fiktion vermischt, so dass ein tolles, gut durchdachtes Gesamtwerk mit einem sympathischen Protagonisten entstanden ist. Dem Autor gelingt es gut, sein fundiertes Wissen aus der Rechtsmedizin, dem Profiling und der Verbrechensaufklärung in die Geschichte einzubringen. So wirkt die Handlung noch authentischer.

Nachdem „Zerschunden“ eins meiner Lesehighlights des Jahres 2015 war, habe ich mich sehr auf den zweiten Band der Reihe gefreut. Auch wenn mir der erste Teil einen kleinen Tick besser gefallen hat, wurde ich keinesfalls enttäuscht. Auch bei „Zersetzt“ handelt es sich um einen absoluten Pageturner, der, wie auch sein Vorgänger, nichts für schwache Nerven ist. Auch wenn zu Beginn die Spannung ein wenig fehlte, zog mich die Handlung schnell in ihren Bann und übte eine regelrechte Sogwirkung auf mich aus. Oft fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte war spannend bis zum Ende. Ich fiebere schon dem Erscheinungstermin des letzten Teils der Trilogie entgegen.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Abel bitte an den Seziertisch!

Dr. Fred Abel arbeitet beim BKA - und hat es in diesem Buch gleich mit mehreren fällen zu tun. Zum einen gibt es da ein Mordopfer welches scheinbar ohne Verletzungen zu Tode gekommen ist, bei ihm aber gewisse Erinnerungen hervor ruft. Dann wäre da noch ein Fall, bei dem es unter ungewöhnlicher Methode zum Todesfall kommt. Und - als wäre das alles noch nichts, muss Abel schließlich noch nach Transnistrien - um zwei fast komplett zersetzte Leichen zu identifizieren. Hier ist es nicht ganz ungefährlich, denn ein skrupelloser Geheimdienst fordert das "richtige" Ergebnis von ihm...

Oh ja, ich war wirklich gespannt auf dieses Buch! Von Michael Tsokos hatte ich schon mindestens ein Buch gelesen, seine Art und Weise wie er schreibt finde ich ganz gut, von daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch hier so sein wird. Den Vorgängerroman "Zerschunden" habe ich allerdings nicht gelesen sondern Fälle aus der Rechtsmedizin.

Die Geschichte klang für mich soweit interessant und nachvollziehbar - und das war sie im Gesamten dann auch, obwohl hier ja dreierlei Fälle mehr oder weniger zusammen kommen im Buch. Zu Beginn eines jeden Kapitels erfährt man erst kurz wo man sich gerade befindet, so wird eben immer mal wieder die Lokalität gewechselt, die Überschrift dient somit der Orientierung in welchem Fall man gerade ist. Das fand ich durchaus gut gemacht muss ich sagen.

Der Schreibstil hat mir auch wirklich gut gefallen, Michael Tsokos schreibt spannend und macht sicher keine einfache, leichte Literatur, man kann alles aber dennoch ganz gut nachvollziehen. So gibt es immer mal wieder Fachbegriffe, die aber direkt auch erklärt werden. Das fachliche Wissen finde ich also wieder toll eingebracht und ebenso super erklärt, ich war hinsichtlich der ersten Todesursache erst schon kurz davor nachzulesen, wie diese nun genau zu verstehen ist, bis er es dann erklärt - will heißen: er hat es super geschafft, mich so in seinen Bann zu ziehen, dass ich einfach weiter lesen wollte.

Der Inhalt ist teilweise schon heftig, so fand ich manche Schilderungen schon wirklich brutal - und allein die Vorstellung an gewisse Dinge (ich möchte hier nichts vorweg nehmen!) fand ich ziemlich krass... durchweg spannend war die Geschichte aber absolut, so dass es mir echt schwergefallen ist das Buch mal aus der Hand zu legen. Die verschiedenen Charaktere (die ich hier nicht alle vorstelle, es sind einige!) fand ich gut gewählt und dargestellt, man hat hier ja wirklich die unterschiedlichsten Menschen, die im Buch vorkommen. (und umk... nun ja, lassen wir das...)
Fälle die mit dem Geheimdienst etc. zu tun haben sind ja normalerweise nicht unbedingt mein Fall, hier fand ich das aber wirklich gut verpackt alles, so dass es mich wirklich interessiert hat, wie die Geschichte von statten geht. Einzig und allein eine Wendung in der Geschichte fand ich ein bißchen übertrieben, hier waren dann Längen für mich vorhanden, alles nicht mehr soooo spannend wie zuvor, was sich aber später wieder geben sollte.
Entsprechend ziehe ich einen Stern ab. Vergebe aber 4 von 5 Sternen und spreche eine klare Empfehlung für diesen wirklich spannenden Thriller aus.