Cover-Bild Seidenwalzer
  • ISBN: 9783839201954
Michaela Baumgartner

Seidenwalzer

Historischer Roman aus dem alten Wien
Band der Reihe "Historische Romane im GMEINER-Verlag"
Napoleon ist aus Elba geflohen, wieder herrscht Krieg. Und auch die Familie des Grafen Wohlleben findet keinen Frieden. Während die hohe Diplomatie um ein neues Europa ringt, schreibt der adelige Nachwuchs seine eigene Geschichte. Fanny rebelliert gegen ihr Schicksal, Sophie kämpft um ihre junge Ehe, und Georg kehrt nach siegreichen Gefechten aus Frankreich zurück, um zu Hause sein persönliches Waterloo zu erleben. All diese Turbulenzen umschlingt ein unsichtbares Band: Wiens geheimes Gold, die Seide.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Das frivole Leben

Äußerlich betrachtet, macht das Cover schon viel her. Ein toller Einblick in das höfische Leben wird durch die Dame in ihrem Seidenkleid gewährt.  Der Blick in den Handspiegel scheint nur obligatorisch zu sein und unterstreicht somit die Zeit, in der der Roman angesiedelt ist.

Obwohl der Roman eigenständig zu lesen ist, wäre es doch ratsamer, wenn man den Reihenauftakt "Debütantenball" bereits kennen würde. Nur so lassen sich die Entwicklungen der Protagonisten nachvollziehen und die Geschichte erhält den nötigen Esprit.

Der Kenner des ersten Bandes wird hier nun ganz schnell entdecken, dass es beim "Seidenwalzer" etwas frivoler zugeht. Und die sexuellen Eskapaden von Fanny sind nicht wenig. Während sich ihre Schwester Sophie etwas mehr Beteiligung ihres Mannes wünscht, lässt Fanny nichts anbrennen.

Auch neue Protagonisten finden in den Handlungen ihren Platz. Hier ist Emilia herausragend zu nennen. Ihre Geschichte ist nahezu beneidenswert und märchenhaft.

Erwähnen möchte ich aber auch unbedingt nach den Schreibstil. Die Autorin verfügt über das Talent,  zur richtigen Zeit, die richtigen Worte einzusetzen, mal um die Dramatik und mal um die Spannung zu erhöhen. Die Handlung ist leicht verständlich, auch wenn politisches Geschehen eingeflochten wurde.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Grschichte der Wohllebens zu verfolgen und freue mich schon auf den Fortsetzungsband.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Toller historischer Roman mit viel Liebe

"Seidenwalzer" von Michaela Baumgartner ist ein wunderbarer historischer Roman mit viiiel Liebe, was gefallen muss, klar, aber mir hat es sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Geschichte fand ich sehr gut und die Idee dazu auch super umgesetzt. Ich finde zwar, dass das Historische nicht unbedingt im Mittelpunkt stand, aber trotzdem darf sich das Buch meiner Meinung nach historischer Roman nennen. Übrigens ist das Buch eine Fortsetzung, jedoch kenne ich den Vorgänger nicht und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Verständnis. Ich habe es regelrecht genossen, das Buch zu lesen. Es hat mich sofort abgeholt und mich sehr gut unterhalten.

"Seidenwalzer" erhält von mir deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Toller historischer Roman

Der historische Roman „Seidenwalzer“ von Autorin Michaela Baumgartner, ist ein sehr lebendiges und aufregendes Gesellschaftsporträt der damaligen Zeit und Fortsetzung zum Band „Debütantenball“. Es war aber zum Glück kein Problem, diesen nicht zu kennen, um sich hier im Buch wohlzufühlen. Napoleon ist aus Elba geflohen und zieht Europa wieder in einen Krieg. Währenddessen lässt es sich in Wien leben und lieben und davon lassen sich auch die Geschwister Wohlleben nicht abhalten.

Die beiden Töchter Sophie und Fanny sind mittlerweile verheiratet und ziehen beiden nach Kämpfen mit den Schwiegermüttern wieder ins Elternhaus. Doch obwohl Fanny mittlerweile schwanger ist und ihr Ehemann an der Front kämpft, scheint sie nach wie vor lieber dem Vergnügen zu frönen als sich wie eine erwachsene Frau und baldige Mutter zu verhalten. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch. Ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Ich werde auf jeden Fall Band 1 demnächst lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

absolut lesenswert

Bei „ Seidenwalzer“ von Michaela Baumgartner handelt es sich um einen Historischen Roman aus dem alten Wien.

Von Anfang an, wurde ich an dieses Buch gefesselt. Die Autorin beschreibt alles so bildlich, dass ich mich gut in diese Zeit hineinversetzen und mir das Leben im Jahre 1815 gut vorstellen konnte. Die schweren Arbeitsbedingungen, das Miteinander usw. - es war ein schöner Ausflug.

Der Plot ist abwechslungsreich und spannend. Politik, Seidenherstellung, gesellschaftliches Leben u.v.m. hier ist sehr viel Abwechslung geboten, sodass jede Seite lesenswert ist.

Ein Glossar am Ende des Buches, war sehr hilfreich und informativ.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Historischer Wien-Roman voller spannender Charaktere

Lebendigkeit, Liebe, Schönheit, aber auch Tragik bekommen im Roman ein Gesicht

Lebendigkeit, Liebe, Schönheit, aber auch Tragik bekommen im Roman ein Gesicht

Wien 1815, – der Krieg gegen Napoleon befindet sich in seiner Endphase und die meisten jungen Männer befinden sich an der Front. Die blutjunge schwangere Fanny versucht ihrer nervigen Schwiegermutter zu entfliehen und tröstet sich mit einem Geliebten. Auch ihre Schwester Sophie flüchtet enttäuscht von ihrer Ehe aus England ins heimatliche Wien. Ein aufregender Sommer wartet dort auf die Schwestern, ihre Familie und Freunde!

Die Autorin legt ein großes Augenmerk auf die damalige Mode und deren Entstehung. Auch Politik, Zeitgeist und Gesellschaftsschichten spielen im Buch eine große Rolle. Die Figuren sind allesamt sehr spannend angelegt, jede Einzelne ist hervorragend charakterisiert. Besonders ins Herz geschlossen habe ich dabei die lebenslustige und ein wenig frivole Fanny, samt ihrer Tante Louise. Aber auch die gutmütige Sophie und ihre ambitionierte Freundin, Modefachfrau Emilia habe ich sofort ins Herz geschlossen. Das Cover ist wunderschön und charakteristisch für die Geschichte, zeigt es ein edles Seidenkleid, symbolisch für die exquisite Modebewegung im damaligen Wien, mit seiner entstehenden Seidenproduktion in Konkurrenz zu Paris.

Genau mein Ding, dieser faszinierende Roman einer absolut interessanten Zeitepoche. Die Politik, das damalige Lebensgefühl und der Zeitgeist sind grandios dargestellt. Es hat großen Spaß gemacht, sich auf diese Zeitreise einzulassen und die Seiten flogen nur so dahin:). Nun bin ich auch absolut neugierig auf Teil 1.