Cover-Bild Die schreckliche Adele 01
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 01

Das kann nicht gut gehen
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

„Ob es darum geht, meine Eltern wachzuhalten, meiner Katze Chinesich beizubringen, Jade und ihre Freunde zu erschrecken, oder Gabriel mit meinem Flammenwerfer spielen zu lassen ... Mir gehen nie die Ideen aus!“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte ... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 26.12.2023

So ein komischer und witziger Comic

Anfangs hatte ich nicht mit einem solchen Charakter, einem solchen schwarzen Humor und einem solchen Zynismus gerechnet. Schwarzer Humor wird in diesem Comic auf eine witzige und urkomische Weise vorgestellt. Die intelligenten und witzigen Antworten von Adele waren einfach so kreativ und unterhaltsam, das kennt man normalerweise nicht von Hauptcharakteren in einem Kindercomic. Ich werde definitiv noch die anderen Bände lesen. Es erinnert mich auf gewisse Weise an Wednesday Adams:) natürlich auf eine gute Weise. Dieser Comic ist nicht nur für Kinder (ich frage mich sogar, wie sie ihn lesen) denn auch Erwachsene haben ihren Spaß daran.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Grandios

Als ich 'Die schreckliche Adele' in der Vorschau des Egmont Comic Verlages gesehen habe, wusste ich, dass ich die Bücher lesen muss. Sie treffen einfach genau meinen Humor.

Kindermund tut Wahrheit ...

Kindermund tut Wahrheit kund...

Ich finde Adele richtig genial. Adele ist  frech, vorlaut, sie hat das Talent ihre Eltern auf die Palme zu bringen und sie ist einfach so erfrischend ehrlich. Ich hab mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert.

Am Anfang lernen wir Adele kennen und lieben. Adele mag niemanden, hat eine Katze, die eigentlich ein Löwe ist, ihr bester Freund ist ein Geist und ihre Oma eine Hexe. Und wenn Adele nicht gerade dabei ist Puppen zu sezieren, einen Hungerstreik abhält oder eine Verbrecherkarriere plant, dann erzieht sie ihre Eltern.

Schwarzhumorig und bitterböse...

Ich fand die kurzen Comicstrips allesamt zum Schießen komisch. Das Buch ist sehr schwarzhumorig und an manchen Stellen bitterböse. Der Humor ist sicher nicht jedermanns Sache, da er wirklich sehr speziell ist. Ich würde das Buch auch nicht unbedingt Kindern empfehlen, weil sie den Humor noch gar nicht richtig erfassen können. Vorallem als Mama hatte ich aber einen Heidenspaß beim Lesen, hab Tränen gelacht und den schwarzen Humor und die dazu passenden tollen Illustrationen gefeiert.

Fazit:

Die schreckliche Adele ist eine sehr schwarzhumorige Comicreihe, die mit dem ersten Band 'Das kann nicht gut gehen' ihren Auftakt findet. Ich kann die Reihe vorallem erwachsenen Leser*innen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Schwarzer Humor

Adele ist ein Kind, welches ganz vielleicht manchmal übers Ziel hinausschießt.
Die erzieht sich ihre Eltern so wie sie es braucht und manchmal kann sie auch richtig liebenswert dein.

Mir gefiel ...

Adele ist ein Kind, welches ganz vielleicht manchmal übers Ziel hinausschießt.

Mir gefiel schon mal die Aufmachung des Buches sehr gut. Zu Beginn ist es wie ein Tagebuch, es werden alle Beteiligten vorgestellt, auch Adeles Löwenbaby, bis sie feststellt es ist doch eine ganz normale Katze.
Dann folgen die Comicstrips, sie sind kurz, kommen schnell auf den Punkt und der Humor ist richtig schwarz. Ich habe die Bücher von Adele innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen. Es macht einen riesen Spaß, Adele durch ihr Leben zu begleiten.
Allerdings ist schwarzer Humor nicht jedermanns Sache, das muss man mögen. Denn sie spielt auch gerne mal "verhungern" oder mit der Guillotine und ihrem imaginären Freund.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Freude mit Adele und kann sie jedem Comicleser mit Sinn für schwarzen Humor empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Krass krasser Adele

Wer Comics gepaart mit schwarzem Humor mag, der ist bei der neuen Buchreihe genau richtig. Adele ist sehr speziell, nimmt alles wortwörtlich, gibt ihr Bestes um zu glänzen und was ganz wichtig ist - ihr gehen nie die Ideen aus.

Die Cover geben einen minimalen Einblick in das Geschehen, das den Leser erwartet.

Wem hier nicht mindestens bei jeder Seite ein Zucken über die Lippen geht, mit dem stimmt Etwas nicht.
Durch die kurzen "Geschichten" wird es nicht langweilig und die Mischung ist gut gewählt. Der Zeichenstil von Mrs.Prickly ist einfach und doch detailliert und aussagekräftig. Es genügt in Adeles Gesicht zu blicken 🤪 und freut sich auf ihren nächsten Zug.
Mr.Tan weiß es mit wenigen Worten zu jonglieren und kommt so auch präzise auf den Punkt.

Selbst meine Tochter habe ich dabei erwischt (siehe Fotobeweis) wie sie schmunzelnd hinter den Büchern verschwunden ist.

Ich möchte nicht Adeles Mama sein und auch nicht in ihrem Dunstkreis weilen, aber ich brauche definitiv mehr von ihrem unglaublichem Charme.

Ich vergebe 5/5🐈

Veröffentlicht am 04.04.2022

Fiese Tochter raubt ihren Eltern den letzten Nerv - ab 9 Jahren super geeignet

Wir waren auf der Suche nach Comic-Nachschub für meinen 9jährigen Sohn und sind bei Egmont BÄNG! Comics fündig geworden. Die schreckliche Adele ist ein Hit in Frankreich und nun gibt es auch die ersten Bände auf Deutsch. Wir haben den ersten Band (Die schreckliche Adele - Das kann nicht gut gehen) gelesen und sind dem Comic komplett verfallen: Adele ist total witzig und durch ihre zynische Art auch sehr unterhaltsam für die Erwachsenen.

Die kurzen Comics sind übersichtlich und behandeln wahnsinnig viele Themen, die Adele beschäftigen. Die Gestaltung und die kräftigen Farben haben uns sofort überzeugt.
Während des Lesens sind auch einige Fragen aufgekommen, so dass selbst mein Sohn etwas überfragt war (Diktatur, Neurose,…).

Ich als Mama konnte mich immer wieder sehr gut mit den dezent überforderten Eltern identifizieren. Die schreckliche Adele ist so cool, sie erpresst sogar den Weihnachtsmann!!

Ein sehr witziger, kurzweiliger Comic, der für wirklich viele Lacher gesorgt hat, allerdings wäre mein 7jähriger Sohn überfordert gewesen oder ich hätte sehr viel erklären müssen.