Cover-Bild Die schreckliche Adele 02
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 02

Die Hölle, das sind alle außer mir
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

„Ob es darum geht, meine Eltern im Wald auszusetzen, meine Katze auf den Mond zu schießen, meiner Oma das Gebiss zu klauen, oder mit Gabriel einen Actionfilm zu drehen... Mir gehen nie die Ideen aus!“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Zärtlichkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Dieses Mädchen ist einfach das Beste

Adèle und ihre Art sind sehr lustig, sie versucht immer, die Leute um sie herum zu ärgern. Im Fokus in diesen Comics sind nicht die Moralpredigten oder Wissenswertes das man mitnimmt, sie dienen eher hauptsächlich zur Unterhaltung um den schwarzen Humor mit Illustrationen zu zeigen.
Die Zeichnungen haben mit gut gefallen, weil sie die Ausdrücke und das, was der Autor vermitteln will, sehr gut einfangen haben. Der nächste Band wird sofort gelesen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Adele 2.0

Adele hat noch soviele Streiche und Bösartigkeiten auf Lager, da reicht ein Buch einfach nicht aus. Eine neue Runde mit 'Der schrecklichen Adele' ist eröffnet.

Grimmig, grantig,  grandios... ...

Grimmig, grantig,  grandios...

Band 1 fand ich ja ziemlich grandios und genauso geht es auch weiter. Band 2 der Comicreihe rund um das böse kleine Mädchen, mit ihrer Katze, das niemanden mag und ihre Eltern, Lehrer, Ärzte und ja, sogar einen Verehrer ordentlich leiden lässt, steht dem ersten Teil in nichts nach.

Adele ist wieder absolut schonungslos, bissig und furchtbar böse. Wer den ersten Band geliebt hat, wird diesen hier auch feiern. Und allen Freunden des tiefschwarzen Humors verspreche ich jede Menge Spaß und Training für die Lachmuskeln.

Empfehlen kann ich auch diesen Band eher für Erwachsene als Kinder, wobei dieses Mal durchaus Comicstrips dabei sind, die überraschend kindgerecht und, für Adeles Maßstab, sanft  sind und in denen Adele, dann doch gar nicht so schrecklich,  sondern einfach "nur" Kind ist.

Fazit:

'Die schreckliche Adele' ist eine geniale Comicreihe mit rabenscharzen und bitterbösen Humor und viel Biss. Ich hatte wieder höllisch viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Schwarzer Humor 2.0

Adele geht in die zweite Runde.

Wie schon im ersten Buch von und über Adele ist der Humor sehr grenzwertig. Adele spaltet die Gemüter, die einen mögen sie, andere finden es sicher nicht kindgerecht. ...

Adele geht in die zweite Runde.

Meiner Meinung nach geht es aber nicht um kindgerechte Literatur, das Kind lernt nicht wie es trotz Ängsten mutig ist oder wie man Rücksicht nimmt. Nein, hier geht es in vielen ein bis maximal zwieseitigen Comicstrips nur um den Humor. Und der ist für mich einfach nur göttlich. Was vielleicht auch daran liegt, das ich nicht unbedingt der Zielgruppe entspreche.
Jedenfalls ist Adele sehr amüsant, sehe schwarzhumorig und einfach nur unterhaltsam.
Die Cimics sind ansprechend gezeichnet und kommen immer genial auf den Punkt. Das ist dem Autor sehr gut gelungen.
Manchmal tun mir sogar die Eltern ein wengi leid, aber in den allermeisten Situationen habe ich mich einfach nur köstlich amüsiert.
Ich mag Adele und die Comics sind auch hochwertig, so das man lange Freude daran hat.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Krass krasser Adele

Wer Comics gepaart mit schwarzem Humor mag, der ist bei der neuen Buchreihe genau richtig. Adele ist sehr speziell, nimmt alles wortwörtlich, gibt ihr Bestes um zu glänzen und was ganz wichtig ist - ihr gehen nie die Ideen aus.

Die Cover geben einen minimalen Einblick in das Geschehen, das den Leser erwartet.

Wem hier nicht mindestens bei jeder Seite ein Zucken über die Lippen geht, mit dem stimmt Etwas nicht.
Durch die kurzen "Geschichten" wird es nicht langweilig und die Mischung ist gut gewählt. Der Zeichenstil von Mrs.Prickly ist einfach und doch detailliert und aussagekräftig. Es genügt in Adeles Gesicht zu blicken 🤪 und freut sich auf ihren nächsten Zug.
Mr.Tan weiß es mit wenigen Worten zu jonglieren und kommt so auch präzise auf den Punkt.

Selbst meine Tochter habe ich dabei erwischt (siehe Fotobeweis) wie sie schmunzelnd hinter den Büchern verschwunden ist.

Ich möchte nicht Adeles Mama sein und auch nicht in ihrem Dunstkreis weilen, aber ich brauche definitiv mehr von ihrem unglaublichem Charme.

Ich vergebe 5/5🐈

Veröffentlicht am 11.04.2022

Lustig

Die schreckliche Adele haben wir bereits im ersten Teil kennen gelernt. Auch dieser Folgeband beinhaltet viele einzelne lustige Comics, die teilweise nur aus einer Seite bestehen. Jedes Comic hat eine Überschrift, die es bereits vorab kommentiert. Viele der Comics sind dieses Mal wirklich lustig, wir mussten viele Male herzhaft lachen und haben uns durch Adele ganz gut unterhalten gefühlt. Im ersten Band konnten wir uns noch nicht mit Adele anfreunden, denn viele Dinge, die Adele da so treibt waren eher echt schrecklich und haben nicht nicht unbedingt zum Nachmachen eingeladen. Hier wurde es nicht so übertrieben und wir konnten uns mit Adele bestens amüsieren. Die Gestaltung und Illustration gefällt uns nach wie vor sehr gut. Die Charaktere sind perfekt gezeichnet und lebhaft dargestellt. Die kurzen Comics eignen sich hervorragend zum Zwischendurch lesen und auch für Erstleser, die noch nicht so geübt im Lesen sind bzw. nicht gerne lesen.