Cover-Bild Die schreckliche Adele 08
Mr. Tan, Diane le Feyer

Die schreckliche Adele 08

Eltern abzugeben
Uwe Löhmann (Übersetzer)

„Verratet es nicht meinen Eltern, aber ich werde sie zur Adoption freigeben. Immer reden sie nur über grünes Gemüse, Aufräumen und Hausaufgaben! Während ich darauf warte, dass ein anderes Kind sie aufnimmt, werde ich mich nach einer neuen Bleibe umschauen … Kommt ihr mit?“ Die schreckliche Adele ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause, während sie auf die Adoption ihrer Eltern wartet. Sie verbringt ein paar Tage bei ihrer Oma, bei ihrem Onkel – sogar bei Gabriel! Irgendwo muss das Leben doch so schrecklich sein, wie sie es sich wünscht! … Oder ist es zuhause vielleicht doch am schönsten?

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eltern abzugeben

Das Buch passt, sowohl vom For at, als auch vder Gestaltung, wunderbar zu den anderen Adele-Bänden. Auch von der Gestaltung ist es wieder sehr gut gelungen. Es zeigt worum es in dem Buch geht und alle, die Adele bisher noch nicht kennen, bekomme gleich einen treffenden ersten Eindruck von ihr.

Ich frage mich immer, was sie wohl im nächsten Buch erleben mag und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Adele hat, wie immer, aufregende Einfälle und sie ist,auch wie immer, frech.

Einige Eltern mag das Buch abschrecken. Meine Tochter und ich lieben die Adele Bücher. Meine Tochter hat sie schon oft gelesen und spricht oft darüber.

Die Zeichnungen im Innenteil gefallen uns sehr gut und sind treffend. Auch die Textmenge ist für einen Comic angemessen.

Wir haben uns von diesem Buch bestens unterhalten gefühlt und empfehlen es gern weiter.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Bösekomisch

Adele ist ein ziemlich schräges Mädchen. Das müssen nicht nur ihre Eltern leidvoll erfahren, sondern auch der arme Kater Ajax, an dem sie gerne Experimente durchführt. Glücklicherweise gelingen diese eher selten. Mit Adele kann man Pferde stehlen, bzw sie stiehlt sie einfach. Denn sie macht eh was sie will und lässt sich von niemandem etwas sagen. Zugegeben etwas bösartig ist die kleine Adele, aber diese übertriebene Komik macht den besonderen Reiz aus. So entstehen witzige und skurrile Geschichten, über die sich meine Tochter köstlich amüsiert hat. Die Storys sind kurz und als Comics verfasst. Meiner Tochter fällt es noch schwer, allein ganze Bücher zu lesen. Aber an Comics hat sie gefallen gefunden. Somit war Adele genau das richtige für sie. Ebenso wie Adeles freche und böse Art. Begeistert hat sie mir immer wieder von Adeles verrückten Ideen erzählt. Dies war bereits der achte Teil dieser Reihe. Die Bände sind einzeln jedoch gut zu lesen. Für uns war es bestimmt nichts das letzte Abenteuer mit Adele, denn meine Tochter hat sehr viel Spaß mit dem schrägen Mädchen und ich bin glücklich, wenn sie liest.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Super witzig

Von der schrecklichen Adele ist der achte Band herausgekommen: Eltern abzugeben. Auf jeder Buchseite wird eine kleine kurze Comicgeschichte von Adele erzählt, wie sie durch ihre Art und Weise ihre Eltern, ihre Oma, ihren Onkeln und Schulkameraden sogar ihrer armen Katze Ajax auf die Nerven geht. Die grimmige und alles von sich abweisende Adele sticht durch ihren trockenen Humor uns Sarkasmus richtig hervor. Super lustig und sehr unterhaltsam.

Die Illustrationen sind sehr detailreich und gefallen mir sehr gut. Es macht Spaß, Adele bei ihrem Schabernack zu begleiten. Sie kommt aber auch auf verrückte Ideen.

Ein lustiger Lesespaß für Kinder ab 8 Jahren. Man sollte sich im Klaren sein, dass es sich hier lediglich um ein lustiges Lesevergnügen handelt ohne pädagogischen Hintergrund. Aber es muss ja nicht immer alles lehrreich sein...

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Böse, aber witzig!

Die schreckliche Adele ist wie immer ... schrecklich witzig! Meine Kinder haben sich auf die neuen Abenteuer von Adele sehr gefreut. Adele verbringt viel Zeit bei ihrer Oma und findet es furchtbar, dass die Oma sie mit Gemüse füttert und ihr Gute-Nacht-Tees anbietet. Bei ihrem Onkel hat Adele aber schon recht viel Spaß. Der Spaß des Onkels und seines Freundes hält sich aber in Grenzen, wenn Adele die beiden besucht. Gabriel, Ajax und Adeles Eltern kriegen von Adele wieder mal ordentlich was ab. Es ist witzig, auf welche clevere und trockene Weise sie ihre Eltern in den Wahnsinn treibt.

Allgemein muss gesagt werden, dass der schwarze Humor, der in dieser Comicreihe vertreten ist, für 8-jährige Kinder noch nicht immer verständlich ist. Die meisten Situationen konnten meine Kinder aber gut nachvollziehen und fanden sie auch sehr witzig, genau wie auch in den Bänden davor. Ich mag es aber selbst sehr gern, dieses Comicbuch mit meinen Kindern zusammen zu lesen, da ich schwarzen Humor wirklich sehr mag.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Wird die schreckliche Adele ihre Eltern los?

Es gibt wieder Neues von der schrecklichen Adele. Diesmal möchte sie ihre Eltern loswerden und gibt dafür in der Zeitung eine Anzeige auf. Dann beginnt jeweils eine Zeit lang bei verschiedenen Personen zu wohnen. Zum Beispiel bei ihrer Oma, dem Onkel usw. Sie will herausfinden was das Beste für sie ist.

Wir sind mittlerweile schon richtig Fans der schrecklichen Adele und freuen uns auf jedes neue Buch. Meine Kids finden Adele toll, ihren Humor und ihre freche Art.

Das Buch hat ein sehr schlichtes Cover und ist diesmal in lila. Auf einer der ersten Doppelseiten findet man eine Übersicht zu allen wichtigen Personen. Das hat uns besonders gut gefallen und meine Kids haben beim Lesen immer wieder gerne zurückgeblättert und sich nochmal über die Person zu erkundigen. Eine sehr schöne Idee.

Uns hat das Buch wieder sehr viel Spaß bereitet und wir vergeben daher 5 Punkte und eine klare Leseempfehlung. Die Bücher der schrecklichen Adele eignen sich auch super zum Verschenken.