Cover-Bild Mordsfreunde
  • Ersterscheinung: 03.04.2009
Nele Neuhaus

Mordsfreunde

Der zweite Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein

Ein Tierpfleger des Opel-Zoos im Taunus macht eine grausige Entdeckung: im Elefantengehege liegt eine menschliche Hand. Die dazu gehörige Leiche finden Kommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff von der Hofheimer Kripo in einer frisch gemähten Wiese gegenüber dem Zoogelände. Der Tote war ein Lehrer und vehementer Umweltschützer, der wegen seines Charismas von vielen Schülern glühend verehrt wurde - und von einigen Einwohnern der Stadt ebenso sehr gehasst. Doch liegt hier das Motiv für einen Mord?

Entdecken Sie auch SOMMER DER WAHRHEIT, einen fesselnden Roman, den Nele Neuhaus unter dem Namen Nele Löwenberg geschrieben hat!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Toller zweiter Teil

Der zweite Fall der Ermittler um Pia Kirchoff und Oliver Bodenstein. Diesmal wird ein Lehrer, der entweder gehasst oder geliebt wird, tot aufgefunden.

Auch dieser zweite Teil gefällt mir sehr gut. Es ...

Auch dieser zweite Teil gefällt mir sehr gut. Es werden viele Personen einbezogen und es gibt einige Wandlungen, die immer gut durchdacht sind. Auch die beiden Kommisare gefallen mir sehr gut. Sie haben zwar auch ihre privaten Probleme, aber das wird alles nicht überdamatisiert, sondern das sind Probleme, die auch wir haben könnten, das macht die beiden absolut sympatisch.

Ich verbe 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.05.2021

Grandioser zweiter Band der Bodenstein/Kirchhoff-Reihe

Mordsfreunde ist der zweite Band um die Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Mir gefällt, wie die Autorin Nele Neuhaus ihren Charakteren immer mehr Feinschliff verpasst, in dem sie mich an deren Leben teilhaben lässt. Auch die weiteren Akteure sind sehr gut charakterisiert und ich kann mir in kürzester Zeit ein Bild von ihnen machen. Überraschend war für mich, dass Pia blond ist. In meiner Vorstellung hatte sie kurzes, glattes dunkles Haar. - Aber das sind nur Äußerlichkeiten.

Nele Neuhaus gelingt es in Mordsfreunde den ganzen Ort auf Trab zu halten. Nachdem die Leiche des Umweltaktivisten und Lehrers Hans-Ulrich Pauly gefunden wurde, ist bald der halbe Ort verdächtig. Die einen himmelten Pauly an, die anderen sahen ihn am liebsten von hinten - und das möglichst ganz weit weg. Doch für wen reicht das Empfinden um einen Mord zu begehen? Es wird kein Hehl daraus gemacht, wenn man ihn nicht mochte, aber mehr wollen die Bewohner dann auch nicht preisgeben.

"Und er hat es noch im Tod fertiggebracht, gegen mein Hausverbot zu verstoßen", Sander lächelte mit bitterer Belustigung. "Zumindest ... teilweise." - Seite 25

Die Kriminalgeschichte wird in einem flüssigen Schreibstil erzählt. Während des Lesens bemerke ich, wie ich förmlich in einen Sog gerate. Ich möchte immer mehr erfahren und es fällt mir schwer, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Die Beschreibung der Gegend, in dem das Geschehen stattfindet, kann ich mir gut vorstellen. Obwohl ich selbst nie dort war, habe ich das Gefühl, alles zu kennen, so bildlich ist die Szenerie beschrieben.

Die Charaktere sowie die Geschichte wirken real, als würden die Ermittlungen gerade tatsächlich stattfinden. Das ist vor allem dann für mich spürbar, wenn die Charaktere mal "nicht so rund laufen", also auch ihre Macken und ihre uncharmante Art durchblicken lassen.

Wenn Nele Neuhaus mich mit ihrer Reihe nicht schon voll erwischt hätte, spätestens seit Mordsfreunde wäre ich dabei.

Fazit
Mordsfreunde ist für alle, die an einer komplexen Handlung und zahlreichen vielschichtigen Charakteren Freude haben.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Band 2 - Die Spannung bleibt, die Protas werden immer sympathischer

Auch in Band 2 hat es die Autorin geschafft die Spannung und Aufklärung der Geschehnisse bis zum Ende Aufrecht zu erhalten. Ich liebe die Reihe jetzt schon und will jetzt schon wissen wie es genau weitergeht.

Ganz ...

Ganz toll ist auch, dass die Ermittler auch einfach mal menschlich sind und dementsprechende Reaktionen zeigen. Es macht einfach Spaß die Story zu verfolgen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Toller Krimi!

Ich bin ein riesen Fan von dieser Krimireihe! Die beiden Ermittler sind mir sehr sympathisch und Nele Neuhaus schafft es durch ihren Schreibstil den Eindruck zu erwecken, dass man als Leser mittendrin ist.

Auch der zweite Fall von Pia und Oliver war wieder sehr spannend. Es gab viele falsche Fährten und Verdächtigungen. Die Geschichte hat viele Wendungen und als Leser kann man richtig mit rätseln.

Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende durchgehend spannend und fesselnd. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 14.11.2016

Mord unter Freunden

Auch der zweite Krimi "Mordsfreunde" von Nele Neuhaus ist sehr spannend. Ich konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Der Leser wird durch den Schreibstil mit in die Gefühlswelt und die Geschehnisse rund um die Protagonisten gezogen, es fühlt sich an, als wäre man mittendrin. Ich kann auch dieses Buch nur empfehlen, wenn jemand Lust hat ein Buch zu lesen, welches die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite hält und uns immer wieder auf Irrwege führt. Der Schluss kam für mich leicht überraschend, das hat es für mich für fünf Sterne qualifiziert.

Zum Inhalt:
Der zweite Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Als Leichenteile im Opel Zoo auftauchen, beginnt eine Rätselhafte Suche, doch der Fund der Leiche auf der Futter Wiese des Zoos bringt nur wenig Klarheit. Schnell ist klar das es sich um den Tierschützer und größten Protestinszenierer der Stadt Kelkheim handelt. Pauly hat sich nicht nur Freunde gemacht, auch viele Feinde tauchen schnell auf der Bildfläche auf. Als einer seiner Verbündeten Jugendlichen ermordet wird und ein weiterer Verschwindet werden es immer mehr offene Fragen und es tauchen Leute auf der Bildfläche auf, die ein starkes Motiv gehabt hätte, aber hatten auch alle eine Gelegenheit. Erst als Pia mitten in die Geschehnisse rutsch und alle nach ihr Suchen, kommen die Ermittler der Wahrheit gefährlich nah.