Cover-Bild Mädchen können alles werden

Mädchen können alles werden

Ein Mutmach-Malbuch
Nico Sternbaum (Illustrator)

Ein Berufe-Malbuch, das Mut macht - für kleine Künstler ab 4 Jahren

Wenn ich groß bin, dann werde ich Feuerwehrfrau. Oder Fußballerin. Oder vielleicht doch lieber Schreinerin?
Dieses Malbuch enthält viele altersgerechte Motive zu spannenden Berufen und lädt dazu ein, sich spielerisch mit den jeweiligen Tätigkeiten zu beschäftigen. Es möchte den Kindern Mut machen, den eigenen Interessen zu folgen und auch vom anderen Geschlecht dominierte Berufe zu ergreifen. Und zum Weiterträumen gibt es zu jedem Beruf außerdem eine Seite mit Platz für eigene Mal-Ideen.

Die klassischen Rollenbilder sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Oft sogar unbewusst handeln wir innerhalb dieser Muster, wählen Farben, Kleidung und Spielzeug entsprechend aus und erwarten ein bestimmtes Verhalten unserer Kinder. Doch nicht immer passt dies zu den Interessen, Charakterzügen, Talenten und Vorlieben: auch ein Junge kann sich für's Tanzen interessieren, auch ein Mädchen kann handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.
Nico Sternbaum möchte mit diesem Antiklischee-Malbuch Kindern wie Eltern neue Perspektiven aufzeigen und den Weg auch für vielleicht eher unkonventionelle Ideen ebnen. Er hat sich selbst vielen kritischen Fragen und Äußerungen bzgl. seines Berufswunsches gestellt und ist heute ein bekannter Illustrator und Bestseller-Autor.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Sehr empfehlenswert

Klappentext
Dieses Malbuch enthält viele altersgerechte Motive zu spannenden Berufen ...

Klappentext

Was für ein schönes und farblich so toll gestaltes Buch welches mich einfach nur begeistert hat. Allein die Idee ein Malbuch zu machen mit typischen Berufen für Jungs und sie einfach mal für Mädels zu machen hat mich echt beeindruckt. Die Umsetzung ist aber auch echt gut gelungen. Das Cover macht Lust auf Farbe und regt die Kinder an zu malen. Dann hab ich es geöffnet und den Platz gesehen für die Mädels ihre eigenen Ideen. Das fördert die Kreativität und lässt Raum sich zu entfalten. Meine 3 Nichten hatten mit dem Buch einen riesigen Spaß, zuerst haben sie sich einen Beruf ausgesucht haben alles ausgemalt um dann noch alles mit ihren eigenen Worten und Bildern zu füllen. Einfach nur wundervoll für die Zwerge und sie lernen etwas wichtiges, sowas wie Männer oder Frauenberufe gibt es nicht denn du kannst alles werden was du willst.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Es muss nicht immer Prinzessin sein

Mädchen können alles werden - ein wichtiges Thema mit dem man nicht früh genug anfangen kann. So viele Mädchen es gibt, so viele Ideen über ihre Zukunft entwickeln sie auch schon in sehr jungen Jahren - und das muss nicht immer Prinzessin sein! Naturwissenschaften, handwerkliches Können, auch Berufe die nicht gleich ins Auge fallen sind vielleicht im nahhinein das optimale. Mit diesem Buch wird auf sehr einfache Weise den kleinen Mädchen ein wichtiger Punkt sehr früh nahe gebracht: Die Welt steckt voller Möglichkeiten! Deshalb finde ich es auch toll das auf den Ausmalblättern eigene Ideen gemalt/gezeichnet werden können denn sind wir mal ganz ehrlich - ein selbst gemaltes Bild ist doch immer etwas ganz besonderes und man macht sich automatisch Gedanken über sein Kunstwerk. Auch die vorgezeichneten Bilder sind schön zum Ausmalen auch schon für Kindergartenkinder.Eine schöne Buchidee, wie immer bei Ravensburger hochwertig und stabil verarbeitet.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Du kannst alles werden

Das Cover des Malbuches ist schon super. Jeder kann einen Männer oder Frauenberuf ausüben, egal welches Geschlecht man selbst hat.
Auf den Bildern sind schon tolle Beispiele.
Es macht neugierig was noch ...

Auf den Bildern sind schon tolle Beispiele.
Es macht neugierig was noch für Berufe in dem Malbuch aufgegriffen werden.

Besonders schön ist das es immer eine Seite gibt mit Vorgaben was zu dem Beruf gehör und darauf folgt dann eine Leerseite für eigene Ideen.

Fazit:
Dieses Malbuch zeigt Mädchen, Berufe die von Männern dominiert sind, aber das ist ja nicht schlimm, denn jeder darf später das machen was ihm oder ihr Spaß macht.

Es werden auf einige Berufe gezeigt die den Kindern noch gar nicht so bekannt sind.
Wie zum Beispiel: die Architektin oder die Försterin.

Meine Tochter war sofort begeistert und hat angefangen zu malen und während dessen hat sich mich zu den Berufen ausgefragt. Das war für uns beide eine tolle Mutter-Tochter-Zeit.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ich werde mal Chefin

Ein Antiklischee - Malbuch: Heute werde ich Chefin... zum Anmalen...
Für die Kleinen, die dann damit aufwachsen, dass die Mädels auch Chefinnen werden können.

Ach, wie schwierig war es noch vor Jahrzehnten ...

Ein Antiklischee - Malbuch: Heute werde ich Chefin... zum Anmalen...

Ach, wie schwierig war es noch vor Jahrzehnten anders zu sein als die Barbie - Puppe das vorgab. Jetzt kommt die Barbie - Puppe eben im Astronautenanzug daher oder mit strengem Haarknoten als Chefin!
Die Gender Diskussionen der letzten Jahre haben verdeutlicht, es geht auch anders. Doch noch immer müssen wir große Schritte unternehmen, damit die wirkliche Gleichberechtigung durchgesetzt wird. Z.B. gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit. Und nicht immer nur die Mami in der Küche darstellen, sondern auch mal Papi mit dem Kochlöffel (gibt es in der Tat, er schwingt den Kochlöffel, und auch schon die Papis früherer Generationen konnten kochen).
Wir hatten zwar mal eine Kanzlerin für lange Jahre (und viele Frauen hofften, dass es nun für Frauen in Deutschand einfacher wird), dem war aber nicht so. Immer noch müssen Frauen Mehrarbeit leisten, um überhaupt beruflich anerkannt zu werden.

Das rosa Kleid für Mädchen ist zinnober, denn früher waren die Taufkleider der Jungs rosa und diejenigen für die Mädchen blau. Auf einmal hatte die Werbung eine neue Farbe entdeckt für Mädchen und heute brauchen alle Mädchen pink - rosa... selbst die Zahnbürste für 'ältere Mädchen' sollte pink sein oder selbst der Damenrasierer... bürstet oder rasiert nicht besser als ein grauer oder blauer Rasierer.

"Mädchen können alles werden" ist ein Buch, das sich ganz bewusst den Klischees stellt und sagt 'es geht auch anders'. Chemikerin, Bauarbeiterin (die DDR lässt grüßen), Försterin - 18 Berufe, die das Frauenbild mal auf den Kopf stellen.

Zum Bemalen, das wurde mit großer Begeisterung angenommen - coole Idee
Für jeden Beruf gab es zwei Seiten Darstellung: Ein Mädchen in der Berufskleidung plus Gegenstände, die zu dem Beruf gehören.

Darüber haben sich tolle Diskussionen entwickelt: Ich will Astronautin werden... super, kann ich nur unterstützen!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Schön für Mädchen ab 4 Jahren

Schon das Cover des Malbuchs Mädchen können alles werden! zeigt drei, der im Buch vorkommenden 18 Berufe.
Es macht gleich Lust aufs Losmalen.
Hier hat der Ravensburger Verlag ein schönes Malbuch kreiert. ...

Es macht gleich Lust aufs Losmalen.
Hier hat der Ravensburger Verlag ein schönes Malbuch kreiert.
Auf 18 Seiten können die kleinen Künstler von morgen in typische Männerdomainen eintauchen. Im Mittelpunkt eines jeden Bildes steht ein Mädchenund drum herum tauchen zum Beruf passende typische Dinge auf.
So braucht die Landwirtin natürlich einen Traktor, aber auch Tiere, Eimer und Spaten. Die Automechanikerin hat natürlich ein kaputtes Auto, eine Batterie, einen Werkzeugwagen, Werkzeug,ein Ersatzrad und einen Ölkanister auf dem Bild.
So ist jede der 18 Seiten mit dem Mädchen und sechs passenden Gegenständen zum Ausmalen ausgestattet.
Nach jeder so gestalteten Seite folgt eine Malseite für eigene Ideen zum jeweiligen Beruf.

Die Ausmalelemente sind mit einem dicken schwarzen Rand versehen, der sich deutlich abhebt und es den Malanfängern einfacher macht ihn zu erkennen. Die Malflächen sind angenehm groß, so dass es Kindern ab 4 Jahren möglich sein sollte weitestgehend sauber auszumalen, ohne weit über den Begrenzungsstrich hinaus zu schießen.

Wir haben es in der Kita getestet und die Mädels waren begeistert, denn schließlich wollen auch die Kleinen schon gerne wissen was man in der Welt der Erwachsenen so alles erleben kann.

Wir können eine klare Kaufempfehlung aussprechen.