Cover-Bild Verschlossen
Band 2 der Reihe "Ein Carmen-Kollinger-Krimi"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Nika Michaelis

Verschlossen

Clever, authentisch und packend bis zur letzten Seite – der neue Krimi der Hamburger Autorin Nika Michaelis.

Eine Frauenleiche im Eis? Hauptkommissarin Carmen Kollinger und ihr Kollege Matthias Zastrow sind erleichtert, dass es sich bei der vermeintlichen Toten nur um eine täuschend echte Puppe handelt. Aber als man bei ihr Ausweispapiere einer gewissen Nala Averhoff findet, stellen sie fest, dass die junge Studentin verschwunden ist.

Das Ermittlerteam, privat wie professionell bestens eingespielt, macht sich auf die Suche. Sie führt es an die Hamburger Uni, wo unter den Studenten gerade ein interaktives Spiel gehypt wird, um das sich zahlreiche Gerüchte ranken: CLAVIS ist angelegt wie ein Escape-Room. Nur wenige haben bis jetzt den letzten, geheimnisvollen Level erreicht. Nala war eine von ihnen …

Veröffentlicht am 07.08.2023

Next Level

Der Krimi ist durchwegs sehr spannend, vor allem durch die Vielzahl an mehr oder weniger verdächtigen Personen. Als Leser*in wird man von einer Verdachtsperson zur nächsten gelenkt und es bleibt spannend bis zum Schluss. Die Idee mit dem Computerspiel ähnlich einem Escape Room finde ich ebenfalls gut gelungen und die Vorstellung, dass es nach dem letzten Level in Live weitergeht, ist genial. Sehr gut gefallen hat mir auch Sarah, die vor allem durch ihre traumatische Erfahrung in der Kindheit verletzlich und besonders ist. In diesem Fall wird sie nicht nur als Außenseiterin mit starren Regeln, die ihr Haus nicht verlässt, dargestellt, sondern mit der Zeit kommen auch ihre hilfsbereiten und liebenswürdigen Seiten zur Geltung, wie viele Gedanken sie sich um ihre Mitmenschen macht, wie sie ihr Umfeld wahrnimmt, usw.
Carmen und Matthias wirken als Team sehr harmonisch und verstehen sich oft auch ohne Worte. Außerdem gefällt mir, dass sie nicht nur als Ermittlungspersonen dargestellt werden, sondern auch ein privates Leben haben, das mit einfließt. Dies macht sie authentischer.
Den ersten Teil der Reihe habe ich leider nicht gelesen, was aber nicht unbedingt nötig war, da der Fall in sich abgeschlossen ist und gewisse Dinge aus der Vergangenheit, die von Bedeutung sind, werden hier auch nochmals erwähnt. Da mir dieser Teil so gut gefallen hat, werde ich es aber nachholen und mir den ersten Teil auch noch besorgen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Escape?

Als in Hamburg eine Frauenleiche im Eis gefunden wird, sind die ermittelnde Hauptkommissarin Carmen Kollinger und ihr Kollege Matthias Zastrow zunächst sehr erleichtert, dass es sich bei der ,,Leiche“ nur um eine täuschend echte Puppe handelt. Allerdings findet man bei der Puppe die Ausweispapiere einer sehr begabten Studentin, Nala, die offenbar seit einigen Tagen verschwunden ist.
Die verschwundene Studentin gehört zu einer Gruppe von jungen Leuten, die in dem zur Zeit sehr angesagten Computerspiel CLAVIS, das einem Escape-Game nachempfunden ist, ein sehr hohes Level erreicht hatten. Kurz darauf wird die Studentin tatsächlich ermordet aufgefunden. Bald schon gibt es den nächsten Leichenfund, wieder eine makaber inszenierte Puppe. Der Täter oder die Täterin kündigt damit offenbar sein nächstes Opfer an. Nun wissen die Ermittler, dass ihnen nur sehr wenig Zeit bleibt, um den nächsten Mord zu verhindern- Auch Carmens Sohn spielt bei CLAVIS mit, was ihn in höchste Gefahr bringt.
In kurzen Kapiteln und aus verschiedenen Perspektiven wird die Geschichte spannend aufgebaut. Neben der Perspektive der Ermittler werden immer wieder Passagen aus der Sicht der Opfer eingeblendet, die verschiedene Rätsel lösen müssen, um zu überleben. Zudem gibt es noch einige weitere Figuren, die sich merkwürdig oder verdächtig verhalten, was zur Spannungssteigerung bis zum überraschenden Ende beiträgt.
Spannend, originell und auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Escape Rooms

Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne, habe ich sehr schnell in das Buch hineingefunden. Die ermittelnden Charaktere sind schon etwas Besonderes, wobei Carmen manchmal echt ruppig rüberkommt. Es ist eine gute Mischung in der Ermittlungsarbeit aus agieren und reagieren, was das Buch recht spannend macht.
Das Setting mit dem Online - Spiel fand ich gut und auch spannend umgesetzt. Außerdem ist es natürlich erschreckend, was alles möglich sein könnte, gerade wenn man Online - Spiele in die analoge Welt versetzen würde.

Der Sprachstil ist gut, beschreibend, sehr schön charakterisierend und in den allergrößten Teilen spannend. In der Mitte des Buches gibt es einen kleinen Hänger, weil zu viele Personen charakterisiert werden mussten.
Das Ende ist erstaunlich und erschreckend, und ich hätte diese Person niemals auf dem Täter - Radar gehabt.

Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war die Tatsache, dass es verschiedene Perspektiven gibt und alle miteinander verwoben sind und jeder irgendwie verdächtig ist. Verdächtig verhält sich auch eine andere Nebenperson dieses Buches. Sie leidet unter anderem unter Agoraphobie und kann ihr Haus nicht verlassen. Sie beobachtet seltsame Dinge nebenan ... Oder entspringen diese nur ihrer Fantasie? Den Charakter Sarah fand ich wunderbar herausgearbeitet, diese Zerrissenheit den eigenen Gedanken gegenüber und die permanente Ablehnung durch ihre Umwelt. Und zuletzt das Gefühl der Wertschätzung, was Sarah dann noch erleben darf. Ich hätte mir ein winziges bisschen mehr Emotionalität in den privaten Angelegenheiten der Ermittler gewünscht, für Leser, wie mich, die den ersten Band nicht kennen.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter .

Veröffentlicht am 11.07.2023

Das Spiel.

Ein neuer Carmen Kollinger Krimi!

Ein neuer Carmen Kollinger Krimi!
Die Hauptkommissarin ermittelt mit ihrem Kollegen Matthias Zastrow in einem spannend Fall. Was hat die gefundene Puppe mit dem Verschwinden der Studentin Nala Averhoff zu tun?

Ein zur Zeit an der Uni sehr beliebtes Spiel, Clavis, steht hier im Mittelpunkt. Nicht nur die vermeintlichen Opfer müssen Rätsel lösen. Die Ermittler stecken ebenfalls mittendrin. Mit perfiden und genialen Aufgaben fordert der Täter seine "Mitspieler" heraus. Ein Spiel auf Leben und Tod. Aber kann man dabei überhaupt gewinnen?

Die Autorin hat eine richtig gute Idee aus dem Hut gezaubert, mit allem drum und dran. Jede Menge Spannung wird aufgebaut, sie lässt einige Verdächtige im Geschehen auftauchen, und führt ihre Leser auf Umwegen zum Ziel. Das ist clever gemacht und fesselt einen im wahrsten Sinne des Wortes ans Geschehen.
Lesezeichen sind hier fehl am Platz. Man kommt gar nicht dazu aufzuhören, wird immer weiter getrieben. Den Täter gibt es schließlich erst am Ende! Und das ist perfekt!

Ihre Figuren, allen voran Carmen, ihr Sohn und Matthias, sind charakterstark und füllen ihre Rollen gut aus. Das Privatleben der Ermittlerin einzubeziehen ist eine gute Idee und macht sie anschaulicher.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es passt hervorragend zum Inhalt, inwiefern, dass muss jeder selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Mitreißende Spannung

Mitreißende Spannung mit glaubhaftem Ermittler-Team im Mittelpunkt

Der 2. Band der Karmen Kollinger - Serie von der Schriftstellerin Nika Michaelis, wurde am 30. Mai 2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die ...

Mitreißende Spannung mit glaubhaftem Ermittler-Team im Mittelpunkt

Die deutsche Autorin war schon als Kind ein sogenannter "Bücherwurm". Schnell beschloss sie, in diese Richtung ein Hochschul-Studium anzuvisieren. Leider wurde dieser Plan nicht Realität. Sie machte nach ihrer schulischen Ausbildung eine kaufmännische Ausbildung, die ihr die gesamte Welt eröffnen sollte. Hier fand sie das Verständnis für unsere heutige Welt.
Mit diesem konzipiert sie nun ihre Kriminalromane.

Zum Inhalt:
Ein beliebtes Escape - Room Spiel wird zum Dreh - & Angelpunkt der Studierenden, an einer Hamburger Hochschule. Währenddessen findet man eine weibliche Leiche, bei der jedoch nichts ist, wie man es vermuten könnte...
Kommissare Carmen Kollinger und ihr Kollege Matthias Zastrow & ihr Team müssen feststellen, dass sie auf diesen Fall nicht vorbereitet sind.
Ungewöhnliche Verwicklungen und Ermittlungsergebnisse werden zu einer Spur, der sie folgen müssen und damit ihre eigene Sicherheit gefährden.

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich durfte das elektronische Format vorab lesen.
Das Cover ist schon ein wahrer Eye-Catcher. Sofort beginne ich den dort abgebildeten Fisch mit mir bekannten Szenarien zu assoziieren.
So war es nur logisch, dass ich nachdem ich den Klappentext las, das gesamte Buch lesen wollte.

Erzählstil, Spannung und Finale
Die Erzählweise ist absolut flüssig lesbar. Obwohl ich den ersten Band nicht kannte, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten der Handlung Folge zu leisten. Die erzählten Situationen wurden plastisch und realistisch erzählt. Die Bindungen des Ermittlerteam wurden für mich nachvollziehbar weiterentwickelt. Spannende Situationen wurden regelmäßig zu der Story hinzugefügt, so ergab sich eine Grundspannung, die zum Finale dann erfolgreich aufgelöst wurde.
Zusammenfassung:
Ein gelungener Krimi, den man ungern aus der Hand legt. Symphytisches durchweg real einzuschätzendes Ermittler-Team mit Ecken & Kanten.
Fazit:
Ich vergebe für diesen soliden Kriminalroman 5 Lesesterne verbunden mit einer Empfehlung an Krimi-Fans, die die Spannung auch zwischen den Zeilen zu schätzen wissen.
ASIN‏: ‎ B0B9CJDBDM
Verlag: Edition M