Cover-Bild Faunblut
Nina Blazon

Faunblut

Romantische Dark Fantasy voller Magie und Mystik
Eine Metropole am Rande der Zeit

Faun ist ein Jäger des Zwielichts, wild und verstörend schön. Seine Beute sind die Echos, geheimnisvolle Wesen, die nachts aus den Flüssen steigen. Als Faun angeheuert wird, die Metropole am Rande der Zeit von den Echos zu befreien, begegnet er Jade, dem Mädchen mit den flussgrünen Augen. Eine gefährliche Liebe beginnt, die für Jade den Tod bedeuten kann. Denn Faun hat Jades wahre Natur erkannt, von der sie selbst nichts weiß: Sie ist aus der Verbindung zwischen einem Menschen und einem Echo hervorgegangen, in ihren Adern fließt das Blut der geheimnisvollen Wesen. Als Jade ihr Erbe erkennt und darum kämpft, die Echos zu retten, muss sich Faun entscheiden: zwischen seiner Liebe zu Jade und seinem Verlangen, sie zu töten …

Ausstattung: Buch des Monats

Veröffentlicht am 08.11.2022

Absolutes Lieblingsbuch

"Manchmal will man das, was man am meisten wünscht, in die Flucht schlagen."

"Manchmal will man das, was man am meisten wünscht, in die Flucht schlagen."

Mittlerweile habe ich "Faunblut" von Nina Blazon bereits vier Mal gelesen - und jedes Mal hat es sich angefühlt, als würde ich es zum ersten Mal lesen. Immer wenn ich dieses Buch aufschlage, gibt es mir das Gefühl, ich sei nach einem anstrengenden Tag endlich zu Hause angekommen. Denn dieses Buch ist in meinen Augen ein Meisterwerk - es ist das Buch, das mich zum Lesen gebracht hat.
Jedes Mal habe ich es förmlich verschlungen, obwohl ich beim zweiten, dritten und vierten Mal bereits wusste, wie die Geschichte von Jade und Faun ausgeht. Und trotzdem habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert, ich habe mit Jade gerätselt, was für eine Verbindung sie zu alldem hat, was Faun damit zu tun hat - und im Endeffekt hat Nina Blazon mich natürlich wieder überrascht. Dafür liebe ich ihre Bücher. Man kann nie voraussagen, was passiert. Und wenn man denkt, man ist auf der richtigen Spur, haut der Plot Twist einen um.
Ich bin nach wie vor verliebt in den Schreibstil der Autorin, in die Atmosphäre, die sie in "Faunblut" geschaffen hat, in diese Welt - und in Faun. Er war wahrscheinlich der erste Buchcharakter, für den ich richtig geschwärmt habe. (Und irgendwie tue ich es immer noch.) Auch die Nebencharaktere waren liebevoll gestaltet und sind mir ans Herz gewachsen. Besonders Moira mochte ich irgendwie ziemlich.
Ich liebe die Chemie zwischen Jade und Faun, wie sie sich am Anfang so sehr hassen, dass man förmlich Angst hat, sie gehen jeden Moment aufeinander los. Und dann verändert sich dieser Hass. Er wird zu Liebe. Und diese Liebe zwischen Jade und Faun, die Geheimnisse, die aufgedeckt werden und diese - fantastische - Welt, der unvergleichliche Schreibstil von Nina Blazon, die ganze packende Handlung, machen dieses Buch zu meinem Lieblingsbuch.
Alleine das Cover wirkt mystisch und wunderschön zugleich - und passt irgendwie perfekt zu Jades Geschichte.
Deswegen reichen fünf Sterne nicht. Es müssen so viele mehr sein.

- Stacy

Veröffentlicht am 29.04.2019

Nina Blazon entführt den Leser in eine zauberhafte Welt

Inhalt

Inhalt
Die Echos sind in die Stadt zurückgekehrt und der Krieg steht kurz vor der Tür. Nordländer suchen sich eine Unterkunft im Hotel von Jade's Vater. Unter ihnen befindet sich auch der unnahbare Faun, der Jade's Herz nur durch seine Anwesenheit zum Rasen bringt. Das junge Mädchen findet keine Erklärung dafür, warum es ihr so schwer fällt Faun zu hassen, wo er ihr doch nichts als finstere Blicke schenkt.
Doch in einer Nacht ändert sich alles und Faun und Jade kommen sich näher denn je. Währenddessen gibt es in der Stadt viele von Lady Mar angeheuerte Verhaftungen und auch Jade schließt sich den Rebellen an, um für ihre Freiheit zu kämpfen, auch wenn sie weiß, dass Faun auf der Seite der Gegner steht.

Kritik
Ein einfaches 'Wow' würde an dieser Stelle auf keinen Fall ausreichen, denn auch diese Geschichte von Nina Blazon ließ mich sprachlos zurück.
Ich kann es kaum fassen, wie originell ihre Ideen sind und auch an den Schreibstil kann man sich sehr schnell gewöhnen. Auch die Geschichte in 'Faunblut' glänzt wiedermal durch die hervorragend ausgearbeiteten Charaktere und die einzigartige Welt.
Jade lebt mit ihrem Vater im Hotel Larimar, wo sie die Köchin und Freundin Lilinn angestellt haben. Nachdem Jade's Mutter im Winterkrieg gestorben ist, blieb ihnen nichts anderes übrig, als das Land zu verlassen und so fanden sie Unterschlupf in dem Hotel, was ihnen von der Herrscherin Lady Mar zur Verfügung gestellt wurde.
Am liebsten verbringt Jade ihre Tage am Wasser bei ihrem besten Freund Martyn, der mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie hegt. Die beiden waren einst ein Paar, doch Jade hat eingesehen, dass sie besser nur Freunde sind, auch wenn Martyn sie noch immer liebt.
Als die sagenumwobenen Echos in die Stadt zurückkehren, heuert Lady Mar die Nordländer an diese aufzuspüren und zu töten. Unterkunft finden sie im Hotel Larimar, wo Jade und Faun sich kaum aus dem Weg gehen können und sich irgendwann näher kommen.
Jade und Faun ' eine Liebe wider jede Vernunft. Ganz genau so kann man es ausdrücken. Sie sind so verschieden und doch fühlen sie sich zueinander hingezogen. Sie sind Feinde und doch lieben sie sich und können nicht ohne einander. Diese Liebe ist zum Scheitern verurteilt und das wissen sie beide, und doch können sie nicht aufhören sich heimlich in den Nächten zu treffen.
Jade hört nicht auf das, was man ihr sagt und versucht immer alles daran ihren Willen durchzusetzen, auch wenn es sie den Kopf kosten könnte. Faun ist treuergebener Diener für Tam und tut alles, was ihm befohlen wird, auch wenn er weiß, dass es falsch ist.
Beide Charaktere verbindet ein tiefes Band und beide hegen sie ihre Geheimnisse, die erst gegen Ende preisgegeben werden. Ein zauberhaft, mystisches Paar, das von Anfang an zu überzeugen weiß.
Auch die Echos sind geheimnisvolle Wesen, denen anstatt Blut Wasser durch die Adern fließt. Urplötzlich tauchen sie auf und richten Unheil aus. Doch welche Verbindung besteht zwischen den Echos und den beiden Hauptcharakteren? Eine Frage, die man sich von Anfang an stellt, als Jade gleich im ersten Kapitel einem Echo zur Flucht verhilft, welches ihr nur das Wort 'Sinahe' zuflüstert. Lange muss man auf die Auflösung um die Echos warten, doch Nina Blazon weiß es, die Zeit so gut es geht zu überbrücken.
Es gibt unendlich viele unerwartete Handlungsstränge und die Spannung schlägt ein wie eine Bombe. Die Story zieht den Leser von Anfang an in den Bann und man kann in eine fremde Welt abtauchen, sich zurücklehnen und einfach nur genießen. Vor allem die kleinen Dinge, über die man sich die ganze Zeit den Kopf zerbricht, sind sehr fesselnd. Wer steht am Ende auf welcher Seite? Was hat es mit Lady Mar und den Echos auf sich? Wird es Jade und Faun gelingen zusammenzubleiben, auch wenn sie Totfeinde sind?
All diese Fragen werden erst gegen Ende geklärt und genau deshalb kann man das Buch kaum zur Seite legen, ehe all diese beantwortet sind. Auch das große Showdown war dann wiedermal eine großartige Überraschung und konnte auf ganzer Linie überzeugen, da es natürlich eine unvorhersehbare Wendung gibt.
Im Normalfall in punkto Jugendbücher kann man das Ende gut voraussehen, aber nicht so bei Nina Blazon. Und gerade dieser Punkt macht ihre Romane einzigartig und absolut lesenswert.
Ihre Liebe für's Detail verzaubert die Leser ' der Stil ist angenehm, flüssig und ästhetisch.
Last, but not least, noch ein paar Worte zum Cover und Titel. Bei 'Faunblut' habe ich mir ehrlich gesagt etwas anderes vorgestellt: Und zwar das Fabelwesen 'Faun', welches man im Endeffekt gar nicht vorfindet, sondern der Hauptcharakter lediglich diesen außergewöhnlichen Namen trägt. Das war zunächst etwas verwirrend, doch auch wenn man sich etwas anderes vorgestellt hat, meine Erwartungen wurden dennoch um ein vielfaches übertroffen. Und auch im Laufe der Geschichte wird klar, weshalb dieser Titel gewählt wurde.
Es gibt zwei verschiedene Varianten des Covers und beide sind wunderschön und etwas ganz Besonderes. Dadurch wird man auf das Buch aufmerksam, weil das Farbspiel allein einen schon in den Bann dieser wundervollen Welt zieht (auf dem ursprünglichen Cover waren grüne Augen zu sehen, die sehr an Jade's flussgrüne Augen erinnerten). Auch die gewählte, verschnörkelte Schriftart untermalt das Ganze sehr gut.

Fazit
Eine romantische Geschichte, die in einer wunderschönen Welt voller mystischer Wesen und grandiosen Charakteren spielt. Hundertprozent lesenswert!
Wem 'Faunblut' so sehr gefallen hat, wie mir auch, dem kann ich wärmstens 'Ascheherz' von Nina Blazon empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein atemberaubendes Abenteuer, voller Hoffnung, Mut und auch Liebe.

Das Larimar hatte sich nicht bewegt, aber ihre eigene Welt schon. Jade hatte eine Schwelle überschritten und balancierte auf einem schmalen Grat zwischen dem Gestern und Morgen. Sie streckte die Hand aus und ertastete Fauns Hals, sein Gesicht. Sie lächelte, als er den Kopf neigte und seine Wange in ihre Hand schmiegte.

Ein fernes Königreich. Eine erbarmungslose Königing und eine Liebe, jedem Widerstand zum Trotz.

Zusammen mit ihrem Vater, lebt Jade, in einem alten Hotel genannt das "Larimar". Die Beiden führen ein anständiges Leben, denn im Gegensatz zu anderen Bewohnern des Königreichs, steht die Lady ihnen wohlwollend gegenüber und duldet ihren Wunsch das Hotel zu betreiben wie auch selbst dort zu wohnen. Alles geht seinen gewohnten Gang, bis eines Tages etwas passiert, was Jades ganze Welt auf den Kopf stellt...

Bei einem Ausflug, in die verbotene Stadt, stößt sie während ihrer Flucht vor den Jägern der Königin, auf ein Echo. Seit klein auf, wurden Jade über die Echos böse, beängstigende Geschichten erzählt, deshalb ist das junge Mädchen bei ihrem Anblick zunächst irritiert wie auch geschockt. Doch nach kurzem, fühlt sie ihn ihrer Brust ein tiefes Gefühl der Zuneigung und verhilft einem von ihnen sogar später zur Flucht. Noch ganz zerstreut von ihren Erlebnissen, gerät ihre Welt kurze Zeit später wieder ins Wanken. Denn in der Stadt, sind seltsame Gäste der Lady angekommen, die ab sofort im Larimar wohnen sollen. Bei sich haben sie viele, seltsame Kisten, in denen sich Wesen befinden, die keiner zu Gesicht bekommen darf, jedoch beängstigende Laute von sich geben. Einer der Gäste aus dem Norden ist Faun. Schon bei ihrer ersten Begegnung ist Jade von seinem Anblick wie gebannt. Schließlich verliebt sie sich in Faun, den Feind und handelt entgegen jeder Vernunft. Denn im drohenden Krieg, um den Thron, stehen sie auf verschiedenen Seiten des Flusses. Faun, als treuer Anhänger der Königin und Jade, als Mitglied der Rebellen. Es entbricht ein Kampf, um Liebe, um Freiheit und Gerechtigkeit, der wie eine Flamme, immer größer und heller auflodert, bereit alles zu verschlingen [...]

Schreibstil:
"Faunblut" war mein erstes Buch der Autorin und ich muss gestehen, dass ich mich schon nach wenigen Seiten, voll und ganz in den Schreibstil verliebt habe. Nina Blazon schreibt voller Poesie und so bildhaft, dass man von Wort zu Wort, immer mehr in der Geschichte von Jade und Faun versinkt. Jeder Satz in diesem Buch, ist so gut ausgearbeitet und so durchdacht , dass man hinter jedem Buchstaben, die Liebe zum Detail wiedererkennt. Nina Blazon schafft eine magische Welt, voller Liebe, Hoffnung und Mut, die jedes Zeitgefühl davonweht und so das Lesen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis gestaltet.

Charaktere:
Jede Figur in der Geschichte ist in sich einzigartig und unglaublich liebevoll ausgearbeitet. Der Schreibstil der Autorin hebt hier, jedes Detail hervor und bringt dem Leser so jeden Charakter ein Stückchen näher. Besonders die Hauptperson Jade, ist einfach eine unglaubeliche Heldin. Sie ist mutig, neugierig, voller Willenskraft und Tatendrang. Aber auf der anderen Seite auch verletztlich, voller Ängste und Zerstreuungen. Man fiebert in jeder Situation mit ihr mit und hofft für sie, der Wahrheit auf die Spur zukommen. Auch Faun ist eine wirklich gelungene, männliche Gegenfigur zu Jade. So ist er anfangs ziemlich verschlossen, engstirnig und abweisend. Doch je mehr man in das Abenteuer eintaucht umso mehr erkennt man auch, dass er sehr verletztlich sein kann. Ich kann nur wieder sagen, dass mich Nina Blazon, auch durch die Gestaltung ihrer Figuren sehr überzeugen konnte. So habe ich jede Seite, mit Jade, Faun, Jakub, Martyn, Moira und allen Anderen sehr genossen und werde sie jetzt, umso mehr vermissen, denn sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und ich fand es, nach der letzten Seite, sehr traurig und schade, nun Abscheid nehmen zu müssen.

Idee/Umsetzung:
Die Idee, die sich hinter den Seiten versteckt, ist erfrischend neu und bietet eine gelungene Abwechslung zu Anderen Fantasygeschichten. Es wird eine magische Welt dargestellt, mit Königreichen, Untertarnen, Sklaven, Rebellen aber auch neuen Wesen, die sich Echos nennen. Ich finde, mit all diesen Gruppierungen, bietet das Abenteuer eine gelunge Abwechslung. Zudem üben die neuen Wesen, die Echos eine unglaubliche Faszinaton auf den Leser aus - so erging es zumindest mir von der ersten Seite an. Denn im Verlauf, wurden immer mehr Eigenschaften und Fähigkeiten der Wesen deutlich, dass einem das Bild im Kopf immer wieder entglitten ist. Man konnte die Echos nicht richtig zu fassen bekommen und jenes machte sie irgenwie geheimnisvoll und mystisch. Die Idde von Nina Blazon konnte mich voll und ganz aufsaugen, packen und in ihre, hinter den Seiten erschaffene Welt entführen. Am Ende ist es doch genau dies, was ein gutes Buch auszeichnet. Die Magie, die Seiten dahinfliegen zu lassen, die Zeit aufzusaugen und nach der letzten Seite, grob in der Gegenwart wachgerüttelt zu werden.

Cover:
Im Verlauf, wurde das Cover von "Faunblut" einmal erneuert. Am Anfang fand ich beide Cover gelungen, das Türkisfarbene, wie auch das Pinke. Obwohl mich das Blaue schon ein wenig mehr fasziniert hat. Doch jetzt, nachdem ich die Geschichte gelesen habe, den Inhalt kenne, muss ich zugeben, dass die Erneuerung des Covers nicht nachvollziehbar ist. Die Hauptperson Jade, zeichnet sich vorallem, durch ihre auffällige und wunderschöne Augenfarbe aus. Die im Buch mit dem dort beschriebenen Fluss verglichen werden. So wird über ihre Augen gesagt, dass sie Türkis schimmern. Das erste, ursprüngliche Cover, fängt diese Magie ihrer Augen auf, macht das Cover dadurch zu etwas ganz besonderem, doch die Neuauflage, handelt gegen jede inhaltliche Angaben und schmückt Jade hier, mit pink/lila Augen. Ich frage mich jetzt als Leser, warum nimmt man als Verlag, solch eine Veränderung vor? Hätte man die Augenfarbe andersrum geändert, dann hätte ich es nachvollziehen können, aber so? Da fragt man sich doch, welche Bedeutung der Inhalt hat, wenn er mit dem Cover so übergangen wird. Ich bin froh, dass ich die erste Ausgabe ergattern konnte und werde mal darüber nachdenken, ob ich den Verlag darauf ansprechen werde. Denn es juckt mir schon in den Fingern [...] Schließlich kann jedoch trotzdem festhalten, dass ich beide Cover sehr schön finde, wenn ich vom inhaltlichen absehe.

Fazit:
"Faunblut" von Nina Blazon, bietet jedem Leser ein atemberaubendes Abenteuer, voller Hoffnung, Mut und auch Liebe. Dabei zeichnet sich das Buch vorallem durch einen liebevollen und poetischen Schreibstil aus, der nicht nur die Figuren zu etwas ganz besonderem macht. Fängt man ersteinmal an zu lesen, dann ist man rettunglos verloren, denn die Welt von Jade und Faun, saugt seine Leser auf, lässt Stunden, wie Minuten verstreichen und setzt einen erst nach der letzten Seite, grob in der Gegenwart ab. Deshalb gebe ich euch, eine uneingeschränkte Leseempfehlung mit auf den Weg. Ich kann euch versprechen, ihr werdet es nicht bereuen, denn das Abenteuer wird euch direkt mit sich reißen. Selbst jetzt, nachdem ich die letzten Worte, schon einige Zeit hinter mir gelassen habe, verspüre ich noch den Wunsch zurückzukehren. Ich habe durch dieses Buch alles gewonnen: gute Unterhaltung, eine neue Welt, eine neue Liebe, eine neue Lieblingsautorin und vorallem, ein neues Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Atemlos

Faun und Jade. Eine unmögliche Liebe. In einer Stadt am Rande der zeit.

Faun und Jade. Eine unmögliche Liebe. In einer Stadt am Rande der zeit.
Sollte nur aus einem Wort bestehen. Krass. Aber trotzdem muss ich mehr sagen. Ich bin gefangen. Jade und Faun. Hach. Ich hab gelitten wie ein Tier. Verbotene Liebe, dystopie, fantasy alles in einem. Ein Buch was ich definitiv noch mal lesen werde. Ich bin überwältigt von allem so das ich kaum etwas sagen kann. Wirklich mal wieder ein unglaublich gutes fantasy-buch. Meine Gefühle dazu sind noch Mega durcheinander. Aber ich liebe es. Ich hätte so gerne eine fortsetzung.
Die wenigen Worte heißen nicht das mir nichts einfällt sondern nur das ich gerade nicht fähig bin etwas zu sagen, weil es mir in den Knochen steckt. Tief.
Ich bin übrigens in Faun verliebt. Das ist ein absoluter bookboyfriend. Bei dem man Bilder im Kopf hat um das kleine herzchen schwirren.

Nina Blazon ist eine Meisterin. Sie hat eine verzwickte Welt erfunden, die einen so schnell in einen dunklen, gefährlichen Sog zieht, das man sich kaum halten kann.
Alles an diesem Ort ist mysteriös und voller knisternder Spannung.

Es bleibt so lange unklar, dass man die ganze Zeit lesen muss. Auch wenn man das Buch weg legen müsste, man liest trotzdem weiter. Ich hätte es gerne überall hin mit genommen, um zu erfahren, wie es mit Jade und Faun weiter geht. Aber auch was es mit dem Hotel Lamar und allem anderen auf sich hat.

Es passiert finde ich sehr viel, manchmal überschlagen sich die Ereignisse und man kommt gar nicht zum durchatmen, das habe ich schätzen gelernt. Wer braucht schon einen Thriller um atemlos zu sein?

Die Geschichte ist nicht nur fantastisch, sondern auch spannend und wunderwunderwunderschön und herzergreifend.

Schreibstil:
Frau Blazon weiß, was sie tut und welche Knöpfe sie bei ihren Lesern drücken muss, damit diese die Augen aufreißen und völlig im Bann sind.

Cover:
Rosa, Pink und wunderbar.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Auch für Erwachsene

Dieses Buch hat so viel Charme, dass es auch die Erwachsenen unter uns fesseln und begleiten wird.