Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

Lesejury Star
offline

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiblioJess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2025

Sehr schöner Abschluss

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)
0

Obwohl Model und Jet-Setterin Livia Russo Venedig nicht leiden kann, kehrt sie nach dem Tod ihres Vaters in ihre Heimatstadt zurück, um einige Angelegenheiten zu klären. Eigentlich will sie so schnell ...

Obwohl Model und Jet-Setterin Livia Russo Venedig nicht leiden kann, kehrt sie nach dem Tod ihres Vaters in ihre Heimatstadt zurück, um einige Angelegenheiten zu klären. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg. Doch dann wird sie auf den Gondoliere Luca aufmerksam. Luca mit seiner atemberaubenden Stimme, der von einer Karriere als Opernsänger träumt und doch keine Chance hat, diesen Traum zu verfolgen. Die beiden schließen einen Deal, sich gegenseitig zu helfen. Nur haben sie beide nicht erwartet, dass sie dabei ihren Ängsten gefährlich nahe kommen. Sind sie bereit, einen Sprung über ihren Schatten zu wagen?

Nachdem ich von Band 2 ein klein wenig enttäuscht war, hat mich Sense of Love als Abschluss der Reihe wieder mehr abgeholt. Das Setting ist, wie auch schon in den Vorgängern, wunderschön. Ich liebe die Darstellung von Venedig, die Rundgänge, die wir an den Kanälen und durch die Gassen bekommen, und das Haus der Sartoris, in dem sich ein Großteil der Charakere aufhält und das eine wichige Rolle spielt. Ich hab mich da pudelwohl gefühlt.

Livia ist eine interessante Protagonistin, mit einigen Abgründen und Schutzwällen. Sympathisch, aber unnahbar, und man möchte sie gerne dabei begleiten, wie sie dies überwindet und sich traut, sich anderen Menschen mehr zu öffnen. Luca ist ein absoluter Sonnenschein, mit fröhlichem Gemüt, und ich fand ihn wunderbar. Aber auch bei ihm merkt man genau, dass nicht immer alles so rosig ist, wie er vermuten lässt. Beide haben sich gut weiterentwickelt in diesem Buch und sie haben sich toll ergänzt.

Die Handlung war kurzweilig, ich mochte die notwendige Nähe durch ihren Deal, und das gemeinsame Ziel, auf das sie hinarbeiteten. Die Nebencharaktere waren eine schöne Ergänzung. Mir fehlte insgesamt noch einen Tick mehr Knistern zwischen den beiden, und das Ende ging mir wieder viel zu schnell (vor allem auf Livias Seite), aber ich empfehle das Buch und die ganze Reihe trotzdem sehr gerne, weil es einfach schön war in Venedig.

4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2025

Leider hinter meinen Erwartungen

Die Wortweberin - Schall und Schein
0

Im Dienst der Kronprinzessin hat Chiara eine klare Aufgabe im Leben und wenig zu sagen. Mit ihrer Wortmagie soll sie zur Unterhaltung Bilder und Illusionen schaffen, um Geschichten zu erzählen. Doch als ...

Im Dienst der Kronprinzessin hat Chiara eine klare Aufgabe im Leben und wenig zu sagen. Mit ihrer Wortmagie soll sie zur Unterhaltung Bilder und Illusionen schaffen, um Geschichten zu erzählen. Doch als der Krieg mit den Barbaren sich zuspitzt und ihr Anführer die Hand der Kronprinzessin fordert, ändert sich für Chiara schlagartig alles. Denn sie soll sich als Tochter des Königs ausgeben und beim Feind spionieren. Obwohl es ihr vor diesem Schicksal graut, macht sie sich auf den Weg – und beginnt langsam zu verstehen, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Und dass sie vielleicht eine größere Rolle in all dem einnehmen könnte ...

Die Wortweberin klang nach einem spannenden Jugendbuch mit ganz viel Magie, daher hab ich mich schon sehr drauf gefreut. Die Prämisse ist nichts völlig neues, aber versprach Gutes. Und in seinen Grundzügen hat mir das Buch auch definitiv gefallen. Der Krieg zwischen zwei Reichen, das Aufdecken von Geheimnissen, Sein und Schein, ein undurchsichtiger König, ein Blick hinter feindliche Linien, eine strategische Hochzeit. Das hat mich durchaus abgeholt.

Leider hat es mir das Buch aber lange etwas schwer gemacht. Der Schreibstil war ein wenig holprig und die Geschichte plätscherte erst ohne größeren Spannungsbogen vor sich hin. Es blieb auch über den Großteil des Buches sehr vorhersehbar. Chiara war als Protagonistin zwar authentisch, weil man nachvollziehen konnte, wieso sie so ist. Aber ich fand sie die meiste Zeit zu naiv und anstrengend, um sie wirklich gern zu begleiten. Ich wollte sie einfach nur schütteln – oder die Augen verdrehen.

Ich hab also erst gedacht, dass ich die Reihe nach Band 1 nicht weiterverfolgen werde. Doch im letzten Drittel wurde das Buch immer besser. Chiaras Entwicklung begann, sie hat mehr hinterfragt und wurde etwas weniger passiv. Es war mehr los auf ihrer Reise, es gab spannende Wendungen und einige offene Fragen sowie einen Cliffhanger, die neugierig machen, wohin sich die Geschichte entwickelt. Und wenn das so vielversprechend weitergeht, wie es sich zum Ende von Band 1 entwickelt hat, glaube ich, dass Band 2 echt gut werden könnte.

Von mir gibt es hier 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2025

Grandioser Reihenauftakt!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
0

Die Menschen und die Qidhe, magischen Wesen, dulden sich nur sehr widerwillig, doch seit dem letzten Krieg herrscht Frieden. Durchgesetzt von den Vakàr, den mächtigsten Dunkel-Qidhen. Doch Sintha ist als ...

Die Menschen und die Qidhe, magischen Wesen, dulden sich nur sehr widerwillig, doch seit dem letzten Krieg herrscht Frieden. Durchgesetzt von den Vakàr, den mächtigsten Dunkel-Qidhen. Doch Sintha ist als Halb-Mensch, Halb-Qidhe nirgendwo wirklich willkommen. Als sie während eines üblen Schneesturms in einem menschlichen Gasthof Schutz sucht, ist sie daher vor allem darauf bedacht, keine Aufmerksamkeit zu erregen. Doch dann tauchen die Vakàr dort auf, um einen brutalen Mord im Dorf aufzuklären, und ihr gefürchteter Anführer Arezander wird auf Sintha aufmerksam ...

Ich bin echt SO froh, diese Reihe doch noch angefangen zu haben! Ich bin lange drum herum geschlichen, doch jetzt war meine Neugier so groß, dass ich Band 1 lesen wollte. Und es war die beste Entscheidung! Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich liebe Julia Dippels Schreibstil. Er ist kurzweilig und flüssig und unfassbar humorvoll. Ich muss so oft Grinsen oder sogar auflachen, weil es einfach mega Spaß macht, den Gedanken von Sintha oder auch den Dialogen zu folgen. Dabei nimmt das aber keinesfalls der Ernsthaftigkeit etwas weg. Drama, Bedrohung und ernstzunehmende Schwierigkeiten gibt es genug. Ebenso wie eine ganze Menge Chemie und deutliches Knistern zwischen Sin und Arez.

Sin hab ich als Protagonistin sehr geliebt. Sie hat ihre weichen, unsicheren Seiten, aber sie ist nicht auf den Mund gefallen, gibt Widerworte, sagt was sie denkt, lässt sich nicht alles gefallen. Und dabei ist sie auch noch wirklich witzig. Arez ist der perfekte dunkle, grüblerische Bad Boy Bookboyfriend, und zwar so gekonnt aufgebaut, dass man ihm nur verfallen kann – und gleichzeitig eine reinhauen will. Dieses Paradox hat nicht nur Sin gespürt, sondern auch ich beim Lesen. Das ist wirklich Character Building vom Feinsten! So coole Protas, und zusammen haben sie echt ein Feuer entzündet. Wie sie miteinander umgehen, das Hin und Her. Göttlich. Aber auch die anderen Charaktere haben viel zum Spaß, den ich mit dem Buch hatte, beigetragen. Sie runden alles perfekt ab. Ich bin ihnen allen wirklich verfallen, auf die bestmögliche Art.

Aber auch das Setting ist richtig interessant, es gibt viel zu entdecken in der Welt, von dem wir hier bisher nur einen Bruchteil bekommen haben, der aber definitiv neugierig auf die Folgebände macht! Was ich so gelungen fand, war, dass das Buch kein bisschen langweilig wurde, obwohl das meiste davon an einem Ort spielt. Auch die Handung mit der Mordfall-Aufklärung, und was sich dadurch alles noch entrollt, was dahintersteckt, und dass natürlich die ganze Sache viel größer ist als angenommen, war perfekt.

Mein persönliches Highlight neben allem war eindeutig Nivi. Wie kann man bitte so süß sein, obwohl sie eben ist, was sie ist. Da wünscht man ihr fast Erfolg, weil sie sich so Mühe gibt!

Eine riesengroße Empfehlung. Für mich das erste Highlight in 2025!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2025

Tolles Setting, Charaktere/Beziehung etwas schwach

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)
0

Sofias Traum war es, Schauspielerin zu werden. Doch ein traumatisierender Zwischenfall hat sie zurück nach Venedig getrieben, wo sie sich mit Touri-Theater über Wasser hält. Daran scheint auch nichts zu ...

Sofias Traum war es, Schauspielerin zu werden. Doch ein traumatisierender Zwischenfall hat sie zurück nach Venedig getrieben, wo sie sich mit Touri-Theater über Wasser hält. Daran scheint auch nichts zu rütteln, bis plötzlich ein Regisseur vor ihrer Tür steht und sie als weibliche Hauptrolle casten will – mit niemand anderem als ihrem Ex Orlando als Star des Films. Orlando, der sie vor Jahren ohne ein Wort verlassen hat. Kann Sofia den Schritt zurück nach Hollywood – und in die Nähe ihres Ex – wagen?

Ich mag diese Venedig-Reihe seit Band 1 total gerne, denn ich finde, dass das Setting, das italienisch-venezianische Feeling total gut rüberkommt. Auch hier. Die Kanäle, die alten Häuser, die italienische Sprache/Angewohnheiten. Ich hab mich direkt wieder wohlgefühlt in der Stadt, im Hause der Sartoris mit seinem familiären Umfeld, und bei den Hauptcharakteren, die diese Trilogie ausmachen. Ich mag das Zusammenspiel der Charaktere sehr, auch hier wars wieder sehr schön.

Ich habe schnell verstanden, was es ist, dass Sofia quält. Orlando hingegen war schon schwieriger zu deuten. Trotz der Familienprobleme war ich mir lange nicht sicher, was genau hinter seiner Flucht damals steckt. Und während ich die Prämisse der beiden und das Aufeinandertreffen sehr mochte, und auch Sofia eine interessante, sympathische, kämpfende Protagonistin fand, hatte ich mit Orlando leider mehr Probleme. Er war mir die meiste Zeit echt unsympathisch. Er hat sich oft unmöglich verhalten gegenüber Sofia, nicht unbedingt auf die charmant-neckende Art, und er hat selbst wenig Schwäche gezeigt in diesen Interaktionen, sodass mir das Machtverhältnis bei den beiden lange sehr schief vorkam. Am Ende wurde es besser und ich hab mehr das Gefühl und die Anziehung zwischen den beiden gespürt. Dann konnte ich das doch sehr genießen und hab das Beste für die beiden gehofft.

Am Ende ging mir aber alles leider viel zu schnell. Die Auflösung bei Orlandos Problem war nur halb vorhanden, und die Sache mit Sofia wurde in Nacherzählung in einem Kapitel kurz abgehakt. Das fand ich etwas schade.

Insgesamt für mich also deutlich schwächer als Band 1, aber immer noch ein schönes Lesevergnügen. 3-3,5 Sterne und es macht weiterhin neugierig für Band 3!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2025

Kurzweiliger Wettbewerb

Thieves’ Gambit
0

Rosalyn ist eine Diebin, die Tochter einer anerkannten Familie in dem Gewerbe. Doch eigentlich will sie aussteigen. Als jedoch ihre Mutter entführt wird , beschließt Rosalyn, beim Thieves' Gambit, einem ...

Rosalyn ist eine Diebin, die Tochter einer anerkannten Familie in dem Gewerbe. Doch eigentlich will sie aussteigen. Als jedoch ihre Mutter entführt wird , beschließt Rosalyn, beim Thieves' Gambit, einem großen Wettbewerb für Nachwuchsdiebe, mitzumachen. Wer gewinnt, hat einen Wunsch frei, der sich durch Macht, Geld oder Einfluss erfüllen lässt. Im Gambit angekommen, stellt sie schnell fest, dass ihre Mitstreitenden unberechenbar und gewitzt sind und sie nicht hat abschätzen können, worauf sie sich da einlässt ...

Für mich war Thieves' Gambit unterhaltsam, kurzweilig und gut zu inhalieren. Ich mochte Rosalyn als Protagonistin sehr gerne. Sie hadert mit ihrer Situation, ihrem Leben, aber sie ist gut darin, und sie weiß, wann sie ihre Talente, ihre Ausbildung nutzen muss. Auch die anderen Diebe waren echt interessant, unterschiedlich tief ausgebaut, aber alle mit ihren besonderen Zügen oder Angewohnheiten. Vor allen muss man sich in Acht nehmen. Das witzige ist, dass man total mit ihnen mitfiebert, wenn sie die Wettbewerbs-Aufgaben bestreiten, und ihnen wünscht, dass sie es schaffen – obwohl sie ja Diebe und damit eigentlich auf der falschen Seite des Gesetzes stehen. Aber sie sind nahbar gezeichnet, und sie bestehlen nur reiche Snobs, sodass man sich wiederum gar nicht so viel dabei denkt.

Die Aufgaben sind kreativ, sie bleiben spannend ohne größere Längen, und es gibt einige Überraschungen oder dramatische Wendungen, die die Geschichte in eine neue Richtung bringen. Dabei ranken sich so einige Geheimnisse um diesen Wettbewerb und um die Organisation, die ihn ausrichtet. Und am Ende überschlagen sich die Ereignisse und es endet anders, als man am Anfang noch gedacht hat. Ich wurde überrascht und hatte viel Spaß dabei. Und auch wenn das Ende auch so stehen bleiben könnte, gibt es einige offene Fragen und ich freue mich, den zweiten Band bald zu lesen.

Nur emotional konnte mich das Buch nicht ganz so sehr packen. Also ich hab schon mitgefiebert, aber ich fühlte mich den Charakteren nicht auf einer wirklich tieferen Ebene verbunden. Das hat dem Spaß aber keinen Abbruch getan. Ein Jugendbuch, das ich sehr emofehlen kann!

4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere