Cover-Bild Curious Tides
Band 1 der Reihe "Die Gezeiten-Dilogie"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Pascale Lacelle

Curious Tides

Beginn einer epischen Romantasy Dilogie ab 14 Jahren │ Pageturner voller Spannung, Magie und Romance
Bea Reiter (Übersetzer)

Ein Roman wie eine Flutwelle – Bildgewaltige Dark-Academia-Fantasy um eine junge Mondmagierin, ein mächtiges Geheimnis und eine unwiderstehliche Liebe

Emory war bisher höchstens eine mittelmäßige Heilerin, und dass sie einen Platz am renommierten Aldryn College für Mondmagie ergattert hat, verdankt sie allein ihrer besten Freundin Romie. Romie war immer die mächtigere Magierin, die Klügere, die Hübschere, der niemand widerstehen konnte. Doch nun ist Romie tot. Ertrunken in einer Meereshöhle, bei einer dummen Mutprobe, zusammen mit acht anderen Erstsemestern. Nur Emory hat überlebt, und seither hat sich ihre Magie in etwas Mächtiges, Dunkles verwandelt. Niemand darf je davon erfahren. Doch die Blicke des undurchschaubaren Keiran treffen Emory mitten ins Herz: Ahnt er etwas?

Der New York Times Bestseller jetzt auch endlich auf Deutsch! Die Fantasy Neuerscheinung 2024 von Pascale Lacelle, packend und poetisch erzählt. Der Beginn einer epischen Romantasy Dilogie für alle Fans von Fourth Wing, Ravenhall Academy oder Atlas Six . Voller Action, Spannung, Magie und Romantik

Veröffentlicht am 30.04.2024

Eine außergewöhnliche Geschichte

Emory ist zurück an dem renommierten Aldryn College für Mondmagie. Eigentlich sah sie sich selbst als mittelmäßige Heilerin und ihre Freundin Romie war die begabte, hübschere und klügere Magierin. Doch alles änderte sich im Frühjahr als Romie und sieben weitere Studenten starben. Nur Emory überlebte. Seither hat sich ihre Magie verändert. Und sie ist nur zurückgekommen, um die Wahrheit herausfinden, wodurch ihre beste Freundin gestorben ist. Niemand darf von ihren neuen Kräften erfahren. Doch Keiran kommt ihr immer näher.

Der Einstieg war etwas beschwerlich, da es so viele Arten der Magie gab, die an dem Zyklus des Mondes gebunden waren. Die Geschichte wurde aus der Sicht von Emory und Baz erzählt. Emory stand immer im Schatten ihrer besten Freundin und bezeichnete sich selbst als mittelmäßig und unscheinbar. Doch im Laufe der Geschichte fand Emory immer mehr zu sich selbst. Baz war der Bruder der verstorbenen Romie. Er war ein Einzelgänger. Das konnte man aber auch nach und nach nachvollziehen. Aber Emory konnte ihn überzeugen, ihr zu helfen. Es ging schließlich um seine Schwester.

Der Auftakt der Dilogie hatte mir richtig gut gefallen. Es dauerte zwar seine Zeit, bis man einigermaßen verstanden hatte, wie das mit den Mondzyklen und der jeweiligen Magie funktionierte, aber es lohnte sich, weiter in diese faszinierende Welt einzutauchen. Es gab auch ein paar Längen, die ich aber nicht so schlimm fand, da es auch einige unerwartete Wendungen gab. Ich war äußerst überrascht über diese ungewöhnliche Geschichte und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Episch, düster und bildgewaltig!

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
“Curious Tides” von Pascale Lacelle war komplex, episch und wunderbar düster! Der bildgewaltige und regelrecht poetische Schreibstil der Autorin hat mich gleich zu Beginn wie eine mächtige Flutwelle mitgerissen und einfach nicht mehr losgelassen. Die Seiten flossen nur so dahin und das bombastische Magiesystem mit der Gezeiten- und Mondmagie und all den unterschiedlichen, fantastischen Gaben hatte es mir besonders angetan und mich einfach nur geflasht.
Am liebsten hätte ich gar nicht mehr mit dem Lesen aufgehört und die beiden Hauptcharaktere Emory und Baz noch ewig weiter auf ihrem spannenden Weg begleitet. Beide waren auf ihre eigene Art etwas Besonderes und ich habe mich ihnen unglaublich nahe gefühlt, weil die Autorin es geschafft hat, ihre Gefühle so intensiv herüberzubringen, dass ich sie regelrecht durch die Buchseiten hindurch spüren konnte. Auch die anderen Charaktere waren sehr authentisch ausgestaltet und das Setting mit dem starken Dark Academia Flair war die Kirsche auf der Sahnetorte.
All die detaillierten Beschreibungen haben dazu geführt, dass ich die Handlung sozusagen wie einen Film vor meinen Augen gesehen habe und das Buch ist mir wirklich unter die Haut gegangen, so viel kann ich sagen. Ich habe definitiv ein neues Highlight für mich gefunden und kann die Fortsetzung ehrlich gesagt schon jetzt kaum mehr erwarten.
Insgesamt gesehen, war dieses Buch wirklich ein unglaublich guter Reihenauftakt und ich kann es noch immer kaum glauben, dass das wirklich das Debüt der Autorin ist. Ich kann es nur jedem Fan von düsterer Fantasy wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Vertraue niemanden

"Curious Tides" von Pascale Lacelle, der erste Band der Gezeiten-Dilogie, entführt den Leser in eine faszinierende Welt voller Spannung und Geheimnisse, die sich besonders für Leser ab 14 Jahren eignet.
Von ...

Von Anfang an ist das Buch super spannend, da es ein neues Thema aufgreift: die Gezeiten. Je nachdem, zu welcher Gezeit man geboren wurde und wie der Mond zu diesem Moment stand, hat man eine andere Gabe - und jede Gabe ist noch cooler als die vorherige.
Das Buch wird aus der Sicht von Emory, einer Heilerin, und Basil, der die Zeit manipulieren kann, geschrieben. Beide werden an das Aldryn College geschickt, um ihre Gaben zu perfektionieren. Doch über der Geschichte liegt ein düsterer Schleier, denn vor den Sommerferien sind 8 Studenten der Schule ertrunken, darunter Romie, die beste Freundin von Emory und die kleine Schwester von Baz. Die beiden können den Tod von Romie nicht verarbeiten und stellen deshalb Nachforschungen an, wobei immer mehr Rätsel und Geheimnisse ans Licht kommen.

Der Schreibstil der Autorin ist super fesselnd und flüssig, was es einem leicht macht, in die Geschichte einzutauchen. Sie beschreibt die Gaben und die unterschiedlichen Orte voller Farben und detailliert, aber auch die Emotionen wie Schmerz, Verunsicherung und Verzweiflung werden sehr authentisch dargestellt.

Im Fokus dieses Buches steht nicht der Lovestory-Faktor, sondern definitiv der Fantasy-Faktor, was aber auch super zu den Charakteren passt. Es passiert so viel, dass für Langeweile definitiv kein Platz ist, und man bräuchte glatt eine Tüte mit Popcorn zum Lesen.

Obwohl das Konzept der Gezeiten komplex ist und auch nach und nach noch verworrener wird, habe ich relativ schnell durchblicken können und die Zusammenhänge verstanden. Das Ende hat mich sprachlos und fassungslos zurückgelassen, und ich werde auf jeden Fall Band 2 lesen. Ich kann dieses Buch jedem Fantasy-Liebhaber von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Epische Romantasy

Lacelle lädt uns in das Aldryn College ein und bietet uns ein faszinierendes Zaubersystem, fesselnde Mysterien und wunderbare Charaktere an, mit denen man sich identifizieren kann. Als Leser folgt man der Hauptfigur Emory, der einzigen Überlebenden einer tragischen Nacht. Mit unerklärlichen magischen Kräften zurückgelassen, sucht sie die Hilfe von Baz, einem gelehrten Einsiedler. Aber das ist noch lange nicht alles. Emory trifft auf einen Geheimbund und auf den mysterriösen Kieran und dann ist da noch die Sache mit den Ertrunkenen..

Curious Tides ist ein atemberaubendes Werk voller düsterer Wissenschaft, Geheimnissen, und jeder Menge Magie. Einmal angefangen lässt eine diese Geschichte irgendwie nicht mehr los. Alles zusammengenommen: Plot, Figuren, Schreibweise ergeben eine super unterhaltsame Lektüre, die förmlich nach dem sofortigen Folgeband schreit.

Also ich bin total begeistert und vergebe somit eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Mondmagie

Nun gibt es den Bestseller von Pascale Lacelle endlich auch für die deutschen Fans.
Curious Tides ist der erste Band.

Curious Tides ist der erste Band.
Schade, dass der Titel nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Ich bin nicht von englischen Titel überzeugt.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet. Auch der Buchschnitt ist farblich und bildet eine Einheit zum Cover. Es ist ein magisches Gefühl, dieses schöne Buch in den Händen zu halten. Es umfasst 656 Seiten.
Zum Inhalt:
Emory und Romie verbindet eine tiefe Freundschaft, die nur der Tot trennen kann. Leider verliert Romie ihr Leben, ertrunken bei einer Mutprobe. Emory überlebt und ihre Magie hat sich verändert.
Ganz spannend finde ich die Mond- und Gezeitenmagie. Bisher habe ich einen so wortgewältigen Roman noch nicht gelesen. Ich war total fasziniert und konnte das Buch nicht zur Seite legen.
Nun warte ich sehnsüchtig auf Band 2.
Von mir ein 5 Sterne Berwertung.