Cover-Bild Die Liebe des Pilgers
Band 3 der Reihe "Pilger-Reihe"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Petra Schier

Die Liebe des Pilgers

Intrigen, Machtkämpfe und große Gefühle im Koblenz des 14. Jahrhunderts

Eine verbotene Liebe, die nur heimlich gelebt werden kann – Palmiro weiß, wie gefährlich das ist, und doch zerreißt es ihm das Herz, als der Mensch, mit dem er sein Leben verbringen möchte, Koblenz verlässt. Um sich abzulenken, stürzt er sich in sein noch junges Geschäft, den Handel mit kostbaren Pelzen und wertvollem Geschmeide, und wird immer mehr zum angesehenen und erfolgreichen Geschäftsmann. Doch Palmiro ahnt nicht, dass auch dieser Erfolg bedroht ist. Der ehemalige Inquisitor Erasmus von London hat geschworen, Palmiro der Ketzerei zu überführen. Er schreckt dabei vor nichts zurück und bringt damit auch Palmiros Freunde und Familie in Gefahr.

Das spannende Finale von Petra Schiers Pilger-Trilogie

Veröffentlicht am 28.03.2024

Sehr gelungener Abschluss

Dies ist nun der finale Band der "Pilger-Reihe" von Petra Schier und ich bin wirklich begeistert von jedem einzelnen Band gewesen und konnte wirklich toll in die damalige Zeit eintauchen.

Im finalen Band ...

Im finalen Band geht es um eine verbotene Liebe, die nur heimlich gelebt werden kann – Palmiro weiß, wie gefährlich das ist, und doch zerreißt es ihm das Herz, als der Mensch, mit dem er sein Leben verbringen möchte, Koblenz verlässt. Um sich abzulenken, stürzt er sich in sein noch junges Geschäft, den Handel mit kostbaren Pelzen und wertvollem Geschmeide, und wird immer mehr zum angesehenen und erfolgreichen Geschäftsmann. Doch Palmiro ahnt nicht, dass auch dieser Erfolg bedroht ist. Der ehemalige Inquisitor Erasmus von London hat geschworen, Palmiro der Ketzerei zu überführen. Er schreckt dabei vor nichts zurück und bringt damit auch Palmiros Freunde und Familie in Gefahr.

Die Autorin hat einen sehr spannenden und mitreißenden Schreibstil, so bin ich geradezu durch die Seiten geflogen. Ausserdem versteht sie es ganz wunderbar das Leben der Menschen damals zu beschreiben und man erkennt die sehr gute Recherchearbeit dahinter.

Der letzte Band verknüpft die Geschichten der Forgängerbände und bringt diese zu einem sehr gelungenen Abschluss. Ich habe mit den Charakteren wieder mitgefiebert und habe sie gern bis zum runden Schluss begleitet.

Fazit: Eine tolle, empfehlenswerte Reihe die gut recherchiert ist und das Leben in der Vergangenheit schön aufzeigt.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ereignisreiche Zeiten

Koblenz im Mittelalter, die bekannten Protagonisten der ersten beiden Bänden rund um die beiden Freunde Palmiro und Conlin gehen ihren Arbeiten nach und entwickeln sich in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen weiter. Die Erzählstränge schließen an den vorherigen Band an und verfolgen konsequent ihren jeweiligen Themenbereich, sie werden gekonnt miteinander verwoben. Wieder sind die Entwicklungen fesselnd und spannend aufgebaut. Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen, denn sie kommen authentisch daher. Die Frauen sind sehr stark und ihrer Zeit voraus, die Freundschaften unterschiedlicher Art und verzwickte Familienverhältnisse geben einen tiefen Einblick in das Leben der damaligen Zeit.

Die bildhafte Sprache lässt die Szenarien hervorragend vor dem inneren Auge entstehen. Die Protagonisten begegnen dem Leser wie alte Bekannte. Der flüssige Schreibstil ist gut und schnell lesbar. Das vorangestellte Personenregister gibt wieder einen guten Überblick über die Cbaraktere und die Zusammenhänge. Auch die Karte von Koblenz im 14. Jahrhundert hilft bestens bei der Orientierung. Gerne empfehle ich gerne nicht nur diesen Band, sondern die komplette Trilogie Lesern historischer Romane. Ich finde es sinnvoll, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da vieles aufeinander aufbaut.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Sehr guter Abschluss der Reihe

Die Liebe des Pilgers (Pilger-Reihe, Band 3) von Petra Schier, erschienen im HarperCollins Taschenbuch Verlag am 22. August 2023.

Don Palmiro weitet sein Geschäft aus und baut sein Geschäft um. Er zweifelt, ob Benedikt noch einmal zurückkommt und muss ihn beruflich ersetzen. Benedikt versucht mehr über seine Familie rauszufinden und wird nicht mit offenen Armen empfangen, als er bei seinem Onkel vorspricht. Ein Geheimnis verändert seine Art zu leben völlig.

Reinhild und Conlin führen nun die Familiengeschäfte und Conlin hat den Titel von seinem älteren Bruder übernommen. Dieser neigt noch immer zu Ausrastern, hat aber inzwischen eingesehen, dass er den Ruf der Familie ins Bodenlose stürzen lässt, sollte er dies weiter in der Öffentlichkeit machen.

Dies ist der abschließende Band der Pilger Reihe und Petra Schier hat wieder ein Feuerwerk an Spannung gezündet. Wir erleben verschiedene Reisen der Protagonisten und auch die Nebenfiguren bekommen genügend Raum im Buch, um aus dem Schatten zu treten und ihre Handlungen verständlich zu erklären.

Mir hat dieser Band außerordentlich gut gefallen und gebe eine klare Leseempfehlung. Man sollte aber Band 1 und 2 vorher lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Liebe überwindet jeden Schmerz

Wir befinden uns in Koblenz im Jahr 1379 und sind wieder mit Palmiro, auch Don Palmiro genannt, unterwegs. Der ungewöhnlich sensible junge Mann, einst ein spanisches Straßenkind und nun ein aufstrebender Kaufmann, birgt in sich gefährliche Geheimnisse, die wenn sie ans Licht kommen sollten, nicht nur ihm das Leben kosten können. Palmiro ist es gewöhnt, seine wahren Gefühle zu verbergen, kann er doch auf der anderen Seite die Gefühle seiner Mitmenschen fühlen und sehen, auch dank des geheimnisvollen Kreuzes, eine wertvolle Reliquie, die sich seit den Kreuzzügen im Besitz der Familie befindet und viele Begehrlichkeiten schon geweckt hat. Doch das Kreuz dient nur dem, der eine reines Herz besitzt und hat Palmiro schon in den ungewöhnlichsen Situationen geholfen.

Dennoch fällt es ihm nahe stehenden Menschen auf, dass er leidet, seit Benedikt, ein Spion der Inquisition, Koblenz Hals über Kopf verlassen hat und Palmiro versucht sich abzulenken, indem er sein Geschäft erweitert und ausbaut und weiter versucht, die Menschen, die ihm am Herzen liegen, den richtigen Schubs in die richtige Richtung zu geben, damit wenigstens sie ihre große Liebe, die Palmiro verboten ist, leben können.

So darf der Leser an einigen Verkupplungsversuchen der sehr sympathischen Mitprotagonisten teilhaben, wie dem schüchternen Notker, der die wesentlich jüngere und kecke Jungfer Gusti aus einer Notlage heraus heiraten will, jedoch eine Heidenangst vor Frauen hat und dem, was da in der Ehe wohl auf ihn zukommen mag.

Ebenso die nicht auf den Mund gefallene Jungfer Mariana, die sich mit dem ehemaligen Spion Mathis herrliche verbale Schlachten liefert und vehement aus ganz bestimmten Standesgründen und Eitelkeiten ihre Gefühle leugnet bis, ja bis die Wahrheit in einem geheimen Kellergewölbe buchstäblich für alle ans Licht kommt.

Doch es geht auch dramatisch zu, denn Benedikt findet auf seiner Flucht, die bei seiner Herkunftsfamilie endet, keinen Frieden, sondern erfährt ein Geheimnis, dass ihn tief erschüttert und er darum wieder nach Koblenz zurückkehrt. Der Leser ahnt natürlich, dass nicht dass der Grund ist, doch dazu musst Du das Buch selbst lesen.

Über allem lauert immer noch der Schatten der Inquisition, denn Erasmus von London, hat seinen Plan, die Ketzer zu überführen und das Kreuz an sich zu bringen, nicht aufgegeben. Das Kreuz hat jedoch seine eigenen Pläne.....

Petra Schier ist wirklich ein genialer Abschluss ihrer mittelalterlichen Trilogie gelungen, die die Liebe in allen Facetten der damaligen Zeit zur Sprache bringt, ebenso wie die Themen Verlust, Trauer und Vergebung. Da alle ihre Romane nicht nur schön zu lesen sind aufgrund der wunderbaren gründlichen historischen Recherche und ihrer Gabe, jedem Protagonisten einen ganz einzigartigen Wert und Raum zu geben und sie versteht es bekannte Personen sich weiterentwickeln zu lassen und neue Personen in einer bildhaften Lebhaftigkeit zu schildern. Romantisch, spannend, gefühl- und humorvoll. Ein echtes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Unter die Haut: Eine Geschichte voller Authentizität

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen, und ich schließe mich den positiven Meinungen vollkommen an. Es ist eine Geschichte, die weder zu kitschig noch zu oberflächlich ist und sich äußerst angenehm lesen lässt.

Der Schreibstil lässt mich nicht nur in die frühere Zeit hineinversetzen, sondern auch die Recherchearbeit von der Autorin trägt dazu bei, dass zu jeder Handlung ein Stimmungsbild entsteht, was von Authentizität umgeben ist. Denn die Autorin versteht es meisterhaft, ruhige und aufregende Szenen so zu gestalten, dass sie eine bemerkenswerte Authentizität ausstrahlen.

Die Charakterentwicklungen in diesem Buch sind ebenfalls beeindruckend. Die Figuren durchleben Schicksalsschläge und wachsen im Laufe der Geschichte.

Die Verbindungen zwischen den Figuren sind klar und nachvollziehbar dargestellt.Die Art und Weise, wie die Charaktere miteinander agieren und reagieren, verleiht der Handlung eine zusätzliche Tiefe.

Insgesamt ist dieses Buch eine bemerkenswerte Leseerfahrung, die durch ihre Authentizität, präsenten Szenen, Charakterentwicklungen und klaren Verbindungen zwischen den Figuren beweist.