Cover-Bild Die Schule der Alyxa, Band 1: Der dunkle Meister
R.L. Ferguson

Die Schule der Alyxa, Band 1: Der dunkle Meister

Leo Strohm (Übersetzer)

Deine Bestimmung ist dein Schicksal

Auf der geheimnisvollen Schule der Alyxa werden Jugendliche ausgebildet, deren fünf Sinne auf übernatürliche Weise ausgeprägt sind. Als Finn dort aufgenommen wird, ist er skeptisch – denn seine angeblichen Fähigkeiten lassen auf sich warten. Gehört er wirklich hierher? Doch dann entdeckt Finn, dass die Schule eine dunkle Vergangenheit hat. Kann es sein, dass der mächtige sechste Sinn mehr ist als nur eine Legende?

Entdecke alle Abenteuer rund um „Die Schule der Alyxa“:
Band 1: Der dunkle Meister
Band 2: Morvans Erbe
Band 3: Der sechste Sinn

Entdecke auch die neue Reihe von R. L. Ferguson: „Catacombia“!
Band 1: Abstieg in die Tiefe
Band 2 erscheint im Frühjahr 2022
Band 3 erscheint im Herbst 2022

Veröffentlicht am 01.01.2023

Teil 1

Ich muss sagen, dass ich den Autor schon kannte von einer anderen Reihe. Ich dachte mir, die Reihe ist dann auch bestimmt gut.

Das Buch hat mir wirklich gefallen, der Schreibstil ist flüssig und es gab ...

Das Buch hat mir wirklich gefallen, der Schreibstil ist flüssig und es gab keine langweiligen Szenen. Auch spielt die Geschichte in einer geheimnisvollen Schule, die Reaktionen der Protogonisten sind wunderbar nachvollziehbar. Man lernt zusammen mit ihnen die Schule kennen.

Die Geschichte ist abgeschlossen und dennoch weiß man, dass es im nächsten Teil spannend weiter gehen wird.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spannender Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

In dem spannenden Jugendbuch ,,Die Schule der Alyxa: Der dunkle Meister“ von R. L. Ferguson geht es um den Jungen Finn und seinen Bruder John, welche nach einem seltsamen Vorfall auf die Schule der Alyxa gebracht werden, wo sie ihre Begabung trainieren müssen, denn dieses Schule dient dazu die fünf Sinne zu perfektionieren. Während es bei John blendend läuft, hat Finn Probleme damit, sich in der Schule einzugliedern. Er hat kaum Freunde und ist schlecht im Unterricht. Doch es liegt ein Mysterium in der Luft. Kylie, die Schwester der eher seltsamen Schülerin Zoe ist angeblich von einer Klippe gefallen, doch Finn traut dem nicht ganz. Außerdem hat er Stress mit dem Dekan, welcher ihn schon mehrfach bestraft hat. Wird es Finn und seinen Freunden gelingen, das Rätsel um Kylies Tod zu lösen?

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es einerseits sehr spannend und mysteriös, andererseits aber auch lustig ist. Ich freu mich schon auf den zweiten Band.

@Felipe Sohn (14 J.) von esposa1969

Veröffentlicht am 15.11.2018

Schule des Lebens

Ein wirklich spannender Auftakt muss ich sagen und das nicht nur für Kinder. Wäre wirklich froh, wenn manch ein Erwachsener Roman genauso verfasst gewesen wäre.

Was mir wirklich gut gefallen hat ist das der Roman nicht nur spannend und mysteriös war, sondern dass er auch für Kinder leicht zu verstehen ist. Trotzdem wirkt die Geschichte in sich schlüssig und man hat nie das Gefühl den Faden zu verlieren. Als Leser verfolgt man die Geschichte von Finn und geht mit ihm durch alle Abenteuer in der Schule und das ist es was mir sehr gut gefallen hat.

Abe mich sehr gefreut, dass Buch in einer Leserunde mitlesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Eine Reise in die Vergangenheit …

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Der 13- Jährige Finn und sein älterer Bruder John sind überrascht und überrumpelt, nachdem ihnen nach einer gefährlichen Aktion nicht nur ein kompletter Schulwechsel bevorsteht, sondern sie auch von ihrer Mutter und ihren Freunden getrennt werden sollen.
Der Schulleiter Geraint Kildair scheint ihre Mutter von früher zu kennen und nimmt die beiden Teenager zu seiner geheimnisvollen Schule mitten im Nirgendwo auf einer Insel mit. Ein Entkommen ist aussichtslos und der Kontakt zur Außenwelt strikt untersagt.

Bei all diesen Geheimnissen und auch der Tatsache, dass Finn und John spezielle Fähigkeiten haben, sind das nicht gerade tolle News für Finn.

Dazu kommt auch noch das harte Training und auch die Frage welche Fähigkeit Finn besitzt.

Eine aufregende Zeit beginnt und ein Geheimnis das es zu ergünden gilt, lauert bereits schon darauf entschlüsselt zu werden.

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Zeichen vorne und den Vögeln die das ganze umranden und gleichzeitig zu bewachen scheinen. Alyxa, wie die Schule heißt, ist halt etwas ganz besonderes. Für mich ein Eyecatcher nachdem ich im Geschäft greifen würde.

Schreibstil

Der Autor R.L. Ferguson hat hier einen sehr interessanten und spannenden Auftakt zu einer Reihe erschaffen, die Lust auf mehr macht und deren zweitem Band ich schon begierig entgegenfiebere.

Die Idee und auch die Charaktere sind hier sehr gut gelungen und vor allem umgesetzt. Man lernt ein Geheimnis kennen, dass die beiden Brüder nicht nur zusammenschweißt, sondern sie auch lehrt, dass es mehr gibt, als die Angst andere könnten entdecken was für Kräfte sie haben. Zum einen beruhigend und zum anderen auch die Tatsache, der Kräfte ist ja nicht ohne.

Beide müssen lernen mit ihren Fähigkeiten auszukommen und finden bei ihrer Suche nach sich selbst nicht nur Freude, sondern auch Feinde. Dazu gesellen sich Überraschungen und Geheimnisse die das Ganze im Gesamtbild abrunden.

Meinung

Eine Reise in die Vergangenheit …

Genau das könnte man denken, nachdem man erfährt dass die besondere und sehr geheimnisvolle Schule der Alyxa im Raum steht.
Ich stelle mir das interessant und gleichzeitig beängstigend vor, wenn ich von jetzt auf sofort in ein neues Leben müsste.
Das an sich ist ja schon schlimm, aber dann noch ohne die nötige und normalerweise feinfühlige Aufklärung ist erschreckend und doch auch faszinierend. Es ist interessant zu sehen was die beiden Brüder bei diesem Fantasy Auftakt dieser sehr gelungene Fantasy Reihe erwartet.

Ich jedenfalls bin begeistert. Hier entwickeln sich nicht nur die Protagonisten weiter, sondern man erfährt mehr über die Sinne und ihre erweiterten Fähigkeiten, wie auch über den berühmten sechsten Sinn.
Im Normalfall sind es fünf Häuser die die Schüler hier erwartet und so ist es alles systematisch aufgeteilt. Die Idee dieser Ordnung und der Symbole finde ich stimmig und auch die Geheimnisse in der Schule. Sei es jetzt von den Intrigen, wie auch die Freundschaft die hier gedeiht.

Toll gemacht und ich freu mich schon auf Band zwei.
Fazit

Eine geheimnisvolle Schule die mich in ihren Bann gezogen hat und Lust auf mehr macht!

Neue Ziele. Fähigkeiten die es zu ergründen gilt. Freunde die einem beistehen und Geheimnisse die gelüftet werden wollen.

Die Reihe

– Die Schule der Alyxa, Band 1: Der dunkle Meister
– Die Schule der Alyxa, Band 2: Morvans Erbe (Februar 2019)

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.10.2018

ein echt gelungener Auftakt der Reihe

Von R. L. Ferguson kannte ich bisher noch keinen Roman. Nun durfte ich „Die Schule der Alyxa, Band 1: Der dunkle Meister“ aus seiner Feder lesen und war entsprechend gespannt auf das, was mich hier wohl erwarten würde.
Das Cover gefiel mir wirklich sehr gut und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mich auch recht schnell ans Lesen gemacht.

Die hier auftauchenden Charaktere sind dem Autor sehr gut gelungen. Auf mich wirkten sie vorstellbar und realistisch dargestellt.
Finn und John sind Brüder und dennoch total unterschiedlich. Während John sich rasch in Alyxa einlebt bleibt Finn eher der Außenseiter. John nimmt alles einfach so hin, Finn hingegen hiterfragt die Dinge und kommt so einem Geheimnis auf die Spur.
Mir gefielen beide wirklich gut, ich konnte beider Handlungen gut nachvollziehen und verstehen.

Es gibt aber auch noch andere Charaktere in der Geschichte hier. Auch sie sind gut gelungen und vorstellbar. Jeder fügt sich zudem gut ins Geschehen ein.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und wirklich richtig gut zu verstehen. Vor allem wenn man die hier angesprochene Zielgruppe betrachtet.
Die Handlung selbst beginnt richtig spannend. Man fragt sich als Leser auch direkt warum genau das hier passiert. Danach geht es auch wirklich toll weiter. Es ist immer abwechslungsreich und es gibt genug Dinge, die hier passieren. Langeweile sucht man wirklich vergebens.
Das Setting hat mir sehr zugesagt, immerhin befinden wir uns in einer Schule. Überhaupt wirkte die Idee dahinter durchdacht und dann entsprechend umgesetzt. Es gibt Geheimnisse, die aufgedeckt werden müssen, Rätsel die man lösen muss. Als Leser wird man also auch animiert mitzudenken und mitzufiebern.

Das Ende ist dann actionreich und spannend. Es werden Dinge aufgelöst, für Teil 2 bleibt aber dennoch noch genug offen. Man darf wirklich gespannt sein wie es dann weitergeht.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Die Schule der Alyxa, Band 1: Der dunkle Meister“ von R. L. Ferguson ein wirklich gelungener Auftakt der Reihe.
Sehr interessante Charaktere, ein flüssig zu lesender Stil des Autors sowie eine Handlung, die ich als spannend und sehr gut durchdacht empfunden habe, haben mir tolle Lesestunden beschert und machen Lust auf mehr.
Wirklich zu empfehlen!