Cover-Bild Dash & Lily
Band 1 der Reihe "Die Dash & Lily-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
  • ISBN: 9783570311912
Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lily

Ein Winterwunder
Bernadette Ott (Übersetzer)

Endlich - die Geschichte von Dash und Lily geht weiter ...

Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – das erste Treffen zögern sie hinaus, bis es fast zu spät ist …

Veröffentlicht am 03.01.2021

Auf einen Rutsch durchgelesen!

》INHALT:

》INHALT:
Eben als Dash in seiner Lieblingsbuchhandlung stöbert, blitzt ihn zwischen den Büchern heraus ein rotes Notizbuch an. Darin fordert ein Mädchen namens Lily den Findern, sofern jugendlich, männlich und nicht schwul, zu einem geheimnisvollen Spiel heraus. Schon kurz darauf schicken sich die Beiden mit kleinen Aufgaben quer durch das vorweihnachtliche Manhattan. Das Buch wird zum wichtigsten Ort und Austausch für ihre Gedanken, Träume und Sorgen. Doch reicht es sich über ein rotes Notizbüchlein näher zu kommen oder brauchte es ein Treffen, bevor es vielleicht zu spät ist…

》EIGENE MEINUNG:
„Dash & Lily“ hat schon vor einiger Zeit, in der roten Ausgabe mit Mistelzweig und Schneekugel auf dem Cover, seinen Weg in mein Regal gefunden. Ich hatte so viel Gutes darüber gehört und mich doch etwas davor gescheut, weil ich vom Alter her nicht mehr gut zu den jugendlichen Protagonisten im Buch passe. Diese Sorge war völlig unbegründet!
Der lockere und angenehme Schreibstil der Autorin hat mich schnell in der Geschichte aufgehen lassen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Dash und Lily geschrieben, was den Fortgang ungemein spannend macht. Um sich besser zu Recht zu finden, sind sie mit Datum und dem jeweiligen Namen überschrieben. Die Texte im Notizbuch werden mit einer anderen Schrift hervorgehoben. Mir hat es sehr gut gefallen, dass kein Blatt vor den Mund genommen wird: Es ist humorvoll, sarkastisch, enthält ganz geradlinig Gespräche und Gedanken und Anspielungen auf Sex – ohne dabei klischeehaft oder aufgesetzt zu wirken. Wir lernen hier zwei ganz normale Jugendliche kennen, die denken und sprechen und handeln wie solche – allerdings mit ihren Besonderheiten!
Erstaunlich für mich, beginnt die Geschichte mit Dash. Aus familiären Gründen verbringt er dieses Weihnachten allein in Manhattan, hat nette Freunde und fühlt sich durch die mysteriösen Rätsel im Notizbuch schnell angesprochen. Er ist weder langweilig noch ein Bad Boy – welche Erholung! Auch Lily ist nicht wirklich klischeehaft: Sie ist eher zurückhaltend, hat keine wirklichen Freunde und einen seltsamen Mode-Geschmack. Ist aber auch Kapitänin der Fußballmannschaft und hat eine tolle Familie hinter sich stehen. Doch auch sie ist dieses Jahr gezwungen auf ihre normale Weihnachts-Routine zu verzichten.
Zusammen bilden die beiden ein wundervolles Paar und erleben Manhattan aus der Sicht des jeweils anderen. Die Liebesgeschichte ist dabei wie im wahren Leben: Sie ergibt sich einfach und läuft dabei doch nicht wie am Schnürchen. Aber selbst die Stolpersteine wirken nie aufgesetzt – ich liebe den Realismus, den dieses Buch vermittelt! Dazu regt es zum Nachdenken an: Wie sehr zerstören unsere eigenen Vorstellungen von etwas vielleicht das Glück das wir damit erhalten könnten? Auf was hoffen wir und wer sind wir selbst? Was wünschen wir uns wirklich? Sehr spannend und außergewöhnlich war auch, wie hier mit dem Thema Ex-Freundin umgegangen wird – auch wenn ich sie nicht mag. ;)
Die Handlung beginnt vor Weihnachten und endet nach Silvester – mir hat sie viel Vorfreude auf die Feiertage und den Übergang ins neue Jahr gemacht. Die verschiedenen Orte in Manhattan sind zauberhaft beschrieben!
Auch der Abschluss weicht von so vielen, bereits gelesenen zuckersüßen „Ich liebe dich“-Enden ab. Mit „Dash & Lily – neuer Winter, neues Glück“ gibt es eine Fortsetzung, die ich jedoch aufgrund der Kritiken nicht lesen werde. Ich behalte mir lieber dieses Glück und werde mir über Weihnachten die 6teilige Serien-Umsetzung des Buches zu Gemüte führen!

》FAZIT:
Lasst Euch nicht abschrecken von den jugendlichen Charakteren oder der Angst vor Kitsch! Diese winterlich-weihnachtliche Liebesgeschichte ist so echt, humorvoll, herzerwärmend und außergewöhnlich geschrieben, dass ich sie bis 4 Uhr morgens auf einen Rutsch lesen musste!

Veröffentlicht am 02.11.2018

Wunderschön

Inhalt/ Klappentext: „Stell dir vor, du entdeckst in einer Buchhandlung gleich neben den Büchern deines Lieblingsautors ein rotes Notizbuch. Was tust du? Klar, du nimmst es aus dem Regal und schlägst es auf. Und dann tust du, was auch immer das Buch dir vorgibt…“ Als der sechzehnjährige Dash kurz vor Weihnachten ein Notizbuch findet, in dem ein unbekanntes Mädchen ihn zu einem wundersamen Such-und-Find-Spiel auffordert, nimmt er die Herausforderung an. Abwechselnd schicken sich Dash und Lily durchs weihnachtliche New York, doch ihr erstes Treffen zögern sie hinaus, bis es beinahe zu spät ist…
Diese kleine Weihnachtsromanze von Rachel Cohn und David Levithan hat einen unglaublichen schönen Schreibstil und ist einfach zu lesen. Es ist nicht übertrieben romantisch, hat viel Witz und ist mal eine Abwechslung zu den üblichen romantischen Romanen, die es so gibt. Obwohl in dem Buch regelmäßig die Blickwinkel gewechselt werden, und mal aus Lilys und dann aus Dashs Sicht geschrieben wird, bleibt es übersichtlich. Der rote Faden ist ebenfalls erkennbar und nach einer Zeit fiebert man sogar richtig mit. Ich muss gestehen, dass ich, nachdem ich das Buch durch hatte, unglaublich gerne so etwas gemacht hätte, aber dafür ist meine Bibliothek wohl nicht perfekt ausgestattet Jedenfalls ist dieses Buch für jeden was, der ein kleinen romantischen Teil im herzen hat, aber auch dieses überschwängliche Film-Kitsch- Schnulzen-Ding nicht so gerne mag (wie ich). Es ist schön mitzulesen, wie sich diese zwei Charaktere immer wieder neue Aufgaben geben, die sie einander näher bringen und zu hoffen, dass es am Ende tatsächlich klappt. Gerade zur Winterzeit ist es eine gute Idee und auch eine super Idee, um es zu verschenken. Zugegeben, es ist eines der schönsten Weihnachtsbücher, die ich bisher je lesen konnte.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein winterwunder

Worum geht es?

Die Geschichte handelt von der 16- jährigen Lily, die von ihrem Bruder dazu verleitet wird, über ein rotes Notizbuch einen Freund zu finden.
Dieses wird kurze Zeit später von Dash in ihrer ...

Worum geht es?

Dieses wird kurze Zeit später von Dash in ihrer Lieblingsbibliothek gefunden und die beiden lernen sich über dies immer und immer mehr kennen durch verschiedene Mutproben.

Meinung

Die Geschichte der beiden war toll und leicht zu lesen.
Der Schreibstil war schön flüssig und das Buch ist perfekt für eine Winterlektüre.
Die Protagonisten fand ich ebenfalls sehr gut gewählt.
Dash ist sehr offen und scheut sich vor nichts. Er lässt sich sofort auf die Mutproben die Lily ihm stellt ein. Diese ist eher zurückhaltend und achtet sehr darauf, was andere über sie denken. Dies legt sich aber zum Ende.
Ebenfalls sind Protagonisten in der Geschichte, die die eigentliche perfekte Idylle zwischen den beiden fast schon ruinieren, was alles noch einmal ins wanken wird.
Dadurch wurde der Geschichte trotz eines ständigen hin und hers mit dem Notizbuchs spannend gehalten und man hatte immer die Motivation, dass Buch weiterzulesen.

Fazit:
Ich empfehle das Buch jedem, der ein leichtes Buch für zwischendurch braucht.
Es ist keinesfalls ein Buch, welches man nur im Winter lesen muss.

Anmerkung zur Serie:
Da es mittlerweile eine Serie zum ersten Buch gibt, empfehle ich euch das Buch vorher zu lesen, da die Geschichte zwar ähnlich, aber ausführlicher empfohlen wird und falls ihr die Serie schon gesehen habt, dann ist das Buch auf jeden Fall etwas für euch! :)

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eine super süße und lustige Weihnachts-Geschichte!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch hatte ich schon einer ganzen Weile im Blick, aber besonders die Netflix Verfilmung hat es mir dieses Jahr wieder besonders ins Gedächtnis gerufen. Der Klappentext hat mir eine süße, leichte Geschichte versprochen, die mich in richtig schön, weihnachtliche Stimmung bringen könnte.

Als Dash in seiner Lieblingsbuchhandlung in Manhattan ein rotes Notizbuch zwischen den Büchern entdeckt, schlägt er es neugierig auf und wird von einem fremden Mädchen dazu aufgefordert, ein Rätsel zu lösen. Neugierig lässt er sich auf das Spiel ein und führt es mit Begeisterung fort, sodass Lily und Dash sich gegenseitig mit der Zeit immer mehr Aufgaben stellen und sich dadurchimmer näher kennen lernen, obwohl sie nicht einmal wissen, wie der jeweils andere heißt ...

Lily liebt Weihnachten über alles. Sie liebt die Feiertage, das Plätzchen backen, die Geschenke und die Zeit mit ihrer Familie. Dass ihre Eltern ausgerechnet über die Feiertage wegfahren wollen -ohne Kinder- bricht ihr das Herz. Denn Lily ist sehr emotional, lässt sich von ihren Gefühlen leiten und hat schon öfters den ein oder anderen Gefühlsausbruch erlitten. Ich habe sie mir das ganze Buch über sehr bunt vorgestellt, angefangen bei ihrer Kleidung, aber auch ihre Persönlichkeit strahlt einen regelrecht an. Insgesamt empfand ich sie für ihr Alter ehrlich gesagt als sehr kindisch und naiv. Ich meine im Kopf zu haben, dass Dash 16 Jahre alt ist und Lily sich ungefähr im gleichen Alter befindet, aber ehrlich gesagt wirkte es nicht sonderlich häufig danach. Sie ist vor allem schnell eingeschnappt und reagiert schnell neidisch, was sie nicht reifer hat wirken lassen. Trotz allem habe ich sie aber total in mein Herz schließen können, am liebsten hätte ich sie das ganze Buch über geknuddelt.

Dash bildet da das absolute Gegenteil von ihr. Er macht sich nicht viel aus den Feiertagen und die Vorweihnachtszeit ist ihm zu stressig und voll. Er zieht sich lieber zurück, liest viele Bücher und interessiert sich für die Sprache, so sammelt er zum Beispiel täglich schöne Worte. Genau wie Lily verhält auch Dash sich nicht wirklich wie ein 16-Jähriger, nur dass er deutlich deutlich älter wirkt. Seine Liebe zu Büchern und Wörtern hat ihm einen eindrucksvollen Wortschatz verliehen, den er auch im Alltag nicht selten benutzt. Allgemein wirkt seine Sprache stets relativ gehoben und er weiß immer, wie er sich ausdrücken soll, was ihn aber nicht soo sympathisch machen konnte. Wenn ich mir Lily bunt und voller Farben vorstelle, war Dash für mich für ein kühler, nasser und matschiger Wintertag. Allerdings öffnet er sich im Laufe des Buches immer mehr, wird mir sympathischer und scheint allgemein immer mehr aufzutauen, was ich sehr schön fand.

Und beide in Kombination fand ich einfach klasse. Diese großen Gegensätze, aber doch so viele Gemeinsamkeiten - das Spiel mit den verschiedenen Persönlichkeiten, die zueinander ist wirklich sehr gut gelungen.

Der Roman verläuft chronologisch und beginnt knapp vor den Feiertagen. Die Kapitel sind in der Ich-Form, abwechselnd aus Dashs und aus Lilys Perspektive geschrieben worden, wobei diese stets von den Notizbuch-Einträgen aufgelockert wurden. Insgesamt haben die Schreibstile der Autoren definitiv gut harmonisiert und sie passten auch gut zu den Charakteren, aber mir fehlte noch ein wenig mehr Emotionen bei beiden Perspektiven.

Die Handlung ist genau das, was der Klappentext verspricht: eine wilde Jagd quer durch Manhattan. Ich fand die Idee des Notizbuchs total süß und auch die jeweiligen Aufgaben haben mir total gefallen. So bilden sich immer wieder außergewöhnliche Situationen, in die beide Figuren sonst niemals gekommen wären. Ich mochte es vor allem, dass die beiden sich über das Buch so sehr über ihre Gefühle ausgetauscht haben, dass es fast schon einen Tagebuch-Charakter hatte. So hatte man wunderbare Einblicke in die jeweiligen Figuren, was mir sehr gefallen hat.

Außerdem mochte ich auch das Tempo der Handlung total, ich mochte es, wie lange Dash und Lily sich quer durch Manhattan schicken, ohne den jeweils anderen Namen zu kennen und ich fand auch, dass die Auflösung zu einem guten Zeitpunkt gewählt wurde. Es geschieht nicht zu früh, aber auch nicht zu spät, sodass es sich ziehen würde.

Insgesamt war das Buch eine perfekte Mischung. Wir haben das winterliche New York, die Weihnachtstage, romantische, aber auch humorvolle Szenen und natürlich: Liebe!

Das Buch ist wirklich nicht tiefgründig und auch beeindruckt es mich nicht nachhaltig, doch es ist eine super süße, leichte Geschichte für Zwischendurch, die mich in eine schöne Weihnachtstimmung versetzen konnte.

FAZIT
Eine super süße Geschichte, die nicht mit viel Tiefgang, dafür aber mit Witz und Romantik begeistern konnte. Die Charaktere waren ganz schön, wenn auch nicht perfekt und die Handlung hat einen ordentlich auf Trab halten können. Eine große Empfehlung für jeden, der gerne leichte und süße Geschichten liest.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Dash & Lily - Ein Winterwunder

Allgemein

Allgemein

"Dash & Lily - Ein Winterwunder" von Rachel Cohn und David Levithan ist im cbt-Verlag erschienen. Es ist der 1. von bisher 2 Bänden. Das Buch ist als Taschenbuch für 9,99€ erhältlich und fasst 319 Seiten - plus Leseprobe für Band zwei. Wenn ihr eine süße und witzige Geschichte für den Winter sucht, seid ihr mit diesem Buch sehr gut bedient.

Inhalt

Dash entdeckt kurz vor Weihnachten ein kleines rotes Notizbuch in seiner liebsten Buchhandlung zwischen den Büchern eingeklemmt. In diesem Buch fordert ein Mädchen namens Lily den Finder dazu auf, Aufgaben zu lösen - vorausgesetzt der Finder ist ein Junge in ihrem Alter. Schon bald schicken sich die beiden mit ihren Aufgaben und Rätseln quer durch Manhattan. In dem Notizbuch halten sie ihre Gedanken, Wünsche und Hoffnungen fest - und kommen sich somit immer näher. Doch ihr Treffen zögern sie so lange heraus, bis es fast zu spät ist...denn das Leben kommt immer dazwischen.

Mich hat der Klappentext wirklich angesprochen und da ich ein paar Winterromanzen lesen wollte, habe ich es mir in der Buchhandlung mitgenommen. Mir hat die Geschichte rund um Dash und Lily wirklich sehr gut gefallen und ich kann sie nur weiterempfehlen. Die Idee der Autoren mit dem Notizbuch ist etwas ganz neues und spannend zu lesen. Von Anfang an kommt man sehr gut mit und versteht die Charaktere immer besser. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Dash und aus der von Lily geschrieben, was mir immer sehr gut gefällt. In der Mitte wird es dann mal etwas langatmig und ich hatte nicht immer Lust, danach zu greifen, aber es lohnt sich wirklich, weiterzulesen! Man würde so viele schöne Szenen und Momente verpassen, wenn man das Buch abbricht. Das Ende ist leider offen, aber ich habe zum Glück schon den 2. Band parat. Wenn ihr auf der Suche nach einer schönen und witzigen Winterromanze mit einer tollen Idee seid, dann greift zu "Dash & Lily" - ihr werdet es nicht bereuen.

"Dash & Lily - Ein Winterwunder" von Rachel Cohn und David Levithan bekommt von mir 4 von 5 Sternen!!!