Cover-Bild Blutsommer
  • Ersterscheinung: 01.06.2012
Rainer Löffler

Blutsommer

Das 1x1 des Grauens.

Eine Dunstglocke liegt über der Stadt. Die Hitze ist unerträglich. Und dann der Geruch, dieser furchtbare Geruch!

Der Picknickausflug von Familie Lerch nimmt ein grausiges Ende, als sie im Wald auf einen dunklen Haufen stößt, von Fliegen und Maden bedeckt: Der «Metzger» hat wieder zugeschlagen.

Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln beordert. Keiner kann sich so gut in die Gedankenwelt von Serienmördern hineinversetzen
wie er: eine Gabe, die einsam macht. Abel glaubt, an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch das hier – das ist eine neue Dimension.

Der erste Fall von Fallanalytiker Martin Abels

Veröffentlicht am 23.03.2017

Unglaubliches Debüt

Ich liebe Thriller, je spannender und verzwickter, desto besser. "Blutsommer" ist genau so ein Thriller und hat mich demnach nicht enttäuscht.
Schon von der ersten Seite an wird einem schnell klar, dass ...

Schon von der ersten Seite an wird einem schnell klar, dass man mit diesem Buch an die wirklichen dunklen Orte der bösen, brutalen Natur des Menschen geführt wird. Es ist faszinierend und abschreckend zugleich, vor allem da es zwar fiktiv gehalten, aber dennoch sehr realistisch geschrieben ist. An Martin Abel, dem Protagonisten, sieht man auch, wie der Job als Fallanalytiker einen schon hart mitspielt und der Job manchmal mehr als nur unter die Haut geht. Dass Abel dann ein wenig "anders" und eigenbrötlerisch ist und seine Fälle ganz besonders behandelt und bearbeitet, wundert einen dann nicht mehr sehr. Abel ist ein komischer Kauz, der einem aber auch gleich sympathisch ist, so auf seine knurrige Art und Weise.
Das Buch ist voller Wendungen und hält immer wieder mal eine Überraschung für den Leser parat. Gerade wenn man denkt, man weiß, wer der Täter ist, zeigt es sich, dass man sich geirrt hat. Gerade das liebe ich so an einem spannenden Thriller. "Blutsommer" hat mich daher sehr überzeugt: er ist temporeich, düster, verdammt spannend und damit ein unglaubliches Debüt, das ich nur empfehlen kann, wenn man ab und an für einen blutigen Thriller zu haben ist.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Spannung pur

Köln im Hochsommer: ein Serienmörder ist in Hochform. Männer und Frauen fallen ihm zum Opfer, werden verstümmelt, Organe und Körperteile fehlen. Greiner, Chef der Mordkommission ist hilflos. Er bittet um Mithilfe und bekommt den Fallanalytiker Martin Abel zugeteilt, der als der beste Analytiker gilt. Abel wird die junge Polizistin Hannah Christ zur Unterstützung und zum "Anlernen" zugeteilt. Martin Abel ist ein Mann mit Ecken und Kanten, so daß die beiden zunächst nur schwer zueinander finden. Doch je näher die beiden dem Metzger kommen, desto enger wird die Zusammenarbeit, bis sie im dramatischen Finale beweisen müssen, daß sie doch sehr gut zusammen arbeiten...

Dieses Buch ist der absolute Hit! Spannungsgeladen, leicht zu lesen, man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen! Schon das Cover ist umwerfend, man sieht förmlich, wie im Hochsommer die aufgehende Sonne aus dem Cover herausscheint.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der "Metzger" aka "Der Herr der Puppen"

Anfangs dachte ich, dass "Blutsommer" kein sonderlich guter Titel ist. Ich fand ihn einfach zu "reißerisch" und auch das Cover hätte mich wohl in der Buchhandlung nicht sofort zum Kauf animiert...

Aber ...

Aber beim Lesen wurde klar, dass der Titel mehr als gut passt, soviel Blut wie Rainer Löffler in seinem Debüt vergießt.

Aber das gehört ja irgendwie auch zu einem Thriller dazu... Und hier passte das einfach.

Als eine Familie bei einem gemütlichen Ausflug eine entsetzlich zugerichtete Leichte findet, wird klar, dass "Der Metzger" wieder zugeschlagen und sein schon 5. Opfer hinterlassen hat.

Der "Metzger" bezeichnet sich selbst lieber als "Herr der Puppen" und findet mit dem Fallanalytiker Martin Abel einen würdigen Gegner.

Abel ist eine sehr interessante Persönlichkeit, mit einer recht kaputten Vergangenheit, rauem Charme und unkonventionellen Methoden.

Auch Hannah Christ, die ihm zugeteilt wird, von ihm zu lernen, ist keine 08/15-Ermittlerin.

Als Leser kann man durchaus noch neue Aspekte der Fallanalyse kennenlernen, was ich sehr interessant fand, weil der Autor diesen Teil auch nicht übertrieben hat, sondern spannend mit eingebaut in die Geschichte.

Ich habe das Buch gleich meiner Tochter gegeben nach der Lektüre und sie war auch begeistert.

Sehr geehrter Herr Löffler, wir möchten mehr von Martin Abel und Hannah Christ lesen !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geniales Buch

In Köln treibt ein brutaler Mörder sein Unwesen. Er tötet seine Opfer auf grausame Weise und entfernt ihnen Organe, weshalb er auch "der Metzger" genannt wird. Um den Fall schnellstmöglich aufzuklären, zieht die Kripo Köln den gleichermaßen eigensinnigen wie auch genialen Fallanalytiker Martin Abel, der für das Stuttgarter LKA tätig ist, hinzu. Gegen seinen Willen, wird Abel eine junge Kollegin namens Hannah Christ zur Seite gestellt, die von ihm lernen soll. Wird es Abel und Christ gelingen "den Metzger" zur Strecke zu bringen?

Rainer Löffler ist mit diesem Thriller ein großartiges Debüt gelungen. Der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen. Durch die unkomplizierte angenehme Ausdrucksweise ließ sich das Buch sehr gut lesen. Auch die bildlichen Beschreibungen lassen die Charaktere und die Handlung lebendig erscheinen. Der Anfang hätte zwar für meinen Geschmack etwas mehr Spannung vertragen können, aber ich war trotzdem zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise gelangweilt. Gegen Ende des Buches sind geballte Spannung und überraschende Momente aufeinandergeprallt, die mich bis zur letzten Seite an das Buch gefesselt haben. Das überaus überragende Ende hat die anfangs etwas vermisste Spannung mehr als ausgeglichen.

Fazit:
"Blutsommer" hat mir kurzweiligen Lesespaß beschert. Ich habe dieses Buch bereits mehrfach weiterempfohlen und werde es auch weiterhin tun. Ich freue mich schon auf weitere Werke aus der Feder von Rainer Löffler.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Die dunkle Seite

" Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt. " Mark Twain

Rainer Löffler hat seinen Roman Blutsommer auf Tatsachen und Fiktion aufgebaut. Soviel Grausamkeit die im Stillen schlummert und von dem wir nichts mit bekommen.
Der Roman hat mich nachdenklich, aber auch traurig gestimmt. Wie krank muss ein Mensch sein um solche bestialischen Morde auszuführen. Torsten Pfahl hat in seiner Kindheit viel leiden müssen. Erst seine Mutter und dann der Stiefvater. Aber auch im Heim ging es ihm nicht besser.
Das Buch ist spannend geschrieben. Erst dachte ich, ich weis wer der Mörder ist, aber dann kam alles ganz anderst.

Ein Buch was ich sehr gerne weiter empfehlen möchte.