Cover-Bild Fisch Land Tod
Band 1 der Reihe "Stein & Peters ermitteln"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Rainer Wekwerth, Rita Schwarz

Fisch Land Tod

Ein beschaulicher Küstenort, eine exotische Raupe und ein Toter mit einem Geheimnis – das ungewöhnlichste Bestatterduo der Ostsee ermittelt.

Er ist Bestattungsunternehmer in dritter Generation. Neunundzwanzig Jahre alt, steif und konservativ. Jesper Stein trägt altmodische Anzüge, lebt für seine Arbeit und seine Schmetterlingszucht. Er braucht dringend einen Gehilfen.

Sie ist Studienabbrecherin, Pfarrerstochter und Punkerin. Vierundzwanzig Jahre, pinkfarbenes kurzes Haar und jede Menge Piercings. Nina Peters liebt ihre Freiheit und braucht dringend einen Job.

Als im beschaulichen Ostsee-Ferienort Born ein berüchtigter Immobilienhai stirbt, geht die Polizei von einem natürlichen Tod aus. Michael Stetten hat angeblich seit zehn Jahren das Haus nicht mehr verlassen, doch als Bestattungshelferin Nina den Toten für die Beerdigung vorbereitet, macht sie eine seltsame Entdeckung. Im Haar des Verstorbenen findet sie eine Raupe des Passionsblumenfalters, der ausschließlich in Südamerika vorkommt. Außerdem entdeckt sie einen Einstich zwischen den Zehen des Toten. Was hat es damit auf sich?

Die Polizei will nichts davon wissen und so bleibt nur eine einzige Möglichkeit: Stein & Peters ermitteln auf eigene Faust!

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Fisch Land Tod« (zuvor unter dem Titel »Fisch Land Mord« erschienen) wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Ungewöhnlich

Hier ermittelt das ungewöhnlichste Duo überhaupt. Ein Bestatter, der eher konservativ ist und eine Hilfskraft, die ausgeflippt ist. Diese Kombination hat mir richtig gut gefallen, ist ungewöhnlich und originell. Beide Figuren ergänzen sich perfekt und sind mit sehr sympathisch. Auch der Fall war interessant durch das seltene Tier, das bei der Leiche gefunden wurde. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und das Cover passt ganz wunderbar. Der Ort der Handlung ist sehr schön. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, deshalb empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Stein & Peters ermitteln und geraten in akute Gefahr...

Fisch Land Tod von Rainer Wekwerth

Fisch Land Tod von Rainer Wekwerth
Den Leser erwartet ein spannender, humorvoller und turbulenter Kriminalroman, der den Leser an die Ostsee führt. Der Schreibstil ist flüssig, die Herangehensweise an den Fall finde ich außergewöhnlich, da man auf einige falsche Fährten geschickt wird. Das Ende hat mich überrascht.
Die Charaktere waren wunderbar gemischt. Mir gefielen die beiden Detektive Jesper und Nina besonders gut, da sie eine unkonventionelle Methoden eingesetzt haben. Sie sind ein gutes Team und jeder kann sich auf die andere verlassen.
Ich tauche in die vermeintliche Idylle des kleinen Ostseeortes Born ein. Hier lerne ich Jesper kennen. Er ist Bestatter in der 3. Generation und Schmetterlinge sind sein Hobby. Er ist in Einzelgänger und verschlossen. Er ist auf der Suche nach einem Mitarbeiter... der letzte starb vor ein paar Tagen.
Auf seine Anzeige meldet sich Nina... Studienabbrecherin, Pfarrerstochter und Punkerin.
Aber sie braucht einen Job und so stellt Jesper sie ein.
Kurz darauf stirbt ein berüchtigter Immobilienhai und die Polizei geht von einem natürlichen Tod aus. Michael Stetten hat angeblich seit zehn Jahren das Haus nicht mehr verlassen, doch als Bestattungshelferin Nina den Toten für die Beerdigung vorbereitet, macht sie eine seltsame Entdeckung. Im Haar des Verstorbenen findet sie eine Raupe des seltenen Schmetterling...und am Zeh ist eine Einstichstelle...

Veröffentlicht am 04.07.2022

Super und sehr außergewöhnliche Ermittler

„Fisch Land Tod“ von Rainer Wekwerth und Rita Schwarz, Verlag Edition M, habe ich als ebook mit 253 Seiten gelesen, die in 40 Kapitel eingeteilt sind.
Der Bestattungsunternehmer Jesper Stein sucht dringend ...

Der Bestattungsunternehmer Jesper Stein sucht dringend einen Helfer. Auf seine eindeutige Anzeige hatte sich niemand gemeldet, bis Nina vor der Tür steht. Bei ihrem Anblick ist er skeptisch. Aber da er keine andere Wahl hat, stellt er sie kurzerhand ein.
Als der Immobilienhai Michael Stetten stirbt und auf seinem Tisch liegt, findet Nina, zu Jesper’s Entzücken, eine außergewöhnliche Raupe in seinem Haar und einen Einstich zwischen den Zehen. Da die Polizei nichts von Jesper’s Mordverdacht hören will, macht sich Nina über Stetten kundig und besucht mit ihrem Onkel dessen Kontakte im Rotlichtmilieu Hamburgs. Dort erfährt sie, dass der Tote früher ein Loverboy war. Durch ihre Nachfragen hat sie wohl in ein Wespennest gestochen, was für sie und Jesper gefährlich werden wird. Und bei dem einen Toten bleibt es auch nicht.
Zwischendurch geht die Handlung zurück zum Jahr 1991 und man kann die Entwicklung eines jungen, naiven Mädchens verfolgen.
Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Die beiden Protagonisten sind so herrlich skurril und können unterschiedlicher nicht sein.
Jesper wirkt etwas weltfremd, obwohl er noch nicht mal dreißig ist, trägt altmodische Anzüge, liebt seine Schmetterlinge und seine Arbeit. Er ist ein sehr guter Bestatter, der seine Toten mit einem B1000 abholt.
Nina dagegen geht etwas planlos durchs Leben, hat ihr Studium abgebrochen, schon einige Jobs verloren und weiß nicht so recht, was sie mit sich anstellen soll. Sie ist Pfarrerstochter und Punkerin, gepierct, kaugummikauend. Ihr Vater ist zu einem Rocker-Pfarrer geworden und alle haben ein gutes Verhältnis. Nun hat Nina es mit dem altbackenen Bestatter zu tun, der gegen sie keine Chance hat. Sie ist sehr überstülpend in ihrer Art, überrumpelt ihn mit ihren Ideen und überhaupt mit ihrer Anwesenheit.
Aber nach und nach werden sie ein richtig gutes Team. Nina lernt, pietätvoll mit den Toten und den Angehörigen umzugehen und Jesper findet sich mit Nina’s Art ab und beweist schon mal eine Portion trockenen Humor.
Gegen Ende war es dann nicht mehr so lustig, sehr spannend und traurig.
Interessant fand ich auch die zu Beginn der Kapitel angeführten Auszüge aus Gesetzen oder aus den Jagdgründen des Internets zu den unterschiedlichen Themen.
Mir hat das Buch wunderbar gefallen. Es war amüsant, spannend, interessant und ich hoffe, Stein & Peters bekommen es noch mit vielen weiteren Toten zu tun 
Das Cover ist sehr düster mit bedrohlichem Himmel, dunklem Wasser und einem leicht farbigen Schmetterling im Vordergrund. Es gefällt mir aber gut.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Sehr spannender und außergewöhnlich humorvoller maritimer Krimi

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Nina hat als Pfarrerstochter in Hamburg schon so Einiges erlebt.Doch jetzt wohnt sie in Fischland-Darß in einer WG mit ein paar Surflehrern und hat ihr Studium abgebrochen.Doch jetzt braucht sie dringend einen neuen Job um ihre Miete bezahlen zu können!
Und parallel sucht Jesper Stein einen Helfer für sein Bestattungsunternehmen!
Nina beschliesst, sich dort zu bewerben und überrascht ihn damit direkt vor der Tür.
Jesper ist zuerst sehr erschrocken über Nina, da sie vollkommen anders aussieht, als er erwartet hätte- eine Punkerin mit rosa Haaren und vielen Piercings im Gesicht.
Doch wider Erwarten klappt es super mit ihr beimHerrichten und Waschen der Verstorbenen.
Und dann fällt ihr beim Herrichten des verstorbenen Immobilienhais etwas Ungewöhnliches in die Hände- die Raupe eines fremdländischen Schmetterlings.
Nachdem die Polizei keine große Lust zeigt, diesem Hinweis und dem Einstich zwischen seinen Zehen nachzugehen, beschliesst sie, zusammen mit Jesper selbst nachzuforschen.Denn das kann kein natürlicher Tod gewesen sein!
Ein sehr gelungener Krimi im beschaulichen Fischland-Darß am Bodden!Der eine ein spießiger Bestatter und die Großstadtpflanze und Punkerin haben mir viele spannende Lesestunden beschert und mich manchmal zum Totlachen gebracht!Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Unterhaltsam

Bestattungsunternehmer Jesper Stein und seine ungewöhnliche Gehilfin Nina Peters, Pfarrerstochter und Punkerin, sind Originale, allerdings mit verschiedenen Lebensstilen. Welten prallen aufeinander. Zusammen aber sind sie ein Dreamteam. Über ihren Job: Beerdigungsvorbereitungen sind interessant und aufschlussreich beschrieben, trotzdem ist das Prozedere irgendwie gruselig und ein wenig makaber. Alles aber immer NICHT despektierlich.
Der mysteriöse Tod eines Verstorbenen veranlasst Jesper und Nina, einige Nachforschungen anzustellen. Es wird spannend! Eine zweite Erzählebene läßt Zusammenhänge vermuten.
Reiner Wekwerh und Rita Schwarz haben einen sehr unterhaltsamen Ostseekrimi verfasst, spannend und humorvoll geschrieben und gut zu lesen.