Cover-Bild Pip rettet den Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Rebecca Reed

Pip rettet den Wald

Katharina Orgaß (Übersetzer), Nina Dulleck (Illustrator)

Mit flinken Pfoten und furchtlosem Herzen

Pip ist der beste und mutigste Springer unter allen Eichhörnchen. Und er hat eine gefährliche Aufgabe: Er soll mitten in der Nacht auf den uralten Hüterbaum klettern und dort die letzte Eichel pflücken. Aber auch die räuberischen Dachse vom Dunklen Volk sind hinter der Eichel her, denn wer sie besitzt, ist der Herrscher des Waldes. Pip hat jedoch ein ganz anderes Ziel: Er will mit der Eichel seinen bedrohten Lebensraum retten ...

Entdecke alle Abenteuer rund um Pip und seine wilden Freunde:
Band 1: Pip rettet den Wald
Band 2: Pip und seine wilden Freunde in der Stadt
Band 3: Pip und seine wilden Freunde auf dem Land

Veröffentlicht am 07.01.2022

Ein tapferes Eichhörnchen

Das junge Eichhörnchen Pip ist ein mutiges Kerlchen. Er ist schnell, flink und kann weit springen.

Als die alte Eiche in seinem Wald zu Grunde geht, herrscht große Aufregung. Wenn der Hütebaum des Waldes stirbt, gibt es für die Tiere keine Hoffnung auf Leben.

Oben im Wipfel hängt die letzte Eichel.
Diese muss gerettet werden, um einen neuen Baum wachsen zu lassen.
Die Hasen, Dachse, Eichhörnchen und Füchse erheben Anspruch auf die Eichel.
Wer darf sie pflücken und wer trägt die Verantwortung?
Pip ist so mutig und nimmt sich der gefährlichen Aufgabe an.

Eine bezaubernde Reihe hat Rebecca Reed begonnen. Mit einer Leseprobe am Ende vom Buch macht sie neugierig auf die Fortsetzung.
Begleitet wird die spannende Geschichte um Pip mit Zeichnungen von Nina Dulleck, die u.a. die Schule der magischen Tiere mit Bildern bestückt hat.

Zum Vorlesen oder selber lesen, da werden Kinderaugen strahlen. Die Schrift ist groß und einfach zu lesen.
Es steckt viel darin, Neugier, Freundschaft, Mut, Glaube, Verzeihen und jede Menge Spannung.
Die Natur ist wichtig und wird dem jungen Leser nah gebracht. Die Bäume und Pflanzen im Wald müssen geachtet und gehütet werden, sonst stirbt das Leben darin.
Die Altersempfehlung ist ab 8 Jahre, vom Inhalt her ist das Buch für mein Empfinden auch ab 6 Jahre geeignet. Aufgrund der zeitweise düsteren Stimmung halte ich die Altersempfehlung für gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Das Tapfere Eichhörnchen

In dem Buch "Pip, das mutige Eichhörnchen" von Rebecca Reed geht es darum das der Walt in dem die Tiere leben durch eine Weiße Eiche geschützt wird. Doch als diese stirbt muss der Wald gerettet werden und Pip bestreitet diese Abendeuer

Pip lebt alleine im Eichhörnchen Volk, denn sein Vater ist verschwunden und seien Mutter schon Verstorben. Die alte Weiße Eiche die alle Waldbewohner zusammen hält gibt Ihm aber auf seine Frage was mit seinem Vater passiert ist keine Antwort. Schnell erfahren wir das diese Eiche sehr krank ist weil sie nicht mehr an Wasser kommt und immer schwächer wird. Sie kann den Waldbewohnern nicht mehr helfen. Das letzte Zeichen was sie schickt ist eine Eichel die für eine Neuanfang bedeutet.

In diesem Buch gefallen mir die unterschiedlichen Botschaften die vermittelt werden. Einmal das die Natur wichtig ist und in Einklang gehalten werden muss, da sonst auch alte Bäume sterben.
Aber auch das die kleinsten die Mutigen sein können und etwas erreichen könne und am besten geht das noch mit Freunden.

Mir hat diese Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist Kindergerecht und leicht zum Vorlesen oder auch schon zum selber lesen. Auch die Zeichnungen im Buch sind sehr schön und passen zur Geschichte. Auch wenn die Bilder der Weißen Eiche sehr düster aussehen weil diese dunkel gemalt sind, was aber zur Geschichte passt.

Ich finde diese Buch ist ein tolles Buch das auch mich als Erwachsenen zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Pip, das mutige Eichhörnchen

In dieser Geschichte begegnen uns zahlreiche tierische Bewohner des Waldes. Es ist eine spannende Geschichte, lehrreich und kindgerecht geschrieben, die selbst mich als Erwachsene begeistern konnte.

Im ...

Im weitläufigen Sinne geht es um eine Eichel, die von Pip, dem mutigen Eichhörnchen vom Baum gerettet wird. Bei der Rettungsaktion trifft es immer wieder auf Rivalen, die ihm die Eichel streitig machen wollen. Dabei erweist Pip großen Mut und erkennt, dass Verbündete, sprich Freunde, ihm hilfreich zur Seite stehen.

Auf kindgerechte Art und Weise lernen die Kids, wie schlecht es mittlerweile um unseren Wald bestellt ist. Bäume haben großen Durst, viele werden anfällig für Krankheiten, oder sterben ganz. Durch das Eichhörnchen Pip lernen die Kinder ganz schnell, dass selbst eine einzelne Eichel für die Arterhaltung nützlich und wichtig ist.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen und Selberlesen, und kommt in einer qualitativ hochwertigen Aufmachung daher. Außerdem brilliert es durch manche niedliche Illustration. Die Eichel taucht über jeder Seitenzahl auf. Ein netter kleiner Augenmerk.

Im Anschluss an diese Geschichte, die natürlich ein " Happy End " hat, gibt einen Vorgeschmack auf den zweiten Band anhand einer kurzen Leseprobe. Es ist natürlich klar, dass die Kinder auch den Folgeband lesen möchten. Meine Vorlese-Kinder haben gleich ihre Weihnachts-Wunschliste durch das Buch ergänzt.

Wieder einmal hat mich ein Ravensburger Buch vollends begeistert, und somit kann ich es natürlich sehr gerne empfehlen. Es ist ein spannendes Buch mit vielen wichtigen Botschaften für Klein und ja, auch für Groß ( wenn man sich als Erwachsener etwas Kindliches bewahrt hat. )

Veröffentlicht am 28.10.2021

Tolles Buch mit Botschaft

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die alte Eiche stirbt und es gibt nur eine Möglichkeit den Wald insgesamt zu retten. Pip, das mutigste der Eichhörnchen muss die letzte Eichen pflücken und damit den bedrohten Lebensraum zu retten. Doch auch die Dachse sind hinter der Eichel her, denn wer die Eichel hat, ist der Herrscher des Waldes.
Was für ein tolles Buch! Die Illustrationen sind sehr schön und das fängt schon beim Cover an. Was aber noch viel schöner war, ist die Geschichte, die deutlich erklärt oder erzählt wie schlecht es dem Wald geht. Besonders beeindruckend fand ich die Abschnitte, in denen der Baum sprach, das fand ich sehr berührend. Toll war der Schreibstil, der sich gut liest. Dieses Kinderbuch ist eine super Mischung aus Abenteuer, tolle Botschaft aber auch Mut. Ein Buch, dass es verdient von vielen Kindern gelesen zu werden.
Fazit:
Tolles Buch mit Botschaft

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein Eichhörnchen auf Rettungsmission

Inhalt: Die Hüterin des Waldes, eine alte Eiche stirbt und nun ist es an den Waldtieren, die letzte Eichel zu retten. Pip ein mutiges Eichhörnchen nimmt sich der Aufgabe an und lernt dabei viel über Freundschaft und den Wald.

Meine Meinung: Die Geschichte hat mich wirklich überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass sie so viel zum Nachdenken und mitnehmen beinhaltet. Gut gefallen haben mir auch die Illustrationen, so kann man sich immer mal einen visuellen Eindruck des Waldes und der aktuellen Handlung bekommen.

Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht verständliche, das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, so dass es sich auch schon zum Vorlesen für mehrere Tage eignet. Die Zielgruppe ist ab 8 Jahre angegeben, für mich ist es aber auch durch aus ab 6-7 Jahren gut geeignet.

Es wird viel interessantes Wissen rund um den Wald vermittelt und dass mal aus einer ganz anderen Perspektive. Da ich als Leser Pip das kleine Eichhörnchen begleite bin ich mitten drin im Wald. Neben dem Wald gibt es aber viele Tiere zu entdecken, die alle ihre ganz eigene Idee haben, wie der Wald zu retten ist.

Schön vermittelt die Geschichte, dass es wichtig ist als Gemeinschaft zusammenzuhalten, aber dass man nicht immer der Meinung der Gemeinschaft folgen muss, sondern auch eignen Schlüsse ziehen sollte.

Die Geschichte ist wirklich rasant und es passieren viele Dinge rund um die Rettung des Waldes. Pip trifft auch auf viele andere Tiere und Charaktere und nicht alle haben das Wohl des Waldes im Sinn. Aber auch hier gibt es nicht nur schwarz und weiß.

Auch Pip’s Wissen für Eichhörnchen Freunde war sehr interessant und informativ, ein schöner Abschluss um die Geschichte noch etwas sacken zu lassen.

Fazit: Spannende Geschichte mit einer schönen Einteilung und vielen guten Denkansätzen für kleine Leser.