Cover-Bild Tödlicher Duft
Band 1 der Reihe "Campanard ermittelt in der Provence"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
René Anour

Tödlicher Duft

Ein Fall für Commissaire Campanard
Der Duft von Lavendel und Intrige

Das sonst so verschlafene Grasse ist in Aufruhr: Eric Sentir, Erfinder betörender Düfte für den renommierten Parfümeur Fragonard, wird tot aufgefunden. Seine Leiche schwimmt in einem Bottich seiner eigenen Kreation, inmitten blutroter Kamelienblüten. Und das ausgerechnet sonntags, wenn Louis Campanard sich in Ruhe seinem Lavendelgarten widmen möchte. Der erfahrene Commissaire beschließt, die Polizeipsychologin Linda Delacours aus Paris zu holen und undercover in die geheimnisvolle Welt der Duftkreation einzuschleusen. Um den Fall aufzuklären, müssen die beiden ihr ganzes Können aufwenden – und geraten dabei selbst ins Visier des Täters.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Der Tod riecht nach Parfum

Eric Sentir ist Erfinder von Parfum-Düften und wird von einem jungen Stundenten tot in einem Bottich seiner eigenen Duftkreation gefunden. Hat er sich unter seinen Kollegen Feinde gemacht, ist Eifersucht im Spiel oder könnte es womöglich Selbstmord gewesen sein? Commissaire Louis Campanard, sein Kollege Olivier sowie die Psychologin Linda Delacours ermitteln in einem zunächst sehr undurchsichtigen Fall.

Dieser Krimi mit einem neuen und recht unkonventionellen Ermittlerteam hat mich von Beginn an begeistern können. Neben dem eigentlichern Fall, der nicht nur den Ermittlern, sondern auch dem Leser so einige Rätsel aufgibt, lernt man sehr viel Wissenswertes und auch Interessantes über die Entwicklung und Zusammensetzung von Düften. Meine ganze Lesezeit wurde von einem über dem Buch schwebenden angenehmen Geruch begleitet, so bildhaft hat der Autor mir einen tollen Einblick in die Welt der Düfte verschaffen können, dass zwischendurch der eigentliche Fall manchmal zur Nebensache wurde, jedoch nicht ohne abschließend in einem wirklich fulminanten Finale zu einer für mich überraschenden Auflösung zu enden.

Das Ermittlerteam hat mir ausgesprochen gut gefallen, sehr unterschiedliche Charaktere mit spezeillen Eigenarten, nicht immer ganz rund und auch privat zum Teil problembehaftet, aber ein gutes Team und mir sehr sympathisch. Gerne würde ich die drei in einem neuen Fall wiedertreffen!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannung pur

In "Tödlicher Duft: Ein Fall für Commissaire Campanard" von René Anour begleitet der Leser den französischen Kommissar Campanard bei der Lösung eines mysteriösen Mordfalls. Der Krimi besticht durch seine spannende Handlung, die geschickt gestreuten falschen Fährten und die interessanten Charaktere.

Besonders gelungen ist die Darstellung von Commissaire Campanard, der als erfahrener Ermittler mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit überzeugt. Auch die Beschreibung der französischen Provinz trägt zur Atmosphäre des Buches bei und lässt den Leser tief in die Geschichte eintauchen.

Die Auflösung des Falls ist überraschend und gut durchdacht, was den Leser bis zum Schluss fesselt. "Tödlicher Duft" ist ein gelungener Krimi, der mit interessanten Wendungen und einem starken Protagonisten überzeugt. Fans von spannenden und atmosphärischen Krimis werden an diesem Buch ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Es duftet nach Lavendel ...

Commissaire Campanard aus Grasse hatte am Sonntag eigentlich geplant, sich um seinen Lavendelgarten zu kümmern, doch daraus wird leider nichts. Denn es wurde die Leiche eines bekannten Parfumeurs in den Räumlichkeiten der berühmten Firma Fragonard gefunden, in einem Kessel mit roten Kamelienblüten schwimmend. Zusammen mit seinem jungen Kollegen Olivier und Linda, einer Polizeipsychologin aus Paris, versucht er, diesen komplizierten Fall zu lösen. Linda wird undercover in einen Kurs für angehende "Nasen" eingeschleust, wo sie interessante Einblicke in die Welt der Duftkreation erhält - aber dieses Universum ist nicht nur faszinierend, es lauern auch allerhand Gefahren.

Dieser überaus spannende Krimi mit Lavendelduft entführt den Leser in die magische und geheimnisvolle Welt der zahlreichen Düfte. Man erhält einen guten Einblick, wie das Entstehen eines neuen Parfums vonstattengeht. Auch die Auswirkung verschiedener Duftnoten, die gute oder böse Erinnerungen heraufbeschwören können, wird thematisiert. Ein äußerst interessantes Fachgebiet, über das man hier viel erfährt.

Das Ermittler-Trio arbeitet sehr gut zusammen und ist sehr sympathisch. Im Leben aller drei gibt es einen dunklen Punkt, bzw. ein Trauma, das sie überwinden müssen. Der Commissaire ist eine imposante Erscheinung mit seinem besonderen Schnauzer, der an Hercule Poirot erinnert, den er verehrt. Er ist ein großer Literaturfreund und ein Fan von Hemden mit kunterbunten Tierchen.

Dies ist der erste Band einer neuen Reihe und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Richtig dufte Sache dieser Krimi

In Grasse, wird der Parfümeur Eric Sentir, die berühmte NASE von Fragonard, tot aufgefunden! Er schwebt in einem Bottich, inmitten von blutroten Kamelien, den Blüten seiner neusten Kreation. Um den Mörder zu ermitteln, ergreift Commissaire Louis Campanard zu einer ungewöhnlichen Methode. Er lässt aus Paris die Polizeipsychologin Linda Delacours anfordern, um sie als Insiderin in einen Duftkurs einzuschleusen. Eine ganz und gar nicht ungefährliche Aktion!
Der Kriminalroman „Tödlicher Duft“ von Autor René Anour entführt seinen Leser in eine ganz und gar besondere Welt, in der die Faszination und Wirkung von Düften, sowie deren Herstellung im Focus stehen. Als Ort der Handlung spielt das kleine Provence-Städtchen Grasse die Hauptrolle, es ist weithin bekannt als die Stadt der Düfte und auch durch den Bestseller „Das Parfum“.
Schon ab der ersten Seite hat es mich gepackt, die Beschreibung des Ortes, die ganzen interessanten Charaktere und der mysteriöse Mord, ergeben ein faszinierendes Ganzes. Den Schreibstil des Autors mag ich sehr, bildgewaltig und spannend, einfach sehr unterhaltsam bis zur letzten Seite. Man erfährt hier enorm viel über Düfte und die Bedeutung der Region für die Parfümherstellung, das finde ich äußerst interessant. Grasse ist wirklich ein ganz bezaubernder Ort, wenn man in Südfrankreich unterwegs ist, lohnt sich ein Abstecher in die Stadt des Duftes. Wir haben es nicht bereut!

Eine tolle neue Krimiserie die uns in die Provence führt, gelungenes Verreisen per Buch, neben Spannungsvoller Handlung, was braucht man mehr:). Durch zusätzliche Kenntnis des Ortes war für mich die Lektüre natürlich noch ein zusätzlicher Kick, der mich den Krimi noch intensiver erleben ließ. Einfach genial gut!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Tod im Blumenbottich

Der Autor Rene Anour hat sich in der Welt der Düfte schlau gemacht und führt seine Leser nicht nur nach Grasse, dem wohl bekanntesten Ort der Duftcreation, sondern er läßt einen Mörder sein Unwesen treiben und natürlich auch die Kriminalpolizei dazu ermitteln.

Alles in allem ein total interessanter, spannender und berührender Roman, denn Düfte können nicht nur duften.....

In der Firma Fragonard in Grasse wird in einem Bottich zur Herstellung natürlicher Düfte Eric Sentir, der " König der Düfte" tot aufgefunden. Da das Gefäß von außen verschlossen war, ist klar, das war Mord.

So kommt Commissaire Campanard, ein alter Hase seines Berufes und sein Kollegen Olivier zum Einsatz. Der Mord ist schwer zu durchschauen , daher holt sich Campanard Hilfe: eine bekannte Entwicklerin von KI für die Polizei, Linda Delacours.

Linda ist nicht nur KI Spezialistin, sondern auch eine sehr gefragte Polizeipsychologin mit der Gabe, Gesichtsausdrücke zu lesen und zu deuten.

Linda soll als Studentin in einen Lehrgang für Parfumeure eingeschleust werden, um so an Hintergrundinformationen über den Toten und sein Umfeld zu kommen.

Das gelingt und macht Linda sogar Spaß, obwohl sie nach einem Vorfall an Panikattacken leidet und ihr Selbstvertrauen einige Stufen herabgesenkt ist.

Die Ermittlungen laufen, sie lernt viel und knüpft Kontakte.

Als nichts weitergeht, greift sie und Campanard zu einem Trick, der durchaus den Durchbruch bringen könnte, falls nichts dabei schiefgeht.

Leider geht es schief, Linda kommt zwar mit einem blauen Auge davon, aber das Projekt soll gestoppt werden.

Nun geht es um alles.....

Ein Lavendelfeld ziert das Cover, man kann es beinahe riechen.