Cover-Bild REM
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 19.03.2026
  • ISBN: 9783426570777
Annika Strauss

REM

Horror-Thriller | Psychothriller-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek meets Horror-Queen Annika Strauss. Nervenkitzel garantiert.
Schlafen. Träumen. Sterben. 
Stell dir vor, deine Träume wären nach dem Aufwachen nicht verschwunden, sondern aufgezeichnet worden. Du könntest sie dir jederzeit ansehen. Doch dann wäre dein nächster Schlaf dein letzter …
Thriller-König Sebastian Fitzek und Horror-Queen Annika Strauss: Das neue Bestseller-Duo!
»Du darfst nicht einschlafen!« Alysee ist vier Jahre alt, als ihr Vater sie panisch anfleht, um Himmels willen wach zu bleiben. Doch dem Mädchen fallen die Augen zu. Als sie wieder aufwacht, ist ihr Vater tot. Bestialisch ermordet. Das ist Alysees letzte und einzige Erinnerung an ihn. Ihre Mutter, die ebenfalls vor Jahren starb, hat sie nie kennengelernt. Als Vollwaise wächst Alysee mit ihrem besten Freund Nico bei einer Pflegefamilie auf; die Angst vor dem Einschlafen verlässt sie nie. 
Jahre später erfährt sie, dass ihr Vater ihr etwas vererbt hat, was das Geheimnis seines Todes lüften könnte. Sie tritt das Erbe an und lernt schnell, dass das grauenhafte Sterben erst seinen Anfang genommen hat ...
Psychothrill meets Horror: Thriller-König Sebastian Fitzek und »German Screamqueen« Annika Strauss legen mit REM ihren ersten psychologischen Horror-Thriller vor.
Dich erwarten:

- Gänsehaut-Atmosphäre in einem unheimlichen alten Hotel
- Nervenkitzel mit echten Schock-Momenten
- Deine schlimmsten Albträume ...

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2026

Wenn (Alb-)Träume wahr werden

0

Inhalt & Handlung:
Alysees letzte Erinnerungen an ihren Vater waren seine flehenden Worte, sie möge nicht einschlafen, als sie mit ihm im Alter von vier Jahren im Auto fuhr. Kurze Zeit später war ihr Vater ...

Inhalt & Handlung:
Alysees letzte Erinnerungen an ihren Vater waren seine flehenden Worte, sie möge nicht einschlafen, als sie mit ihm im Alter von vier Jahren im Auto fuhr. Kurze Zeit später war ihr Vater auf grausige Weise ermordet und Alysee zur Waise geworden. In weiterer Folge wuchs das Mädchen zusammen mit dem um zwei Jahre älteren Nico bei einer Pflegefamilie auf, der sich stets rührend um sie kümmerte. Alysee wurde aber seit damals von schlimmen Albträumen geplagt, welche ihr große Ängste vor dem Einschlafen bescherte. Jahre später, Alysee ist inzwischen Studentin, erfährt sie an ihrem 18. Geburtstag vom Erbe ihres Vaters, der ihr ein ehemaliges Rathaus im Niemandsland, welches zu einem Hotel mit dem bezeichnenden Namen „Hotel de Ville“ umfunktioniert worden war, aber letztlich als eine Art Klinik für Menschen mit mentalen Problemen genutzt wurde. Aus diesem Grund ranken sich alle möglichen urbanen Legenden über dieses Gebäude. Alysee beschließt, diesem Geheimnis, das auch eng mit dem Tod ihres Vaters verbunden zu sein scheint, zu lüften und begibt sich zusammen mit Nico, für den sie insgeheim Gefühle hegt, die über Freundschaft hinausgehen, auf den Weg zu diesem sagenumwobenen Ort.

Schreibstil:
Zusammen mit Annika Strauss hat der als Psychothriller-Autor Sebastian Fitzek hier einen Roman verfasst, bei dem die Grenzen zwischen Horror und Thriller verschwimmen. Besonders während der Anfangsphasen des Buches weiss man hier oft nicht, ob es sich bei der Erzählung um reale Geschehnisse handelt, um Fiktion oder lediglich um Traumsequenzen. Das verwirrt einen als Leser, trotzdem fesselt einen der Handlungsstrang.

Charaktere:
Im Mittelpunkt steht Alysee, die –ebenso wie ihr Pflegebruder Nico – von unerklärlichen Albträumen geplagt wird, um diesen zu entgehen, schläft Alysee kaum und versucht ihr Leben durch massiven Konsum von Koffeeintabletten zu meistern. Alysee und Nico sind als Waisen in derselben Pflegefamilie zusammen aufgewachsen, dieses band der Zusammengehörigkeit verbindet sie bis ins Erwachsenenalter, da der eine für den anderen „Familie“ bedeutet. Bei Alysee hat sich aus diesen geschwisterlichen Gefühlen allerdings Liebe entwickelt, aus Angst vor Zurückweisung schreckt sie allerdings davor zurück, Nico ihre wahren Gefühle zu offenbaren.

Cover:
Das Cover stellt ein Auge in Großaufnahme dar, das bei genauerer Betrachtung, wie Glas zerbricht, eigentlich ein klarer Hinweis auf die Geschichte, was man allerdings erst im Laufe des Romans zu interpretieren versteht.

Meinung & persönliche Kritikpunkte:
Eigentlich hatte ich einen Thriller in typischer Sebastian Fitzek Manier erwartet, daher war ich recht überrascht, dass in diesen Roman sehr viele Horrorelemente miteinflossen, was dem Umstand geschuldet ist, dass an diesem Roman auch eine weitere Autorin – Annika Strauss – beteiligt war. Gleich zu Beginn entwickelt sich eine sehr gruselige Atmosphäre, die man schlecht einzuschätzen vermochte, deshalb waren für mich manche Passagen sehr gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar verwirrend. Gerade in den Anfangsphasen wusste ich nicht, ob es sich bei manchen Darstellungen um eine verzerrte Wirklichkeit handelt oder um einen Traum. Trotz allem fand ich die Handlung äusserst fesselnd, gerade die kurzen Kapitel verstärkten das rasante Erzähltempo. Es werden zudem des Öfteren falsche Fährten gelegt, sodass man als Leser gezwungen wird, alles und jeden zu hinterfragen, weil offensichtlich nichts so ist, wie es anfangs erscheint.
Kritisch anmerken möchte ich, die ich kein allzu großer Fan von Horror-Romanen bin, dass einige Szenen auf mich übertrieben wirkten, die ganz offensichtlich Schockeffekte erzielen sollten. Zudem waren für mich einige Übergänge – besonders gegen Ende – nicht ganz schlüssig.

Fazit:
Wer eine Mischung aus Thriller und Horror mag, wird hier sicherlich gut bedient, denn der Roman wartet auch mit Schockmomenten auf. Für reine Thriller Fans werden manche Stellen sicherlich ein wenig zu übertrieben sein.

Veröffentlicht am 04.06.2026

Horrorthriller mit Sci-Fi Vibe

0

Meine Rezension basiert auf dem Audible-Hörbuch.

Beim Thema des Thrillers war ich sofort Feuer und Flamme. Träume und Schlafphasen finde ich super interessant. Die Grundidee des Thrillers hat mir auch ...

Meine Rezension basiert auf dem Audible-Hörbuch.

Beim Thema des Thrillers war ich sofort Feuer und Flamme. Träume und Schlafphasen finde ich super interessant. Die Grundidee des Thrillers hat mir auch gefallen, aber die Umsetzung war teilweise nicht ganz mein Fall.

Man sollte sich bei diesem Buch bewusst sein, dass es ein Horrorthriller und kein typischer Fitzek-Thriller ist, da sein Einfluss als Co-Autor eben auch dementsprechend geringer ist.
Toll fand ich, wie atmosphärisch das Hörbuch durch die verschiedenen Sprecher und Soundeffekte wirkt. Zudem bin ich ein großer Fan von Multiple POV, was hier der Fall ist.

Beim Beginn wollte ich unbedingt weiterhören, aber gerade zwischendurch war es mir allerdings zu paranormal, brutal, absurd, schräg und teilweise auch einfach krank. Gegen Ende hat sich das wieder etwas gelegt und ging sogar eher in eine Sci-Fi-Richtung, was mir aber zugesagt hat.

Ich weiß nicht sicher, ob ich das Buch besser als das Hörbuch gefunden hätte. Aber aus meiner aktuellen Sicht waren die Sprecher und Soundeffekte für mich der größte Pluspunkt an diesem Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2026

Bloß nicht einschlafen...

0

Ich war wahnsinnig gespannt auf "REM" von Annika Strauss und Sebastian Fitzek. Da ich Strauss' Debütroman "Nachtfahrt" total genial fand, waren meine Erwartungen an ihr neues Werk natürlich entsprechend ...

Ich war wahnsinnig gespannt auf "REM" von Annika Strauss und Sebastian Fitzek. Da ich Strauss' Debütroman "Nachtfahrt" total genial fand, waren meine Erwartungen an ihr neues Werk natürlich entsprechend hoch. Die Schlafthematik gepaart mit Horrorelementen klang jedenfalls sehr vielversprechend.

Der Einstieg fiel mir total leicht, was nicht zuletzt an dem flüssigen und mitreißenden Schreibstil lag. Hinzu kommt, dass ich Alysee als Protagonistin sehr interessant fand. Sie leidet unter Schlafproblemen, was auf ein Trauma aus ihrer Kindheit zurückzuführen ist – denn als Vierjährige musste sie miterleben, wie ihr Vater ermordet wurde, und seine letzten Worte waren, dass sie bloß nicht einschlafen soll. Das hat direkt zu Beginn für eine richtig beklemmende Atmosphäre gesorgt.

Die Schlafklinik war ein spannendes Setting, das von Anfang an eine unheimliche und isolierte Atmosphäre geschaffen hat. Ich konnte mir richtig bildlich vorstellen, was für Experimente Alysees Vater und Onkel in Bezug auf das Schlafen und Träumen dort durchgeführt haben. Das hat bei mir für ordentlich Gänsehaut gesorgt.

Doch leider wurde dieses Potenzial im weiteren Verlauf durch die zunehmend verwirrende Handlung für mich nicht voll ausgeschöpft.
Mit der Zeit wurde alles immer skurriler, und viele der Wendungen fühlten sich nicht nachvollziehbar an. Vieles war einfach too much und zu konstruiert. Auch die Auflösung war mir zu abgespaced und konnte mich am Ende nicht so ganz abholen. Hinzu kommt, dass ich die Gruppe rund um Amir etwas unnötig fand, da die Charaktere nicht wirklich für die Handlung relevant waren.

​Insgesamt ist "REM" ein solider Thriller mit einer spannenden Grundidee, der mich ganz gut unterhalten hat, aber für mich persönlich leider nicht an die Intensität von "Nachtfahrt" herankommt. Ich hoffe ihr nächster Thriller kann mich wieder mehr überzeugen. 📖👀

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2026

Horror im Hotel

0

Horror im Hotel

Alysee hat Angst vor dem Schlaf, denn einst hat ihr Vater sie gewarnt: „Du darfst nicht einschlafen!“ Mit ihren vier Jahren hat sie das nicht geschafft und dafür ihren Vater in den Tod ...

Horror im Hotel

Alysee hat Angst vor dem Schlaf, denn einst hat ihr Vater sie gewarnt: „Du darfst nicht einschlafen!“ Mit ihren vier Jahren hat sie das nicht geschafft und dafür ihren Vater in den Tod geschickt. Als Erwachsene erbt Alysee ein Hotel, in welchem sie die Geheimnisse um ihre Familie ergründen kann, der Horror hält mit ihr Einzug.

Eine aufregende Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln nimmt ihren Lauf, Alysee und ihr Ziehbruder Nico versprechen Spannung, die Leute im VW-Bully Horror. Die flotte Schreibweise und die kurzen Kapitel samt häufigen Perspektivwechseln tragen ebenfalls zum Lesevergnügen bei. Allerdings sinkt dieses im Laufe der Geschichte deutlich ab, die Elemente aus dem Horrorgenre werden oft nur angedeutet oder beziehen sich auf Filme und Computerspiele, werden aber dann doch kaum szenisch umgesetzt. Die Handlung selbst wird – speziell zum Ende hin – immer skurriler und nimmt science-fictionartige Formen an, welche für mich nicht wirklich zum so fesselnden Beginn passen. Der Horror im Hotel, der Vorraum zur Hölle, hätte noch dramatischer ausfallen können, die Glaubwürdigkeit wäre mit einer weniger fantastischen Gedankenwelt wohl höher geblieben.

Ein interessantes Thema, das im Laufe der Kapitel leider an Spannung und Überzeugungskraft einbüßt. 3 von 5 Sternen.


Veröffentlicht am 12.04.2026

Gute Idee mit Schwächen in der Umsetzung

0

Bei diesem Werk von Sebastian Fitzek in Zusammenarbeit mit Annika Strauss musste ich tatsächlich erstmal etwas überlegen, bevor ich meine Rezension verfassen konnte. Ich bin wohl leider nach der Leseprobe ...

Bei diesem Werk von Sebastian Fitzek in Zusammenarbeit mit Annika Strauss musste ich tatsächlich erstmal etwas überlegen, bevor ich meine Rezension verfassen konnte. Ich bin wohl leider nach der Leseprobe mit falschen Erwartungen an das Buch heran gegangen. Da ich großer Fan von Fitzek bin und zudem auch dem Horrorgenre nicht abgeneigt bin, dachte ich die Story könnte mich absolut begeistern. Leider wurde ich hier etwas enttäuscht.

Die Grundidee finde ich wirklich sehr spannend, wie es wäre, wenn man seine Träume aufzeichnen könnte und diese auch Auswirkung auf die Realität haben. Den Anfang des Buches fand ich auch noch einigermaßen spannend. „Du darfst nicht einschlafen“ ist das letzte was Alysee im Alter von 4 Jahren von ihrem Vater gehört hat, bevor er sich relativ blutig „aufgelöst“ hat. Nun 21 Jahre später hat Alysee immer noch große Schlafprobleme, welche sie nur mit Hilfe von Schlaftabletten in den Griff bekommt, welche ihr einen traumlosen Schlaf ermöglichen. In dem Moment als sich gerade ihr Traum vom Auslandsstudium verabschiedet, erhält sie die Nachricht, dass sie von ihrem Vater ein ehemaliges Luxushotel geerbt hat. Dort angekommen stellt sich heraus, dass im Keller Schlafexperimente durchgeführt worden sind mit erschreckendem Ergebnis.

Leider wurde die Story dann für mich nur noch abstrus und einfach zu überladen. Die Nebenfiguren blieben blass. Der Schreibstil war zwar flüssig und ich mochte die kurzen Kapitel mit den verschiedenen Perspektiven aber der Inhalt war irgendwann einfach zu verrückt. Das Ganze fällt für mich eher in die Kategorie Science Fiction. Mir hat hier auch einfach die psychologische Komponente gefehlt, welche mich zum Nachdenken anregt.

Aufgrund der guten Grundidee, dem spannenden Anfang und der tollen Illustrationen, vergebe ich 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere