Cover-Bild Pause
(49)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
23,00
inkl. MwSt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 15.05.2026
  • ISBN: 9783423285421
Lena Kupke

Pause

Roman | »Das Buch ist von Lena Kupke! Wer nicht blind alles von ihr kauft, ist verrückt.« Till Reiners

Der Tag als die Notärztin kam, war der Tag, an dem ich wieder zu meinen Eltern gezogen bin. Mit sechsunddreißig.

Nach einem einschneidendem Erlebnis zieht Hanna Hals über Kopf von Berlin in ihre alte Heimat Lüneburg zurück – zu ihren Eltern, in ihr altes Kinderzimmer, das mittlerweile das Büro ihres Vaters ist, samt Drucker, elektrischen Rollos und 90-cm-Gästebett. Doch wie soll das funktionieren: ein Familienalltag von null auf hundert mit drei erwachsenen Menschen, die seit jeher Konflikte lieber unter den Teppich kehren, als sie zu klären? Zwischen alten und frischen Wunden muss Hanna lernen, sich selbst zu heilen und ihre Familie mit anderen Augen zu sehen. Und sie entdeckt, dass einen die Liebe auch in den hilflosesten Momenten findet …

Ein warmherziges, zart-witziges und ehrliches Buch über Momente am Boden und den langen Weg zur Verarbeitung von Schicksalsschlägen.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2026

Nicht ganz meins

0

In "Pause" begleiten wir Hanna durch eine schwere Zeit. Nach einer heftigen Panikattacke zieht sie vorübergehend zu ihren Eltern zurück nach Lüneburg und muss sich ihrem Leben ganz neu stellen. Ihrer Vergangenheit, ...

In "Pause" begleiten wir Hanna durch eine schwere Zeit. Nach einer heftigen Panikattacke zieht sie vorübergehend zu ihren Eltern zurück nach Lüneburg und muss sich ihrem Leben ganz neu stellen. Ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Das Buch ist auf jeden Fall nichts für zwischendurch, da wir doch viele Emotionen hier durchleben. Hanna hat es wirklich nicht leicht, manchmal fand ich sie als Protagonistin allerdings sehr anstrengend. Im Laufe des Buches hat sich das aber gelegt.

Auch die anderen Charaktere sind zum Teil wirklich schwierig gewesen. Wir haben hier eine Familie, die vieles ungesagt lässt und so immer wieder alles leicht anfängt zu brodeln.

Der Schreibstil war gut, manchmal für meinen Geschmack etwas zu "locker".

Das Ende hat mich etwas überrascht, war aber eigentlich ein guter Abschluss dieser Geschichte.

Angesprochen hat mir vor allem das wirklich schöne Cover des Buches!

Ich denke, viele werden sich in diesem Buch wiederfinden. Mir war es manchmal etwas zu viel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2026

Man muss manchmal k.o. gehen, um sich endlich die richtige Erholung zu gönnen

0

Das Zurückziehen in das elterliche Haus wird oft als „Bumerang-Effekt“ oder Rückkehr ins „Hotel Mama“ bezeichnet. Es ist ein Phänomen, das häufig als Rückschritt empfunden wird, aber oft als strategische ...

Das Zurückziehen in das elterliche Haus wird oft als „Bumerang-Effekt“ oder Rückkehr ins „Hotel Mama“ bezeichnet. Es ist ein Phänomen, das häufig als Rückschritt empfunden wird, aber oft als strategische Neuausrichtung dient.
Wenn erwachsene Kinder wieder bei ihren Eltern einziehen, können alte Muster ablaufen und neue Ärger bringen, oder irre Spaß. Hanna scheint alles über den Kopf gewachsen zu sein, nach einem Zusammenbruch holen sie ihre Eltern im Krankenhaus ab und zu sich nach Hause. Der Alltag der Eltern ist durchgetaktet, mit Ruhe und Routine, eigentlich ist Hannas da sein zu ungewöhnlich für die Eltern und der Zustand soll am besten nicht lange dauern. Doch die Krise scheint größer, Hanna trägt etwa in sich, wobei sie das Gefühl hat niemand nimmt sie ernst, niemand spricht mit ihr darüber, weder der Partner, noch die Familie, überhaupt wird in der Familie eher geschwiegen. Dieser Debütroman von Lena Kupke hat nicht viel Tiefgang, aber er erzählt eine Geschichte wo man sagen könnte, wie das Leben eben so spielt und in der sich so mancher wiederfinden wird. Was Hanna letztendlich sucht und ob sie es findet, wie Familienalltag mit erwachsenen Kindern gelingen kann, und ob Hanna dran wachsen und ihr Leben eine neue Ausrichtung geben kann, das wird hier natürlich nicht verraten, vielleicht Lesen sie es selber in einer kleinen Pause. Liebe Grüße

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2026

Für mich zu oberflächlich

0

Hanna, sechsunddreissig, landet nach einem "einschneidenden Erlebnis" mit Panikattacke und psychogenen Krampfanfällen im Krankenhaus. Ihrer Reaktion zufolge kennt sie solche Episoden schon und möchte so ...

Hanna, sechsunddreissig, landet nach einem "einschneidenden Erlebnis" mit Panikattacke und psychogenen Krampfanfällen im Krankenhaus. Ihrer Reaktion zufolge kennt sie solche Episoden schon und möchte so schnell wie möglich nach Hause. Ihr Freund Paul, mit dem sie seit vier Jahren zusammen ist, hat leider keine Zeit um sie abzuholen. So holen sie ihre Eltern ab und nehmen sie erst mal mit zu ihrem zuhause in Lüneburg, wo Hanna aufgewachsen ist. Und so ist sie plötzlich weit ab von Berlin, ihrem hippen zuhause, den teuren Hipster Cafes und ihrem Job.

Ich wurde mit "Pause" leider nicht ganz warm. Obwohl ich gleich alt bin wie die Protagonistin konnte ich die meisten ihrer Probleme nicht ganz nachvollziehen. Sowohl Hanna als auch Eltern und Schwester haben sehr viele Glaubenssätze, die sie nie hinterfragt haben, sie reagieren oft aus solchen heraus und reflektieren nicht wirklich. Auch während der Erzählung findet hier kein wirkliches Wachstum der Protagonisten statt. Die Geschichte ist ganz unterhaltsam, aber ich hätte ehrlich gesagt auch darauf verzichten können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2026

Hat leider zu einer Lese-Pause geführt.

0

"Pause" von Lena Kupke

Auch wenn ich es nicht wollte, habe ich dieses Buch leider nach knapp 100 Seiten abgebrochen. "Pause" hat somit leider dazu geführt, dass ich die Geschichte pausiert habe. Eigentlich ...

"Pause" von Lena Kupke

Auch wenn ich es nicht wollte, habe ich dieses Buch leider nach knapp 100 Seiten abgebrochen. "Pause" hat somit leider dazu geführt, dass ich die Geschichte pausiert habe. Eigentlich hatte ich sehr große Hoffnungen in die Geschichte und auch die positiven Rezensionen, haben mich auf das Buch freuen lassen, allerdings konnte es mich inhaltlich nicht überzeugen. Das Cover und die Gestaltung des Buches finde ich wirklich wunderschön, auch die Message, welcher hinter der Geschichte steckt finde ich wichtig, jedoch ist der Funken einfach nicht übergesprungen! Ich hoffe sehr, dass ich später noch einmal zu diesem Buch greifen werde!

Handlung:

Hanna ist 36 Jahre alt und hat eigentlich nicht vor, jemals wieder zu ihren Eltern zu ziehen, allerdings kommt das Leben häufig anders als geplant und sie zieht vorübergehend wieder bei ihnen ein. Es wimmelt nur so von Konflikten, welche darauf warten gelöst zu werden. Auch mit ihrem Freund in Berlin, der das ein odere andere Konzert, als wichtiger empfindet...

Charaktere:

Auch wenn die Charaktere eigentlich sehr authentisch sein sollten, empfand ich das leider gar nicht... Besonders mit Hannas Eltern bin ich überhaupt nicht warm geworden! Genauso war mir Paul sehr sehr unsympathisch, da er Hannah immer wieder versetzt hat...

Cover:

Das Cover gefällt mir wirklich richtig richtig gut! Es ist einfach mal etwas ganz anderes, dass ich so noch nicht im Regal stehen habe!

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin ist definitiv nicht schlecht, allerdings konnte er mich aber auch nicht zu 100% fesseln.

Fazit:

Leider musste ich das Buch abbrechen, ich hoffe jedoch, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal neu in die Geschichte eintauchen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere