Magischer Kinderroman ab 9 Jahren von "Geburtstagsbande"-Autorin Claudia Schaumann
Nadine Jessler (Illustrator)
Eine Küche voller Glück – die neue Kinderbuchserie der Spiegel-Bestsellerautorin Claudia Schaumann für Kinder ab 9 Jahren
Ein Umzug nach
Frankreich
? Marie ist nur mittelbegeistert, als ihre Mutter eine Stelle als
Köchin
an einer
französischen Schule
annimmt und die ganze Familie in einen
kleinen Ort am Meer
umzieht. Dass sie dort in einer alten Turnhalle wohnen, ist ja ganz witzig. Dass ihr Bruder fortan mit seinem
Surfbrett
zusammengewachsen ist – schön für ihn. Aber Marie fehlen ihre
Freundinnen
! In der
neuen Schule
sind alle komisch.
Doch dann weiht Maries
Oma Aveline
sie in ein
Geheimnis
ein: Mit den richtigen
magischen Zutaten
kann Marie Gerichte kochen, die Menschen
verzaubern
. Marie ist elektrisiert: Vielleicht hilft ja ein bisschen
Zauberei
bei ihren Startschwierigkeiten? Doch ihr erstes
Koch-Experiment
geht total schief, und plötzlich ist der Job ihrer Mutter in
Gefahr
! Das muss Marie unbedingt wieder gutmachen – am besten mit einem extra feinen,
magischen Buffet
beim großen
Schulfest
…
Eine
Schule am Meer
, eine
Küche voller Magie
und ein
Mädchen mit Geheimtalent
– Claudia Schaumann ist zurück mit einer
zauberhaften Serie
!
Wunderbarer
Kinderroman ab 9 Jahren
voller Magie, Freundschaft und Abenteuer
Mit gewohnt
humorvoller
und
liebevoller Sprache
erzählt von
Claudia Schaumann
Eine
magische Schulgeschichte
an der
französischen Küste
Inhalt
Als Maries Mutter die Kochstelle an einer französischen Schule annimmt bedeutet das für die ganze Familie umziehen nach Frankreich. Marie ist darüber alles andere als erfreut. Urlaub ist ja immer ...
Inhalt
Als Maries Mutter die Kochstelle an einer französischen Schule annimmt bedeutet das für die ganze Familie umziehen nach Frankreich. Marie ist darüber alles andere als erfreut. Urlaub ist ja immer toll bei Oma Aveline, aber so alles zurücklassen und neu starten ist schon komisch. Doch als Oma Aveline sie in die Geheimnisse der Küchenmagie einweiht wendet sich das Blatt. Vielleicht erleichtert das ja den Start? Doch aller Anfang ist schwer und schnell gerät Mamas Zukunft in Gefahr und es könnte sein, dass alle wieder nach Deutschland zurückmüssen. Gerade jetzt, wo es so magisch wird in Maries Leben!
Meinung
Ich kann der Aussage „eine neue zauberhafte Serie von Claudia Schaumann“ nur zustimmen. Wer die Geburtstagsbande von ihr kennt, wird auch Marie und ihre Zauberei ins Herz schließen. Mich hat die Autorin schon mal wunderbar gefangen und ich hatte viel Freude beim Lesen. Nur zu gut konnte ich Maries Ungeduld verstehen und ihren Tatendrang das ein oder andere zu beschleunigen. Es freut mich, dass sie als bisher eher unscheinbares Sandwichkind endlich etwas besonderes sein darf und bin gespannt, was sie noch so alles erleben darf. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
Marie zieht mit ihrer Familie nach Südfrankreich, weil ihre Mutter dort eine Stelle als Köchin in der Schule annimmt. In dem kleinen Ort am Meer lebt auch ihre französische Großmutter, die eine ganz besondere ...
Marie zieht mit ihrer Familie nach Südfrankreich, weil ihre Mutter dort eine Stelle als Köchin in der Schule annimmt. In dem kleinen Ort am Meer lebt auch ihre französische Großmutter, die eine ganz besondere Kochkunst beherrscht. Während sich ihr älterer Bruder schnell gut einlebt, fällt Marie der Start noch etwas schwer. Als ihre Großmutter anfängt, Marie in das Familiengeheimnis einzuweihen, ändert sich alles.
Ein farbenfrohes Cover lenkt gleich den Blick auf das Buch. Dazu kommen schöne schwarz-weiße Illustrationen im Buch. Schriftsatz und Kapitellänge sind für die Altersgruppe passend. Die Geschichte ist eingängig. Marie ist von Beginn an sympathisch - wie ihre ganze Familie. Das Buch liest sich kurzweilig und einige französische Begriffe sorgen für Lokalkolorit. Ebenso die Szene auf dem Wochenmarkt trägt zum Frankreich-Feeling bei. Die vielen kleinen Ideen einschließlich der Rezepte am Buchende sorgen auch für viel Lesespaß. Kindern wird es nicht langweilig werden, da viel in rascher Folge passiert. Maries neue Freundin Coco wird wichtig für sie und beide zusammen geben bald ein gutes, eingeschworenes Team ab. Von den übrigen Charakteren spielt vor allem Oma Aveline eine wichtige Rolle. Der Schluss bildet einen schönen und familientauglichen Ausklang für die Geschichte. Für sich gesehen ist die Geschichte erst einmal abgeschlossen, aber das Buch schreit einfach nach einer Fortsetzung! Ich werde demnächst auch mal mit den Kräutern tanzen, vielleicht hilft es ja, beim Kochen eine besondere Note zu "zaubern". Eine liebenswerte Geschichte, besonders passend für die Sommerferien!
Marie zieht mit ihrer Familie von Hamburg nach Frankreich, in ein kleines Städtchen an der Atlantikküste. Während sich ihr großer Bruder Jules und ihre kleine Schwester Rose schnell einleben, tut sich ...
Marie zieht mit ihrer Familie von Hamburg nach Frankreich, in ein kleines Städtchen an der Atlantikküste. Während sich ihr großer Bruder Jules und ihre kleine Schwester Rose schnell einleben, tut sich Marie zunächst ziemlich schwer. Sie fühlt sich fehl am Platz, findet keine Freunde und muss sich mit blöden Französischvokabeln rumschlagen. Und ihr neues Zuhause macht das Ganze nicht besser: Da ihre Mutter die Stelle als Schulköchin angenommen hat, leben sie jetzt in der Turnhalle, die als Wohnhaus umgebaut wurde. Eigentlich ja ganz cool, allerdings scheinen es ihr die anderen Schüler übel zu nehmen, dass sie nun mit dem Bus in eine weiter entfernte Sporthalle fahren müssen. Doch dann weiht ihre Oma Aveline sie in ein unglaubliches Geheimnis ein: Sie ist eine Küchenmagerin! Und Marie scheint ihr Talent geerbt zu haben. Mit den richtigen magischen Zutaten und ganz besonderen Rezepten können sie Gerichte kochen, die die Menschen verzaubern. Marie kann es kaum erwarten, ihre Fähigkeiten auszuprobieren. Vielleicht kann sie ja mithilfe von ein bisschen Zaubererei endlich ihre Probleme lösen? Ihre Kochexperminente sorgen allerdings für ordentlich Chaos und ehe es sich Marie versieht, steht auch noch der Job ihrer Mutter auf dem Spiel. Marie möchte das Ganze unbedingt wieder gutmachen. Ob es ihr wohl gelingen wird?
Nachdem mir Claudia Schaumann mit ihrer Geburtstagsbande eine neue Herzensreihe geschenkt hat, war ihre neue Kinderbuchserie natürlich ein absolutes Muss für mich. Schon das Cover, das uns die Simona Ceccarelli gezaubert hat, ließ mein Herz höher schlagen, sieht es nicht toll aus? Wer da nicht sofort Lust auf Urlaub an der Küste bekommt, muss ein absoluter Meermuffel sein. Ich konnte es kaum erwarten, in die Geschichte dahinter einzutauchen und wurde nicht enttäuscht!
Mit ihrer gewohnt warmherzigen und fröhlich-humorvollen Erzählweise entführt uns Claudia Schaumann an die französische Atlantikküste und beschert uns herrliches Feel-Good-Lesefutter voller kleiner Glücksmomente, leckerem Essen und Magie. Einmal mit dem Lesen begonnen, mag man nicht mehr damit aufhören. Alles wird so schön heimelig und liebevoll beschrieben: Oma Avelines gemütliche, duftende Küche, in der es lauter Wundersames zu entdecken gibt; die umgebaute Turnhalle, in der Marie mit ihrer Familie fortan wohnt; der kleine französische Küstenort Saint Amour; der idyllische Strand – die Geschichte sprüht nur so vor sommerlichen Wohlfühlcharme und begeistert mit einem Feuerwerk an kreativen Ideen. Kleine Kostprobe gefällig? Nun, da hätten wir einen lebendigen Topf, der ständig rülpst; Kochexperimente, die köstlich schiefgehen oder Salzkraut, das für seine Zauberkraft nach Hause getanzt werden muss.
Es geht durchweg trubelig und unterhaltsam zu, ohne dass es überladen wirkt. Die Autorin verbindet gekonnt Fantasie und Alltag und spricht dabei viele wichtige Themen an, die Kinder beschäftigen: Freundschaft, Selbstzweifel, die Herausforderungen von Veränderungen, neues Zuhause, neue Schule…Marie ist eine Protagonistin, die man ihrer aufgeweckten und sympathischen Art sofort ins Herz schließt. Mit ihr werden sich junge Leser*innen sehr gut identifizieren können. Anfangs noch schüchtern und unsicher, wächst sie im Verlauf mutig über sich hinaus und zeigt uns, dass Zusammenhalt stark macht und nichts besser schmeckt als wahre Freundschaft.
Auch die weiteren Charaktere sind so liebenswert und einzigartig, dass man sie einfach gernhaben muss. Vor allem Maries lebensfrohe Oma ist der Knaller – so eine coole Oma möchte bestimmt jeder haben. Eine absolute Sympathieträgerin ist aber auch Coco, die ganz anders ist als anfangs gedacht und in der Marie eine richtig gute Freundin finden wird.
Die hübschen schwarz-weiß Illustrationen von Nadine Jessler untermalen das Erzählte auf eine bezaubernde Weise und die Rezepte im Anschluss runden das Ganze perfekt ab.
Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch hat die Claudia Schaumann mal wieder geschaffen. „Maries Glücksküche – Die Schule am Meer“ ist eine lustig-turbulente Schul- und Freundschaftsgeschichte ab 9 Jahren voller Humor und Herz und zauberhafter Leckereien. Sommerlich-magischer Lese-Wohlfühlgenuss vom Feinsten, der einfach glücklich macht. Ich bin begeistert von diesem Reihenauftakt! Dem zweiten Band, der im August 2026 erscheinen wird, fiebere ich schon jetzt ganz vorfreudig entgegen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
„Maries Glücksküche“ ist der Auftakt der neuen Kinderbuchserie von Claudia Schaumann für Kinder ab 9 Jahren.
Marie zieht widerwillig mit ihrer Familie nach Frankreich zu ihrer Oma und hat zunächst ...
„Maries Glücksküche“ ist der Auftakt der neuen Kinderbuchserie von Claudia Schaumann für Kinder ab 9 Jahren.
Marie zieht widerwillig mit ihrer Familie nach Frankreich zu ihrer Oma und hat zunächst große Schwierigkeiten, sich in der neuen Schule einzuleben und Freunde zu gewinnen. Als ihre Oma ihr jedoch ein Geheimnis über magisches Kochen verrät, versucht Marie mit Zauberrezepten ihre Probleme zu lösen. Dabei bringt sie aber erst einmal einiges durcheinander.
Das Cover hat uns sofort angesprochen, da wir gerne picknicken und das Setting am Meer einfach besonders schön ist. Außerdem ist es farbenfroh gestaltet, und die französischen Leckereien sehen sehr verlockend aus. Da meine Töchter gerade im Frankreichfieber sind, passen die französischen Begriffe, das Cover, das Setting und die Rezepte im Anhang sehr gut.
Besonders gut gefallen haben uns die kreativen und magischen Einfälle rund ums Kochen sowie die liebevolle Beziehung zwischen Marie und ihrer Oma. Das Buch liest sich sehr flüssig, sodass man schnell vorankommt. Auch die schwarz-weißen Illustrationen sind hübsch und unterstützen die Geschichte gut.
Der Schreibstil ist sehr passend für die Zielgruppe zum Selbstlesen und lässt sich auch jüngeren Kindern bestimmt gut vorlesen. Er ist bildlich, sodass man sich viele Szenen lebhaft vorstellen kann. In Maries Gefühlswelt kann man sich gut hineinversetzen, und auch ihr wachsendes Selbstvertrauen wird schön dargestellt. Der Humor rund um die magischen Zutaten und die tieferen Botschaften haben mir ebenfalls gut gefallen.
Ein warmherziger, fantasievoller Auftakt mit französischem Flair, magischem Kochen, und liebevollen Familienbeziehungen, den wir sehr gerne weiterempfehlen.
Kurzmeinung: Marie entdeckt ihr Talent fürs Kochen und die Magie. Ein Buch mit französischem Flair und einer mutigen, sympathischen Hauptfigur.
Man riecht förmlich die salzige Brise und fühlt den hügeligen ...
Kurzmeinung: Marie entdeckt ihr Talent fürs Kochen und die Magie. Ein Buch mit französischem Flair und einer mutigen, sympathischen Hauptfigur.
Man riecht förmlich die salzige Brise und fühlt den hügeligen Sandstrand unter der Picknickdecke, auf der unter anderem hauchdünne Macarons liegen. So der erste Eindruck vom Cover. In dem Kinderbuch „Die Schule am Meer“ von Claudia Schaumann, erschienen im Fischer Sauerländer Verlag, lernt der Leser die zauberhafte Marie kennen, die aber noch nicht weiß, dass sie zauberhaft ist und wie ihre Mutter und Oma zaubern kann. Sie zieht mit ihrer Familie ans Meer, nach Frankreich, wo ihre Mutter einen Job als Köchin angenommen hat.
Frankreich ist die Heimat der Oma. Während Maries Bruder und die kleine Schwester keinerlei Anlaufschwierigkeiten haben, sich einzugewöhnen, tut sich Marie schwer in der neuen Schule. Die Familie wohnt in der alten, zur Wohnung umgebauten Turnhalle, denn ihre Mutter kocht nun für alle Schüler der Schule, die auch Marie besucht. Als ihre Mutter noch etwas regeln muss und Oma für ein paar Tage die Schulküche vertritt, wird Marie in die Geheimnisse der Familie eingeweiht. Zaubern mit Zutaten, das ist das Talent, das Marie von den Frauen ihrer Familie vererbt bekommen hat.
Das Abenteuer nimmt Fahrt auf und als Leser kann man mit der Protagonistin gut mitfühlen. Denn der erste Kochzauber von Marie geht leider gründlich schief, aber Oma lobt sie dennoch für ihren Mut, es ausprobiert zu haben. Überraschenderweise gibt es auch positive Auswirkungen nach dem ersten Zauberversuch. Marie und ihre Mitschülerin Coco verabreden sich nach der Schule, womit Marie nie gerechnet hätte. Außerdem erfährt man, dass die Mutter Zauberei gar nicht gerne anwendet. Wie also wollen Oma und Marie es hinbekommen, dass das Buffet fürs Jubiläumsfest der Schule die drohende Langeweile während der Rede des Rektors verhindern kann? Denn der Rektor droht, wenn das Schulfest nicht gelingt, steht der Job der Schulköchin und somit der Umzug der Familie auf dem Spiel.
Besonders die Marktszene ist sehr gut gelungen und erhöht noch einmal die Spannung. Welcher Marktverkäufer ist denn nun ein magischer und verkauft Marie die magischen Zauberzutaten? Coco und Marie müssen, obwohl Marie vorher einkaufen war, abends alleine in den Wald, um ein bestimmtes Kraut zu finden. Das wird sehr spannend. Auf einmal ist Marie mittendrin in den Vorbereitungen für das Schulfest. Wird sie das alles schaffen? Wird der gemeinsame Kochzauber gelingen? Man fiebert mit ihr mit. Bis zum Schluss geben sie und ihre neue Freundin Coco alles, damit Marie und ihre Familie in der neuen Heimat bleiben können.
Fazit: Die Figuren sind einem sofort sympathisch. Mittels eingestreuter französischer Vokabeln und sinnlicher Beschreibungen der Strandlandschaft zaubert die Autorin eine tolle Atmosphäre ins Buch und erzählt die Geschichte eines schüchternen Mädchens, das über sich hinaus wächst. Der erste Band der Reihe „Maries Glücksküche“ überzeugt und lässt gespannt sein auf einen zweiten Band. Die Illustrationen von Nadine Jessler, mit lockerem Strich gezeichnet, geben den wunderbar leicht erzählten Kapiteln, um im Küchenjargon zu bleiben, noch die besondere Würze.