Cover-Bild Dich hab ich nicht kommen sehen
(62)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Gefühl
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 400
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
  • ISBN: 9783404183951
  • Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Nina Resinek

Dich hab ich nicht kommen sehen

Roman

Manchmal hat das Glück deinen Wohnungsschlüssel

Der erste Tag in der neuen Berliner Wohnung fängt für Mari Thaler nicht gut an: Der unrasierte Typ, dem sie aus Versehen ihre Wohnungstür in den Rücken gerammt hat, ist ausgerechnet der Bruder ihrer Vermieterin. Und Mari hat ein paar ziemlich peinliche Dinge zu ihm gesagt. Zu allem Überfluss zittern ihr bei Leos Anblick auch noch die Knie. In seiner Gegenwart ist ihre kostbare Selbstdisziplin futsch. Hoffentlich hat er’s nicht bemerkt! Zum Glück wird sie ihn ja eh nie wiedersehen, denkt sie. Doch ihre herzliche Vermieterin Alexandra schließt Mari in ihr Herz - und so läuft sie Leo ständig über den Weg. Aber der ist auf einmal seltsam abweisend ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Überraschend anders

1

Die Geschichte um Mari Thaler und ihrem Neuanfang in Berlin ist für jeden etwas, der Überraschungen mag.
Nicht nur, dass der Schreibstil die sprunghaften Gedanken Maris perfekt widerspiegelt, auch die ...

Die Geschichte um Mari Thaler und ihrem Neuanfang in Berlin ist für jeden etwas, der Überraschungen mag.
Nicht nur, dass der Schreibstil die sprunghaften Gedanken Maris perfekt widerspiegelt, auch die Charaktere sind durch ihre Eigenheiten besonders liebenswert.

Mari ist eine etwas naiv wirkende, zurückgezogene junge Anwältin, die einen Hang dazu hat sich in peinliche Situationen zu bringen. Durch ihre Bekanntschaft mit der Familie ihrer Vermieterin wird sie gezwungen aus ihrem Schneckenhaus zu kommen und rutscht dabei nicht nur in die vermutlich chaotischste Familie Berlins, sondern auch dem unverschämt gut aussehenden und sie regelmäßig aus der Fassung bringenden Leo in die Arme.

Von Anfang an sind die Funken zwischen Mari und Leo zu spüren und man wartet gespannt darauf, wann sie sich endlich ihre Gefühle eingestehen.

Mir hat die Zeit mit den beiden sehr gut gefallen. Durch die verschiedenen Charaktere wirkte das Buch um einiges realer, als man vermuten würde.
Natürlich wurde Vieles humorvoll überspitzt dargestellt und oft musste ich das Buch beiseite legen und durchatmen, um es mir dann wieder zu schnappen und umso schneller weiter zu lesen, doch genau das machte für mich den besonderen Charme des Buches aus.

Besonders in mein Herz geschlossen habe ich aber Toby, Tom und Alexandra, die Mari prompt „adoptiert“ haben und ihr unbewusst zu mehr Selbstbewusstsein verhalfen,, damit sie endlich für sich (vor allem im Rahmen ihres Jobs) einstehen konnte.

Alles in allem ist das Buch mehr als empfehlenswert, vor allem für Leute, die gerne mal was lesen möchten, das etwas von der Norm abweicht und einem ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zaubert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 29.04.2022

Wohlfühlbuch

0

Zunächst möchte ich der Bloggerjury und dem Verlag danken, welche mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

„Dich hab ich nicht kommen sehen“ ist der Debütroman ...

Zunächst möchte ich der Bloggerjury und dem Verlag danken, welche mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

„Dich hab ich nicht kommen sehen“ ist der Debütroman der Autorin Nina Resinek und schon direkt zu Beginn habe ich gemerkt, dass der Schreibstil der Autorin sich von vielen anderen sehr stark unterscheidet. Er ist humorvoll, liebenswert und zeitgleich manchmal einfach absolut chaotisch, und das auf liebenswerte Weise gemeint. Die Fantasie der Protagonistin Mari ist dabei so genial, dass sie mal locker Fantasiewesen für den kleinen Toby aus dem Ärmel schüttelt und mich als Leser, damit hin und wieder ganz schön verwirrt hat. Da war defintiv Konzentration beim lesen gefragt.
Die Protagonisten, welche die Autorin erschaffen hat, sind alle auf ihre eigene Art speziell, ja teilweise doch auch schon etwas schrullig, aber gerade das machte sie mir umso sympathischer. Ich konnte bei diesem Buch lachen, die Augen verdrehen und mitfiebern. Probleme hatte ich jedoch mit dem Namen der Protagonistin denn zunächst las ich den gerne wie „Marie“, da ich einfach nicht wusste, wie genau der Name denn nun ausgesprochen wird. Tut der Geschichte natürlich keinen Abbruch, finde ich persönlich aber nicht ganz so schön, da die Autorin ja sicherlich einen für sie wichtigen Grund hatte warum der Name so ist, wie er ist.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich liebe das Farbspiel aus rosa und türkis und finde die Farben harmonieren einfach perfekt miteinander. Wäre ich also in der Buchhandlung an dem Buch vorbei gekommen, so hätte ich es auf jeden Fall dort auch in die Hand und sicher auch mit nach Hause genommen.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der neben einer entstehenden Liebesgeschichte auch gerne ein Buch liest welches Richtung Komödie geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2022

Roman mit Humor und Tiefgang sowie liebenswert-skurrilen Charakteren

0

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Burnout, Fehlgeburt, toxische Beziehung zu Eltern, Unfruchtbarkeit


Meinung:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das ...

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Burnout, Fehlgeburt, toxische Beziehung zu Eltern, Unfruchtbarkeit


Meinung:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Mari geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Leos Familie mit dem kleinen Toby, seiner Schwester Alexandra und deren Freund Tom.

Mari arbeitet als Anwältin und das bis spät in die Nacht hinein. Durch die Anspruchshaltung ihrer Eltern und ihrer eigenen Ansprüche nach Perfektion ist sie schon mittendrin in einem Burnout. Umso schöner ist es mitzuerleben, wie Leo und seine Familie sie unter ihre Fittiche nehmen. Die liebenswert-skurrilen Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab. Vor allem die Szenen mit dem kleinen Toby und welche Phantasie-Tiere sich Mari für ihn ausdenkt, fand ich einfach nur wunderbar. An manchen Stellen ging es mir zu schnell voran und ich hätte mir mehr Details bzw. Infos gewünscht, vor allem am Ende hätten es gerne einige Seiten mehr sein dürfen. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Roman mit Humor und Tiefgang sowie liebenswert-skurrilen Charakteren, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Roman mit Humor und Tiefgang sowie liebenswert-skurrilen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2021

Humorvolle Geschichte mit Herz

0

hope23506s Profilbild
hope23506
MEINE MEINUNG ZU "DICH AB ICH NICHT KOMMEN SEHEN" von Nina Resinek. Einen ganz lieben Dank an @bastei_luebbe und der #bloggerjury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares ...

hope23506s Profilbild
hope23506
MEINE MEINUNG ZU "DICH AB ICH NICHT KOMMEN SEHEN" von Nina Resinek. Einen ganz lieben Dank an @bastei_luebbe und der #bloggerjury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares (Werbung, unbezahlt).
TITEL: "Dich hab ich nicht kommen sehen"
AUTORIN: Nina Resinek
SEITEN: 400
VERLAG: Lübbe
ERSCHEINUNGSDATUM: 30. Juli 2021
PREIS: 10,00 Euro
INHALT:
Mari ist endlich in ihrer neuen Wohnung in Berlin angekommen. Doch der Start ist nicht perfekt. Gleich als erstes rammt sie einem unrasierten Typ die Wohnungstür in den Rücken und sagt einige peinliche Dinge zu ihm. Es stellt sich heraus, er ist der Bruder ihrer Vermieterin. Doch nicht nur das, Maris Knie fangen in seiner Gegebwart an zu zittern und ihre Selbstdisziplin ist dahin. Vielleicht merkt er es nicht. Aber sie sieht ihn ja eh nicht wieder. Denkt sie. Weit gefehlt. Ihre Vermieterin freundet sich mit ihr an und so lauft sie Leo ständig über den Weg. Und der ist plötzlich so abweisend.
MEINE MEINUNG:
Das Cover und auch der Klappentext aben meine Brugier geweckt u d ich wollte das Buch lesen. Es klang nach einer locker leichten Geschichte, die ich mogen konnte. Dann habe ich angefangen zu lesen und sofort gemerkt, dass mir der Schreibstil nicht huntertprozentig zusagen wurde. Ich kam leider nicht in einen angenehmen Lesefluss. Mich störte unter anderem, dass es viele Bemerkungen in Klammern gab. Gefühlt zwei bis dreimal pro Seite. Es war etwas verwirrend. Die Charaktere fand ich sehr symphatisch und authentisch und besonders auch die Nebencharaktere haben sich in mein Herz geschlichen. Mari arbeitet als Anwältin und so haben wir auch einiges über ihre Arbeit erfahren. Das wurde sehr gut in die Geschichte eingeflochten und wurde nicht zuviel. Im Laufe des Buches entwickelt sich Mari immer weiter und hin zu einer selbstbewussten Frau. Das hat mir gut gefallen.
FAZIT:
Abgesehen vom doch etwas schwierigen und verwirrenden Schreibstil, eine humorvolle Geschichte mit viel Liebe, Hindernissen und symphatischen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2021

Leichte Lektüre für Zwischendurch

0

Ein großer Dank an die Bloggerjury und @bastei_luebbe für diesen erfrischend witzigen Roman. Wieder mal so ein Buch, welches ich mir in einer Buchhandlung vermutlich nicht mitgenommen hätte und dann wäre ...

Ein großer Dank an die Bloggerjury und @bastei_luebbe für diesen erfrischend witzigen Roman. Wieder mal so ein Buch, welches ich mir in einer Buchhandlung vermutlich nicht mitgenommen hätte und dann wäre mir ein gutes Buch entgangen.
.
Ich fange heute direkt mit den Charakteren an, denn die sind tatsächlich unglaublich charmant und harmonieren einfach wahnsinnig toll miteinander.
.
Die Protagonistin Mari - nicht Mar-IE, sondern M-AAA-ri ausgesprochen - ist eine etwas seltsame Person. Seltsam auf eine positive und absolut niedliche Art. Sie hat einen wirklich traurigen Schicksalsschlag zu verarbeiten, bei dem ich zu 100% mit ihr fühlen konnte, und zieht dafür in eine andere Stadt (Berlin).
.
Ihre neue Vermieterin Alexandra ist eine 40-jährige und total flippige Frau und mit Tom zusammen. Der empfängt Mari direkt mit Kaffee und Kuchen zur Wohnungsbesichtigung und schließt sie direkt ins Herz. Auch der dreijährige Tobi ist Feuer und Flamme für Mari und ist ein aufgewecktes Kerlchen mit unglaublich viel Fantasie - so wie Mari. Und dann ist da noch Leo, Lexies Bruder, der irgendeinen dubiosen Job hat und Maris Herz höher schlagen lässt. Doch die mir sympathischste Person ist Emma, Maris beste Freundin seit der Schulzeit. Sie ist witzig, vorlaut und hat scheinbar vor nichts Angst, nicht mal vor blöden Kommentaren zu ihrer Person. So eine Freundin sollte einfach jeder haben.
.
Einen kleinen Punkt möchte ich trotzdem für die Handlung abziehen, da es mir zum Ende hin alles zu fröhlich und einfach wirkte. Manche Entscheidungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das Buch hat mich aber sehr zum schmunzeln gebracht und war eine tolle Abwechslung zum Alltag.
.
Definitiv ein Buch für Zwischendurch mit einer klaren Leseempfehlung für alle, die etwas Leichtes und Amüsantes lesen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere