Cover-Bild Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)
Band 1 der Reihe "Jetzt-Trilogie"
(82)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 464
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
  • ISBN: 9783743213807
  • Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Gabriella Santos de Lima

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Bereit für eine ergreifende Second-Chance-Love? Der Auftakt zur New Adult-Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima
„Vielleicht musste Liebe nicht brandneu und besonders sein. Vielleicht musste sie einfach nur echt sein."
Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er für seinen Master nach Köln gezogen ist, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich zurückgekommen?

„Willst du, dass ich nur deswegen bleibe?"
Eigentlich vermied ich diese Art von Fragen, weil ich doch zwanzig war in dieser gleichgültigen Welt. Wir alle wollten Antworten, ohne Fragen zu riskieren. Das war unser Ding, um so wenig wie möglich von uns selbst preiszugeben. Aber jetzt hatte ich es ausgesprochen. Und bereute es nicht. Ich ruderte nicht zurück. Und Gregor auch nicht.
„Ganz ehrlich, Lucy?", sagte er. „Ich will, dass du bleibst, weil ich verfickt noch mal nichts mit dir vergessen möchte."

Die Jetzt -Trilogie von Gabriella Santos de Lima
Auf ihre unvergleichliche Weise schreibt SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima im Auftakt ihrer neuen New Adult-Trilogie über toxische (Nicht-)Beziehungen , Leistungsdruck und darüber, wie wichtig offene Kommunikation ist – ob in einem Podcast oder in der Liebe . Gabriella Santos de Lima fängt die Lebenswelt junger Erwachsener in Zeiten von TikTok und Co. ein und erzählt eine wunderbare Liebesgeschichte über Liebe auf den zweiten Blick.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

War leider nichts für mich

0

Das Cover ist wie immer wunderschön. Der Verlag enttäuscht mich auch hier nicht. Das Rosa mit dem Gold Elementen übermitteln einen schönen Vibe.

Das ist für mich das erste Buch der Autorin. Der Schreibstil ...

Das Cover ist wie immer wunderschön. Der Verlag enttäuscht mich auch hier nicht. Das Rosa mit dem Gold Elementen übermitteln einen schönen Vibe.

Das ist für mich das erste Buch der Autorin. Der Schreibstil ist flüssig und modern. Poesie fließt auch in den Schreibstil ein. Geschrieben wurde es in der Sicht von Lucy und Gregor.

Lucy war leider ein sehr schwerer Charakter für mich. Einerseits konnte man sie ein bisschen verstehen doch andererseits konnte ich mir das Verhalten gegenüber von Gregor nicht erklären. Sie wirkte sehr naiv, bestimmend und auch kindisch. Bei der Auflösung, konnte ich ihr zu dramatische Reaktion nicht nachvollziehen. Hier hatte das kindische leider sein Höhepunkt erreicht. Mit ihr wurde ich leider nie warm.

Bei Gregor war das leider auch so. Er ist ein sehr langsamer Charakter, der einfach nicht vorankommt. Er versucht seine Arbeit voranzubringen, lässt sich jedoch von allem und jedem ablenken. Er ist meiner Meinung ein Softy und anders einzuschätzen. Bei ihm wurde ich einfach nicht schlau.

Natürlich haben beide ihre Lasten zu tragen, aber bei mir kam das leider nicht an.

Ich hatte Schwierigkeiten bei der Handlung mitzukommen, da ich einfach nicht reingekommen bin. Die Gespräche untereinander waren sehr durcheinander. Immer wurden über verschiedene Themen gesprochen und dann auf einmal nur noch über S** und es kamen Spicy Szenen. Das hat dann mein Lesefluss auch gestört.

Mir haben einfach herzergreifende Gefühle und Plots gefehlt, die ich bei NA Romane sehr mag. Hier konnte ich leider keine greifen. Für mich war es eher ein Buch für zwischendurch.
Das jedoch hält mich nicht auf die anderen Bände zu lesen. Ich bin zu neugierig wie die Geschichte der anderen Charaktere verlaufen wird.
Von mir eine Leseempfehlung für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2023

Ein Buch mit wichtigen Themen!

0

Ich wollte schon lange ein Buch von Gabriella Santos de Lima lesen, also habe ich es endlich getan. Ich habe schon viel über ihre Bücher gehört und war dementsprechend sehr gespannt. Nach ein paar Seiten ...

Ich wollte schon lange ein Buch von Gabriella Santos de Lima lesen, also habe ich es endlich getan. Ich habe schon viel über ihre Bücher gehört und war dementsprechend sehr gespannt. Nach ein paar Seiten habe ich direkt gemerkt, dass ihre Geschichten sehr außergewöhnlich und besonders sind. Das liegt natürlich vor allem an ihren poetischen Schreibstil. Durch ihren metaphorischen Schreibstil hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich die Handlungen irgendwie nicht richtig verstehe. Der Schreibstil von der Autorin ist wahrscheinlich nicht für jeden was, deshalb würde ich euch empfehlen, es einfach auszuprobieren.

Die Liebesgeschichte fand ich eigentlich schön. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Beziehung zwischen den beiden leider nicht ganz überzeugen konnten. Das hin und her zwischen Gregor und Lucy hat mich leider persönlich auch sehr gestört. Es gab Passagen in diesem Buch, die ich absolut geliebt habe, aber es gab auch vieles was mich gestört hat. Ich bin mit den Protagonisten nicht warm geworden und mir fehlten die wahren und richtigen herzergreifenden Gefühle, die ich nicht wirklich greifen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte von Lucy und Gregor fiel mir relativ leicht. Das Buch wird aus beiden Perspektiven geschrieben, sodass man in die Gefühlswelten beider Protagonisten eintauchen kann. Die Autorin spricht Themen an, die junge Leute heutzutage beschäftigen. Das machte die Geschichte für mich greifbarer und realistischer. Außerdem haben mir die Chats Verläufe gefallen und die Illustrationen der Abschnitte sind einfach wunderschön gestaltet und waren ein Hingucker.

3,5/5⭐️

{unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar}
Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars @loewe.intense !! 🫶🏼

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2023

Zu viel

0

Inhalt

Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. ...

Inhalt

Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er für seinen Master nach Köln gezogen ist, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich zurückgekommen?
Danke an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Gabriella Santos de Lima
Paperback 15,95€
464 Seiten

Cover

Das Cover ist wirklich wunderschön! Ich liebe den vertikalen Verlauf des Wortes „Jetzt“ und finde toll, dass es auch auf dem Buchrücken so ist. Die Farbe trifft total meinen Geschmack und die Veredelung wertet das Buch auf.

Meine Meinung

Ich habe mit dem Buch ganz schöne Startschwierigkeiten gehabt und sogar überlegt, es abzubrechen. Mir war es alles zu viel. Zu viel Thematik, zu viele Weisheiten, zu viel Stilistik. Es war einfach eben genau eines nicht: Echt. Es wirkte total gestellt.

Als die Handlung dann etwas in Fahrt kam, fiel mir das nicht mehr zu sehr auf. Ich fand die Liebesgeschichte etwas schwierig und fand schade, dass man die Vorgeschichte lange nicht so richtig kannte.

Letztendlich hat mir das Buch dann aber ganz gut gefallen. Ich mochte die Schreibthemen und ich fand es spannend, wie die beiden alles aufgearbeitet haben. Irgendwie passten sie dann doch ganz gut zusammen und es prickelte.

Leider hat es für mich dann schnell wieder an Spannung verloren, da irgendwie alles auf der Stelle trat. Es war ein hin und her und so richtig ging es nicht voran. Dafür habe ich die Figuren aber immer mehr liebgewonnen.

Daher von mir 3,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2023

eine Achterbahnfahrt zwischen Höhen und Tiefen

0

In „Jetzt sind wir echt“ von Gabriella Santos de Lima geht es um Lucy und Gregor, die in Köln zum zweiten Mal aufeinander treffen. Die beiden lernten sich vor zwei Jahren in Berlin bei einem Schreibworkshop ...

In „Jetzt sind wir echt“ von Gabriella Santos de Lima geht es um Lucy und Gregor, die in Köln zum zweiten Mal aufeinander treffen. Die beiden lernten sich vor zwei Jahren in Berlin bei einem Schreibworkshop kennen und lieben, doch danach brach ihr Kontakt ab. Jetzt sollen sie sich die Moderation des Hochschulpodcasts teilen und es fängt alles wieder von vorne an.

Mit der Geschichte Rund um Lucy und Gregor hatte ich zwischendurch so meine Probleme. Es war wie eine Achterbahnfahrt: mal gab es Szenen, die mich eingenommen haben, weil sie so schön und realistisch waren und ich nicht aufhören wollte zu lesen und mal gab es Szenen, in denen ich das Buch weglegen wollte, weil ich weder mit den Charakteren, noch mit der Story klarkam.

Lucy und Gregor waren die meiste Zeit sehr realistisch geschriebene Charaktere. Man konnte ihre Unsicherheiten gut nachvollziehen und ihre Entwicklung zu sehen war sehr schön und ermutigend. Trotzdem war es für mich manchmal too much. Es war ein krampfhaftes versuchen nicht toxisch zu sein und dadurch haben sie jeden Satz zerdenkt, was wiederum anstrengend war zu lesen. Manchmal haben sie wider ihrer Ansichten und Einstellungen gehandelt und Probleme sind einfach nur durch misscommunication entstanden, was ich in Büchern sehr störend finde. Allgemein hat mir an der einen oder anderen Stelle die Verbindung zu den Charakteren gefehlt, was ich schade fand.

Die Grundidee hat mir unglaublich gut gefallen und auch das ganze Thema rund ums Schreiben und @thegirlnextdoor war sehr inspirierend. Die Art, wie die Schattenseiten Social Medias (Hasskommentare, Selbstzweifel, etc.) dargestellt und auf sie aufmerksam gemacht wurde, gefiel mir gut. Nur das Thema Feminismus war mir teilweise ein bisschen zu überspitzt. Die Charaktere haben alles analysiert und Haargenau darauf geachtet nichts sexistisches zu sagen, was zwischendurch anstrengend zu lesen war.
Mir fehlte irgendwo auch der rote Faden, sodass Szenen für mich unschlüssig waren und es mir vorkam, als hätte man Details vergessen.

Was mir aber besonders gut gefallen hat ist die Art, wie Gabriella Santos De Lima mit den Worten umgeht. Es war ein Schreibstil auf hohem Niveau und ihre Wortgewandheit hat mich unfassbar fasziniert. Sie hat es geschafft die Welt mit ihren Licht und Schattenseiten unglaublich realistisch darzustellen, was mir ebenfalls gut gefallen hat.

„Jetzt sind wir echt“ ist ein Buch, auf das ich mich unfassbar dolle gefreut habe, mich aber nicht zu 100% überzeugen konnte. Die Geschichte war für mich nicht ganz Rund und mit den Charakteren kam ich leider auch nicht so gut klar, daran konnte auch der faszinierende Schreibstil nichts ändern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2025

viel gewollt, aber wenig daraus gemacht und der KT ließ mich einen anderen Handlungsverlauf vermuten

0

Obwohl der Auftakt der JETZT Reihe bereits mehrere Jahre auf dem SuB auf mich wartete, war ich vor dem Lesen richtig hyped auf die Geschichte von Lucy und Gregor.

Ich bin gut in die Story hineingekommen ...

Obwohl der Auftakt der JETZT Reihe bereits mehrere Jahre auf dem SuB auf mich wartete, war ich vor dem Lesen richtig hyped auf die Geschichte von Lucy und Gregor.

Ich bin gut in die Story hineingekommen und dank des schönen Schreibstils flogen die Seiten auch bis zum Schluss nur so dahin.

Doch mit Lucy und Gregor bin ich nie so richtig warm geworden.
Ich fand Lucy teilweise sehr eingebildet und überheblich, und von Liebe Lucy, war ich irgendwann gar richtig genervt, weil die liebe Lucy schlaue Tipps gibt, aber selbst total unsicher ist.
Gregor war für mich überhaupt nicht durchschaubar, und obwohl es durchaus Ansätze gab, die ihn nahbarer hätten machen können, ist er für mich bis zum Schluss wie ein Buch mit sieben Siegeln.

Und weil ich den Zugang zu den Protagonisten nicht fand, konnte ich die Liebesgeschichte auch nur wenig nachfühlen.
Eigentlich machen Lucy und Gregor alles in Gedanken mit sich selbst aus, doch obwohl sie relativ viel kommunizieren, ist diese meist nichtssagend und vage.
Daher gibt es auch sehr viele Szenen, die nicht zur Handlung beitragen und diese unnötig in die Länge ziehen.

Anhand des Klappentextes hatte ich auch ganz andere Erwartungen an die Geschichte und dessen Verlauf.
Die Zusammenarbeit am Hochschulpodcast war nichts mehr wie ein Aufhänger, der oft in Vergessenheit geriet.
Zwar kam der Plot der Geschichte, der hauptsächlich Gregor betraf, für mich überraschend und den fand ich auch interessant, die Autorin hat nur leider zu wenig daraus gemacht.
Und das gilt leider für die gesamte Story.
Zu viel gewollt, dann wurde es teilweise oberflächlich und war letztlich null und nichtig für die Handlung.

Ich hatte mir mehr versprochen.

3 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere