Cover-Bild Fest im Sattel
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
22,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Egmont Bäng
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Comics und Graphic Novels im amerikanischen / britischen Stil
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 224
  • Ersterscheinung: 07.05.2024
  • ISBN: 9783770408665
Faith Erin Hicks

Fest im Sattel

Diana Steinbrede (Übersetzer)

Viktoria liebt Pferde und das Reiten. Doch an Turnieren teilzunehmen bedeutet viel Stress, viel Training – und es kostet viel Geld! Das alles will sie nicht mehr. Sie will nur noch aus Spaß reiten! Aber dadurch verliert sie ihre beste Freundin Taylor, die zu einer Profireiterin werden will und den Sport sehr ernst nimmt. 
Viktoria braucht einen Neuanfang. Sie wechselt zum Edgewood-Stall und ab jetzt sollen die Pferde im Mittelpunkt stehen. Keine Wettkämpfe mehr, keine Freunde und kein Drama! Doch kann sie mit dieser Einsamkeit wirklich glücklich werden?

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Vielseitige, kurzweilige Freundschaftsgeschichte, nicht nur für Pferdenärrinnen

0

Norrie und Hazel verbringen jede freie Minute im Pferdestall auf dem Edgewood-Hof, sie lieben Pferde und das Reiten und sind die besten Freundinnen. Als eines Tages Victoria, die vorher auf dem konkurrierenden ...

Norrie und Hazel verbringen jede freie Minute im Pferdestall auf dem Edgewood-Hof, sie lieben Pferde und das Reiten und sind die besten Freundinnen. Als eines Tages Victoria, die vorher auf dem konkurrierenden Waverly-Hof trainiert hat, auf dem Edgewood-Hof auftaucht, ist Norrie skeptisch, möchte diese aber gerne besser kennenlernen. Victoria verhält sich ziemlich abweisend, hat sie doch schlechte Erfahrungen mit Freundschaften unter Reiterinnen gemacht. Norrie ist verständlicherweise beleidigt. Aber vielleicht ändert sich ihr erster Eindruck von Victoria ja noch?

Die Geschichte wird als Comic erzählt. Pro Seite sind drei bis fünf bunte, klar erkennbare Bilder abgedruckt. Hübsch und detailreich sind dabei die Landschaften gezeichnet. Die Figuren sehen nett und sympathisch, aber nicht perfekt „barbiemäßig“ aus, sie haben recht individuelle Gesichter. Die Mimik der Personen ist ausdrucksstark, es wird sofort deutlich, wie sie sich gerade fühlen. Kein Problem ist es, beim Lesen die Reihenfolge der Bilder beim Lesen einzuhalten. Die Geschichte wird meist chronologisch erzählt, selten werden kurze Rückblenden eingeschoben, die helfen, die aktuelle Handlung und bestimmte Verhaltensweisen besser zu verstehen. Das Buch richtet sich an Kinder ab neun Jahren, die nicht so gerne lange Texte lesen.

Dass die Charaktere so unterschiedlich sind, gefällt mir. Victoria ist es gewöhnt, ihr eigenes Geld zu verdienen. Sie mag Pferde, möchte aber auch noch Zeit für andere Hobbys haben. Dass sie ihre beste Freundin verloren hat, nagt an ihr. Um nicht erneut verletzt zu werden, verschließt sie sich. Norrie ist nett, direkt und offen, sie ist eine echte Plaudertasche und redet für Zwei. Das Mädchen leidet unter der Konkurrenz zu seinem erfolgreichen Bruder, der -anders als Norrie- nur Spitzennoten nach Hause bringt. Norries Freundin Hazel ist schweigsam, sehr loyal und hat wie Victoria an einer bestimmten schlechten Erfahrung zu knabbern. Und dann gibt es noch Sam, den einzigen Jungen auf dem Hof, der von seinen Brüdern wegen seiner Pferdeleidenschaft aufgezogen wird. Alle Figuren haben unterschiedlich geartete Probleme. Vielleicht können sie sich ja gegenseitig eine Stütze sein?

Als Kind habe ich hin und wieder gerne Wendycomics gelesen, obwohl ich mit echten Pferden wenig anfangen konnte. „Fest im Sattel“ hat mich direkt in die eigene Kindheit zurückversetzt.
Da kamen schnell nostalgische, schöne Erinnerungen hoch. Gut gefällt mir, dass die Charaktere anders als in den Wendycomics auch Interessen außerhalb ihres Pferdecosmoses haben, so schwärmen sie z.B. für eine Raumschiff-Nerd-Serie. Trekkies und Pferde, sonst eine eher ungewöhnliche Kombination, passen also hier durchaus zusammen.
Der Plot beruht teilweise auf autobiografischen Erfahrungen der Autorin. Das Buch ist nicht nur ein leichter Pferdecomic, sondern eine vielschichtige Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft, Träume, Akzeptanz, Mut und Selbstvertrauen. Es werden viele verschiedene aktuelle Probleme angesprochen wie Konkurrenz in Freundschaft und Familie, Geldnöte, übersteigerter Ehrgeiz oder der Wunsch nach Freiheit. Während bei anderen die Pferdeverrücktheit in Verbissenheit endet, mögen Norrie und Co Pferde sehr gerne, arbeiten auch für ihren Traum, weil sie eben nicht zu den Privilegierten gehören, verlieren sich aber darin nicht. Trotz aller angesprochenen Probleme, ist „Fest im Sattel“ auch ein wunderbares, kurzweiliges Wohlfühlbuch für alle Pferdefans, die sich zusätzlich auch für andere Themen als Pferde interessieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Eine wunderschöne Geschichte

0

Ich kannte Faith Erin Hicks schon von den Avatar Comics, die mir schon sehr gut gefallen haben. Und so ging es mir auch mit „Fest im Sattel“.
Im Mittelpunkt ist Victoria, ein junges 12-jähriges Mädchen ...

Ich kannte Faith Erin Hicks schon von den Avatar Comics, die mir schon sehr gut gefallen haben. Und so ging es mir auch mit „Fest im Sattel“.
Im Mittelpunkt ist Victoria, ein junges 12-jähriges Mädchen das realisiert, dass sie doch nicht an Wettbewerben teilnehmen möchte. Ich selbst war zwar nie großer Fan von Pferden, fand aber, dass man Vickie und ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen konnte.
An sich würde ich sagen, dass die Graphic Novel doch sehr süß war und es gab einen Moment wo ich wirklich hörbar die Luft eingezogen habe.
Das Pacing ist auch sehr gut gelungen. Szenen ziehen sich nicht in die Länge, und ich finde die Länge der Graphic Novel mit ca. 220 Seiten ist perfekt für die Umsetzung der Geschichte.
Die Illustrationen sind aber meiner Meinung nach das, was die Geschichte wirklich zum Leben bringt. Die Farbpalette passt perfekt und man kann gut zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart unterscheiden.
Für alle die eine kurze unterhaltsame und schöne Graphic Novel lesen wollen ist dieses Buch perfekt. Zwar ist die Altergruppe um die 12 aber ich finde auch Erwachsene können sich an einer guten Geschichte erfreuen, was hier der Fall ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2024

den Platz im Leben finden, mehr als nur ein Pferdeabenteuer

0

Inhalt:
Victoria liebt Pferde, das Reiten, die Serien "Jenseits der Galaxis" und ihr Leben - außerhalb von Druck und Siegen.
Und genau daran zerbricht ihre Freundschaft zu ihrer allerbesten, aber auch ...

Inhalt:
Victoria liebt Pferde, das Reiten, die Serien "Jenseits der Galaxis" und ihr Leben - außerhalb von Druck und Siegen.
Und genau daran zerbricht ihre Freundschaft zu ihrer allerbesten, aber auch sehr ehrgeizigen, Freundin Taylor.

Victoria muss neue Wege gehen und sich klar werden, wie soll ihr Leben aussehen.

Meinung:
"Fest im Sattel" hat uns doch sehr überrascht. Dachten wir es geht um eine Pferdegeschichte, entwickelt sich der Comic schnell in eine andere Richtung, natürlich spielen Pferde weiterhin eine große Rolle, aber nicht nur.

Victoria liebt auch das Leben, außerhalb des Drucks, des Trainings und der ständigen Anspannung.
Sie liebt die Serien "Jenseits der Galaxis", weswegen sie von ihrer Freundin Taylor nur belächelt wird.
Und ganz unterschwellig merkt man, das auch das Thema Geld eine Rolle spielt.
Victoria kann sich die teuren Trainingseinheiten und Camps nicht leisten, anders als Taylor, die alles von ihren Eltern geschenkt bekommt.
Victoria muss hart dafür arbeiten und das ist es ihr letztendlich nicht mehr wert.

Sie möchte einfach nur Leben.

So wagt Victoria eine Neuanfang in einem kleiner Reitstall.

"Fest im Sattel" ist ein vielschichtiger Comic, der über eine reine Pferdegeschichte hinausgeht.
Der Comic ist lustig, vor allem der Schluss, aber auch emotional und regt zum nachdenken an.

Mir haben die Trekkie Anspielungen sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2024

Pferdecomic

0

Fest im Sattel - kein Remake der gleichnamigen Fernsehserie, sondern eine eigenständige Geschichte. Was ich sehr schön fand, war die Tatsache, dass es in diesem Hardcover Comicbuch nicht nur um Pferde ...

Fest im Sattel - kein Remake der gleichnamigen Fernsehserie, sondern eine eigenständige Geschichte. Was ich sehr schön fand, war die Tatsache, dass es in diesem Hardcover Comicbuch nicht nur um Pferde geht, sondern auch andere Themen angesprochen werden. Freundschaft, die Beziehung zu Geschwistern, Veränderungen und Hilfe annehmen. Eine neue Reiterin taucht in Edgewood auf und obwohl sie anfangs keinen Kontakt zu anderen wünscht, sondern nur die Pferde im Vordergrund sieht, vereint die Kinder mehr als die Pferdeliebe. Norrie redet viel mit wilden Gesten, manchmal etwas drüber, aber genau deswegen ein guter Gegenpol zu Hazel und Sam. Leider merkt man, dass es übersetzt wurde oder woanders spielt, denn manche Begrifflichkeiten gibt es im deutschsprachigen Pferdebereich nicht. Das könnte etwas verwirrend für die Kids bei uns sein. Aber ansonsten eine schöne Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2024

Schnell gelesen

0

Meine neunjährige Tochter hat dieses Buch geradezu verschlungen, was definitiv für dieses Comic spricht!

Die Geschichte rund um Pferde und Freundschaft hat ihr sehr gut gefallen, ich finde es ...

Meine neunjährige Tochter hat dieses Buch geradezu verschlungen, was definitiv für dieses Comic spricht!

Die Geschichte rund um Pferde und Freundschaft hat ihr sehr gut gefallen, ich finde es positiv, dass es nicht nur um Pferde geht, auch die Entwicklung der Charaktere ist sehr interessant.

Die Spannung war definitiv vorhanden und wurde gehalten, sie mochte kaum aufhören zu lesen, es war aber auch nicht zu gruselig. Dieses Buch passt perfekt für die Alterklasse Grundschüler. Durch die Comicform ist dieses ein etwas dickeres Buch, das auch fauleren Lesern Erfolgserlebnisse bietet.

Einzig der Zeichenstil konnte sie nicht begeistern, sie fand vor allem die Gesichter bzw. deren Schnitt ziemlich hässlich, aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch.

Insgesamt also ein empfehlenswertes Comicbuch, nicht nur für Pferdefreunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere