Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
(189)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 368
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
  • ISBN: 9783733500306
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2025

dystopische YA Romance

0

Inhalt:
35 Mädchen kämpfen um Prinz Maxons Herz und die Krone von Illeá. Für America Singer bedeutet das die Möglichkeit, ihre Familie aus der Armut zu befreien und in die oberste Schicht aufzusteigen. ...

Inhalt:
35 Mädchen kämpfen um Prinz Maxons Herz und die Krone von Illeá. Für America Singer bedeutet das die Möglichkeit, ihre Familie aus der Armut zu befreien und in die oberste Schicht aufzusteigen. Doch sie begehrt den Prinzen nicht – und müsste dafür ihre heimliche Liebe Aspen aufgeben.


The Selection Band 1 ist eine glamouröse, zugleich streng reglementierte Welt, in der ein Wettbewerb über das Schicksal der jungen Frauen entscheidet. Die junge Protagonistin America Singer überzeugt mit ihrer unabhängigen, ehrlichen Art und bringt frischen Wind in die royale Umgebung.
Kiera Cass schreibt leicht, flüssig und mit viel Gefühl, sodass man schnell in die Geschichte eintaucht. Ich konnte sehr schnell in die Welt hineinfinden.
Ein unterhaltsamer Auftakt voller Romantik und Intrigen, der fesselt und Lust auf mehr macht. Von mir gibt es 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2024

Interessante, kurzweilige Bachelor-Dystopie für Jugendliche

0

In einem völlig neuartigem, nach einem verheerendem Krieg wiederaufgebautem Amerika - nun das Königreich Illeá - ist America Singer eine Fünf und damit Teil der niedersten Ränge des gesellschaftlichen ...

In einem völlig neuartigem, nach einem verheerendem Krieg wiederaufgebautem Amerika - nun das Königreich Illeá - ist America Singer eine Fünf und damit Teil der niedersten Ränge des gesellschaftlichen Kastensystems. Als das Königshaus des Landes ein Casting veranstaltet, um eine geeignete Braut für den einzigen Sprössling, Prinz Maxon, zu finden, bietet sich America eine einmalige Gelegenheit: Jedes der 35 Mädchen, die als Teilnehmerinnen ausgewählt werden, wird nicht nur mit einer beträchtlichen Summe für die Teilnahme entschädigt, sondern erhält auch die Chance auf den Thron Illeás. Doch ist America bereit dafür, ihre große Liebe Aspen für den damit verbundenen Ruhm und Reichtum zu opfern?

Ich habe "Selection" das erste Mal vor vielen Jahren als Jugendliche gelesen und war damals hellauf begeistert von der Reihe rund um America, Maxon und Aspen. Gerade die innovative Idee, den TV-Bachelor mit einer dystopischen Welt zu verknüpfen, konnte mich überzeugen. Der flüssige, recht schlicht gehaltene Schreibstil der Autorin ebenso wie das im Buch vorkommende Liebesdreieck gewährten mir damals einige spannende Lesestunden, in denen ich diesen ersten Band binnen kürzester Zeit verschlang

Nach einem Reread sehe ich diese positiven Facetten der Dystopie immernoch so. Bis heute habe ich - trotz zahlreicher verschlungener Bücher - keinen Roman finden können, der die Bachelor-Dystopie Kombi derart interessant und packend umsetzt. Das Worldbuilding rund um Illeás Kastensystem ist unheimlich gelungen, die Charaktere sind interessant ausgewählt und wunderbar bildhaft sowie greifbar geschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten.
Dennoch ist mir beim zweiten Lesen dieses ersten Bandes ein Punkt äußerst negativ ins Auge gesprungen: die Protagonistin America. Diese war mir, anders als zuvor, nun recht unsympathisch. Denn obgleich sie aus eher ärmlichen Verhältnissen stammt, wirkte sie auf mich nicht selten verzogen und anstrengend. Ihre Andersartigkeit scheint krampfhaft und an den Haaren herbeigezogen und anstatt mit ihren zahlreichen anderen Talenten zu beeindrucken, versucht sie die männlichen Protagonisten ausschließlich damit von sich zu überzeugen. Guten Gewissens würde ich Americas gesamte Art als klassisches "Pick Me Girl" bezeichnen. Ich bin gespannt, ob mir das bei den folgenden Bänden ebenso negativ auffallen wird.

Abgesehen davon jedoch bin ich nach wie vor positiv angetan von "Selection" und würde diesen ersten Band vor allem Jugendlichen empfehlen, die möglicherweise nicht unheimlich viel Tiefgang in einer Geschichte benötigen, dafür aber Lust auf einen packenden, kurzweiligen Roman mit einer kleinen Prise Romantik haben.
4/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2024

Eine fesselnde Dystopie mit einer romantischen Dreiecksbeziehung, die mein Herz zerrissen hat. Absolut lesenswert!

0

The Selection von Kiera Cass hat mich von der ersten Seite an begeistert. Die Mischung aus Dystopie und Romance ist erfrischend, und das Setting ist einzigartig. Die Protagonistin America ist nachvollziehbar ...

The Selection von Kiera Cass hat mich von der ersten Seite an begeistert. Die Mischung aus Dystopie und Romance ist erfrischend, und das Setting ist einzigartig. Die Protagonistin America ist nachvollziehbar in ihren Konflikten, besonders im Hinblick auf ihre Gefühle für Maxon und Aspen. Die Spannung steigt mit jeder Seite, und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Liebesdreiecksituation hat mich emotional mitgerissen und oft auf die Folter gespannt. Cass’ Schreibstil ist flüssig und einladend, was das Lesen zum Genuss macht. Ein absolutes Muss für alle, die YA-Literatur lieben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2024

Niedlich

0

Es ist einfach solch ein wunderbares Buch. Ich habe den Bachelor geliebt und dieses Buch macht wirklich Spaß. Allerdings muss ich dagegen dass hier die Dreiecksbeziehung nicht so ganz meins ist und das ...

Es ist einfach solch ein wunderbares Buch. Ich habe den Bachelor geliebt und dieses Buch macht wirklich Spaß. Allerdings muss ich dagegen dass hier die Dreiecksbeziehung nicht so ganz meins ist und das muss ich abziehen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2023

Toller Auftakt

0

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine ...

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine sehr reife 16 jährige.

Maxon ist ein freundlicher, junger Mann. Er ist anders, als die meisten ihn einschätzen würden. Ich find toll, dass er offen für die Meinung von America ist und ihr zuhört.
Und dann gibt es noch Aspen, der für eine Frau sorgen können möchte. Während diesen Bandes ist er mir wegen seinen Aussagen und Handlungen immer unsympathischer geworden.

Ich finde den Charakter von America super, da sie sich nicht verstellt und sich selbst treu bleibt. Sie sagt Maxon von Anfang an die Wahrheit und wie ihre Gefühle sind.

Die Geschichte erinnert mich ein klein wenig an "Die Tribute von Panem", da auch hier die Menschen in Kategorien eingeteilt sind und entsprechend besser gestellt sind oder teilweise Hunger leiden müssen.
Das Setting ist gut dargestellt und so konnte ich mich in diese fiktive Welt super hineinversetzen.

Das Hörbuch beginnt und endet mit Musik, die einen in die entsprechende Stimmung der kommenden Welt versetzen soll.

Die Sprecherin hat eine sehr junge Stimme, was perfekt auf die Protagonistin America passt. Leider konnte sie mir die Emotionen nicht vollständig rüberbringen, weshalb ich 4 von 5 ⭐ Sternen vergebe.
Die Geschichte an sich ist interessant und ich möchte nach dem Ende direkt mit Band 2 beginnen. Wie wird es um America weiter gehen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere