Cover-Bild The Walking Dead
Band 1 der Reihe "The Walking Dead-Romane"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 09.07.2012
Robert Kirkman, Jay Bonansinga

The Walking Dead

Wally Anker (Übersetzer)

Der Aufstieg des Govenors

Die Apokalypse: Eine weltweite Plage lässt die Toten wiederauferstehen und Jagd auf Menschenfleisch machen. Die wenigen Überlebenden fliehen in Angst und Schrecken – bis auf einen. Der Mann, den sie später nur »Governor« nennen werden, beschließt, sich dem Grauen entgegenzustellen. Dies ist seine Geschichte…

Veröffentlicht am 21.06.2019

Toller Auftakt der Reihe

Ich bin ein Riesen Fan von der Serie und hab mir gedacht hol ich mir das Buch, man ist ja neugierig.
Wer die Serie kennt wird vom Buch überrascht sein was da so alles erklärt wird.
Hier geht es um die ...

Wer die Serie kennt wird vom Buch überrascht sein was da so alles erklärt wird.
Hier geht es um die Vorgeschichte des Gouverneur in The Walking Dead und die ist nicht ohne.
Ich brauchte ein paar Seiten um in den Schreibstil reinzukommen, das Buch ist nicht zimperlich geschrieben, viele Szenen kann man sich dank der genauen Beschreibung so vorstellen ob man daneben steht ;)
Es geht um die Story von Brian und seinen Bruder Philipp, seiner Kleinen Tochter und zwei Freunden die vor den Zombies flüchten . Ihr Ziel Atlanta da es dort noch sicher sein soll, aber Pustekuchen, da stehen die Viecher genauso, ob nun auf dm Boden kriechend, schlürfend oder gerade am 'essen' alle sind da vertreten.Ein Freund haben sie schon verloren und so kämpfen nun drei Männer und ein Kind ums nackte überleben.
Ich muß sagen das ich den Gouverneur in der Serie ja nicht ausstehen kann , ein Nervtyp halt , die muß es ja geben. Aber das Buch zeigt eine ganz andere Seite von ihm und ob Philipp wirklich Philipp ist , wer weiß wer weiß.
Das Buch zeigt einen Flüssigen Schreibstil der ohne viel hick hack geschrieben wurde. Ein bisschen mehr Infos über die Personen hätte ich mir gewünscht oder besser etwas mehr Vergangenheit. Warum sind die Zombies da, wodurch wird das alles ausgelöst usw.
Aber das macht das Buch nicht schlechter, Seite um Seite wird es spannender und die anderen Teile werde ich mir auch noch holen :)
Wer ein Fan der Serie ist wird bestimmt nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Das Ende der Welt?

Nun bin auch ich dem Zombie-Hype verfallen und tauchte in die Geschichte von Philipp, Brian, Nick und Penny ein.

Vorweg kann ich sagen, dass der erste Teil der Reihe in vielen Punkten gar nicht mit der Serie übereinstimmt. Vielleicht ändert sich dies ja noch, denn bisher sah ich nur die erste Folge der Tv-Serie.
Aber nach diesem Auftakt der Buchreihe, kann ich sagen, dass mir Band 1 ausgesprochen gut gefallen hat!

Worum geht es?
Das Buch beginnt direkt im Geschehen. Einige der Protagonisten verstecken sich in einem Schrank, während der andere Teil der Gruppe Zombies abschlachtet. Die Szene ist brutal, aber mega spannend!
Schnell wird erklärt, dass eine Pandemie oder eine Infizierung der Menschheit Schuld ist an dem Ausbrechen der lebenden Toten.
Wenn Menschen sterben, erwachen sie nach einem Biss wieder zum Leben - einem wortwörtlich - verdammten Leben, denn sie sind untot. Sie sind Zombies, die Jagd auf Menschen machen.
Die Überlebenden müssen sich verteidigen und dies geht nur mit roher Gewalt.

Schreibstil und Gestaltung
Mir gefiel der erste Teil der Reihe sehr sehr gut. Es war für mich mal eine ganz andere Richtung. Die Geschichte ist durchgehend gnadenlos spannend und blutrünstig erzählt.
Wir folgen Philipp, seinem Bruder Brian, dem Freund Nick und Philipp's kleiner Tochter Penny durch die verseuchten Straßen, immer auf der Suche und mit der Hoffnung nach einem sicheren Ort und anderen Überlebenden.
Mich faszinierte die Geschichte der vier Menschen. Ich war beeindruckt von den Wandlungen der Figuren, dass sich am Ende zu einem spannenden Höhepunkt mit unerwarteten Wendungen zuspitzt.
Zum Protagonisten Philipp konnte ich von Anfang an keine positive Bindung aufbauen. Meine Symphatiepunkte verdiente sich Brian, der rasch die wunderbare Vaterfigur anstelle Philipp's bei Penny (einem entzückenden Mädchen) einnahm.
Man spürte die Ausweglosigkeit der Figuren und wünschte seine Helden an einen besseren Ort.
Sobald sie sich in Sicherheit wähnten, passierte ein Unglück und sie musste ihren sicheren Hafen verlassen. Somit stolperten sie von einer schrecklichen Situation in die Nächste. Jedoch trägt dazu einer der Protagonisten bei.

Ich muss zugeben, dass mir das Cover des Buches eher weniger gefällt. Auf mich wirken die dargestellten Zombies eher lächerlich und passen überhaupt nicht zum spannenden Inhalt. Abgeschreckt hat das Titelbild mich ja trotzdem - zum Glück- nicht.
Auch wenn das Cover eher stümperhaft wirkt, gibt es aber die genaue Situation der Geschichte wieder.

Fazit
Ich bin begeistert und werde definitiv weiterlesen. Nach diesem Ende muss ich wissen, wie es weitergeht und ob es einen Ausweg aus diesen Leben gibt.
Es gibt auch andere Dinge, welche ich gerne geklärt haben möchte, kann darauf aber nicht genauer eingehen, da ich nicht spoilern möchte ;)
Fans von Endzeit-Apokalypsen und blutrünstigen Zombies, werden hier viel Freude haben. Es gibt brutale Szenen und einen Wandel in den verschiedenen Figuren. Und: es gibt viele Tote.
Wer glaubt, dass man hier die TV-Serie nachlesen kann, wird vermutlich sehr enttäuscht, denn sie haben nicht überein.
Leser, die ihre Reihen gern vervollständigen, müssen mit vielen Bänden rechnen.
Mittlerweile gibt es Band 1 und 2 im Doppelband, ebenso Band 3 und 4.
Von mir gibt es für dieses Buch die volle Punktzahl. Es konnte mich sehr überzeugen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Yay, Zombies!

Das Buch war ein Reread für mich. 2013 habe ich es zum ersten Mal gelesen.

Das Buch war ein Reread für mich. 2013 habe ich es zum ersten Mal gelesen.
Damals habe ich mich blind in die Geschichte fallen lassen und dachte, dass es wie die Serie aufgebaut ist. Weit gefehlt. Denn in diesem Buch begleiten wir Philip Blake, seinen Bruder Brian Blake, zwei Freunde von beiden sowie Penny, Philips Tochter.
Die Apokalypse hat gerade erst begonnen. Das Virus hat sich bereits ausgebreitet, tausende Menschen sind gestorben und sind als Zombies wieder auferstanden.
Die 5 schlagen sich so gut es geht durch. Bekämpfen Zombies, suchen sich Unterschlupf, plündern und versuchen einfach zu überleben.
Wer die Serie kennt, wird Philip bereits kennen. Diesem begegnen wir zum ersten Mal in der 3. Staffel. Im Buch wird also erzählt, wie Philip zu dem wurde, was er später war, wie er die Zombie-Apokalypse von Anfang an mitbekommen hat und wie er letztendlich in Woodbury gelandet ist.
Also großer The Walking Dead Fan seit der 1. Stunde war dieses Buch für mich ein absolutes Muss. Die Serie habe ich schon so oft rauf und runter geschaut, dass ich mir dachte, auch die Bücher noch einmal zu lesen. Und es ist einfach „wie nach Hause kommen“.
Ich bin Robert Kirkman so dankbar, dass er die Welt von „The Walking Dead“ erschaffen hat und gemeinsam mit Jay Bonansinga zusätzlich diese Romane geschrieben hat.
Der Schreibstil ist sehr locker geschrieben, einfach zu verstehen und bildhaft. Zwar sind in der Übersetzung einige Rechtschreibfehler enthalten (da heißt Penny z.B. plötzlich Peggy auf ein und derselben Seite) und auch inhaltlich lassen sich einige Fehler finden, wenn man darüber aber hinwegsehen und -lesen kann, mach es einfach Spaß in die Geschichte einzutauchen.
Wer die Serie liebt, wird auch das Buch lieben.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Der Horror Beginnt

Philip ist zusammen mit seiner Tochter, seinem Bruder Brain und seinen zwei Freunden unterwegs. Keiner weiß, was genau mit der Menschheit nun los ist, wie sie zu diesen Gestalten wurden oder wie es weiter gehen soll. So wandern sie umher und hoffen irgendwo auf dem Weg nach Atlanta noch Überlebende zu finden und einen ausweg aus diesem Horror.

Ein sehr gutes Buch, nur der Horror fehlte mir doch etwas. Ich muss auch zugeben, dass es mein erstes Buch war aus dieser Richtung. Dennoch hat es mir beim lesen keinen moment die Spannung genommen. Ich werde diese Reihe aufjedenfall weiter lesen.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Die Vergangenheit des Gouveneurs

In der TV Serie "The Walking Dead" taucht irgendwann der Gouveneur in der Stadt Woodbury auf, mit dem Rick und seine Gruppe durch einige Folgen was zu tun haben werden. Dies ist die Vorgeschichte des blutrünstigen Oberhaupts von Woodbury.
Brian Blake flüchtet mit seinem Bruder Philip, dessen Tochter und Freunde vor den Untoten. Sie kommen durch verschiedene Orte, wo sie sich kurz aufhalten und dann weiter flüchten. An einem der Orte kommt es dazu, das sie von einer Gang überfallen werden und dabei Philips Tochter Penny stirbt. Sie verwandelt sich in einen "Beißer", doch Philip schafft es nicht, sie ins Jenseits zu befördern. Er bringt alle Mitglieder der Gang, mit Ausnahme von 2 Junkies, um. Die misshandelt und foltert er in der angelegenen Scheune der Villa, in der sich die Brüder aufhalten.
Auf ihrer nächsten Flucht kommen sie bei einer kleinen Stadt vorbei, die gerade von den dortigen Überlebenden mit Zäunen vor den Untoten geschützt werden soll. Sie richten sich dort in einem Haus ein, samt dem Penny-Zombie. In der Stadt treiben sich 3 Typen vom Militär herum, dessen Anführer mit aller Gewalt die Macht an sich reißen möchte. Durch einen Vorfall sterben Philip und sein Kumpel Nick eines nachts auf einer Lichtung. Am nächsten Tag findet eine Besprechung in der Stadt statt, auf der der Major Anweisungen an die Bewohner verteilt. Brian spürt, das die Überlebenden Angst vor dem Major hatten und vor lauter Wut und Trauer erschießt er ihn am Rednerpult. Als er nach seinem Namen gefragt wird, gibt er sich als seinen Bruder Philip Blake aus.

Ich finde es sehr interessant, die Vorgeschichte des Gouverneurs zu erfahren und was ihn dazu verleitet, sich so in der Serie zu verhalten. Am Anfang bzw bis zur Mitte des Buchs war es sehr zäh zu lesen, da des öfteren die Spannung fehlte. Aber gegen Ende überhäuften sich die Ereignisse und man fand sich direkt in der Apokalypse wieder. Trotzdem werde ich auf jeden Fall den 2. Teil lesen.