Cover-Bild Marta schläft
Romy Hausmann

Marta schläft

Thriller

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

»Romy Hausmann reüssiert auch mit ihrem zweiten Roman. Zweiter Treffer nach dem Thriller-Debüt: Mit ihrem Roman ‚Marta schläft‘ erobert Romy Hausmann aus dem Stand Platz 4 der SPIEGEL-Paperback-Belletristik.

Lisa Starke, buchreport: SPIEGEL-Bestseller-Barometer, 29.4.2020

Veröffentlicht am 11.10.2023

Spannend wie immer

Wie vertuscht man am besten einen Mord? Laura, die Frau von Nadjas Chef und Anwalt Gero van Hoven bittet sie verzweifelt um Hilfe. Denn Laura hat ihrer Affäre erstochen. Nadja hilft ohne darüber nachzudenken. Die beiden entwickeln einen Plan und bringen die Leiche in den Spreewald. Doch hier entwickelt sich die Sache ganz anders. Der Plan entpuppt sich als Falle, denn Nadja hat eine grausame Vergangenheit. Kann Nadja sich aus den Fängen des grausamen Spieles befreien?

Ein sehr spannender Thriller! Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Protagonisten waren sehr Bildhaft beschrieben. Auch auf Nadjas Vergangenheit wird sehr gut eingegangen. Dadurch, dass das Buch aus verschiedenen Sichten geschrieben ist, kommt man auch immer wieder zu neuen Informationen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Romy Hausmann

Veröffentlicht am 02.12.2022

2. Buch war etwas schwächer

Nadja gerät in die Fänge eines verrückten Planes und das nur, weil sie eine Vergangenheit hat. Jeder von uns hat doch eine Vergangenheit.... doch bei ihr ist sie speziell und keiner weiß so genau, ob sie damals die Wahrheit erzählt hat.

Manchmal denkt man du hast Freunde, doch deine Freunde fallen dir in Rücken oder du bist manchmal leichtgläubig, was hier in der Story leider der Fall ist.

Es ist schön viel von der Vergangenheit von Nadja zu Erfahren, denn nur so kann man den Zusammenhang gut verstehen.

Ich hatte zum Schluss das Gefühl, dass die Autorin ein schnelles Ende haben möchte und hat in den letzten 50 Seiten mächtig aufs Gas gedrückt. Ich war selbst etwas vom Wendepunkt in der Geschichte überrascht und dann war das Ende des Buches aber so schnell da.... das kann die Autorin besser.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Mehr Psychodrama als Thriller

Spannendes Psychospiel, leider mit mäßigem Ende

Spannendes Psychospiel, leider mit mäßigem Ende

Das Buch hat drei Handlungsebenen: Nadja berichtet von ihren Gefühlen und Ängsten und von der abstrusen Situation, in der sie sich gerade befindet. Fünf Jahre zuvor wird eine junge Frau ermordet, ein Mann wird verurteilt. Und jemand schreibt Briefe, die nie abgeschickt werden. Darin erfährt man von einer grausamen Kindheit.
Romy Hausmann hat schon in ihrem ersten Thriller „Liebes Kind“ gezeigt, dass sie Psychodramen, die in mehrere Erzählebenen stattfinden, auf eine nicht leicht zu durchschauende Erzählweise zu schreiben weiß. Die Kapitel sind gut zu lesen, doch stellen sich anfangs viele Fragezeichen ein (zum Beispiel wer Marta ist), denn nur langsam enthüllt sich dem Leser, wie manche Andeutungen zu verstehen sind und vor allem, wie die drei Erzählebenen zusammenhängen. Das erfordert viel Aufmerksamkeit und duldet keine Lesepausen, doch wenn sich die Zusammenhänge klären, folgt ein perfides Psychospiel, in deren Mittelpunkt Nadja steht. Das ist wirklich fesselnd und entfaltet alle möglichen Emotionen, die den Leser oft genug mitleiden lassen.
So ist „Marta schläft“ eigentlich ein spannendes Lesehighlight, wenn nicht auf den letzten Meter die Auflösung so flach geraten wäre. Die beteiligten Personen handeln so, dass es den ersten 350 Seiten vollkommen widerspricht, so als hätte Romy Hausmann der Mut verlassen, das, was sie so schön aufgebaut hat, konsequent zu Ende zu bringen. Auf diese Weise wirkt das Ende fast seicht und klischeehaft.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Das war nicht so meins

Angstattacken und Selbstzweifel plagen Nadja. Dennoch versucht sie ein zurückgezogenes und normales Leben zu führen. Sie arbeitet in einer Anwaltskanzlei bei dem Staranwalt Gero van Hoven und versucht sich mit seiner Frau Laura anzufreunden. Doch Nadja hat eine dunkle Vergangenheit, die ihr bald schon zum Verhängnis wird. Mehr kann ich zum Inhalt hier leider nicht erzählen, denn das Buch lebt von der Verwirrung. Schauplätze und Charaktere unterliegen einem ständigen Wechsel. Mir hielt diese Verworrenheit definitiv zu lange an. Erst gegen Mitte des Buches hatte ich so langsam verstanden, wohin es führen sollte. Der häufige Charakterwechsel der Protagonisten machte diese für mich eher undurchschaubar und unglaubhaft. Bis zum Schluss konnte ich so manche Handlung nicht nachvollziehen. Ich habe schon viel Gutes über die Autorin gehört und wollte deshalb unbedingt ein Werk von ihr lesen. Ich denke ich habe mit dieser Wahl nicht gerade ihr bestes Buch getroffen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Leider nich So spannend, wie liebes Kind

Das Buch hat mich leider nicht so gefesselt, wie ich es gerne gehabt hätte. Es viel mir schwer hinein zu kommen in die Story. Die Charaktere fand ich auch zu unausgereift.