Cover-Bild MUTIG
  • Ersterscheinung: 03.04.2018

MUTIG

Das Enthüllungsbuch aus der Traumfabrik Hollywoods
Regina Schneider (Übersetzer)

MUTIG sein heißt, ein Leben ohne Skript zu führen: angstfrei, siegesgewiss, wütend, smart, scharfsinnig, hemmungslos, kontrovers und real as f*ck.

MUTIG ist das unverstellte, ehrliche und schlagfertige Enthüllungsbuch einer Ikone der Millennium-Generation, einer angstfreien Aktivistin, die für den gesellschaftlichen Wandel einsteht und kein Blatt vor den Mund nimmt, um die Missstände der Unterhaltungsindustrie aufzudecken und gängige Klischees von Ruhm und Erfolg bloßzustellen. Rose McGowan bringt Licht in die dunkelsten Ecken der Traumfabrik Hollywood, die systematisch auf Sexismus aufgebaut wurde. Jetzt will sie Menschen auf der ganzen Welt dazu ermutigen, endlich aufzuwachen und MUTIG zu sein.

»Hallo, ihr Mitmenschen, wie schön, dass wir uns treffen. Mein Name ist Rose McGowan, und ich bin MUTIG. Und ihr sollt es auch sein.«
Rose McGowan

»Ihr werdet lesen, wie mein Leben mich von einer Sekte in die nächste, in die größte Sekte von allen getrieben hat: Hollywood. In MUTIG erzähle ich, wie ich mich aus diesen Sekten befreien und mein Leben zurückerobern konnte. Und ihr könnt das auch.«
Rose McGowan

»Näher als in diesem Buch wird man dem heißen Kern von #MeToo kaum kommen. Allein das macht es schon zu einem historischen Dokument der unmittelbaren Gegenwart.«
Vogue

» Der Tonfall von MUTIG (…) ist konfrontativ und unversöhnlich. Man fühlt sich drangsaliert und gleichzeitig beschämt …]. Mit anderen Worten: Dieses Buch war lange überfällig. (…) Es ist gut, dass kein Lektor und keine Lektorin, kein Verleger und keine Verlegerin versucht haben, die rohe Sprache McGowans zu bändigen. Sie gefälliger zu machen oder im Tonfall differenzierter. Die Wut zu kanalisieren oder McGowan in manchen Passagen, in denen das Pathos überhandnimmt (…) zu bremsen. MUTIG will keine schöne Literatur sein (…).«
Der Tagesspiegel

"Ihre Autobiografie heißt, wie sie ist: Mutig!" EMMA

Veröffentlicht am 07.07.2018

Unglaublich

Die Biographie von Rose McGowan hat mich sehr beeindruckt und gleichzeitig bedrückt. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Sie entkommt der Sektr in Italien und zieht nach Amerika mit ihrem Vater, der aber nicht fähig ist sie zu lieben, immer wieder beleidigt er sie und Rose versucht es bei ihrer, inzwischen auch in Amerika lebenden, Mutter. Sie landet auf der Straße und es beginnt ein Überlebenskampf. Bis sie entdeckt wird und in Hollywood landet. Durch ihre besondere skurrile Art wird sie schnell zum Star und muss auch das bittere Leben der Diskriminierung der Frau erfahren. Mit Manson wird sie endlich für einige Jahre glücklich und der kampf gegen die verandwortlichen beginnt.
Mich hat das Buch sehr beeindruckt und der Titel ist voll zutreffend. Eine klare Empfehlung und 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Sei mutig! Sei du selbst!

In Mutig erzählt Rose McGowan in der retrospektive wie ihr Leben sie dahin geführt hat wo sie heute steht. Sie erzählt dem Leser welche Ereignisse sie zu ihrem Denken und Handeln bewegt haben. Gesellschaftskritisch bewertet sie diese Ereignisse mit ihrem jetzigen Wissen und Denken.
Ich hatte vorher kaum Autobiografien gelesen. Vor Allem nicht von Feministen, da sie mir irgendwie immer wie Propaganda für eine negative Denkweise ansah. Umso überraschter war ich über dieses Buch. Es führte den Leser langsam in das Leben der Schauspielerin und zeigte hier und da wie sich die Übermacht der Männer in ihrem Leben manifestiert hat. So konnte man sich bei einigen Situationen gut mit ihr identifizieren. Bei anderen war ich erstaunt über ihre Reaktionen und fing tatsächlich an zu hinterfragen warum man von der Gesellschaft vorgelegt bekommt wie man sich in diesen verhält. Das Buch gab mir einen neuen Gesichtspunkt, welcher mich (zumindest gefühlt) in meinem Leben weiterbringen wird. Er regt zum Nachdenken und Hinterfragen an.
Dieses Buch würde ich sämtlichen Frauen in meinem Umfeld empfehlen. Auch wenn man es überspitz oder überempfindlich empfinden mag, wird es jeder etwas für seine Zukunft an die Hand geben.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Einfach nur MUTIG !!!

Klappentext:

MUTIG ist das unverstellte, ehrliche und ...

Klappentext:

»Hallo, ihr Mitmenschen, wie schön, dass wir uns treffen. Mein Name ist Rose McGowan, und ich bin MUTIG. Und ihr sollt es auch sein. Ihr werdet lesen, wie mein Leben mich von einer Sekte in die nächste, in die größte Sekte von allen getrieben hat: Hollywood. In MUTIG erzähle ich, wie ich mich aus diesen Sekten befreien und mein Leben zurückerobern konnte. Und ihr könnt das auch.« Rose McGowan

Meine Bewertung:

"MUTIG" ist die Autobiografie von Rose McGowan, einer Schauspielerin. Die Autorin wurde vor allem durch die beliebte TV-Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen" bekannt.

In ihrer Biografie beschreibt sie ihr Leben von der Kindheit in der Sekte der Kinder Gottes und den steilen Weg in die größte Sekte überhaupt - Hollywood. Aufgewachsen ist Rose McGowan in der Sekte der "Kinder Gottes", von der sie durch die Flucht ihres Vaters in die USA entkommen ist. Doch auch ihr neues Leben in den USA verläuft nicht gut. Dort lebt sie zunächst bei ihrem Vater, dann bei ihrer Mutter, die andauernd neue Männerbekanntschaften hat. Rose wird in eine Entzugsklinik eingewiesen, entkommt aber auch dieser. Nun auf der Straße lebend, verfällt sie der Drogensucht bis sie entdeckt wurde. Von dem Glamour-Hollywood ist weit und breit nichts zu lesen. McGowan spricht Themen an wie Missgunst, Übergriffe, Beziehungen und Körpergefühl. Aber kein einziges Thema bleibt verborgen, sondern es wird schonungslos in ihre Biografie miteingebunden.

So schreibt sie überall die Sachen, die vor wenigen Monaten in der #metoo - Bewegung um die Welt ging und auch Rose hat eben jenen Mann auf eine wiederliche Art und Weise kennenlernen müssen. Sie spricht den Leser an, gibt diesem Tipps und Ratschläge.

Diese Autobiografie ist keine leichte Kost, im Gegenteil. Das Leben in Hollyood ist kein Glamour pur. Die Autorin Rose McGowan zeigt, wie hart das Showbiz ist und was es einen kostet in dieser Welt zu überleben.

Es ist eine Geschichte, die unter die Haut geht.
Es ist eine Geschichte, die wütend macht.
Es ist eine Geschichte, die ehrlich ist.
Es ist eine Geschichte, die aufrichtig klingt.
Es ist eine Geschichte, die mehr als nur ein Enthüllungsbuch ist.
Es ist eine Geschichte, die Mut machen soll!

Dieses Buch wird mich so leicht nicht loslassen und doch noch lange begleiten. Rose McGowan trifft genau den Kern und die richtige Zeit! Dementsprechend gebe ich dieser Autobiografie 5 von 5 Sternen und spreche eine deutliche Leseempfehlung aus.

Danke an den Bloggerportal des HarperCollins - Verlages für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Die harte Wahrheit!

Ich habe dieses Buch von Vorablesen zur Verfügung gestellt bekommen und habe mich einfach riesig gefreut.

Wer die Schauspielerin nicht schon aus der Serie "Charmed Zauberhafte Hexen" kennt, dann doch spätestens seitdem sie den Weynstein-Skandal ins Rollen gebracht hat.

"Mutig" so lautet der Titel des Buches und dabei passt dieses Wort wie die Faust aufs Auge.
Man sollte Mutig sein wenn man es liest, denn Rose McGowen lässt einiges ungeschönt wieder aufleben. Von dem Glamour-Hollywood ist weit und breit nichts wirklich zu sehen. Stattdessen lernen wir eine unglaublich starke und auch mutige Frau kennen die einiges in ihrem Leben erlebt hat.

Es ist keine leichte Kost kann ich nur sagen. Rose nimmt uns auf eine Reise in ihre Kindheit mit, die sie in der Sekte "Kinder Gottes" verbrachte. Wir begleiten sie auf ihren Weg raus aus dieser gemeinde, in ein Leben auf der Straße bis hin zu den beginnen ihrer Schauspielerei.

Sie kommt auf ihre anfänge in Hollywood zu sprechen, wie hart das Showbiz ist und was es einen kostet in dieser Welt zu überleben.
Natürlich dürfen wir auch hier Weynstein kennen lernen.
Immer spricht sie den Leser dabei direkt an und gibt Ratschläge, Tipps und Tricks. Sie zeigt uns auf das auch sie nur eine Frau ist. Nieman dbesonderes, nicht abgehoben oder eingebildet. EInfach wie du und ich in dieser harten Welt.

Herausragend ist es dass ise hier alle themen anspricht. Körpergefühl, Beziehungen, Missgunst, übergriffe... Kein Thema bleibt im Verborgenen.
Doch sie setzt hier nicht auf Mitgefühl, oh nein...
Rose McGowen braucht das auch gar nicht. Sie ist die stärkste Frau die ich kenne!

Dieses Buch ist unglaublich. Hart zu lesen und mit tausend Emotionen verknüpft.

Vielen Dank das ich es lesen durfte!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Mutig!

"Mutig" ist die Biografie von Rose McGowan, die bisher als Schauspielerin bekannt ist. Das Cover ist sehr schön gestaltet und das Bild von Rose McGowan zeigt aufgrund ihrer abrasierten Haare, dass sie etwas besonderes und einzigartiges ist. In ihrem Buch teilt sie ihre Lebensgeschichte, obwohl sie ja noch relativ jung ist. Trotz ihres vergleichsweise geringen Alters ist das Buch voller interessanter Eindrücke und Geschichten. So verrät sie beispielsweise Details aus ihrer Kindheit, die von der Mitgliedschaft in einer Sekte geprägt wurde, in der neben Missbrauch Minderjähriger über Gewalt auch Drohungen an der Tagesordnung waren. Die Erzählung ist logisch und gut geschildert, sodass man sich sehr gut vorstellen kann, was passiert und es beinahe bildlich vor sich sieht. Rose McGowan scheut sich nicht, ihre Meinung offen und ehrlich zu vertreten und macht auch vor kritischen Themen wie der Gewalt in Hollywood nicht Halt.
Ein Fokus liegt zu Beginn auf den Haaren, da laut McGowan die meisten Frauen ihre Haare nur haben, um sich hinter ihnen zu verstecken. Diese Meinung teile ich persönlich nicht, und fand es etwas zu detailliert und ausführlich beschrieben. Dies ist allerdings meine persönliche Meinung und ich denke, dass das Buch im gesamten einfach perfekt ist, und sich die fünf Sterne sehr verdient hat!