Cover-Bild 17, Das vierte Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Rose Snow

17, Das vierte Buch der Erinnerung

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Das große Finale der zauberhaften Geschichte von Adrian & Jo!

"17 - Das vierte Buch der Erinnerung" ist der Abschluss der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

Die Reihe ist abgeschlossen!
17 - Das erste Buch der Erinnerung
17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 23.08.2021

Perfekt

Dieses Buch ist grandios. Ich habe mich gefreut endlich wieder mehr aus der Welt und vor allem von den Charakteren zu lesen.

Dieses Buch hat alles was mir ein bisschen in der Reihe gefehlt hat. Durch das hohe Tempo und die hohe Spannung kamen mir persönlich die zwischenmenschlichen Beziehungen zu kurz bzw. wollte ich mehr davon. Und das bekam ich in diesem Buch. Daher ist das Buch für mich ein 5 Sterne Buch (die restlichen Bücher 4 Sterne).

Die Momente zwischen Adrian und Jo sind einfach zuckersüß. Ich liebe es wie die beiden miteinander umgehen und auch Adrian's amüsante Art. Finn, Conny und auch Pippa sind ebenso tolle Charaktere und über diese durften wir auch viel erfahren. Zudem fehlte es dem Buch auch an keiner Stelle an Spannung.
Für mich war das Buch einfach nur perfekt.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ein gelungenes Finale!

Die Handlung war mal wieder extrem spannend bis zum Schluss und das Finale, war so mitfühlend. Ein besseren Abschluss für dieses Buch hätte es nicht geben können!Ein perfekter, letzter Teil!

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein grandioses Finale

Titel: 17 Das vierte Buch der Erinnerung
Reihe: Die Bücher der Erinnerung; Band 4

Titel: 17 Das vierte Buch der Erinnerung
Reihe: Die Bücher der Erinnerung; Band 4
1 Das erste Buch der Erinnerung | 2 Das zweite Buch der Erinnerung | 3 Das dritte Buch der Erinnerung | 4 Das vierte Buch der Erinnerung
Autorin: Rose Snow
Verlag: Ravensburger
Preis: 3,99 € EBook; 9,99 € Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 13.03.2019
Seitenzahl: 352

Der Inhalt

Die Jägerschaft wurde besiegt. Jo kann endlich aufatmen und sich auf ihr Abitur vorbereiten. Als dann jedoch eine kryptische Weissagung auftaucht und eigenartige Dinge in ihrem Umfeld passieren, können Adrian und Jo sich nicht sicher sein, ob die Gefahr wirklich gebannt ist. Selbst Conny und Finn scheinen in die seltsamen Vorkommnisse verstrickt zu sein und es stellt sich die Frage: Wer ist Freund und wer ist Feind? [Quelle: Ravensburger Verlag]

Die Autorin

Hinter dem Pseudonym "Rose Snow" stecken Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit. Zusammen sind sie 75 Jahre alt, haben zwei Männer, sechs Kinder und einen Hund. Seit ihrer Schulzeit sind die beiden befreundet und schreiben trotz der Distanz Hamburg-Wien. Sie teilen nicht nur den gleichen Humor, sondern auch die Liebe zum Geschichtenerzählen — die beste Grundlage, um zusammen Bücher zu schreiben. [Quelle: Ravensburger Verlag]

Der erste Satz

>>Schatz, kannst du mir mal bitte den Grillkäse rausbringen?<<, rief mein Vater aus dem Garten.

Cover

Das Cover finde ich echt schön. Ich mag das gelb und die schöne Harmonie, die es ausstrahlt.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen und locker leichten Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Jo geschrieben. Der Schreibstil ist wundervoll angenehm zu lesen und somit habe ich mich in der Geschichte direkt sehr wohl gefühlt.

Charaktere

Die Charaktere sind mir inzwischen alle so sehr ans Herz gewachsen. Jo finde ich wundervoll. Sie ist erwachsen geworden und kaum noch naiv. Ich finde ihre Entwicklung in der Reihe echt sehr gelungen. Adrian ist einfach nur absolut nett und süß. Er ist ein richtiger Beschützertyp und passt sehr gut auf Jo auf. Finn finde ich auch echt super. Er passt ebenfalls sehr gut auf Jo auf und ist immer für sie da. Er ist zwar total selbstverliebt, aber irgendwie ist das an ihm total sympathisch. Conny ist nach wie vor eine ganz besondere Marke. Ich liebe ihre Karottenfotos und ihren verrückten Kleidungsstil. In diesem Band lernen wir Pippa etwas näher kennen. Sie ist echt cool, auch wenn sie sich alle 2 Minuten in einen anderen Kerl verknallt.

Story

Ich bin unfassbar traurig, dass nun eine absolut wundervolle Reihe vorbei ist. Ich liebe diese Reihe, ich liebe die Charaktere, ich liebe die Erinnerungswiesen, ich liebe Jo's Familie und ich liebe es gemeinsam mit Jo in fremde Erinnerungen einzutauchen. Und nun ist das alles leider vorbei. Ich hatte mich ja nach dem dritten Band gefragt, was denn nun noch kommen mag, da die Reihe auch sehr gut nach dem dritten Band hätte vorbei sein können. Nun kann ich nur sagen: Band 4 ist sowas von genial und für mich ein rundum perfekter Abschluss. Es kommt sehr schnell Spannung auf und diese steigt ins Unermessliche. Es gibt unheimlich viele neue Geheimnisse und Erkenntnisse. Als dann auch noch eine Menge mysteriöser Vorkommnisse passieren, konnte ich das Buch absolut nicht mehr aus der Hand legen. Es ist einfach so unglaublich spannend und ich wollte unbedingt wissen, was es mit allem auf sich hat. Als Krönung gibt es dann auch noch einen ultimativen Schock und es hat mir einfach vollkommen das Herz zerrissen. Ich habe so unglaublich mit Jo gelitten und es war einfach nur der Horror. Der Show-down gegen Ende hat es dann auch nochmal richtig in sich. Zum Glück wird dann recht schnell alles aufgeklärt und mein Herz konnte langsam heilen. Das Ende finde ich sehr schön und absolut passend. Und nun nehme ich Abschied von diesen tollen Charakteren, mit denen ich vier Bände hintereinander total mit gefiebert habe. Diese Reihe ist für mich einfach unglaublich genial.

Mein Fazit

"17 Das vierte Buch der Erinnerung" ist ein absolut geniales Finale einer fantastischen Romantasy-Reihe. Dieser Band hat dem ganzen definitiv die Krone aufgesetzt und hatte nochmal eine geballte Ladung Spannung, sowie einen unglaublich fiesen Schock zu bieten. Für mich einfach das perfekte Finale dieser grandiosen Reihe. Ich vergebe hier natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Schade, dass es nun zu Ende ist

"17 - das vierte Buch der Erinnerung" war ein grandioser Abschluss! Das Buch war spannend, aufwühlend, emotional, besonders... einfach richtig toll! Rose Snow schafft es jedes Mal eine Kulisse zu erschaffen, in die man sich selbst gern hinein träumen möchte. Ein großer Teil der Geschichte spielt nämlich in der Toskana. Jo, Adrian, Finn, Conny und später auch Jo's alte Freundin Pippa machen dort Urlaub auf einem herrlichen Anwesen. Es ist einfach idyllisch und wunderschön beschrieben, dass ich mich gleich fallen lassen konnte. Sowieso punktet das Autorinnen-Duo mit einem sagenhaften Schreibstil, mit dem man problemlos das Buch am Stück verschlingen kann. Die Figuren aus "17" sind mir bereits mit ihren Eigenarten ans Herz gewachsen und ich trenne mich nur ungern. Ich hoffe, dass Rose Snow so schnell wie möglich nachliefert ;).

Kurz zum Inhalt:

Der vierte Teil schließt unmittelbar an seinen Vorgänger an. Die Jägerschaft ist vernichtet, die Seherinnen haben sich zusammen geschlossen. Jo wird aber nächtlich von merkwürdigen, düsteren träumen geplagt. Die Prophezeiungen lassen gar nichts gutes verlauten! Um sich eine Auszeit zu gönnen, machen sich Jo, Adrian, Conny und Finn auf in die Toskana. Aber dort reiht sich ein merkwürdiges Ereignis an das nächste. Conny und Finn (später auch Pippa) geraten immer öfter in Streitereien und beschuldigen sich immens. Dann tauchen Botschaften auf und sähen noch mehr Unruhen. Wer oder was steckt dahinter?

Ich habe das Buch angefangen zu lesen und wurde augenblicklich in den Bann gezogen. Ich habe nichts negatives auszusetzen. Gegeben sind tolle, herzliche Figuren, viele Gefühle, witzige Dialoge, eine unglaubliche Kulisse, gut gesetzte Spannung und und und. Der Spannungsbogen mündet in ein krasses Ende und macht manchmal mehr als sprachlos. Man leidet und fühlt mit und will einfach nicht, dass die Geschichte jemals endet.

Ich empfehle euch das Buch von Herzen! Wer Teil 1 bis 3 verschlungen hat, wird Buch 4 lieben!!!