Cover-Bild Monsteranwalt
Band 2 der Reihe "Monsteranwalt Daniel Becker"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Royce Buckingham

Monsteranwalt

Hans Link (Übersetzer)

Daniel Becker ist der Anwalt, dem Monster vertrauen! Der zweite Band der neuen Urban-Fantasy-Serie von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.Rechtsanwalt Daniel Becker würde zu gerne auch normale Menschen vor Gericht vertreten. Doch seit er sein persönliches Monster-unter-dem-Bett vor dem Gefressenwerden durch den noch monströseren Richter bewahrt hat, suchen immer skurrilere Gestalten seine Kanzlei auf. Als Daniel einen Auftrag der Bürgermeisterin von Seattle erhält, hofft er, endlich in der normalen Welt den Durchbruch als Anwalt zu schaffen. Leider ist auch ihr Anliegen übernatürlicher Art – und es hat auf höchst unbürokratische Weise mit Tentakeln zu tun ...Die skurrilen Fälle von Monsteranwalt Daniel Becker:1. Im Zweifel für das Monster2. Monsteranwalt

Veröffentlicht am 05.02.2024

Viel Arbeit für Becker.

Daniel Becker, seines Zeichens Monsteranwalt, hat mich bereits in Band eins bestens unterhalten!

Der Autor hat eine besondere Art Geschichten zu erzählen, genauso schräg, wie seine Buchfigur. Einfach herrlich zu lesen! Urban Fantasy zum Dahinschmelzen.

Im zweiten Teil bekommt Becker jede Menge Arbeit aufgedrückt. Das wirkt zwischendurch manchmal ein bisschen zuvie des Gutenl, aber es ist spannend, unterhaltsam und enthält auch eine gute Prise Humor.
Dank seiner besonderen Klienten ist der Beruf des Anwalts hier kein trockener Bürojob. Ganz im Gegenteil, da gehts hoch her und die Actionszenen muss Becker auch alleine bewältigen.

Da wollen wir mal hoffen, dass noch weitere Monster dringend einen Anwalt benötigen! Nicht das Daniek Becker die Klienten ausgehen und mir der Lesespaß!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Sehr unterhaltsam

Daniel Beckers kleine Anwaltskanzlei für vorwiegend übernatürliche Fälle hat sich etabliert, auch wenn sie wenig Geld einbringt. Als eines Tages eine mögliche Mandantin die Kanzlei betritt, sich kurz darauf in eine Schlange verwandelt, versucht Daniel zu töten, und sich hinterher an nichts mehr erinnert, steckt er wieder einmal in einem höchst gefährlichen Fall.

Doch das ist nicht der einzige, um den er sich kümmern muss. Da ist noch die alte Dame, deren Mann sich durch ein chemisches Produkt in einen Blobb verwandelt hat, und die möchte, dass der Hersteller bezahlt, außerdem der Minderjährige, der sich für volljährig erklären lassen möchte, damit er sich weiter ungestört um eine Reihe Dämonen kümmern kann, und die Bürgermeisterin, der ein paar Schiffe abhanden gekommen sind, und die erwartet, dass Daniel das abstellt.

Genug zu tun also für Daniel, seine Privatermittlerin Martina Malone, die halb Mensch und halb Ratte ist, seinen Rechtsanwaltsgehilfen Dennis, einen Hund, der nicht nur sprechen kann, und seinen Praktikanten Phil, ein ganz normaler Mensch. Auch Daniels Tochter Lucy und seine Schreckensbestie Brett Bremen sind natürlich wieder mit von der Partie. Ein bisschen habe ich den richtenden Donnervogel aus dem ersten Band vermisst, doch das Gericht, vor dem sich Daniel dieses Mal bewähren muss, ist auch nicht ohne.

Mit diesem Band hat mich die Reihe, und auch ihr Protagonist, endgültig abgeholt. Die Ideen des Autors sind herrlich, und Daniel zum Glück kein Superheld, sondern ein Mensch, dem nicht alles glückt, der auch mal Fehler macht und der sich mit Herz und Verstand um seine Mandant:innen kümmert. Royce Buckingham lässt Daniel auch hier selbst in Ich-Form erzählen, man ist also direkt mittendrin.

Der Autor erzählt wieder sehr spannend und humorvoll, die Geschichte ist abwechslungsreich und immer wieder überraschend, ich habe mich prächtig unterhalten. Schließlich sind die Fälle (fast) alle zu einem Ende gebracht, auch wenn es nicht immer das erwartete oder gar erhoffte ist. Und natürlich geht es Daniel wieder ganz schön an den Kragen, und er muss Opfer bringen.

Der zweite Band der Reihe hat mich von Anfang an sehr gut unterhalten, die Fälle sind spannend und ihre Entwicklung überraschend, ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band und vergebe dieses Mal sehr gerne volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für Genrefans.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Bezieht sich auf das (hier nicht gelistete) Hörbuch

Achtung! Es handelt sich um den zweiten Teil einer Serie, indem die komplette Handlung des ersten Bandes als bekannt vorausgesetzt wird. Ebenso werden die wichtigsten Spannungselemente des ersten Bandes hier vorweggenommen. Teil 1 unbedingt zuerst lesen bzw. hören.

Worum geht es?

Daniel Becker ist mittlerweile also „Der Anwalt, dem die übersinnlichen Wesen vertrauen“. Leider verfügen diese meist über ein sehr überschaubares Budget, so dass „Danny“ in diesem Band einige Fälle gleichzeitig annehmen muss und die Handlung, im Gegensatz zu Band 1, sehr rasch Fahrt aufnimmt und es zu keinen Leerläufen oder Längen kommt. Dafür ist Aufmerksamkeit gefragt, um bei allen Fällen ebenfalls up do date zu bleiben.

Tierisch beginnt die ganze Geschichte – mit einer neuen Mandantin, dem Kanzlei-Hund-Montagsassistent und dem Geruch nach… einem Mordanschlag auf Daniel, dem er in sprichwörtlich letzter Sekunde gerade noch entgeht.

Zusätzlich gibt es Schwierigkeiten bei Siren, und auch Seattle selbst wird – vielleicht – von einem Monster heimgesucht, ein sehr lukrativer und zwielichtiger Auftrag der Bürgermeisterin. Und nebenbei ruft auch noch ein junger Mandant an, der sofort die Unterstützung des Monsteranwalts benötigt.

Auch in Band 2 habe ich mir das Tempo wieder auf 1,5x gestellt, denn so hat es für mich bereits in Band 1 perfekt gepasst. Da ich also diesmal schon mit den für mich optimalen Zuhörvoraussetzungen gestartet bin, stand einem Hörvergnügen von Anfang an nichts mehr im Wege.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, alte Bekannte aus dem ersten Band wieder zu treffen, vor allem Lucy, „das Monster“, „den sprechenden Hund“, der „Privatdetektivin“ und „den Praktikanten“. Wie Daniel tue auch ich mir damit leichter, Personen ihrer Funktion nach aufzuzählen, statt diese namentlich zu nennen. Und ja, das schafft Distanz, damit hat er ja recht.

Die Stimme von Matthias Lühn hat mich auch perfekt durch Band 2 getragen und die Emotionen sowie verschiedenen Personen perfekt rübergebracht. Wie bereits bei Band 1 angemerkt finde ich, dass seine Stimme sehr gut zum Monsteranwalt passt. Im Verlauf der beiden Bände kommt mir die Sprechweise weniger „versnobt“ vor als am Beginn des ersten Bandes. Entweder ist sie tatsächlich anders, es liegt am höheren Tempo oder ich habe mich nach 20 Stunden daran gewöhnt.

Die vielen Handlungsstränge und die wesentlich größere Handlungsdichte haben mir sehr gut gefallen, weshalb es von mir für diesen Band die Bestnote gibt. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, so dass am Ende des Bandes kein Cliffhanger steht, ich jedoch trotzdem auf eine rasche Fortsetzung hoffe.

Die neu auftretenden Personen waren, für mein Empfinden, weniger stereotyp als im ersten Band, so dass mir das Zuhören noch mehr Freude bereitet hat.

Fazit: es gibt viel zu tun für den Monsteranwalt – hoffentlich auch weiterhin – das Buch hat mich restlos begeistert.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Tolle Fortsetzung, sehr humorvoll und lesenswert

Daniel Becker, der Anwalt, dem die Monster vertrauen, hat sich nach seinen Abenteuern im ersten Band der Reihe "Im Zweifel für das Monster" von seinem Traum, Teilhaber einer angesehenen Kanzlei in Seattle zu werden, verabschiedet und tritt nun - seit einiger Zeit selbstständig - praktisch nur noch für Monster und andere übernatürliche Wesen als Verteidiger und Rechtsbeistand auf. In seiner kleinen, eher schäbigen Kanzlei unterstützen ihn, neben seinem Praktikanten Phil, der sprechende Hund Dennis als Bürohilfe und Empfangschef, sowie Ermittlerin Martina. Beide sind mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet, denn Dennis kann erschnüffeln, ob ein Mandant menschlich ist oder einer anderen Spezies angehört, während Martina als Gestaltwandlerin - halb Mansch, halb Ratte - die besten Fähigkeiten beider Spezies in einer "Person" vereinigt.

Das Geschäft läuft eher schleppend, aber eines Tages kommt eine großgewachsene, attraktive Dame in Daniels' Kanzlei und bittet um ein Gespräch, das schnell eine ganz andere Wendung erfährt, als der Monsteranwalt es für möglich gehalten hätte. Ruck Zuck ist Daniel Becker mit seinem Team wieder in eine haarsträubende Geschichte verwickelt, die nicht nur Nerven sondern auch viel Feingefühl und Kombinationsgabe erfordert.

Royce Buckigham hat mit dem "Monsteranwalt" eine herrlich witzige, haarsträubend abgedrehte und spannende Fortsetzung vorgelegt, die nahtlos an die fantastische Story ihres ersten Romans "Im Zweifel für das Monster" anknüpft. Die bekannten Figuren vollführen wieder einen eindrucksvollen Balanceakt zwischen ernsthaften Ermittlungen, "menschlichen" Gefühlen und der nicht immer einfachen Einordnung der fantastischen Wesen, die ihnen begegnen.

Wunderbar abgedreht, herrlich witzig und oft auch gefühlvoll. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Mitgefiebert, amüsiert und ein wenig gegruselt

Ich hatte bereits den ersten Teil dieser Reihe gelesen und mich nun gefreut, dass es mit diesem Buch eine Fortsetzung gibt.

Eigentlich fängt es jetzt mit dem „Monsteranwalt“ Daniel Becker erst richtig an, denn nun hat er seine eigene Kanzlei und vertritt vor allem sogenannte Monster. Bei vielen davon ist diese Bezeichnung nicht gerechtfertigt, denn es sind einfach nur Wesen mit zum Teil magischen Kräften, die sie vor der Allgemeinheit verborgen halten.

Der Hauptheld Daniel Becker ist mir zwar schon im ersten Teil ans Herz gewachsen, aber in diesem Buch ist meine Sympathie noch gewachsen. Der Typ hat wie jeder seine Schwächen, aber nimmt sich selbst oftmals nicht ganz ernst. Für seine Mandanten läuft er jedoch zu Höchstform auf.

In diesem Buch hat mir die Vielfalt seiner Fälle besonderen Spaß gemacht. Oftmals habe ich mich amüsiert gefragt: Wie kommt man denn nur auf so etwas? Beispiel: Ein Mann, der in Abbeizer gefallen ist und seitdem als glibberige Masse weiterlebt und mit toten Katzen gefüttert wird. Au weia!

Ich will nicht verraten was dahintersteckt, aber das ist nur einer von den skurrilen Fällen, um die sich Daniel Becker kümmert, und die das ganze Buch besonders witzig und abwechslungsreich machen.

Der Hauptstränge der Geschichte – die Sache mit den Hexen und der Fall der Bürgermeisterin, wie er bereits im Klappentext angekündigt ist – sind äußerst dramatisch, twistbehaftet und zum Teil brutal.

Ich bin da ziemlich empfindlich und sollte dieses Buch einmal verfilmt werden, möchte ich den Film nicht sehen. Aber als Lesestoff ist es in Ordnung.

Außerdem gefallen mir die Dialoge sehr und ich hoffe, dass es noch weitere Fortsetzungen geben wird.