Cover-Bild Das Chalet
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
  • ISBN: 9783423220385
Ruth Ware

Das Chalet

Mit dem Schnee kommt der Tod – Thriller | Superspannung in den französischen Alpen: der Bestseller jetzt als Taschenbuch
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller jetzt im Taschenbuch

Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …

Von Ruth Ware sind bei dtv weitere spannende Thriller auf Deutsch erschienen:

Veröffentlicht am 26.12.2023

Das Chalet

Inhalt

Inhalt

Fazit
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, wodurch die Handlung abwechslungsreicher & interessanter wird und mehr Spannung erhält. Auch überrascht einen die Handlung immer wieder unvorhersehbaren Wendungen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Spannend

Mein erstes Buch der Autorin, das ehe in für Winterzeit passt aufgrund des Settings. Nichtsdestotrotz habe ich den Thriller nur so verschlungen, weil er mich sofort gefesselt hat. Die Spannung bleibt die ganze Zeit da und zum Finale steigt sie auf. Es gibt viele Figuren, deshalb braucht der Leser am Anfang ein wenig, bis er mit den Charakteren vertraut wird. Da die Story nur aus zwei Perspektiven erzählt wird, wird es schwierig in die Köpfe der anderen Figuren reinzuschauen. Es gibt genug Morde, Geheimnisse und Tricks sowie Skifahren nicht um Spaß zu haben, sondern um zu überleben. Das Ende bzw. wer der Mörder ist bleibt unvorhersehbar, bis Ware es uns deutlich mitteilt.
Es ist definitiv ein guter Thriller, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Vorhersehbar, aber trotzdem spannend

Die Mitarbeiter des Social-Media Unternehmens "Snoop" wollen sich eine Auszeit gönnen und unternehmen eine Reise in ein Luxus-Chalet in den verschneiten französischen Alpen. Aber nicht alle werden das Chalet lebend verlassen und es kommt so manche Verschwörung und Grausamkeit ans Tageslicht.

Durch die zwei Protagonistinen, welche die Geschichte erzählen, ist der Kreis der Verdächtigen schon recht eingeschränkt. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte an einigen Stellen auch recht spannend, aber an anderen Stellen wieder recht langatmig. Trotzdem gibt es am Ende wieder eine Wende im Geschehen, aber da ist es schon zu spät für alle Beteiligten.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein Thriller mit modernem Setting

Das Chalet war der erste Roman, den ich von Ruth Ware gelesen habe. Ich habe mich für den Roman entschieden, weil ich nach einem Thriller gesucht habe, der im Winter spielt. Das Cover hat mich sofort angesprochen und dadurch habe ich es mitgenommen.

Der Roman ist in relativ kurzen Kapiteln, immer im Wechsel zwischen Erin und Liz geschrieben.

Das Buch dreht sich darum, dass Kollegen und Kolleginnen eines Unternehmens eine Art Betriebsausflug in die Alpen machen und dafür in dem Chalet unter kommen.
Nach und nach passieren einige Unfälle - oder sind es Morde? Hier möchte ich nicht zu viel verraten.

Das Setting ist sehr modern, man kann sich das Geschehen sehr gut vorstellen. Da ich leider recht zeitig einen Verdacht hatte, wie das Buch enden könnte, bzw. wer für die Tragödien verantwortlich ist, war das Buch für mich nicht ganz so spannend. Auch passierten nicht zu viele unerwartete Wendungen.

Da ich die Berge liebe und mir die beschriebene Landschaft sehr gut gefallen hat - habe ich das Buch aber dennoch sehr gerne gelesen. Und das Ende des Romans hat mich auch überzeugt.

Ich würde das Buch weiter empfehlen, es hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.12.2022

richtig fesselnd

Ich liebe ja stimmungsvolle Lektüre, passend zur Jahreszeit und die Bücher von Ruth Ware mochte ich bisher sehr gerne, weshalb ich mich an diesen winterlichen Thriller herangewagt habe. Und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Für mich das bisher beste Buch von Ruth Ware.

Zum Inhalt: ein Luxuschalet in den Alpen und schönstes Skiwetter: was nach Urlaub und Entspannung klingt wird für die Reisegruppe des Start-Ups Snoop schnell zum Albtraum. Denn nach einer Lawine sind sie von der Außenwelt abgeschirmt. Und als wäre das nicht schon schlimm genug scheint es unter ihnen einen Mörder zu geben, denn bald wird eines der Teammitglieder tot aufgefunden.

Das Buch wird aus zwei sich abwechselnden Perspektiven geschrieben, wobei eine der Angestellten Erin gehört und eine dem Teammitglied Liz. So bekommt der Leser Einblicke in die Interna des Start-Ups selbst, sowie in die Außenwirkung der Gruppe. Das finde ich richtig gut gemacht und trägt massive zur Spannung bei. Schnell wird dem Leser nämlich klar, dass es innerhalb der gruppe Spannungen gibt, aber auch die beiden Angestellten des Chalets immer wieder mit der Gruppe aneinander geraten.

Die Ereignisse im Buch überschlagen sich dann doch ziemlich schnell und mit der Abgeschlagen des Chalets und dem nicht vorhandenen Handyempfang stellt sich schnell eine bedrohliche, beklemmende Atmosphäre ein. Das führt zwangsläufig auch zu Zwistigkeiten unter den Charakteren, sodass die Lage sich schnell zuspitzt und die Figuren die Flucht nach vorn antreten.

"Unnötig" war für mich die Sichtbarkeit des Snoop-Account bei den beiden Hauptcharakteren. Irgendwie fand ich diese kleine Zusatzinformation irgendwie auf Dauer nervig, auch weil sie nicht wirklich zur Handlung gehört/beiträgt.

Die Auflösung fand ich letztendlich sehr gelungen und durchaus schlüssig umgesetzt. Es blieb wirklich bis ganz zum Schluss spannend, auch wenn schon deutlich eher aufgelöst wird, wer der Mörder ist.

Insgesamt ein sehr fesselnder, atmosphärischer Thriller