Cover-Bild Das Windsor-Komplott
Band 1 der Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
S. J. Bennett

Das Windsor-Komplott

Ein-Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen!
»Das Windsor-Komplott« ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin und der erste Band einer humorvollen Cosy-Crime-Reihe aus England.

Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?

Mit Queen Elizabeth und Rozie hat die britische Autorin S J Bennett ein hinreißendes Ermittler-Paar geschaffen, das nicht nur Fans von humorvollen cosy Krimis aus England schnell ans Herz wachsen wird.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Köstlich royale Beanspruchung der Lachmuskeln!

Ich liebe dieses Buch! Ich habe mir direkt alle Bände besorgt und lese mich jetzt durch die Serie!

Very britisch! Die Queen, ihr Gemahl, die Familie und Angestellten, die Tiere - es könnte wirklich der Realität nahe gekommen sein. Und wenn ich an das Video von der Queen und Paddington Bar denke, vermute ich, dass sie wirklich einen sehr ausgeprägten Humor hatte. Ein bizarrer Mord und eine intelligente Ermittlung ala Miss Marple, die im Hintergrund agiert und andere dirigiert, um die Puzzlestücke an die richtigen Stellen zu bekommen. Das Cover - man stellt sich eine tatkräftige Queen mit ihrem Lieblingshund vor - Handtasche, Handschuhe - man vermisst sie!
Ich freue mich auf die weiteren Bände! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Die Queen ermittelt

Was tun, wenn ein Gast der Gesellschaft des Vorabends plötzlich tot in seinem Zimmer in Windsor liegt? Noch dazu in einer ungewöhnlichen Lage. Diesem Problem sieht sich die Queen gegenüber, als der junge russische Pianist des Vorabends ermordet wird. Für den MI5 ist schnell klar, dass dahinter nur die Russen stecken können. Da ist sich die Queen nicht so sicher und sie schickt ihre Privatsekretärin Rozie los, um ihre eigenen Ermittlungen anzustellen.

S. J. Bennetts Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Immer wieder lässt sie einen typisch britischen Humor einfließen, der das Lesen noch angenehmer macht. Hinzu kommt das spannende Setting. Das Leben der Queen, ihr Tagesablauf, der Umgang mit Rozie und den anderen Bediensteten, aber auch die räumlichen Gegebenheiten in Windsor Castle und dem Buckingham Palast.

Die Queen fand ich hier wundervoll dargestellt. Da man ja im realen sehr wenig weiß, bleibt vieles sicher Vermutungen und Fantasie überlassen. Trotzdem lässt die Autorin einfließen, was über die Royals bekannt ist. Die Liebe der Queen zu ihren Hunden und vor allem ihren Pferden, ihre Vorliebe für Ausritte im Umland von Windsor Castle und auch ihr Mann Philip. Sein Humor ist es häufig, der die Queen wieder aufmuntert.
Auch ihre Privatsekretärin fand ich gut. Man erfährt, wie ihr Arbeitstag abläuft und was zu ihrem Aufgabengebiet zählt. In diesem speziellen Fall kommen die geheimen Aufträge ihrer Majestät hinzu. Rozie wundert sich hier zunächst über das Interesse und die Vorgehensweise ihrer Chefin, findet sich aber nach einem Gespräch mit ihren Vorgängerinnen in ihrer zusätzlichen Rolle ein.

Der zu lösende Fall gestaltet sich mit Voranschreiten der Handlung zunächst immer verwirrender, bis sich schließlich alle Puzzleteile zusammensetzen und die Lösung offensichtlich wird.

„Das Windsor Komplott“ ist ein Cozy-Krimi, der für Fans der Royals auf jeden Fall lesenswert ist.

Veröffentlicht am 21.02.2023

humorvolle und spannender Krimi mit der Queen

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover finde ich toll, da darauf auch nochmal kurz in der Geschichte Bezug genommen wird. Mir hat die Geschichte großen spaß gemacht auch , wenn ich zu Anfang etwas verwirrt war, da sehr viele Namen und Personen auftreten. Aber im laufe der Geschichte hat sich alles eingefügt. Ich finde auch die Kriminalgeschichte sehr spannend und bis zum Schluss war es mir nicht möglich den Täter auszumachen. Ich mochte die Queen total, sie ist wirklich ein toller Charakter und gerade die Gespräche mit Humphreys haben mir sehr gefallen, vor allem die Gedankengänge der Queen. Auch Rozie, Sir Simon und Billy MacLachlan fand ich super und ich würde mich freuen noch mehr über sie zu erfahren. Der Mord an sich war sehr gut beschrieben und es war sehr spannend mit zu verfolgen wie sich die Puzzleteile langsam zusammengesetzt haben.
Der Schreibstil war sehr flüssig und das Buch lies sich sehr gut lesen

Veröffentlicht am 13.09.2023

Nicht überzeugend

Nach einer Feierlichkeit auf Schloss Windsor wird der russische Pianist Brodsky tot aufgefunden. Die Umstände seines Todes sind peinlich und mysteriös. Der MI 5 vermutet dahinter ein Komplott Putins. Die Queen ist darüber nicht amüsiert und beginnt mit ihrer Privatsekretärin Rozie diskret im Hintergrund zu ermitteln.
Die Idee zur Geschichte finde ich interessant; allerdings finde ich die Umsetzung enttäuschend. Zwar erfährt man einiges über das Leben der Queen, vermischt von fiktiven Ereignissen mit realen, was unterhaltsam war; aber die Aufklärung des Falles ist sehr langatmig. Die Protagonisten werden klischeehaft und ohne Tiefgang charakterisiert. Die Handlung wirkt oberflächlich und konstruiert. Allerdings trugen die vielen Personen und verschiedenen Handlungsstränge dazu bei, den Überblick zu verlieren. Aus diesem Grund hätte ich ein Personenverzeichnis sinnvoll gefunden. Der Schreibstil ist schwerfällig und anstrengend, sowie der britische Humor kam kaum zum Tragen. Ebenso fehlte mir Spannung bei den Ermittlungsarbeiten und die Aufklärung zum Schluss fand ich unbefriedigend.
Die eigentlich interessante Geschichte konnte mich nicht überzeugen.