Cover-Bild Forever Yours
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 14.10.2020
Samu Haber

Forever Yours

Deutsche Ausgabe. Die aufregende Biografie des Sunrise Avenue Frontmanns. Für alle Fans des Finnen, seiner Band und The Voice of Germany. SPIEGEL-Bestseller
Das Leben von Samu Haber, dem beliebten The-Voice-of-Germany-Coach und charismatischen Frontmann von Sunrise Avenue, gleicht einer Achterbahnfahrt: Als die Plattenfirmen sein Potenzial nicht erkennen, erkämpft sich der Sohn eines Deutschen und einer Finnin kurzerhand selbst seinen Platz auf dem Musikmarkt. Doch der Erfolg fordert seinen Tribut: Burn-out, zerbrochene Beziehungen, künstlerische Krisen und Verhöre durch die Kriminalpolizei inklusive. Die schonungslos ehrliche Lebensbeichte eines Jungen, der auszog, seine Träume zu verwirklichen, und den seine Liebe zur Musik durch alle harten Zeiten hindurch gerettet hat.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Mehr als nur der lustige Finne

Sunrise Avenue begleiten mein Leben, seit ich 2005 den ersten Auftritt im Fernsehen gesehen habe. Mit The Voice of Germany rückte Samu noch einmal deutlich in den Vordergrund und ich hatte das Gefühl den sympathischen und humorvollen Finnen relativ gut zu kennen. Sicher wusste ich, dass man einen Künstler selten wirklich kennt, ohne ihn wirklich kennenzulernen. Daher war ich sehr gespannt, als Samu seine Biographie angekündigt hat und musste sie unbedingt lesen.
In seinem Buch „Forever yours“ beginnt Samu seine Geschichte ganz vorne als er noch ein Kind ist und wie er dazu kommt Gitarre zu spielen. Auch die Anfänge und die Geschichte von Sunrise Avenue werden sehr detailliert dargestellt. Hierbei erfährt man, wie viel Arbeit Samu in seinen großen Traum gesteckt hat und wie viel eigentlich hinter den Kulissen abläuft.
Samu ist in seinem Buch sehr ehrlich und betrachtet auch die Schattenseiten seines Lebens. Er macht keinen Hehl aus Fehlern im Leben oder negativen Gedanken. Schonungslos offen erzählt er über seine Gefühle und die Dinge, die ihn in seinem Leben beschäftigt haben. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, da es sich um Samus Biographie handelt, dass alles einfach so unkommentiert stehen bleibt. Dies ist jedoch nicht der Fall und verschiedene Wegbegleiter kommen in Kommentaren zu verschiedenen Situationen zu Wort und stellen ihre Sicht der Dinge dar.

Das Buch ist es definitiv wert gelesen zu werden. Nicht nur von Fans von Sunrise Avenue und Samu, sondern auch für alle, die einfach nur nach einer Interessanten Biographie eines Musikers suchen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Tolle Biografie zu tollem Finnen

So gut wie jeder hat zumindest schon einmal von diesem Finnen gehört: Samu Haber. Doch nun gibt es erstmalig eine Biografie von dem sympathischen Mann, die auch noch selber geschrieben ist.

Ich finde ...

Ich finde sie sehr schön geschrieben und Samus Leben an sich gibt ja schon einige spannende Sachen her, und auch einiges, was man vielleicht nicht erwartet hätte.
Die Art der Umsetzung der Biografie hat mich sofort abgeholt, der Schreibstil war sehr angenehm und die Ereignisse waren nicht überstürzt oder abgehetzt. Auch die respektvolle Art, wie er über andere Leute gesprochen hat, ob er sie nun mochte oder nicht, hat mir sehr gut gefallen.

Also ein Muss, für jeden Sunrise Avenue Fan ;)

Veröffentlicht am 10.05.2021

Authentisch und berührend

Das gesamte Buch ist mit Liebe gemacht. Das Cover ist sehr schön gestaltet und im inneren findet man einige Bilder, die zur Geschichte passen. Auch die Karte mit der Botschaft fand ich eine sehr schöne Idee.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm gestaltet. Es gibt keine zähen Stellen und auch immer wieder Passagen, an denen ich schmunzeln musste.

Samu lässt seine Fans tief in sein Inneres blicken und erklärt einige Vorkommnisse sehr plausibel. Auch wirkt alles sehr authentisch und es wird kein Blatt vor den Mund genommen, wenn es um unangenehme Erlebnisse geht. Das Buch ist von vorne bis hinten durchdacht und mir hat diese Reise sehr gut gefallen. Ich habe immer wieder nebenbei die entsprechenden Songs angehört und einige Texte besser verstanden. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die den Protagonisten sehr menschlich und sympathisch machen. Besonders das Ende und direkte Anrede in der Danksagung fand ich sehr berührend.

Ich lese normalerweise keine Biographien, aber dieses Buch empfehle ich jedem wärmstens. Auch wenn man kein Fan der Band oder von Samu ist, kann man doch so einiges mitnehmen und vielleicht auch lernen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Tiefe Einblicke in den Kopf eines Künstlers

Samu Haber. Viele kennen ihn als den lustigen Finnen, der immer ein Lächeln und einen lustigen Spruch auf den Lippen hat und der bei jedem Mist dabei ist. Doch der Schein trügt oft, wir man in seiner Biographie erfährt.
Die Lieder von Sunrise Avenue haben mich in meiner Jugend begleitet und ich war auf vielen Konzerten der Band. Auch jetzt schwelge ich noch ab und zu in Erinnerungen, wenn ich die Lieder höre. Als bekannt wurde, dass Samu eine Biographie rausbringt wusste ich, dass ich sie lesen würde.
Einige Geschichten und Entwicklungen kannte ich schon, aber es kam auch viel neues dazu. Die Geschichte der Band und von Samu wurde ganz von vorne aufgerollt und es war unglaublich zu lesen, wie viel Arbeit er in seinen großen Traum gesteckt hat. Er erzählt auch viel über die Schattenseiten und darüber, was ihn zu welcher Zeit beschäftigte. Teilweise ging es ihm sehr schlecht, aber er hat trotzdem weiter gemacht. An diesem Buch merkt man, wie wenig man eigentlich über den Künstler weiß, der da auf der Bühne steht.
Samus Geschichte is definitiv anders als erwartet und in vielerlei Hinsicht besonders. Manchmal war ich sehr erschrocken und manchmal musste ich schmunzeln.
Es werden auch einige Zitate und Kommentare von Personen eingebracht, die Samu auf seinem Weg begleiteten, was ich ebenfalls sehr gut fand, da es ja immer mindestens zwei Seiten einer Geschichte gibt.
Das Buch ist nicht nur etwas für Sunrise Avenue Fans, sondern für alle, die sich schon immer Einblicke in die Gedanken eines Musikers gewünscht haben, oder sich einfach nur für Musik interessieren.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Brutal ehrlich und wunderbar zu lesen!

Gleich zu Beginn: Ich bewerte nicht die Geschehnisse oder das Leben von Samu Haber sondern einig alleine wie dieses Buch aufgebaut, geschrieben und erzählt wird!
Natürlich musste ich die Biographie ...

Natürlich musste ich die Biographie von Samu Haber lesen, obwohl ich nicht gerne Biografien lese. Doch als großer Fan von Sunrise Avenue und Samu Haber als Person blieb ja nichts anderes übrig. Und ich bin super froh dieses Buch gelesen zu haben! Es liest sich nicht wie eine Biografie. Es sind keine trockenen Aufzählungen von Fakten, der Leser steigt sofort ins Leben von Samu ein. Was natürlich auch an der unglaublichen Erzählweise und auch der Umsetzung durch den Autor Tuomas Nyholm liegt. Es liest doch durchweg wie ein Roman, es ist brutal ehrlich und man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Samu Haber teilt mit diesem Buch nicht nur seinen Aufstieg zum Superstar sondern vorallem seine Gefühle wie es ihm dabei ging und auch seine eher dunklen Erfahrungen und seine Fehler verblümt er nicht.
Alles in allem eine ganz großartige Biografie die einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommt. 5 von 5 Sternen von mir für, nochmal, die Umsetzung den Tuomas Nyholm schafft es mit seinem Erzähl- und Schreibstil wir wenn man nicht nur zusieht sondern mittendrin dabei ist, das Samu Haber nicht der mega erfolgreiche Superstar sondern ein Mensch wie jeder andere ist! Ich bin begeistert und kann jedem Fan und auch nicht Fan diese Biografie empfehlen!! Denn gegen Ende hin musste ich auch mit ein paar Tränen kämpfen, ich denke diese ehrliche Biografie wird noch länger in meinem Kopf bleiben!