Cover-Bild Das Dorf (Finsterzeit 1)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 22.06.2020
Sandra Toth

Das Dorf (Finsterzeit 1)

"Für alle Fans von „Panem“, „Die Bestimmung“ und „Maze Runner“ – Atemberaubend aktuell!"

Lara und Thomas stehen fassungslos vor den Trümmern ihrer Zeit. Die erbarmungslos vorangetriebene Energiewende hat das Land in Arm und Reich gespalten, das Stromnetz ist zusammengebrochen. Hunger, Gewalt und Mord sind an der Tagesordnung, alle sind auf der Flucht. Doch es gibt einen vermeintlich sicheren Ort, eine Festung, die schon vor dem Zusammenbruch erbaut wurde und geschützt vor den katastrophalen Zuständen im Land zu sein scheint. Diesen Ort zu erreichen, ist das Ziel des jungen Paares, die einzige Hoffnung eines gesamten Dorfes und die letzte Chance eines Mannes, wieder mit seiner Familie vereint zu sein. Doch auf dem Weg dorthin geht es um Leben und Tod – und letztendlich auch um die einzige Chance auf eine Zukunft für Lara und Thomas …

Veröffentlicht am 17.05.2021

“Das Dorf” ist der perfekte Auftakt für diese Trilogie und ich freue mich auf den nächsten Band.

Nach dem Zusammenbruch des Stromnetzwerkes ist die gesellschaftliche Ordnung außer Kraft gesetzt, stattdessen herrscht das Recht des Stärkeren. Lara und Thomas versuchen die Festung seines Großvaters zu erreichen, die ihnen ein sicheres Leben versprechen soll. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf eine andere Gemeinschaft und stellen schnell fest, dass deren einzige Hoffnung auf Überleben ebenfalls die Festung ist.
Von Anfang an wird die neue Weltordnung nach dem Zusammenbruch detailreich geschildert, ohne dass es wie ein Infodump wirkt. Stattdessen werden die Erklärungen wunderbar in das Geschehen miteinbezogen und sorgen so für einen angenehmen Lesefluss. Die Beziehung zwischen Lara und Thomas steht ganz kurz vor dem Sprung ins Romantischen, aber keiner der beiden traut sich zu Anfang, den ersten Schritt zu machen. Obwohl die beiden nur Freunde sind, halten sie eng zusammen und sind bereit, füreinander zu sterben. Besonders faszinierend finde ich die unterschiedlichen Reaktionen der Menschen auf die Katastrophe. Während einige sich bemühen, mit anderen so gut wie nur irgendwie möglich zusammenzuarbeiten und neue Gemeinschaften zu bilden, nutzen andere ihre Überlegenheit aus, um andere zu unterdrücken und ihnen zu schaden. Durch die drei unterschiedlichen Sichten bekommt man den perfekten Einblick in die verschiedenen Dynamiken und Motivationen der Gruppierungen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

„Ein tolles Debüt und eine spannende, realitätsnahe Geschichte auf Charakterbasis.“

Auf Instagram bin ich auf das Debüt von Sandra Toth aufmerksam geworden, das Cover hat mir super gut gefallen. Es strahlt etwas bedrohliches aber auch Hoffnung aus. Der Klappentext hat mich neugierig darauf gemacht wie wohl eine Welt ganz ohne Strom aussehen könnte.

Worum es in der Geschichte geht:
In Deutschland ist das Stromnetz komplett zusammengebrochen. Es wurde von einer kleinen Gruppe, im Zuge der Energiewende, sabotiert. Arm und Reich sind gespalten und Chaos regiert. Die Menschen leben in Angst, sie flüchten und versuchen sich in Sicherheit zu bringen, denn jeder ist sich selbst der Nächste und keiner ist mehr sicher vor dem Anderen. Die Regierung greift nicht ein und somit benehmen sich die Menschen schlimmer als Tiere, sie rauben + morden, um an Lebensmittel oder andere Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs zu kommen.

Auch Lara und Thomas sind auf der Flucht, sie haben ein Ziel: Die Festung. Erbaut von Thomas Großvater, soll sie ihnen Schutz bieten. Doch der Weg dorthin ist mühsam und gefährlich. Als sie im Wald auf eine Gruppe Männer treffen scheint ihre Reise zu Ende zu sein, doch es kommt anders als sie erwartet haben, denn auch in den schlimmsten Zeiten gibt es doch noch Menschen, die sich ihre Menschlichkeit bewahrt haben.

Zur Geschichte:
Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Es beginnt direkt mit Laras + Thomas Flucht vor Plünderern und damit wie sie um ihr Leben bangen. Der „Zusammenbruch“ wird sehr gut und verständlich beschrieben, so dass ich mir ein sehr gutes Bild machen konnte.
Die Dystopie spielt in Deutschland + ist zu Anfang in drei Handlungsstränge aufgeteilt, die gegen Mitte der Geschichte in einander laufen und ein ganzes ergeben. Es wird auch aus drei Perspektiven – von einem Erzähler - erzählt, die gute Einblicke in die jeweiligen Situationen der Protagonisten geben, ihre Gefühlslage, wie sie mit all dem was passiert umgehen und wie es sich auf sie auswirkt.

Das Thema Energiewende war frisch und neu für mich und die Idee des kompletten Zusammenbruch des Stromnetzes hatte ich noch nicht gelesen.
Sandra Toth beschreibt wie erschreckend gefährlich es sein kann, wenn die Regierung die Hände in den Schoß legt und jeder machen kann was er will und nur noch an sich selbst denkt.
Die Geschichte ist in sich stimmig, spannend und fesselnd. Das Ende ist aufregend, lebhaft und macht große Lust auf den nächsten Band.

Die Charaktere:
Im großen und ganzen waren die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und bis auf Lara und Thomas für mich auch sympathisch.

Lara, sie ist 19 Jahre und in sich ein bisschen widersprüchlich – auf der einen Seite mutig und auf der anderen so hilflos. Ich mochte ihren egoistischen und kindischen Charakter nicht so gerne, dadurch konnte ich auch nicht wirklich mit ihr mitfühlen.

Thomas, ist etwas älter als Lara und ich fand in zu Anfang sympathisch, ich empfand ihn als nett und fürsorglich, aber dann legt er eine herrische und unberechenbare Art und Weise an den Tag, mit der ich gar nicht klar kam. Er behandelt Lara wie ein kleines Kind, was ihn noch unsympathischer für mich machte.

Die anbandelte Liebesbeziehung der Beiden, die sich nach und nach entwickelt konnte ich ihnen nicht abnehmen. Auch hatte es von Anfang an etwas toxisches für mich, das mag ich gar nicht.

Aber kommen wir zu den zwei Protagonisten, die ich sofort ins Herz schließen konnte – Viktor und Walter. Beides Männer im mittleren Alter und von Herzen gut. Ehrlich und fürsorglich. Der Beweis dafür, dass es selbst im absoluten Chaos möglich ist sich seine Menschlichkeit zu bewahren und durch Zusammenhalt großes zu bewirken und zu erschaffen.

Schreibstil und Lesefluss:
Ich mag Sandra Toth's Schreibstil sehr. Er ist sehr flüssig, anschaulich und fesselnd.
Besonders die traurige + beschwerliche Atmosphäre wurde sehr gut transportiert. Bei den Emotionen hat es teilweise etwas gehakt, besonders bei Lara und Thomas das wirkte mir zu steif. Wiederrum waren die Emotionen von Walter und Viktor durch und durch spürbar und kamen bei mir an.

Ich mochte auch, dass die Geschichte in kurze Kapitel unterteilt war, so ließ sich das Buch super flüssig lesen, weil ich direkt immer wissen wollte wie es weiter geht.

„Das Dorf – Finsterzeit 1“ hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Idee – totaler Stromausfall – frisch + neu, ich hatte so etwas in der Art noch nicht gelesen. Sandra Toth's Schreib- und Erzählstil hat mir auch super gefallen, die Geschichte war lebhaft, fesselnd + auf Charakterbasis sehr spannend. Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich Menschen auf Ausnahmesituationen reagieren + das hat sie, meiner Meinung nach, fantastisch und realitätsnah umgesetzt. Mit Lara + Thomas hatte ich meine Probleme, ich mochte sie nicht besonders gern, dafür sind mir aber Walter + Viktor sehr ans Herz gewachsen. Die Handlung war sehr gut durchdacht und umgesetzt, bis auf die Liebesbeziehung zwischen Lara + Thomas, die hatte mir etwas erzwungen gewirkt. Aber alles in allem hat Sandra Toth ein super Debüt hingelegt und ich bin schon sehr gespannt auf den 2ten Band, der im August erscheint. Ich möchte nämlich wissen wie es in „Der Festung“ weitergeht. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Klasse Auftakt der "Finsterzeit" - Reihe

Lara und Thomas sind auf dem Weg zur "Festung" , dort ist seine Familie und sie hoffen dann in Sicherheit zu sein, die Stromversorgung ist zusammengebrochen und überall gibt es Plünderungen, Raub, Überfälle und Straßenkämpfe. Die Menschen kämpfen um das nackte Überleben.
Die Geschichte beinhaltet drei Erzählstränge, die sich im Laufe miteinander verknüpfen und die Zusammenhänge dann verständlich werden .Die Autorin schreibt flüssig und das Buch hat mich von Beginn an gefesselt. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und man erlebt ihre Veränderungen. In Krisenzeiten wachsen sie teilweise über sich hinaus. Auch Orte und Geschehnisse sind bildlich und detailliert gut beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte mit anwesend zu sein. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und freue mich auf die nächsten Teile.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Bist du bereit für die Finsterzeit?

In Deutschland hat die Finsterzeit begonnen. Das Land wurde durch eine Energiewende in arm und reich gespalten und als das Stromnetz nach einem Anschlag komplett zusammengebrochen war, waren fortan Plünderungen, Gewalt und Mord an der Tagesordnung. Doch angeblich gibt es noch einen sicheren Platz. Die Festung. Und Lara und Thomas versuchen dorthin zu flüchten.

Dies war das Debüt der Autorin und ich muss sagen, ich war sofort begeistert. Die Geschichte begann direkt so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Es ließ sich flüssig und angenehm lesen. Es wurde aus verschiedenen Sichten erzählt. Aus der Sicht von Lara, von Walter, Thomas Vater und Viktors Sicht. Das war sehr interessant, weil sich erst einmal alle in komplett anderen Situationen befanden.

Ich fand die Thematik richtig spannend. Vor ein paar Monaten war noch alles normal in unserer Heimat. Man ging in den Supermarkt einkaufen, hegte Haus und Garten, ging zur Uni usw. Und auf einmal ist das alles vorbei und die meisten Menschen verwandeln sich in Monster, indem sie stehlen, plündern, gewalttätig werden und morden. Unvorstellbar, aber natürlich könnte so etwas ganz schnell passieren.

Die Protagonisten konnte ich anfangs noch nicht so recht einschätzen. Thomas war ein Beschützertyp, der alles dafür tat, Laura und ihren Hund „Katze“ in Sicherheit zu bringen. Lara hingegen war ein bisschen bockig, was ich angesichts der verfolgenden Gruppe nicht ganz nachvollziehen konnte. Thomas war mir einfach sympathischer. Walter gefiel mir auch sehr gut, genauso wie Viktor. Aber es gab natürlich auch den Antagonisten.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Fazit:
Klasse Debüt und Auftakt der Trilogie. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Aktuell und spannend.....

In letzter Zeit hab ich mich eigentlich nur an normale Liebesromane gehalten und Das Dorf war mal wieder ein bisschen spannende Abwechslung für mich.
Ich liebe Dystopien und habe die Tribute ...

Ich liebe Dystopien und habe die Tribute von Panem, Mazerunner und wie sie alle heißen verschlungen.
Also wieso nicht wieder auf so ein neues Wunderwerk hoffen.

Das Cover wirkt dunkel, mystisch und ein bisschen bedrückend. Aber gerade das macht für mich den Reiz aus.

Die Geschichte um Lara und Thomas ist unglaublich spannend und Nerven aufreibend. Man bekommt eine bedrückende Welt geboten, die durchaus so entstehen könnte und genau das ist der Grund, wieso es die Story so authentisch macht.
Die Geschichte um das Paar das in einer solch gefährlichen Welt einen sicheren Ort sucht und einen Platz zum glücklich sein, macht nachdenklich, regt zu Überlegungen an und was die Zukunft für uns so bringen könnte.

Mich hat das Buch echt mitgerissen und berührt. Es ist fesselnd und lässt einen so leicht nicht mehr los.
Für mich ein Buch was an andere Serien locker ran kommt.
Ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht.

Für mich 5 Sterne, für dieses tolle Buch. 👍