Cover-Bild Bonuskind
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Saskia Noort

Bonuskind

Annette Wunschel (Übersetzer)

Die 15-jährige Lies wacht eines Morgens mit dem starken Gefühl auf, dass ihrer Mutter Jet etwas passiert ist. Ihr Bett ist unberührt, sie hat ihr Handy zurückgelassen und sie bleibt spurlos verschwunden. Der Vater – in einer neuen Beziehung mit der jüngeren Laure lebend – deutet die kommentarlose Abwesenheit seiner Ex als einen willkommenen Beweis ihrer psychischen Instabilität und ihrer Unfähigkeit, sich um die Kinder zu kümmern. Sie hätte die Scheidung niemals überwunden und beschlossen, zu verschwinden. Lies ist sich jedoch sicher, dass die Mutter sie niemals im Stich gelassen hätte. Auf eigene Faust versucht sie herauszufinden, was passiert ist. Dabei findet sie ein Tagebuch mit beunruhigenden Details aus dem Liebesleben der Mutter: Auf der Suche nach Trost, nachdem ihr Mann sie für eine Jüngere verlassen hat, hatte sich Jet im Labyrinth einer geheimen toxischen Beziehung verfangen. Wird Lies die Wahrheit über das unheimliche Verschwinden ihrer Mutter aufdecken und damit die Erklärungen der Erwachsenen Lügen strafen?

Klug konstruierte Geschichte mit einem mehr als erstaunlichen Ende. Entführt den Leser in den Gefühls- und Gedankenkosmos einer unabhängig denkenden Jugendlichen, die sich als die Erwachsenste in dieser Ansammlung voller über sich selbst und das Leben stolpernder Charaktere erweist. Ein Buch über die Mechanismen scheiternder Beziehungen, über die Schwierigkeit der Erwachsenen mit der Wahrheit und vor allem eine mitreißende Coming-of-Age-Geschichte.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Spannend

Das Cover hat mich sehr neugierig gemacht.

Die Inhaltsangabe hat mich absolut gefesselt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.

Das Buch ist für ...

Das Cover hat mich sehr neugierig gemacht.

Die Inhaltsangabe hat mich absolut gefesselt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.

Das Buch ist für mich ein herausragender Thriller, dessen Geschichte mich noch lange nicht loslassen wird.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Bonuskind

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 31.07.2021

Was geschah in jener Nacht?

Als Lies aufwacht weiss sie - ihre Mutter ist tot. Sie kann nicht mal benennen warum sie dieses Gefühl hat, aber als ihre Mutter nicht daheim anzutreffen ist, ihr Handy, Handtasche und alles andere in der Küche liegt - da wird es Lies ganz anders. Ihre Mutter litt sehr unter der Scheidung von ihrem Mann, dem Teilen des Sorgerechts und trotzdem würde sie nie ihre 2 Kinder Lies und Luuk alleine lassen! Lies fängt an auf eigene Weise nach ihrer Mutter zu suchen und nach der Wahrheit von jener Nacht...

"Ich dachte, eines Tages hört es auf, wie bei den Eltern all meiner Klassenkameraden, nämlich so wie bei diesem Thomas und seiner Frau; irgendwann ist Schluss mit der Wut, und sie werden Freunde. Da war ich mir sicher. Aber dieser Tag kommt nie. Sie wird in unseren Gedanken, immer einsam, wütend, traurig und verlassen sein." (Seite 98)

Bonuskind ist ein ganz eigener Thriller, auf den man sich auf jeden Fall einlassen muss. Das ganze Ausmaß der Geschichte entwickelt sich eher zum Schluss und doch war es nicht langweilig dorthin zu gelangen. Die Autorin spielt perfekt mit den Vorurteilen und dem angeblichen Geschehenen und schlägt mit ihrer Auflösung dann erbarmungslos zu.

Der Schreibstil hat mich gepackt. Er ist ruhig, er ist aber trotzdem mit einer unterschwelligen Spannung verbunden. Man merkt dass hier mehrere Fäden der Protagonisten zusammenlaufen und am Ende sich abrunden werden. Ich mochte den Aufbau und konnte mich schwer von dieser Geschichte losreissen.

Die ganze Familie, gerade die 15jährige Lies und ihr jüngerer Bruder Luuk leiden unter der Scheidung der Eltern. Eigentlich sollte alles klar sein, aber das ist es nicht. Die Streitereien, Lästereien gehen weiter. Keiner gönnt dem anderen etwas, nicht mal die Kinder, sie stehen ständig im Mittelpunkt und müssen diese Gegensätze aushalten. Und sie werden um ihre Kindheit bestohlen, müssen oft den Part des Erwachsenen einnehmen. Hier gelingt der Autorin ein sehr erschreckend realistisches Bild was unter die Haut geht.

Und doch ist Lies keine die den Kopf hängen lässt, schon gar nicht als ihr klar wird dass ihr keiner glaubt dass mit ihrer Mutter was Schreckliches passiert sein muss. Die festgefahrenen Bilder bleiben erhalten, verstärken sich noch und als Leser ist man selbst am hin und her schwenken wer hier denn nun die Wahrheit sagt, wer hier der "Erwachsene mit Vernunft" sein könnte.

Jet, die Mutter, bekommt ebenso ihren Part in der Geschichte, dieser geht unter die Haut. Denn er zeigt das Leben einer geschiedenen Frau die viel riskiert und mehr verloren hat. Wie sie versucht eine gute Mutter zu sein aber es einfach zuviel wird, auch die eigenen Bedürfnisse zu stillen, einen gemeinsamen Nenner für das neue, eigene Leben zu finden.

Es geht um zerrüttete Leben, um was Neues, um egoistische und festgefahrene Sichtweisen und um toxische Beziehungen. Das alles geht unter die Haut, man sollte also schon etwas stabil sein um dieses Buch auch lesen zu können. Aber im Ganzen hat die Autorin hier das Ganze sehr gut "verpackt" und in eine Geschichte geflochten die mich noch lange beschäftigen wird.

Ein ruhiger, ein andere Thriller, aber trotzdem und gerade deswegen nicht weniger eindringlicher. Ich kann ihn nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Giftige Spiele

Die 15-jährige träumt ihre Mutter sei Tod. Als sie dann erwacht muss sie feststellen, dass ihre Mutter tatsächlich verschwunden ist. Niemand kann sich erklären wo die Frau hin ist. Zumal sie ihr Handy nebst Hausschlüssel Zuhause gelassen hat. Lies' Vater und dessen neue Partnerin, die Oma, die beste Freundin der Mutter sind alle zugegen als Lies und ihr Bruder Luuk erfahren, dass die Geliebte Mutter Tod aufgefunden wurde, in einer Badewanne in einem Bungalow.
Für alle, bis auf Lies, ist klar dass Jet, wie die Mutter heißt, sich das Leben genommen hat.
Als Lies das Tagebuch auf dem MacBook ihrer Mutter findet, lernt die ebendiese neu kennen.
Jet, ausgebildete Therapeutin, war nach der Scheidung vom Vater ihrer Kinder verletzt und einsam. Obwohl ihre Kinder an erster Stelle stehen, sehnt sie sich an einsamen Tagen nach männlicher Zuwendung. Als sie via Onlinedating God kennenlernt, lässt sie sich wider besseren Wissens auf diesen toxischen Mann ein.

Der Thriller "Bonuskind" von Saskia Noort (Übersetzung Annette Wunschel) aus dem @europa_verlag ist ein spannender Pageturner. Lies hat mich sehr schnell abgeholt, denn aus ihrer Sicht wird zum Großteil erzählt. Es ist eine Geschichte über die Folgen einer ungelungenen Scheidung, Lügen und Betrügen. Obwohl ich Recht bald dachte den wahren Mörder zu kennen, wird dieser erst zum Ende enttarnt. Was mich allerdings sehr gestört hat waren die obszönen und schlüpfrigen Details aus dem Tagebuch von Jet. Dadurch hatte der Roman leider einen Geschmack eines Erotikthriller bekommen.
Wer sich jedoch daran nicht stört, findet hiermit eine spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Es ist nicht alles recht im Leben

Hinter dem Titel „Bonuskind“ verbirgt sich ein spannender Roman, für mich ein Psycho-Thriller, geschrieben von der niederländischen Autorin Saskia Noort.
Die Hauptprotagonistin ist Lies, die mit ihrem ...

Die Hauptprotagonistin ist Lies, die mit ihrem kleinen Bruder Luuk nach der Trennung ihrer Eltern abwechselnd bei Vater und Mutter lebt. Als Lies eines Morgens in der Wohnung ihrer Mutter mit einem komischen Gefühl und der Angst erwacht, ihrer Mutter könne etwas geschehen sein, ist und bleibt diese tatsächlich verschwunden. Lies kann im Gegensatz zu allen anderen nicht daran glauben, dass ihre Mutter sie und ihren Bruder einfach so im Stich gelassen hat. Darum macht sie sich allein auf die Suche nach den Gründen für das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter – und stößt dabei auf ein Tagebuch ihrer Mutter mit unglaublichen, ganz persönlichen und erschütternden Eintragungen.
Dass Lies erst 15 Jahre alt ist, kann ich fast gar nicht glauben. Sie wirkt unglaublich erwachsen, kümmert sich rührend und voller Liebe um ihren kleinen Bruder und lässt sich trotz aller gegenteiliger Meinungen und allem, was sie erfährt, nicht von ihrer Überzeugung abbringen, dass ihre Mutter nicht freiwillig fortgegangen ist.
Egal, ob Lies mit ihrer Meinung recht hat oder nicht, ist sie für mich eine überzeugende und damit meine Lieblingsprotagonistin. Sehr gut gefällt mir, dass es Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven gibt. Dabei ist die Schrift - teilweise in Kursiv - eine gute Idee und sehr hilfreich. Einen großen Raum nimmt die erschütternde, aber außerordentlich interessante Beschreibung einer toxischen Beziehung ein.
Hat Lies mit ihrer Vermutung recht? Kann sie beweisen, dass ihre Mutter nicht freiwillig gegangen ist? Oder ist vielleicht doch alles ganz anders? Diese Fragen haben mich bis zum Schluss nicht losgelassen und für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt. Das Ende war dann allerdings tatsächlich eine totale Überraschung für mich. Wenn es vom Verständnis her auch gut erklärt war, kann ich mich damit nicht zufrieden geben – aber so ist das Leben manchmal!

Veröffentlicht am 26.09.2021

spannend, ein paar Längen

Bei „ Bonuskind“ von Saskia Noort handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Bonuskind“ von Saskia Noort handelt es sich um einen Thriller.

Die anfängliche Begeisterung hat nach ungefähr nach 1/3 nachgelassen, den Mittelteil habe ich als etwas zäh empfunden, das letzte Drittel hingegen war sehr spannend und am Ende war nichts mehr so , wie es anfangs schien.

Die Geschichte wird in zwei Haupthandlungssträngen erzählt. Dies bringt Abwechslung und Spannung in die Geschichte.

Jets Computereinträge sind sehr emotional, man lernt dadurch ihren Charakter sehr gut kennen und ich konnte mich in sie hineinversetzen. Einige Einträge fand ich aber unpassend und etwas zu derb.

Lies ist für ihr Alter sehr reif und erfährt Stück für Stück die Wahrheit über ihre Mutter. Dies hat mir gefallen, da ich auch von diesen neuen Erkenntnissen überrascht worden bin.

Der Schreibstil ist sehr gut. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und Beschreibt das Familienleben, die Psyche. die Problemen, die Wut usw. sehr gut.

Trotz ein paar Längen, empfehle ich dieses Buch weiter, da es keine 08/15 Geschichte ist.