Cover-Bild Bonuskind
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Saskia Noort

Bonuskind

Annette Wunschel (Übersetzer)

Klug konstruierte Geschichte mit einem mehr als erstaunlichen Ende. Entführt den Leser in den Gefühls- und Gedankenkosmos einer unabhängig denkenden Jugendlichen, die sich als die Erwachsenste in dieser Ansammlung voller über sich selbst und das Leben stolpernder Charaktere erweist. Ein Buch über die Mechanismen scheiternder Beziehungen, über die Schwierigkeit der Erwachsenen mit der Wahrheit und vor allem eine mitreißende Coming-of-Age-Geschichte.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Verschwunden

Als ihre Mutter verschwindet, kann Lies nicht glauben, dass die Gründe des Vaters ausschlaggebend sind und sie stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Schon bald findet sie sich in einem Geflecht aus Lügen wieder. Ich fand den Thriller sehr spannend, bis zum Schluss. Das. Buch besticht durch neue, immer wieder überraschende Wendungen und lebt von starken Lies. Auch andere Charaktere sind interessant angelegt und der Schreibstil ist angenehm und gut. Ich kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Spannungsgelandes Familiendrama

"Bonuskind" von Saskia Noort, ist ein spannungsgeladenes Familiendrama mit erstaunlichem Ende.

Lies ist 15 Jahre alt und wacht eines Morgens mit dem starken Gefühl auf, das ihrer Mutter Jet etwas schlimmes widerfahren ist. Denn nicht nur das Bett ist unberührt, sondern auch ihre Tasche und ihr Handy hat sie nicht mitgenommen. Niemals würde sie ihre Kinder alleine lassen, da ist sich Lies sicher. Auf der Suche nach ihrer Mutter, findet sie ein Tagebuch mit beunruhigenden Einträgen einer toxischen Beziehung zu einer Internetbekanntschaft. Wird sie die Wahrheit herausfinden und das Verschwinden ihrer Mutter aufdecken?

Saskia Noort, nimmt ihre Leser mit auf eine spannungsgeladene Suche nach dem Mörder der vermissten Mutter. Mit ihrer sehr bildgewand, fesselnd und leichten Schreibweise, einem rätselhaft nervenaufreibenden Einstieg und kurzen Kapiteln, gewinnt das Familiendrama schnell an Fahrt und mündet in ein erstaunliches Ende. Denn während man als Leser nach einer möglichen Auflösung nachdenkt und sich auch im Bezug auf den Mörder sicher scheint, taucht man durch kursivgeschriebene Tagebucheinträge tief in die Gefühls und Gedankenwelt der Mutter ein.

Eine mitreisend geschriebene Handlung und ein stetig ansteigender Spannungsaufbau, sorgen für konstant gute Unterhaltung und Lesespass. Auch die Charaktere sind glaubwürdig beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten kann.

Für mich ein gut konstruiert, spannungsgeladen und mitreisend geschriebenes Familiendrama mit Thrillerzügen, der mir ausgezeichnet gefallen und mich bestens unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Es ist nie alles so, wie es scheint...

Jet, die Mutter von Lies und Luuk ist eines Morgens spurlos verschwunden. Während ihr Vater, dies als unüberlegte Reaktion seiner Ex-Frau ansieht und recht gelassen bleibt, macht Lies sich ernsthafte Sorgen. Denn nie würde ihre Mutter sie grundlos alleine lassen...
Ein sehr fesselnd geschriebenes Buch mit absolut spannender Handlung. Abwechselnd aus Lies Sicht sowie Tagebuchaufzeichnungen ihrer Mutter geschildert kristallisiert sich sehr rasch eine Vermutung heraus, die von einem überraschenden Ende getoppt wird.
Lies ist für mich gespalten, nicht mehr Kind und noch nicht erwachsen. Dementsprechend ist ihr Handeln, mal überraschend überlegt, dann wieder riskant spontan. Aber daraus spricht meines Erachtens ihre Verzweiflung und Angst um ihre Mutter und dem Wunsch alles möge wieder gut sein und Jet zurück.
Trotz aller kriminellen Elemente ist "Bonuskind" letztendlich für mich jedoch ein Abriss über eine zerstörte Familie.
Da das Buch mich etwas ratlos zurücklässt und einige Dinge für mich nicht ganz einleuchtend ist, vergebe ich dafür gute vier Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2021

interessant

Inhalt: Die 15-jährige Lies wacht eines Morgens mit dem starken Gefühl auf, dass ihrer Mutter Jet etwas passiert ist. Ihr Bett ist unberührt, sie hat ihr Handy zurückgelassen und sie bleibt spurlos verschwunden. Der Vater – in einer neuen Beziehung mit der jüngeren Laure lebend – deutet die kommentarlose Abwesenheit seiner Ex als einen willkommenen Beweis ihrer psychischen Instabilität und ihrer Unfähigkeit, sich um die Kinder zu kümmern. Sie hätte die Scheidung niemals überwunden und beschlossen, zu verschwinden. Lies ist sich jedoch sicher, dass die Mutter sie niemals im Stich gelassen hätte. Auf eigene Faust versucht sie herauszufinden, was passiert ist. Dabei findet sie ein Tagebuch mit beunruhigenden Details aus dem Liebesleben der Mutter: Auf der Suche nach Trost, nachdem ihr Mann sie für eine Jüngere verlassen hat, hatte sich Jet im Labyrinth einer geheimen toxischen Beziehung verfangen. Wird Lies die Wahrheit über das unheimliche Verschwinden ihrer Mutter aufdecken und damit die Erklärungen der Erwachsenen Lügen strafen?

Sehr, sehr spannend - für mich jedoch kein Thriller. Aber das ist kein negativer Punkt für mich, da mich das Buch im gesamten überzeugen konnte.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und konnte mich direkt überzeugen.
Alles in allem sehr interessant, jedoch kam nicht die Stimmung und Spannung auf, die ich erwartet hatte. Alles in allem ein interessanter Roman für mich. Empfehlenswert, aber kein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Durchaus spannend, doch der Fokus liegt für mich auf dem familiären Drama

Die fünfzehnjährige Lies und ihr jüngerer Bruder Luuk leben als Scheidungskinder immer abwechselnd eine Woche bei ihrem Vater und dessen jüngerer Freundin und eine Woche bei ihrer Mutter Jet. Eines Morgens als Lies aufwacht, ist ihre Mutter spurlos verschwunden, auch Tage später taucht sie nicht wieder auf. Da die Eltern sich auch nach der Scheidung noch erbittert um die Kinder angefeindet haben und Jet sichtlich unter der Situation gelitten hatte, vermutet die Polizei, dass sie Selbstmord begangen hat. Doch Lies weiß, dass ihre Mutter sie und Luuk niemals derartig im Stich gelassen hätte und sucht auf eigene Faust nach ihr.

"Bonuskind" von Saskia Noort ist ein durchaus spannend geschriebener Roman, wobei ich mit der Einstufung als Thriller nicht so ganz einverstanden bin. Sicherlich ist der Schreibstil fesselnd, ich habe den E-Book Reader bis zum Ende kaum aus der Hand legen wollen, dennoch sind es für mich zu wenige Elemente, die die Bezeichnung Thriller verdienen, ein großer Teil der Handlung berichtet von Lies´ Leben als Scheidungskind und dem ständigen Gezanke zwischen den Eltern, dem sie und Luuk seit Jahren ausgesetzt sind. Mir ist bewusst, dass solche Szenen realistisch sind und für viele Kinder trauriger Alltag, dennoch hat mich die stellenweise trostlose Stimmung beim Lesen ziemlich bedrückt.

Zwischendurch gibt es immer wieder kleinere Ausschnitte, die Jets Leben in den Wochen ohne ihre Kinder beschreibt. Auch hier schafft die Autorin intensive, bewegende Einblicke und erst nach und nach erfährt der Leser, welche Geheimnisse die einsame Frau mit sich trägt. Saskia Noort gestaltet ihre Figuren lebensecht, ich habe sie beinahe real vor meinem geistigen Auge gesehen und ihre Gefühle waren für mich deutlich greifbar, so dass ich emotional immer im Geschehen dabei war. Das Ende fand ich sehr überraschend, für das spannende Buch spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Für mich war das Buch kein reiner Thriller, ein großer Teil der Handlung dreht sich um Lies´ Alltag als Scheidungskind - und diese Schilderungen sind stellenweise so trostlos, dass mein Mutterherz um die Protagonistin geweint hat. Nichtsdestotrotz habe ich den Schreibstil und die Suche nach Jet als sehr spannend empfunden, die Geschichte empfehle ich gern weiter.